Wann gibt es ENDLICH mal einen Big Priest NERF der 100te

Meine 85% war in erster Linie sarkastisch gemeint in Bezug auf die Behauptung, dass 10%+ das Deck sehr gerne spielen würden und Blizz daher das Deck nicht nerfen wolle. Also lieber Rücksicht nehmen auf 10% der Spielerschaft, die ein Deck spielen, als auf den Rest, die das Deck nicht spielen. Und exakte Zahlen habe ich natürlich nicht, was die “Hass-Quote” des Decks anfgeht. Aber man muss nur mal in andere Foren schauen, was die Leute da als Grund angeben, warum sie kein Wild spielen. Da ist die Standard-Antwort defintiv “Big Priest”. Mein Eindruck ist, dass für sehr viele Spieler Big Priest die Inkarnation dessen ist, was in Wild nicht richtig läuft - das “Prime Evil”.
xxx
Aber jetzt können wir ja dann doch frohlocken: Blizz hat es tatsächlich geschafft alle Daten über Big Priest zu sammeln und hat sich zu einem revolutionären Balance-Change durchgerungen.
Barnes von 4 auf 5 Mana!
Wow, das löst das Problem des Decks auf jeden Fall und geht total auf die zahlreichen Vorschläge der Community ein, wie man die Wiederbeleben-Mechanik besser balancen könnte! nicht
Na ja, immerhin besser als nichts - auch wenn es nicht viel mehr als nichts ist. :confused:

1 Like

Das Problem ist, dass du wie gesagt sehr schwer das eine mit dem anderen vergleichen kannst:

Millrogue-Varianten, sind vermutlich bei weitem ätzender für die meisten Controldecks als der Big Priest: Warum “heulen” bei weitem weniger? Weil du das Ding so gut wie kaum siehst.

Der BP läuft dir aber gefühlt so jedes 8-10. Spiel über den Weg, dadurch wirst du permanent an das Problem erinnert und das ist der Knackpunkt beim BP.
Er ist somewhat vialble, dadurch gibt sich eben die Spielstärken Diskussion: Hier gehören Faktoren wie WR, Polarisierende MUs und auch Playrate rein, aber auch hier ist der BP durchschnitt.

Das heißt wir haben ein Deck, welches in der Qualität und Quantität ziemlich durchschnittlich sind, sprich es fällt nicht auf, sondern zeigt sich im middle of the pack.

Das was imo das Hauptproblem beim BP ist, wenn wir nur eine klassische QA-Analyse machen ist, dass er weder einen hohen Skillfloor hat noch eine enorme Skillceiling.
Bleibe ich beim Millroguebeispiel oder vllt. auch den Flamewaker Q-Mage sind das Decks, welche doch ein wenig tricky zu spielen sind, daher gibt es das Problem: “Ich crafte mir mal eben das Deck und bin Gott” nicht so sehr in die Waage fällt. Dies ist vor allem ein Problem auf den unteren Rängen, wo viele Spieler a.) Fehler machen b.) Techoptionen im Deck nicht benutzen.

Dadurch gibt es eben dieses Gefühl beim BP…Ich habe als BP noch Standard war jedes mal mit Razakus abgekotzt, weil ich von T1 an, meinen Gameplan “auslegen” musste, während er einfach nur ein paar Keycards gespielt hat und mir Paroli geboten hat.

Dieses Problem ist aber eben schwer zu fixen ohne gegen das Wild-Paradigma: “Wer sein Lieblingsdeck spielen möchte, soll sein Lieblingsdeck spielen!” zu verstossen.

TL;DR: Ein kompletter BP-Nerf bringt wenig, da an seiner statt eben das nächste “ätzende” Deck an den Platz rückt, so dass man als gewünschten Effekt nur hätte: Man hat alle BP-Fans vergrault.

Control hat da eine sehr interessante These in den Raum gestellt: der Barnes Nerf kam rund zwei Jahre zu spät aber er kam jetzt, da der Big Priest durch den starken Secret Mage und die erstarkten Reno Decks einen sehr schweren Stand hat.

Blizzard wollte lange nichts gegen den Big Priest unternehmen damit die vielen Leute ihr Lieblingsdeck ungestört weiter spielen können. Jetzt wo viele sowieso auf ein anderes Deck umsteigen müssen konnte man das gefahrlos tun.

Gibt immer noch zu viele davon. Ich kann auch NULL nachvollziehen, wie man dieses Deck spielen kann und damit Spass haben kann. Jeder Sieg mit diesem Deck könnte armseliger nicht sein.

Vielleicht schreibst du auch dazu, auf welchen Rangbereichen und zu welcher Uhrzeit du die „zuvielen Bigpriests“ antriffst?
In dieser Saison habe ich von Rang 8 bis 5 praktisch keine BP angetroffen, Hauptspielzeit am Abend, hin und wieder kurz am Vormittag.

Ich glaube die Meta hat atm ganz andere Probleme als der “Big Priest” btw. so ein uraltes Thema fast ein wenig Nostalgie dabei das zu lesen lol

3 Likes

Ach ja, da dieser Thread wieder nach oben gerutscht ist:
Welches Bigpriest-Problem? Seit Beginn der Saison habe ich genau einen Bigpriest angetroffen (Ergebnis: Stern für mich). Da kommen doch die Secretmages viel häufiger vor und sind auch viel nerviger.

Ich sehe jede Menge resurrect priests, aber die sind recht einfach zu besiegen.
Der nerf an Barnes hat schon wirklich etwas gebracht.

ich bin bigpriest spieler seit einigen monaten aber in der season ist es schon krass wie ich damit auf die fresse bekomme… von ehemals rang 7 auf aktuell rang 15 is schon n herber fall … gut ich werde nun mit anderen decks spielen weil das deck zu schlecht geworden ist…

Gott sei Dank :smiley:
Ne mal im Ernst. Das Deck war lange genug T1-T2. Wurde endlich mal Zeit das dieses Deck verschwindet.

Ich sehe aber Rang 5+ immer noch einige Big Priest. Zwar nicht mehr so viele aber trotzdem genug das man sie wahrnimmt.

Wo ich sie besonders sehe ist gerade da, wo sie am meisten nerven:
Im unranked, wo man einfach mal Spaß haben will mit Non-meta-Decks.
Komischerweise sind die eigentlich nicht an sich schlimm, aber jeder von denen hat Vargoth auf 4 oder Barnes auf 5 oder beides.

Hallo, zu deiner Beschwerde kann ich nur sagen es gibt zu jeder Klasse mindestens 1 Konter Deck und ja ich kann ich auch verstehen jedoch liegt das meistens an Luck und das man nicht die erforderlichen Karten besitzt.

Hinweis: Ich denke da an den Hunter der mit seinen Zauber und der Heldenfähigkeit ein sehr schnelles Ende verursachen kann oder den Schami mit Kampfschrei, den Hexer mit Flüchen oder Druiden mit Rüstungs-Deck einschließlich Karten nach unten.

GL dir jedoch auch weiterhin

Hallo und willkommen im Forum.

Ich denke vor 922 Tagen (so alt ist schon der Post vor deinem) sahen die Decks noch ein wenig anders aus …
:wink:

3 Likes