Wann gibt es eine Bann Funktion?

Ist es eigentlich mal geplant eine Bannfunktion ins Spiel einzubauen?
Ich kenn das aus mehreren Games und auch auf den Tunieren wird das ja so gemacht. Warum also nicht auch mal in den normalen Modus einfügen?

Der Grund dafür dürfte wohl eindeutig sein: Die Spiele sind so stark von Matchups abhängig wie noch nie zuvor. Es ist auch nur logisch das man die Balance nach Jahren nicht mehr jede Klasse recht machen kann. Genau aus dem Grund finde ich das es langsam mal Zeit wird so eine Funktion ins Spiel einzubauen.
Von mir aus kann es testweise erstmal nur in den ungewerteten Modus eingebaut werden und sollte das gut laufen kann es ja gerne auf der Ladder ergänzt werden.

3 Likes

Wie stellst du dir das vor? Jeder darf eine Klasse bannen? Oder sollte man sich mit 2 Decks in die Warteschlange einreihen von denen der Gegner sich dann aussucht gegen welches er spielt?

Das würde doch nur darin enden dass die Leute ihre schlechten matchups bannen und der Weg Richtung Legend um einiges einfacher wäre.
Im Casual Mode fände ich die Funktion wirklich gut.

Ganz einfach vor dem Spiel (oder im Menü) eine Klasse wählen die man bannen darf. Also immer nur eine Klasse die man für sich eingestellt hat. Das würde dann auch nicht dazu führen das gewisse Klassen keine Gegner mehr treffen weil immer nur eine Klasse pro Spiel gebannt werden kann.

Ob man das nun immer vor einem Match einstellt oder im Menü irgendwo spielt ja keine Rolle. Wichtig ist dabei nur das immer nur eine Klasse gebannt werden kann. Möchte man eine andere Klasse bannen ist die andere wieder frei.

So würde man dann auf 8 von 9 Klassen treffen. Die gebannte Klasse würde dann nicht auftauchen.

Ob sie vor jedem Spiel, 1x am Tag oder 1x die Woche gebannt werden kann muss man gucken. 1x am Tag würde jedenfalls nciht zu Missbrauch führen.
Vor jedem Spiel wäre dann doch zu arg denke ich.

Edit: Stimmt an den Missbrauch habe ich grad überhaupt nicht gedacht. Okay dann müsste man es so machen das man maximal einmal am Tag eine Klasse bannen kann. Vor jedem Spiel (zumindest gewertet) wäre dann nicht gut.
Aber erstmal rede ich hier vom ungewerteten Modus. Von mir aus könnte die Funktion auch im gewertet reinkommen aber dann wiegesagt höchstens 1x am Tag.

2 Likes

Und wozu bräuchte man die Funktion für den Ungewerten Modus?

Abgesehen davon wird es Paarungen mindestens verzögern und dafür sorgen, dass Blizzard mehr ‘Platz’ (Server) für Warteschlangen einrichten müsste:
Da müsste es schon einen für Blizzard triftigeren Grund geben, warum man so eine Funktion in’s Spiel einbaut.

Ich denke der ungewertete Modus ist halt eine gute Möglichkeit um Decks zu spielen die auf der Ladder nicht so gut performen.
Wenn man dort aber auf tier1 Decks und Decks wie Big Priest trifft gibt es eigentlich keinen richtigen Unterschied zum gewerteten Modus.
Könnte man vermeiden gegen bestimmte Decks gematcht zu werden, dann würde man wahrscheinlich eher gegen Decks spielen die auf dem selben Level/tier sind.

Genau, bzw. hat man auf bestimmte Decks einfach keine Lust.
Die Idee kam wie folgt:
Mir macht das Game richtig Spaß, aber im Wild Modus hatte ich langsam echt die Schnautze voll weil ich ständig auf Big-Priest´s treffe. Es gibt überall Decks die nerven aber das Deck bzw. die ganze Klasse könnte von meinerseits ruhig komplett aus dem Game entfernt werden weil 1. macht es mir immer Spaß bis diese Klasse/Deck auftaucht 2. weil ich es mitlerweile so mache das sobald ein Priest in Wild auftaucht ich nur noch direkt aufgebe damit ich meine Nerven schone. Dabei spielt es für mich auch keine Rolle ob ich gewonnen hätte, denn auch wenn ich gegen das Deck gewinne, so kocht es in mir weil das Game immer solange Spaß macht bis ich Anduin sehe.

So weil ich kein Bock mehr hatte also seit Ewigkeiten auf Standard gewechselt. Auch da, es macht sehr viel Spaß bis auf die Priester. Ich hoffe und bete dafür das sie ab April so schlechte Karten bekommen das keiner mehr in der Meta auftaucht.

Mag ja sein das es Leute gibt die ihn gern spielen, die sich sogar freuen wenn sie als Gegner auftauchen. Ich persönlich HASSE die Klasse (hab sie schon immer gehasst außer damals den Dragon-Priest) und mir macht das ganze Spiel einen riesen Spaß. Dank Priest´s bin ich oft am überlegen das GAme komplett an den Nagel zu hängen (das fing allerdings erst mit dem Big-Priest in Wild an) und das kanns wirklich nicht sein.

Auf die Rufe das die Wiederbelebungsmechanik vom Priest mal drastisch geändert gehört reagiert Blizzard einfach nicht. Also kommt für mich nur noch eine Bann-Funktion in Frage um endlich wieder mit richtig viel Spaß dieses Game zu spielen.

Würde ich sonst keine Lust mehr haben dann würde ich das Game einfach löschen aber es macht mir nunmal richtig viel Spaß mit Ausnahme dem Priester. Ich habe überhaupt nichts gegen die Oldscool-Priester aber dieser Müll der hier seit längeren rumläuft killt einfach den ganzen Spaß.

Von Big Priest bis (in Standard) dieser andere Wiederbelebungsmüll, Wall Priest und was es noch alles gibt, gehört in meinen Augen einfach gelöscht. Da dies aber nicht möglich (und auch nicht fair gegenüber den Leuten ist die ihn gerne spielen) bin ich ganz klar für eine Bann-Funktion.
Ich würde gar nicht überlegen, bei mir wäre der Priest dauerhaft gebannt weil mir keine andere Klasse soviel Spaß an einem sonst super schönen Spiel nimmt.

Ergo kann jeder selbst entscheiden welche Klasse er am wenigstens mag (ihm den Spaß am Game nimmt) und sie einfach direkt bannen. Für mich wäre es Priester. Für andere vielleicht Paladin und wieder für wen anders der Hunter? So könnte das jeder selbst entscheiden und hätte wieder tausend mal mehr Spaß.

Grammatik + Rechtschreibung vorbehalten da von Tablet getippt.

Verstehe echt nicht was alle in Wild für ein problem haben mit big priest so strong ist er nicht wirklich wenn er miesen draw kann easy gegen ihn gewinnen :smiley:.

Es geht dabei weniger um die Schwierigkeit als um das Gefühl gegen diesen Clown zu spielen. Die Wiederbelebungsmechanik 2-4 Mana sofern Runde 4-7 beim Priest ist einfach absurd und der größte Designfehler siehe Big Priest Nerf Thread.

Trotzalledem wäre ein Bannfunktion top sofern es Minimum 1x am Tag einstellbar ist um gegen Missbrauch vorzubeugen.

2 Likes

Ich spiele secret mage im Wild und hab jeden außer einem besiegt. Weil der in Runde 3 Barnes gecoint und die statue rausbekommen hat. Bei jedem anderen minion hätte ich gewonnen.

Aber ich kann da nur zustimmen, das Deck is ätzend.

Secret Mage ist auch so ziemlich der beste Konter gegen dieses Deck.

Bitte nicht wieder in eine Big Priest Diskussion abdriften. Dafür gibt es einen anderen Thread.

€: Ich bin NICHT für eine Bann Funktion. Sich das Spiel so einfach wie möglich zu machen sollte nicht Sinn und Zweck sein.

Das Spiel hat nunmal 9 Klassen und damit muss jeder leben. Taucht eine Klasse zu oft auf spielt man ein Konterdeck und weißt es in seine Schranken.

Eine Bann Funktion macht in einem Turnier Sinn, da man dort nur mit einer beschränkten Anzahl an Decks antreten kann und eben nicht immer das passende Konterdeck spielen kann.

Du meinst das wahrscheinlich nicht ernst, aber irgendwie hat die Idee was. Allerdings nur für einen zusätzlichen Modus, wie z.B. im Turnierformat. Leider wird es sowas in absehbarer Zeit erstmal nicht geben. Die Idee finde ich zumindest wesentlich besser als die Ursprungsidee.

Im normalen Modus würde jeglicherlei Bannsystem wohl genau so viel Frust verursachen, wie lösen. Man stelle sich mal vor, direkt nach Erscheinen von RR hätte niemand mehr mit den Jägern spielen wollen - nicht mal die Jäger selbst. Dann hätte jeder, der sich das Deck teuer gecraftet hat, erstmal 10 Minuten in der Warteschlange verbringen müssen.

Zudem kommt auch noch, dass man ja keine Decks, sondern nur Klassen bannen kann. Sprich, alle, die eine andere Version derjenigen Klasse spielen, die gerade ein OP-Deck hat, werden gleich mitbestraft.

Das erhält man bereits nach ein paar Spielen aufgrund des Match-Making-Systems im Ungewerteten Modus:
Man verliert so lange, bis man in den bereich gleich guter Spieler kommt.

Oder missversteh’ ich dich gerade?

Sicher meinte ich das ernst. Es wäre eine Möglichkeit die Warteschlange dennoch kurz zu halten, aber dafür bräuchte man immer 2 spielbare Decks und man wüsste nie wirklich vorher mit welchem von beiden man jetzt spielt.

Jegliches Bannen hätte nachteile. Ich bin daher auch nicht wirklich dafür. Aber es gibt Spielraum wie man es umsetzen könnte.

• Eine Klasse bannen
  • Sich mit 2 Decks einreihen
  • Ein “Banndeck” aus bis zu 30 Karten zusammenstellen (ergo keinen Gegner zugelost bekommen der auch nur eine davon im Deck hat)
  • Kartenseltenheiten bannen um beispielsweise nicht gegen Decks zu spielen die mehr als 2 oder 3 Legendaries/Epics/Rares haben
  • Decks basierend auf der Manakurve bannen, damit könnte man ggf. ein paar Archetypen treffen

Einiges davon ist jetzt natürlich ziemlich übertrieben/extrem. Aber mir gefällt ein Bannsystem auch generell nicht. Es schreibt dem Gegner sozusagen vor was er spielen darf. Ich finde das nicht wirklich zielführend für Casual/Ladder.

Sich die WInrate von möglichen OP Decks noch höher schrauben indem man eine theoretisch geringe Zahl von Counter Decks durch Klassenbann auch noch ausschaltet , klingt , toll…
Game wird dann nach 1-2 Monaten in Mirrorstone umbenannt.

Das alle immer gleich von winrate und ausnutzen reden. Ist wirklich kein Wunder das die Meta aus solchen Decks besteht. Es soll aber auch noch Leute geben denen Legend egal ist. Legend ist in meinen Augen sowieso nichts besonderes mehr. Die bann Funktion kann ja ab Legend wieder raus aber bis dahin isses doch egal.

Die Idee von Kel find ich gut. Zumindest wäre das ein super Ansatz für neue Möglichkeiten um mehr Vielfalt ins Spiel zu bauen. Generell sind mehr Alternativen = mehr zu tun = mehr Spaß.
Es schadet doch niemanden. Manchmal habe ich echt das Gefühl manche Leute stehen darauf wenn es so eintönig bleibt (also kein neuer Modus, keine Abwechslung außer Arena und sehr wenig Ausweichmöglichkeiten). Das wöchentliche KC war ein super Anfang aber da sollte noch viel mehr in der Richtung kommen u.a eine Bann Funktion oder ähnliches.

Ab April rotiert alle 2 Monate die arena, warum so was nicht auch auf einen normalen/weiteren Modus erweitern und gewisse Dinge wie Bann, Kartenregeln, Tabus usw. testen?
Wenn man nix neues probiert bleibt es so.
Wenn man etwas für ein paar Wochen/Monate einbaut und eine Umfrage raushaut (am besten im Spiel sodass nicht jeder ins Forum muss) weiß man ob das so bleiben kann Oder wieder entfernt werden sollte.

Man könnte aus HS noch soviel mehr machen. Es ist geil keine Frage aber gewisse Dinge sollte man einfach mal anpacken nach über 5 Jahren.

1 Like

In Wild gibt es 4 andere Decks die bessere % Wahrscheinlichkeit haben als so ein als big priest.

Damit ich dann in Wild gegen mech Hunter oder Magier Deck :smiley: nur noch spiele?

Na was glaubst du warum ich schreib das ich ein Bannsystem nicht gut finde :wink:

Bann System oder Expansion raus rotieren zu lassen davon halte ich überhaupt nichts weil ich habe weder für jede Klasse/expansion Karten.
Legis/Epics zu bannen System geben würde dann wird noch viel mehr spielen gegen gleiche Klassen daran denkt glaub keiner der dafür ist oder?