ich bin seit vielen Jahren aktiver Hearthstone-Spieler und verfolge auch regelmäßig deutschsprachige Livestreams zum Spiel. In letzter Zeit ist mir jedoch bei einem bestimmten Streamer aufgefallen, dass dieser sich immer wieder sehr negativ über Hearthstone, Blizzard und auch einzelne Entscheidungen der Entwickler äußert. Die Kritik wirkt dabei selten konstruktiv, sondern oft eher abwertend und frustriert.
Besonders irritierend finde ich das deshalb, weil die betreffende Person laut eigener Aussage Teil des offiziellen Hearthstone-Creator-Programms ist – also von Blizzard unterstützt wird. Ich persönlich finde es problematisch, wenn jemand mit offizieller Verbindung zu einer Marke diese wiederholt in einem schlechten Licht darstellt, ohne dabei den Rahmen eines sachlichen Feedbacks einzuhalten.
Mich würde interessieren, wie andere das sehen:
Findet ihr, dass man als offizieller Creator eine gewisse Verantwortung gegenüber der Community und dem Entwicklerteam trägt?
Außerdem: Weiß jemand, wie man das Creator-Programm am besten direkt erreicht, wenn man einen solchen Sachverhalt melden oder allgemein Feedback geben möchte? Gibt es einen offiziellen Kontaktweg oder Ansprechpartner?
Diese Leute sind keine Angestellten von Blizzard. Das Spiel ist in einem katastrophalen Zustand. Ich finde jeder Streamer hat nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, das anzusprechen.
Klingt irgendwie nach Taki. Verliert er manipuliert Blizzard seinen Draw, seine Gegner sind prinzipiell dumm und wissen nicht mal auf welchem Planeten sie leben, Schurkenspieler sind bei ihm eh alle dumm und inkompetent.
Das der Zustand des Spiels aktuell nicht wirklich gut ist und man auch als Streamer durchaus kritisieren darf und auch soll ist legitim. Aber Kritik sollte sachlich sein und auch Lösungen enthalten, statt Blizzard Manipulation oder Ähnliches vor zu werfen.
Ja, vor allem ersteres. Eine Verantwortung gegenüber der Community. Man sollte immer ehrlich sein und nicht das Spiel gut reden oder Probleme ignorieren, nur weil man Teil des Creator-Programms ist.
Natürlich sollte es sachlich bleiben in dem Sinn, dass man keine Beleidigungen oder Lügen erzählt. Übertreibungen hingegen gehören fast schon dazu, je nachdem wie man sich selbst auch als Marke positioniert. Zeddy zum Beispiel schreit immer rum und übertreibt maßlos und nutzt bei YouTube clickbait-Überschriften. Damit hat er halt Erfolg. Viele mögen das nicht, ich auch nicht, manche finden das geradezu unerträglich, aber eine relativ große Zielgruppe mag es halt.
Mein Lieblings-Hearthstone-Streamer aller Zeiten war C4mlann, der war immer sehr ruhig und sachlich, hat Probleme zwar angesprochen aber eben sehr analytisch. Für mich eigentlich der besten Twitch-Streamer überhaupt, aber das hat offenbar nicht gereicht, um eine ausreichend große Zielgruppe anzusprechen.
Verrätst du uns den Namen? Einfach aus Interesse und um nachzuvollziehen, ob hier wirklich vielleicht eine Grenze überschritten wurde.
Die Wild-Community hat er auch im Visier. Ich finde, er ist nicht mal ein besonders guter Spieler, aber er kritisiert alles und jeden auf so eine unerträglich ironische überhebliche Art. Arrogant ohne jegliche Grundlage, richtig unangenehm.
Dafür findet der das Pet süß und hat gar kein Problem mit Blizzards Masche an der Stelle ^^ So unterschiedlich kann man Dinge bewerten
Tja, dieses System habe ich schon oft angesprochen, wurde immer nur mit Sprüchen kaputt Dezuniert.
Dahinter ist ein DDA System, das die Frust der Spieler Steigert indem man den Spieler das spiel erschwehrt, sprich das System ist dafür da, um Frustration hervorzu rufen.
Aber ist schwer zu Verstehen, wenn mna sich nie damit beschäftigt hat. Man kann so schnell Menschen Emotional Manipulieren ohne das sie je was mitbekommen, weil sie Denken es ist normal.
Ja deswegen folge ich auch ihm nicht mehr, sein Spruch damals das Wild Spieler quasi alle dumm und schlecht sind war endgültig das Ende für mich bei ihm. Und wenn man seine Legend Platzierungen anschaut ist er oft nur Legend weil er halt grindet wie doof, er spielt ja auch noch offline vor allem dann die Decks die er im Stream kritisiert.
Ja C4mlann war super. TwoBiers auch.
Beide echt chillig, kannten sich super aus und haben jede Frage beantwortet.
Da konnte man viel lernen, ohne große Show.
Zeddy würde ich ernster nehmen, wenn er nicht bei sämtlichen Cosmetics reinwhalen würde. Dass man als Streamer gegebenenfalls Geld in die Hand nimmt, damit man auch garantiert alle Karten hat und Decks testen kann, verstehe ich, aber bei den Cosmetics hört sich für mich der Spaß auf. Blizzard kritisieren und gleichzeitig eigenhändig einem Manager seine neue Yacht finanzieren ist Gedankenakrobatik zu der ich nicht in der Lage bin ^^
Seine Lautstärke finde ich auch eher unangenehm. Bin als CI-Träger sonst relativ unempfindlich, aber bei Zeddy habe ich mich dabei ertappt, dass ich die Lautstärke runtergedreht habe, was ich sonst nie mache, eher lauter stellen ^^
Sonst würde ich Zeddy eh bei viel in seiner Kritik zustimmen, aber er ist nicht der richtige Bote für mich.
Ist für mich schon etwas anderes, ob man über irgendeinen zufälligen HS-Spieler herzieht oder einen Streamer. Streamer sind der Öffentlichkeit ausgesetzt und solange es nicht auf persönliche Angriffe hinausläuft, müssen diese auch ein gewisses Maß an Kritik aushalten können.
Solange du uns den konkreten Streamer nicht nennst, können wir halt nicht beurteilen, wie schlimm sein Verhalten ist. Aktuell bin ich aber schon der Meinung, dass Blizzard es verdient hat, wenn Streamer über sie motzen. Selbst solche wie Kibler, die sich sonst nie negativ zu HS äußern, sind unzufrieden.
Nur aus Interesse: Was bringt es, den Namen zu nennen, damit ihr beurteilen könnt, ob meine Kritik am Streamer gerechtfertigt ist? Sollte es nicht vielmehr Blizzards Aufgabe sein, meine Beschwerde zu prüfen?
Ja, verständlich – aber ich würde ungern Namen nennen. Eigentlich war mein Hauptgrund für diesen Beitrag, herauszufinden, wie ich am besten Kontakt zu Blizzard aufnehmen kann.
Wie gesagt Kritik sachlich ist kein Problem und auch bestimmt erwünscht, das Problem was ich halt sehe ist, dass Streamer die außer bei Drops oder ganz speziellen Events meist bei 40-60 Zuschauern streamen in das Content Creator Programm auf zu nehmen.
Klar sind die Zahlen bei HS Streams mittlerweile auch bei großen Streamern gefallen mangels Interesse oder auch weil der Zustand des Spiels nicht mehr so richtig toll ist, aber irgendwelche im Dauerrant und beleidigt sein, schlechte Laune weil man verloren hat Streamern den Popo zu pudern und denen noch die Runensteine für das Pet sponsern würde es bei mir eben nicht geben.
Es gibt und gab Streamer die viel damals und auch aktuell noch versuchen HS mit ordentlichem Feedback in gewisse Bahnen zu lenken, meistens sind das aber auch größere Streamer und mit Erfahrung in der Spielbranche. Kibler zum Beispiel ist eine feste Größe sogar mit eigener Firma in diesem Sektor.
Ja das waren noch Zeiten, auch Disguised Toast habe ich damals gerne noch vor dem schlafen gehen geschaut. Einzige was ich etwas anstrengend fand bei C4mlann das er oft etwas für mich unverständlich geredet/genuschelt hat, aber er war solide und hatte einfach Ahnung und Übersicht.