Wann kommt denn eigentlich das Mini Set?

Nochmal zurück zum eigentlichen Topic, dem MiniSet:

Out-of-cards hat dazu einen Artikel gebracht, bei dem sie zu der Überzeugung kommen, dass es (erst) am
9. November veröffentlicht wird
(und die neue Erweiterung am 7. oder 14. Dezember):

Das fänd ich ziemlich bescheiden, einfach weil es dann nicht ansatzweise in der Mitte der Erweiterung liegt. Als Grund fällt mir dann wirklich nur die Abgrenzung zur Söldner-Veröffentlichung ein und das ist ein schlechter Grund. Ich merke, wie ich schon richtig negativ eingestellt bin gegenüber dem neuen Modus, einfach wegen der kläglichen Informationspolitik wieder mal :frowning:

2 Likes

Denke schon. Manchmal klingt ein Mana mehr oder in diesem Fall 3 Lebenspunkte mehr nicht viel, macht aber einen erheblichen Unterschied.
Die Quest wird dadurch nicht nur hinausgezögert, auch kommen die 6 Heilung aus den beiden Teilbelohnungen verspätet und das bei zusätzlichen 3 Schadenspunkten. Grade bei agressiven Decks macht das den Hexer noch anfälliger.
Denke dafür werden wir aber umso mehr Questmages sehen, die im Grunde das gleiche Problem für langsamere Decks darstellen.
Daher wäre meine Einschätzung auf Deine Frage: Ja, in Bezug auf das eine Deck ändert es was, aber nein in Bezug auf die Gesamtproblematik der Meta bleibt alles so wie es ist - Quest vs Aggro.

1 Like

Ich halte die Argumentationskette von Out of Cards für sehr schwach. Im Grunde deutet für sie einzig die Tatsache auf den 9.11. hin, dass zwischen dem ersten und zweiten Miniset 3 Wochen im Shop lagen. Warum aber sollte das zur Gesetzmäßigkeit werden? Warum sollte Blizzard überhaupt eine Lücke zwischen dem alten und neuen Miniset im Shop entstehen lassen, wenn es nicht notwendig ist? Das neue Miniset könnte genauso gut diesmal direkt das alte ablösen und damit würde es auch noch passen. 4 Wochen wären einfach ein lächerlich kurzer Lebenszyklus für das Set. Wenn es tatsächlich später kommt, dann kommt die Erweiterung denke ich auch erst später im Dezember - trotz Weihnachtsferien. Wird in den ersten Tagen doch eh immer kaum was gefixt.

1 Like

Normalerweise ist das Miniset ja auch da, um die Meta nochmal zu verändern. Durch die vielen kleinen Balanceänderung der letzten Wochen war dieser Wechsel allerdings schon gegeben (meiner Meinung nach! :P). Für mich wäre also ein spätes Miniset nicht schlimm.

1 Like

Balanceänderungen sind aber nicht das gleiche wie neue Karten. Wenn ich dafür Gold oder Geld ausgebe, will ich sie auch eine angemessen lange Zeit spielen und erkunden. Mit der Logik könnten sie sich das Miniset auch ganz sparen, gibt ja schließlich auch danach noch Patches.

Da stimme ich zu, es geht uns (mir jedenfalls) weniger um die Zeit VOR dem Miniset als um die DANACH.

Das halt. Ich finde es einfach auch schade, dass wir rätseln müssen. Sie geben für 2 Jahre diesen ominösen Fahrplan heraus, anstatt mal fix zu sagen, wann die Sets kommen. Also für die „großen“ Erweiterungen klappt es doch auch, die kommen seit sie den Rhythmus eingeführt haben relativ konstant April/August/Dezember. Wenn es dann mal eine Woche früher oder später ist, ist es ja auch nicht schlimm. Für das Miniset sollte es doch umso mehr möglich sein, das anzukündigen.

Nun gut, erstmal abwarten, man weiß es ja noch nicht final. Aber sollte es so spät kommen, wäre für mich der einzige Grund die Sölnder-Veröffentlichung und das fänd ich halt etwas mies.

1 Like

Vielleicht spart sich Blizz das Miniset ja dieses Mal auch. Vielleicht kommt ja ein neues Abenteuer stattdessen.

Unwahrscheinlich. Es wurde ja im Rahmen der Patchnotes bereits angekündigt und zwar als Miniset und nicht als Abenteuer.

  • Ah, I see what you mean. That much is true. Mercs was originally scheduled for an earlier time, got pushed back, and then the miniset patch got pushed out as well even though the set itself was complete.

  • For the sake of clarity, delaying the miniset wasn’t a strategic choice, but rather something that was necessary due to the work involved with merging all the miniset code into a totally different patch.

  • We actually did try to pull the miniset into the same patch, work just wasn’t realistic to finish in time to make it work.

Quelle:

1 Like

Als ob der Minisetcode komplizierter zu implentieren ist als der von Mercenaries, was immerhin ein komplett anderes Spiel ist. Warum Blizzard nicht eingestehen will, dass
Geldgier
Strategie hinter der Verschiebung steckt, verschleiert sich mir. So eine lausige Ausrede habe ich jedenfalls selten gehört ^^

2 Likes

Kommt mir auch unglaubwürdig vor, bin aber kein Experte. Würde das so oder so anders kommunizieren aber ok, wenigstens eine Info ^^

1 Like

Also wenn man sich anschaut wie viel Bugs sich mit den letzten Patch eingeschlichen haben glaub ich fast das sie es wirklich nicht geschafft hätten beides auf einmal zu bringen, hätten sie es versucht wäre dein Text aus dem Versuch einer Forumsgeschichte wohl noch zur Wahrheit geworden ^^

Aber selbst wenn es problemlos gehen würde, hätten sie es bestimmt trotzdem nicht gemacht

1 Like

Du meinst wohl eher wie viele Bugs sich durch die letzten Patches eingeschlichen haben. Es fing ja schon letztes Jahr an. Leicht unbedeutende Bugs die man noch verkraften konnte. Mit dem neuen Belohnungsweg war dann (bis auf die XP Anzeige die aber naträglich kam) erstmal alles wieder in Ordnung (die alten Bugs bestehen aber weiterhin). Mit dem Kernset und der neuen Erweiterung gab es dann die nächsten Bugs, auch oft eher unspielbedeutend sodass man noch sagen kann Schwamm drüber. Doch da fing es langsam mit den DC´s an. Mit dem Patch danach (was ja sowieso die Härte war) war es dann für viele Leute nicht mehr möglich HS auf mobilen Geräten zu spielen weil auf einmal 3GB RAM benötigt werden. Da frage ich mich immer noch wofür eigentlich? Das Game lief flüssig und es gab seitdem NICHTS was das rechtfertigen würde. Würde das Game jetzt flüssig (ok eher bugfrei) laufen okay, dann könnte ich das irendwie noch verstehen. Würde das Game irgendwelche neuen Funktionen bekommen haben, die Software umgeschrieben wäre könnte ich es auch noch verstehen aber es kam einfach der Patch und am Spiel hat sich nichts geändert. Das war schonmal der erste Schlag ins Gesicht (ja aufm Handy kann ich es immer noch spielen aber die 2017 Version vom Fire 10 HD kann das eben nicht mehr seit dem einem Patch).

Als dann der nächste Patch kam gab es die nächsten Probleme. Probleme die wirklich massiv ins Spiel eingreifen und nicht nur optischer Natur sind. Und ja ich habe es auch mehreren Geräten und auch mit anderem Internet (bei Nachbar, bei Eltern und auch bei einem Kumpel probiert - Fazit überall das selbe Problem, die DC´s sind an der Tagesdordnung) wobei ich sagen muss das sie etwas weniger geworden sind.

Der Bug mit den Quests, Leveln und XP wurde ja nach (1 Monat? 1 1/2 Monate?) behoben. Ist jetzt nicht spielentscheidend aber auch eine nervige Sache gewesen. Zum Glück haben sie das mit diesem Patch wieder in Ordnung gebracht (trotzdem, mir geht es um die spielentscheidenden Bugs und da hört der Spaß bei mir auf).

Das ständige Fliegen (vor allem im BG), das Stocken manchmal (alle Geräte sind auf dem neusten Stand, es liegt also weder am Internet noch an den Geräten) und das man oft einfach aus dem Game gekickt wird, manchmal sogar ein Error kommt (bisher aber nur 3x aufgetreten, aber das ist auch wirklich neu) und von der Zeitangabe will ich gar nicht erst anfangen. Die Lunte ist noch bei 1/4, es steht ja sogar die Zeit dabei und trotzdem „zack“ ist das Rekrutieren/positionieren/kaufen auf einmal weg.

Das betrifft jetzt in erster Linie (bei uns) nur BG weil der Modus am meisten gespielt wird. Aber auch im normalen HS ist mir schon des öfteren aufgefallen das ich fliege (da allerdings dann meist nur kurz Verbindungsabbruch, wo ich dann weiter spielen kann und das Game danach neu starten muss).

Es ist einfach schlimm das dagegen nichts getan wird (oder zu wenig).
Wie gesagt, seit den ganzen DC´s habe ich mich auch nicht mehr an Arena getraut obwohl ich den Modus sehr gerne wieder spielen würde. Mal sehen ob dieser Patch nun dafür sorgt das die DC´s verschwinden (bisher war nur 2x etwas, und das ist noch gut und in diesem Fall kann ich auch nicht zu 100% das Wetter ausschließen weil es hier echt stürmisch war, also lassen wir diese 2x einfach mal weg).

Was mich aber am meisten stört ist halt das man ständig bei der Gegnersuche hängen bleibt, angeblich die Verbindung neu hergestellt werden muss, die Suche ewig dauert (was zu 90% sowieso nicht klappt und ich spätestens beim 2. mal einfach das Game neu starte und dann klappt es wieder plötzlich), weil ich kann schon gar nicht mehr zählen wie oft ich am Tag wenn ich HS spiele das Game neu starten muss. Das nervt so gewaltig und ja es betrifft meistens das BG. Aber wenn dieses Problem auftritt kann ich auch nicht mehr ins normale HS Spiel o.Ä gehen, dort gibts ja auch eine Gegnersuche und es steht dort dann ständig „Verbinden“ was aber überhaupt nicht bringt.

Mitlerweile versuche ich es auch nur noch 1x und wenn das nach 5-6 Sekunden nicht klappt wird das Game neu gestartet. Das ist (für mich) der nervigste Teil an der ganzen Sache (zusätzlich zu den BG DC´s oder Abbrüchen/Zeitverzögerungen wo man wirklich mal Lust auf paar Runden BG hat und diese Bugs ständig für Frust sorgen).

:yawning_face:

1 Woche vor Release der neuen Erweiterung xD

Ich tippe auf 3 Wochen davor. :smiley:

Da sieht man mal wie langweilig Constructed inzwischen ist, dass man keine 2 Monate ohne neue Karten mehr durchhält.

Sturmwind ist Mitte August erschienen, mittlerweile haben wir Mitte Oktober. Wir sind an der 3 Monats-Marke angelangt und normalerweise wäre das schon der Zeitpunkt, ab dem man sich auf ein neues Set vorbereitet. Blizzard hat zwar schon gesagt, dass sie denselben Releasezeitpunkt wie damals bei Darkmoon wählen, aber es ist verständlich, dass Frust aufkommt, weil Mercenaries den Constructed-Spielern genau nichts gebracht hat.

Naja, sind doch eh immer nur maximal die erste Woche nach Release neuer Karten indem es etwas frischer zugeht. Danach wird wieder zu 99% gespielt was auf den einschlägigen Seiten die höchste Winrate hat.
So gesehen gibt es also mit den Minisets jetzt 6 Wochen pro Jahr in denen es frisch zugeht. Ist doch relativ egal wie die verteilt sind. Schön für einen persönlich ist natürlich immer wenn man da gerade selber mehr Zeit zum zocken hat, aber alles andere spielt doch keine Rolle.