Vorschau auf die Community-Events und den Balancepatch zu Der Smaragdgrüne Traum!

Vorschau auf die Community-Events und den Balancepatch zu Der Smaragdgrüne Traum!

Seht euch die neuen Karten und die kommenden Balanceänderungen in Aktion an, bevor wir offiziell in den Smaragdgrünen Traum eintreten!

Vollständigen Artikel anzeigen

1 Like

Alter Schwede, das ist aber wirklich ein großer Balancepatch.

Wie gehofft werden einige Problemfälle angegangen. Alleine schon, das der „Verseucher“ dann nur noch +1 Angriff gibt, ist schon enorm. Und der „Zergling“ ruft keine Kopie seiner selbst mehr herbei.

Die Terraner trifft es auch recht hart. Fast alle Raumschiffteile werden angegangen.

„Hydrierrevier“ endlich auf 10 Mana hoch.

Die Buffwaffe des Paladins hat kein Lebensentzug mehr.

„Zarimi“ braucht jetzt Drachen, die wirklich aus der Hand ausgespielt wurden.

Und das Virusmodul von „Zilliax“ verliert Wiederkehr.

Bei „Reno“ werden nur die Manakosten verändert, der Effekt bleibt so wie bei dem Nerf.

2 Likes

Woke Frage: Darf man das noch sagen oder hat das schon den Hauch von Rassismus? Müsste es nicht „Alte*r Schwed*in“ heißen? :joy:

Good News: Es hat sich ausgezergt! :stuck_out_tongue:

1 Like

Interessant, das habe ich noch nie nachgeschaut.

"Alter Schwede ist ein Ausdruck aus der Umgangssprache, ein sogenannter „Schnack“ aus dem Niederdeutschen.

• Ohne sich auf eine konkrete Person zu beziehen, benutzt man „Alter Schwede“ als Ausdruck des Erstaunens. Ein bedeutungsähnlicher Ausdruck wäre beispielsweise „Donnerlittchen“.

• Bezogen auf eine konkrete Person drückt „Alter Schwede“ eine nicht ganz ernst gemeinte Empörung aus, vergleichbar mit „mein lieber Schwan“ oder „Freundchen“ oder „mein lieber Scholli“.

• Die Redewendung „Alter Schwede“ wird (ähnlich wie „Alte Wursthaut“ bzw. fränkisch „alde Worschdhaud“[1]) auch unter Freunden im Sinne von „Kumpel“ oder „Kamerad“ gebraucht: „Na, Du alter Schwede!“.

Herkunft:

Heinrich von Treitschke erklärte den Ursprung des Ausdrucks 1879 folgendermaßen: Nach Ende des Dreißigjährigen Krieges ließ Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg bewährte und erfahrene schwedische Soldaten für sein Heer als Ausbilder anwerben. Weil sie sich besonders gut auf den Drill verstanden, wurden sie meist als Unteroffiziere eingesetzt. In der Soldatensprache wurden diese Korporale dann kurzweg „die alten Schweden“ genannt."

Man lernt nie aus. Was die „Woke“ Frage angeht, kann ich das nicht beantworten. Solche Leute bekommen ja schon Schweißausbrüche, wenn sie ein „Ampelmännchen“ sehen.

5 Likes

„Diese Änderungen erscheinen am 18. März mit Patch 32.0. Das bedeutet, dass diese Änderungen für das Deckideen-Event, den Kartenchaos-Vorabzugang, die offenen Esports-Qualifikationsturniere und natürlich die Veröffentlichung von Der Smaragdgrüne Traum gelten. Viel Spaß beim Lesen, morgen geht’s los!“

Bei Blizzard ist schon der 17 März. :smiley:

Das wird sich auf die Streams mit den Deckideen und den Drops beziehen, da das am 13. März startet.

Nicht zu vergessen, das Fahrrad mit dem geraden Oberrohr (auch Männerfahrrad genannt) auf Schildern und Bodenmarkierungen.

Geht ja gar nicht :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

Die Nerfs finde ich allesamt gut. Ich glaube das StarCraft Thema hat sich mit der neuen Erweiterung dann erledigt.

Etwas eh tut mir das Zillimodul, weil ich das auch im Reno Pala verwende, aber ich verstehe duraus wieso das generft wird und finde es auch angebracht.

Den Kartenpool vom Brawl sehe ich mir gemischten Gefühlen.
Ob man die StarCraft Karten wirklich hatte raus lassen müssen nach den Nerfs. Naja, vermutlich eine gute Entscheidung, da die Karten nun einfach mehr als tot gesehen sind.

Persönlich wollte ich mit einem Protoss Mage antreten.
So wird es vermutlich ein Autofill/Autoconcede Deck werden um 1x die gratis Belohnung mit zu nehmen :wink:

Die entnerfungen für Wild finde ich soweit auch ok. Mal sehen wie es in der Praxis ist.

Vor allem dass Reno „nur“ wieder auf 8 Mana geht, der Boardlock weg bleibt und er weiterhin keine Locations trifft finde ich eine sehr gute, und von mir genauso erhoffte Entscheidung.

Mal sehen ob Splish/Splash whelp ausreicht, dass auch Dragon Druide nochmal ein „Ding“ wird.

Super finde ich die Änderung an Raza (als Wild Spieler) weil es eins der nervigsten Decks im ganzen Format trifft: Reno Priest.

Auch Libram bekommt ne kleine Keule. 16 Facedamage aus der Hand sind nun nicht mehr möglich, da Holy Glowsticks nicht mehr Face gehen können.
Das zusammen mit Lynessa hat mich oft genug aus den Latschen gehauen.

Odyn 8 mana und Sanitize 4 Mana und Aftershock entnerft: hat der Even Warrior noch eine Chance in 2025? :sweat_smile:

Abgesehen von allem anderen:

Ich werde so dermaßen viel Staub bekommen!!!

Alleine die drei StarCraft Heros, werde ich vermutlich nie wieder spielen…

4 Likes

Einige sind (sehr) gut, einige falsch bzw. zu schwach, einige überraschend und einige hat Blizzard komplett „vergessen“.

Das sehe ich ganz anders. Warum muss man eigentlich Karten entnerfen wenn sie aus dem Standard-Modus rausrotieren? Der jeweilige Nerf hatte ja in den meisten Fällen einen guten Grund.

Vor allem bei Willensschmiede, Schlick auf Rädern, Die Azerit-Schlange und Tiefenschürfer Brann finde ich die Rückkehr zur alten Version besonders schlimm :roll_eyes:

2 Likes

Heftige Nerfrunde. Hab ich in der Form nicht erwartet und finde eigentlich alle Nerfs auch absolut gerechtfertigt. Scheinbar wollen sie wirklich das Powerlevel herunterfahren mit der Rotation.
Ein wenig wundert mich allerdings, dass Protoss komplett unangefasst bleibt. Auch wenn der HP-Druide den 2/1er verliert der seine HP bufft, ist es dennoch einfach broken konstant auf Turn 5 die Herocard spielen zu können.
Und wie ich schonmal geschrieben habe, freut sich aus meiner Sicht der Mage über jede langsamere Meta, in der er genüsslich seine Protos-spells spielen kann, sich haufenweise Rüstung generiert und dann mit zwei Collosse das Spiel beendet. Glaube die dirty Rat wir nach Rotation in fast jedem Deck sein (müssen), wobei ich hoffe, dass zumindest anfangs das Interesse an den neuen Decks größer ist als am Protossmage.

Und die eine Woche vor der Rotation wird die Meta ja nochmal komplett auf den Kopf gestellt nach den ganzen Nerfs der Starcraftdecks und Entnerfs, der Karten die nach wild wandern.
Das gab es zwar früher auch schon, aber da wurden die starken Metadecks ja nicht nochmal angerührt vor der Rotation. Befürchte zwar dass Protoss dominieren wird in der einen Woche, aber denke ich werde doch noch mal nen Reno-Schamanen für eine Woche rausholen und hoffen dass er einigermaßen spielbar sein wird bevor er dann endgültig aus Standard verschwindet🥲 War eines meiner Lieblingsdecks im letzen Jahr.

Und der Staubvorrat wird auch nochmals kräftig aufgefüllt. Ein paar goldene Karten sind dabei und die Herocards werde ich wohl auch erstmal dusten…Insgesamt ein guter Patch mit absolut gerechtfertigten Nerfs👍

3 Likes

Weil die Nerfs in den allermeisten Fällen auf das Standard-Format abzielen. Beispielsweise der Nerf an Prismatic Beam war vor allem, weil der Aggro Pala in Standard zu dem Zeitpunkt viel zu früh einen spielentscheidenden Boardvorteil dadurch generieren konnte. In Wild hingegen haben wir ein ganz anderes Powerlevel, so, dass es meist keinen Sinn ergibt, wenn die Karten ihre (Standard-)Nerfs hier behalten. Beim Boxen gibt es ja auch nicht grundlos verschiedene Gewichtsklassen. ^^

1 Like

Ja, es ist aber trotzdem so wie es Zoltepp auch schon beschrieben hat.
In Wild ist ohnehin schon ein so hohes Powelevel erreicht, dass die Grenze zur absoluten unspielbarkeit eigentlich nurnoch eine Hauch dünne Linie ist (von Spaß kann man auch so schon kaum noch sprechen).
Mit dem entferfen arbeitet man nochmal aktiv daran, das Powerlevel höher zu schrauben.

Eigentlich sollte Wild mal einen großen Rundumschlag erhalten, und nicht noch Karten wieder verstärkt werden.

Ich denke, dass es nicht all zu viel Auswirkung hat auf die Meta, aber es ist trotzdem der falsche Weg.

1 Like

Dann sollten sie es aber auch konsequent durchziehen, und nicht, wie bei Reno oder Blinde Scharfschützin, wieder Ausnahmen machen. Ganz oder gar nicht.

Mich stört am derzeitigen System, dass für Wild (im besten Fall) vielleicht 3-4 Karten pro Jahr angepasst werden, aber dann durch die „Entnerfungen“ wieder genau das Gegenteil bewirkt wird. Blizzard-Balancing eben …

1 Like

Ne, finde ich gar nicht.
Karten die auch nach entnerfung zu schwach für wild sind, bei denen ist es fast egal.

Aber hatten sie nun Reno wieder komplett entnerft, wäre das ziemlich Hardcore geworden.

Als Boardclear für 8 Mana geht Reno klar, mit boardlock nicht.

Ist schon richtig, wenn sie das differenziert machen.

Ein weiters großartiges Beispiel dafür, dass sie, wenn schon, nicht alles entnerfen sollen ist die Warlock Questline.
Stell dir vor die Ware wieder mit 6/6/6 in Wild gegangen :rofl:
Selbst mit 12/12/12 ist die noch stark aktuell.

Aber im großen und ganzen, sollten sie es dennoch komplett lassen.

1 Like

???`

Bitte was? :smiley:

Nein. Es ist wie du selbst schreibst einfach

Sie zeigen immer wieder in jeder Hinsicht, dass Ihnen Wild egal ist bzw. sie es sogar aktiv verschlimmern wollen (Ok, da habe ich meine Antwort). Zuletzt gezeigt wieder durch die Event-Quests, aber auch durch das fehlende Balancing und das lange Ignorieren von notwendigen Fixes (Challenger).

Aber warum können sie es dann nicht wenigstens in Ruhe lassen. Warum entnerfen? :sob: :sob: :sob:

Ich glaube sie wollen das Spiel tot sehen. Und es gibt auch keine legitime Begründung dafür, denn sämtliche Karten, die da angefasst werden, sind welche, die bereits eine Rolle gespielt haben und teilweise sogar in ihrem jetzigen Zustand gespielt werden.

Es gäbe hunderte Karten, die nie Play sehen oder gesehen haben. Wenn es Ihnen um Wild ginge im positiven Sinne, könnten sie da einfach mal ein paar Buffs sich überlegen. Aber nein. Es werden Problemkarten weiter problematisiert. Deshalb ist auch das

kein Argument ist.

Wild braucht Nerfs, keine Buffs! Und wenn, dann nicht von diesen Karten.

This!

This!

Das sind gute Beispiele, ich finde noch Sanitize, Aftershocks und Showdown/Beam sehr schlimm. Diese Karten werden alle gespielt. Das sind Doppel-Buffs für super starke Archetyps. Und nochmal: Es gäbe in diesen Klassen und vor allem in anderen Klassen Boardclears, die nie gespielt wurden, die man buffen könnte. Ach es ist wirklich zum Heulen.

Und damit man mir nicht vorwirft, ich sei nicht objektiv: Die Todesritter-Buffs sind auch unnötig. Reska ist permanent gespielt worden und permanent eine der stärksten DK-Karten. Da gäbe es so viel, was man buffen könnte, aber nein… Das sind auch so toxische Mechaniken, einmal im wahrsten Sinne des Wortes. Einfach nur warum.

Es ist so offensichtlich falsch, dass es mich echt wütend und traurig macht.

Was Standard und alles weitere angeht: Ich merke, ich habe gar keine Lust mehr, mich damit auseinanderzusetzen. Ich investiere meine Zeit und Liebe nicht in ein Spiel, dass sie so verhunzen auf Dauer. Auf der einen Seite vom Senken des Powerlevels reden, auf der anderen Seite massenhafte Buffs. Für ein Format, dessen Powerlevel ohnehin viel zu hoch ist. Ich habe schon länger beschlossen, nichts mehr auszugeben, aber jetzt haben sie mich so weit, meine bisherigen Investitionen zu bereuen, was ich nie gemacht habe.

Aber fürs Protokoll, weil hier viele erstaunt sind über die „vielen“ Nerfs. Ich finde es noch überraschend wenig und das reicht noch nicht aus, um wirklich das Powerlevel zu senken. Es werden nur andere Decks die Plätze einnehmen wie Protoss Mage. Achtung! Langsamer heißt nicht automatisch niedrigeres Powerlevel, das ist ein (oft gemachter) Denkfehler.

Es ist ein erster Schritt, ja, aber das reicht wie gesagt nicht und dass sie es dauerhaft ändern wollen, glaube ich erst, wenn die nächsten Nerf-Runden auch so umfangreich werden. So glaubhaft wie Blizzard sich bisher verhalten hat, kann es genau so gut sein, dass sie doch wieder stattdessen neue Karten buffen bis sie das Powerlevel erreicht haben und wieder zu starke Expansions und Minisets rausbringen.

Und das traurige ist halt, dass selbst wenn sie diesen guten Weg weitergehen, es für Wild anscheinend trotzdem vorbei ist. Das Spiel ist jetzt schon fast unspielbar, es wird nach den Buffs noch schlimmer und wenn sie das richtige tun, das Powerlevel bei neuen Karten ab dann moderater zu gestalten, ändert sich ja auch nichts mehr. Und mir fehlt zum ersten Mal selbst als naiver Optimist die Hoffnung, dass sie da noch mal was ändern und die Karten z.B. wieder nerfen, die sie jetzt ja sogar buffen. Zum Heulen, Trauer und Wut, tja, ich bin in einer Dauerschleife.

Bye HS.

1 Like

Das glaube ich nicht. Blizzard hat schon mit Classic und Twist versucht die Wild-Spieler wegzulocken weil sie sich nicht um diesen Modus kümmern wollen - aber Wild ist, im Gegensatz zu den beiden anderen Modi, immer noch da.

… und trotzdem hat mir der Wild-Modus während der kompletten Starship/Starcraft-Erweiterung weit mehr Spaß gemacht.

Ich meinte damit, dass ich nicht glaube, dass es einen all zu großen Impact auf wild haben wird.

Den „Buff“ an Reno noch am ehesten.

Den Warrior Bran kann ich noch nicht so einschätzen. Ich glaube, dass es das Deck rrorzdem nicht spielbar(er) machen wird.
Und falls doch: wen Jucken schon 6 TNT. Der Reno Warlock hat mir gestern auch gleich 2x 11 Karten zerstört.
Rat hat bei einem QUESTLOCK 3x!!! Ein Combominion getroffen.
Ein Hooktusk Schurke hat mit 6 Handkarten und 10 Deckkarten geklaut/ bzw. zerstört, er hatte natürlich gar nicht so viel Handspace.

Der Shudder Schamane benutzt mittlerweile auch Murmur und die neue Yseranun seinen endlosen shudderloop auf t6-7 los zu lassen (sofern er richtig Zieht).
Achja… Es gibt auch ein neues Murmur OTK Deck…

Eine Klasse mehr die alles kaputt macht ist doch mittlerweile nur noch ein tropfen auf den heißen Stein.
Und ich bin mittlerweile auch kurz davor l Wild an den Nagel zu hängen, weil es insgesamt einfach nur noch zum :nauseated_face::face_vomiting: ist.
(Keine Ahnung warum ich überhaupt gestern Lust hatte, aber nach rund 10 Spielen war ich so geladen, dass ich am liebsten meine komplette Sammlung entataubt hätte)

Na, so 1x pro Jahr kommen sie doch aund hauen dem einen oder anderen Deck mit dem Hammer auf den Kopf.

Wenn man Aggro spielt, dann ja.
Wenn sie Aggro komplett zerstören, gibt’s nur noch die schönen, entspannten Decks die ich oben erwähnt habe.

Aber ich glaube trotzdem, dass Warrior auch mit den Buffs anderen Decks viel zu sehr unterlegen ist.
Hooktusk, Schudder, Reno Warlock. Die können fast alles besser als der Warrior.

Ja… Ja… Einfach ja…
Am meisten bereue ich den Kauf von Malygos, was meine einzige Investition dieses HS Jahr war.

Also ich liebe diesen Skin, aber Blizz hat echt kein Cent mehr verdient für diese unterirdische :poop: Arbeit die sie mit deinem Spiel betreiben (oder halt auch keine Arbeit. Allein dass der Bug für jegliche Pixelgeräte seit fast ZWEI MONATEN nicht angegangen wurde, bzw. haben vor allem BG spieler dadurch aktive Nachteile, weil dort wichtige Spielinformationen nicht lesbar sind, bei mir ist es ja nur nervig… Zum Glück :rofl: ).

Ja, den hatte ich auch von Anfang an auf dem Schirm.
Er verliert nicht all zu viele Karten und wird sich über eine langsame Meta mehr als freuen.

Wobei NoHandsGamer z.B. sich im Stream mehr „Sorgen“ üner Protoss Priest gemacht hat.
Mag sein auf dem Top Niveau.

Streiche das fast.
Ich finde es seit diesem Monat noch schlimmer. Weil es so viele Decks gibt aktuell die einem Hocheffizient die eigenen Karten zerstören, auf der anderen Seite Combo Decks die man nur besiegt wenn man Karten zerstört und dann nach Libram und Shadow als einen l, fast schon Fairen Gegner, der einem nur Minions und ein paar spells ins Gesicht haut :see_no_evil:

Das schelmerzt echt, aber das ist vermutlich der einzige Weg der noch bleibt.

Ich merke das daran, dass ich seit Wochen, wenn nicht gar Monaten nun eigentlich nurnoch in der Nachtschicht oder für Quests spiele.
Wenn ich abends mal 1-2 Stunden Zeit hab, wenn die Kids im Bett sind, hab ich schon gar kein Bock mehr an zu machen, weil ich schon weiß, dass ich am Ende schlechte Laune haben werde.

Fu… Off, ich weiß echt nicht mehr wieso ich mir das gebe.
Eine Mischung aus, ich hab schon so viel investiert (Zeit und Held) und der Hoffnung, dass es irgendwann wieder besser wird… :man_shrugging:

Und Mangel an alternativen Spielen ohne Mikrotransaktionen.
Gibt ja auch Koch andere TCG fürs Handy, aber ich hab irgendwie keine Lust und kein Nerv nochmal von 0 anzufangen bei sowas.

Und so ziemlich jedes andere Spiel, dass man evtl. längerfristig spielen könnte, setzt auf p2w Aspekte, Timegating und Mikro(so Mikros sind die oft gar nicht) Transaktionen.

2 Likes

Da stand noch ein wenig mehr in dem Beitrag. In Standard war Prismatic Beam für 7 Mana ein Problem, in Wild ist er das nicht (aufgrund des höheren Powerlevels). Wenn man sieht, wie schnell Aggro Priest einen töten kann (Turn 3), ist das eigentlich selbsterklärend.

Es sollten genau die Karten generft werden, die problematische Ausreißer sind (unbegrenzte Kampfschreie durch Shudderwock z. B. oder sowohl krankes Heal- als auch Damagepotenzial beim QL Warlock) und nicht Karten, von denen keine Gefahr für die Gesundheit/Spielbarkeit des Modus ausgeht.

Jetzt komm! Anfang des Monats hast du mir noch mit Herzchen-Augen erzählt, wie viel Freude dir der neue 15 Mana-Reno-Pala macht! :stuck_out_tongue_winking_eye:
Klar gibt es dann auch mal wieder Spiele, die echt mies ablaufen, aber doch nicht nur! Sonst könntest du gar nicht ständig Legend erreichen, egal ob du 11*-Bonus hast oder nicht. Du hast mir allein in diesem Monat von einigen sehr coolen Spielen berichtet und Anachronos mal eben zum Combo-Enabler erhoben. Achtung, jetzt wird’s philosophisch: Wo Schatten ist, ist auch Licht…

1 Like

Aktuell in erster Linie sämtliche Karten mit Highlander-Effekten, die mehr als einmal auftreten können.

Platz 2 sind Karten wie Oh my yogg, vor allem aber Theotar etc, die dir in der Hand rumpfuschen und dein Spiel verhindern.

Platz 3 geht an OTK Combos, vor allem Holy Wrath, aber auch dieser APM Müll vom Druiden, Uther etc.

Dann kommt vma Shudder, Q-Wl

Vor Freude oder Ärger über den Balancepatch sollten wir nicht vergessen, dass es heute zwei smaragdgrüne Packungen in Form von Twitch-Drops zu „verdienen“ gibt.

Theoretisch ab 18 Uhr, was sich aber schon mehrmals als 19 Uhr herausgestellt hat.

5 Likes