Umfrage, was ist euch ein Pack in HS wert?

Interessant wäre auch ein Abo als Geschäftsmodell.
Man bezahlt im Voraus für das Jahr (= 3 Expansionen) 120 - 240 Euro (10 - 20 Euro / Monat) - Dafür bekommt man aber wesentlich mehr als 240 Packs. Ich denke an z.B. mehr als 500 Packs für 20 Euro / Monat. Noch besser wäre, wenn man für das Geld die kompletten Expansionen bekäme oder zumindest alle Legis.
Vorteil für Blizz wäre dann, dass sie das Geld für ein Jahr garantiert bekommen.

Schon wieder ein sinnfreier Vergleich. In HS ist es 4:1, allerdings ist das auch eine Konstante! Weiterhin kannst Du rückwirkend auch die ältesten Karten erwerben. Der Tausch erfolgt instant und erzeugt keine weiteren Kosten.
Bei Magic hast Du eine theoretische Umtauschkraft von 1:1. ABER:

Diese besteht nur für den Moment, da der Wert metabedingt täglich schwankt wie bei einem Aktienkurs! Rotiert Deine Karte aus Standard raus und ist nicht gut genug für andere Formate, sinkt der Preis gewaltig, manchmal locker unterhalb von 4:1. Wird die Karte neu aufgelegt, sinkt der Preis. Wird sie „ge-erratat“ oder gar gebannt, sinkt der Preis dramatisch (kein Refund!). Kaum eine Karte behält ihren hohen Wert dauerhaft bei und die allerwenigsten steigen weiter. Das Gros der superteuren Karten kommt aus den ersten Jahren von Magic, welche nicht nur entsprechend kleine Auflagen hatten sondern durch die Reserved List geschützt sind. Alle Karten der letzten 20 Jahre sind NICHT geschützt und können demnach jederzeit wieder aufgelegt werden. Was WotC ja auch fleißigst tut. Sobalb eine Karte auf dem Sekundärmarkt einen gewissen Wert erreicht, legt Wizards sie neu auf und packt sie in ein separates Produkt wie Commander, Masters of Schießmichtot oder sonstige Sondersets. Und jedesmal wird der Wert Deiner Karten wieder gedrückt. Inklusive aller weiteren Karten, die sie zum Auffüllen dieser Sets ebenfalls reprinten.
Oder mit anderen Worten: Die meisten Deiner Karten sinken ständig im Wert! Das Tauschverhältnis des WERTES mag immer 1:1 sein, aber der Wert schwankt. In HS sind 4 Rares immer eine beliebige Rare wert. Du kannst die 4 schlechtesten Rares des neuen Sets gegen die beste Rare aus einem Set, welches es nicht mehr zu kaufen gibt, tauschen und das garantiert.

Weiterhin mußt man sich für Magic mit jemanden treffen um zu tauschen (Fahrtkosten) oder externe Dienste wie Ebay oder Magickartenmarkt_de in Anspruch nehmen, welche a) Provision verlangen und b) Portkosten erzeugen. Dabei können Karten verlorengehen, es kann Ärgeben über falsche Versionen/Sprachen oder über den Zustand der Karte, es gibt Betrüger. Achja, Karten verlieren alleine durch Gebrauch an Wert. Willst Du dies verhindern mußt Du Unmengen von Kartenhüllen kaufen und diese regelmäßig ersetzen.

Hier liegen also wieder fundamentale Unterschiede zugrunde und es wieder auf so eine Formel zu reduzieren … ist vorsichtig ausgedrückt irreführend.

3 Likes

Schöner Beitrag.

Finde den Vergleich aufgrund diverser Möglichkeiten auch schwierig.

Der größte Vorteil von Hearthstone liegt meiner Ansicht nach in der durchgängigen Verfügbarkeit. Ich arbeite Schicht und daher kann ich zu jeder Zeit HS anschmeißen, aber Magic spielen ist fast unmöglich. Online ist‘s mir zu behäbig. Arena war nett aber hat mich nich so gehalten. Auch gibts da ja auch kaum Sets.

Nicht anderes wollte und habe ich gesagt.
Mit den Tauschkosten hast du recht, diese verringern den Wiederverkaufswert wiederrum, sodass dieser theoretisch sogar ins Negative fallen könnte und HS damit günstiger werden würden - da wir dann aber vom Tausch reden müsste es so negativ werden, dass es das Verhältnis von 1:4 unterschreitet, um im Verhältnis gegenüber HS schlechter dazustehen.
Bei Karten die in den meisten Fällen weniger als 10 Cent wert sind, wäre das sogar relativ schnell erreicht und hängt maßgeblich vom Porto ab.

Für den reinen Verkauf der Karten (also nicht tausch) gilt das wiederrum nicht in dem Maße, da man in diesem Fall keine Kosten hat (übernahme des Käufers, für den es wie erwähnt tendenziell weiterhin günstiger ist, als Packs zu kaufen).

Kauf und Tausch ist dasselbe, nur zeitversetzt. Wenn Du heute was verkaufst und nächste Woche was kaufst, kommt das ebenfalls einem Tausch gleich.
Weiterer Punkt, den ich noch nicht erwähnt habe: Nur weil eine Karte laut irgendwelcher Listen oder Händlerpreisen eine Summe X wert ist, heißt das noch lange nicht, daß Du das auch bekommst bzw. überhaupt einen Interessenten hast. Zb sind die allermeisten Commons 2 Cent „wert“, dennoch wirst Du die meisten davon nicht los oder es dauert ewig. Oder manch alte/seltene/tolle Karte ist 300 Euro wert, aber es gibt grad niemanden, der das Geld übrig hat dafür. Wenn ich das sofort umsetzen könnte in Geld, wäre ich stinkereich, aber all diese „werte“ sind spekulativ. Wirklich „wert“ ist eine Karte einen Betrag X nur, wenn Du die Karte anbietest und sie mehr oder weniger sofort für diesen Preis (plus Port usw.) verkauft bekommst. Und das geschieht nur, wenn Du sie (deutlich) unter Marktwert verkaufst. Sprich, weit unter dem, was man nominell als „die Karte ist das und das wert“ bezeichnet.

1 Like

Ich habe damals Witchwood vorbestellt als es 70 Packs für den üblichen Preis der Vorbestellung gab.
Trotzdem würde ich das heute nicht mehr machen…da müsste schon mehr kommen. Eine goldene Legy oder ein Abziehbild eines Helden sind da keine Euros wert. Es muss ein gutes Angebot mit Packs zu Euros sein und nicht unbedingt nur mit SchnickSchnack aufgewertet.
Es ist legitim für Kosmetik Euros zu verlangen. Das könnte man aber auch dauerhaft im Shop machen, wie es ursprünglich mit den drei Helden vor Jahren wohl mal angedacht war.
Aber wenn ich Vorbestellen soll will ich auch “mehr” spielerischen Mehrwert haben. Heißt für mich in der Beziehung viele Packs zum guten Preis :wink:

das tolle ist ja das man Geld ausgeben kann aber auch nicht unbedingt muss um an Karten zu kommen, ohne Geld dauert es halt länger Karten zu bekommen bei HS, aber da man eh Spaß am spielen haben sollte, finde ich es ein Bonus dafür Karten zu bekommen, spiele etwa seit 3 Wochen und habe 70€ reingepumpt, genau aus diesen Gründen: es ist ein Hobby und das Spiel ist gut gemacht, das sollte auch mal belohnt werden daß sich Hersteller, Designer usw. Gedanken machen für uns Spieler, ich habe etwa 2 Jahre - Kingdoms CCG - gezockt, es hat mir sehr gut gefallen besser als HS, irgendwann hat ein Gildenführer sein „König“ Status an mich abgegeben, weil er es toll fand daß ich täglich online war und mich für das Spiel und Rekrutierungen für unsere Gilde usw. eingesetzt habe, bei diesem Spiel hatte man ein Defensives Deck zusammen gestellt was dann von der KI gesteuert wurde um Echtspieler am Punkten zu hindern, die Belohnung waren am Ende Juwälen, also praktisch wie bei HS - Gold, damals habe ich fast alle Karten gesammelt das Prinzip ist dabei gleich dem von HS, ich habe damals etwa 800€ reingepumpt, und bereue es bis heute nicht, was dann kamm war wirklich schade, das Spiel wurde Ende 2018 auf allen Servern weltweit , wegen mangel an Spielern geschlossen.:thinking:

Dein Ernst, damit bindet man sich an das Spiel, und ist irgendwie unter Druck weil man es ausnutzen will ! PS 4 hat so ein Knebel- Modell 95 % der Spiele kannst du online gegen Echtspieler nur zocken wenn du ein Abbo hast, es kostet im Jahr glaube ich 60€ Frechheit ! man zahlt schon 40€ für die Internet Verbindung, sollen die sich bei der Telekom das Geld abholen. ABZOCKE !

2 Spiele pro Monat + Speicherplatz … hast du vergessen

Spiele sind solala. Wäre mir auch lieber wenn man das Abo nicht bräuchte…