Wann kommt denn eigentlich das Mini Set?

Ich persönlich halte es aktuell sehr gut ohne neue Karten aus. Eher das Gegenteil ist der Fall: Nach dem Tiller-Trauma, Stealer of Souls und Demon Seed und den verheerenden Folgen, die diese Metas mit sich brachten, freue ich mich über die aktuelle Stabilität und blicke eher sorgenvoll und mit Skepsis auf die neuen Karten. Es wäre eine erfrischende Neuerung, wenn sie es diesmal nicht vermasseln würden.

Was aber sehr wahrscheinlich ist, wie Iksar ja schon indirekt bestätigt hat. Der Power Creep der neuen Sets die noch kommen ist enorm hoch.

FALSCH! Er hat ihnen was gebracht, eine Menge negativer Sachen wie kaputte Karten und ein kaputtes Match Making, wie auch verbuggte Quests.

1 Like

Vor dem Patch war es ja auch stabil :wink:

Ich sag mal so. Der erste richtige nerf kam zu spät. Und seitdem empfinde ich die Stabilität eher als Stagnation. Glaube dass ein nerf von ignite der meta noch besser getan hätte, aber nun denn.

Für mich persönlich machen beide metas (post und pre-nerf) den Wettbewerb um die schlechteste meta aller Zeiten unter sich aus. Kann mir gar nicht vorstellen dass es noch schlechter werden kann.

Daher kann es nur besser werden.

1 Like

Da ich eigentlich nur Wild Controlpriester gespielt habe, dürfte Constructed für mich für immer tot sein, soviele Karten wie jetzt gekommen sind, sie ihn komplett auskontern.
Irgendwelche Gegner mit Aggrodecks wegwi***en, ist nicht das was ich an einem entspannten Spielestündchen machen möchte. Trifft halt nicht meinen Geschmack.

Also sollte wie hier jemand (ich gehe mal stark von Ironie aus) eine Woche vor der neuen Erweiterung das Mini Set kommen dann wäre ich sogar ganz klar dafür das es diesmal ausfällt. Ganz egal ob ein neuer Modus kommt oder nicht, als BG kam wurde das „normale“ HS auch nicht vernachlässigt (naja, zumindest gab es immerhin neuen Input auch wenn die Bugs langsam anfingen), aber man hatte wenigstens das Gefühl das sich etwas getan hat.

Wenn Blizz den Zyklus beibehalten will (wie sie sagten) und wie mal angekündigt wurde die Sets sowieso schon immer fast 1 Jahr im Vorraus gedruckt sind (natürlich mit Anpassungen) dann verstehe ich nicht warum sie das jetzt so unterbrechen. Das beim letzten mal die Erweiterung im November schon kam hatte mit dem neuen Tavern Pass zu tun, das kann ich noch verstehen. Aber ein neuer Modus? Spielt doch keine Rolle. Die Karten sind doch sowieso schon längst gedruckt und wenn sie bis Ende Oktober nicht kommen oder erst angekündigt werden dann hoffe ich nur das sie die Erweiterung erst so um den 18. Dezember rum rausbringen weil ich finde schon das die Mini Sets länger als eine Woche „frischen Wind“ reinbringen.

Das Problem liegt eher darin das die Streamer schon vorher spielen können, ob das nun eine normale oder eine Mini Erweiterung ist. So stehen die besten Decks im Prinzip schon vor der öffentlichen Erweiterung fest. Auch diese Vorverkäufe wo man dann schon vorher spielen kann (natürlich nur gegen Freunde) finde ich seit der Einführung einfach schrecklich.

Es ist ja schon richtig das sie die Karten nach und nach vorstellen das bringt erstmal etwas Spannung und man kann über einzelne Karten spekulieren und zudem wissen die Leute die Geld ins Spiel stecken was sie für Karten bekommen. Ich würde es zwar auch super finden wenn eine Erweiterung angekündigt wird, von mir aus auch mit ein paar Karten, den Erklärungen neuer Schlüsselwörter etc. und dann bis zu Veröffentlichung gar nichts mehr kommt. So ist man dann an dem Tag „überrascht“ und weiß erst dann was das eigentlich alles für Karten sind.
Ist aber wie gesagt für Spieler doof welche den Vorverkauf gerne nutzen, denn entweder kaufen sie die Katze im Sack oder sie haben halt Glück und für Glück ist das viel zu teuer.

Aber auch das würde nicht viel ändern. Spätestens wenn die Streamer kommen dauert es ein paar Tage und die Meta steht schon fast fest (zumindest die ersten starken Decks), dann werden die Decks dementsprechend angepasst (meist wegen Konter Decks) und dann kommen oft erstmal die Nerfs weil es bei den Power Creep Erweiterungen einfach JEDES MAL ausartet.

Ich finde es sowieso merkwürdig, Blizz hat am Anfang vor April noch angekündigt das sie weniger Zufallseffekte einbauen wollen und vorsichtiger mit den Karten sein möchten, sodass kein extremer Power Creep ensteht. 2021 war aber (in meinen Augen) das komplette Gegeneteil. Schon von der ersten Erweiterung an waren und sind dort so starke Karten bei die uns auch noch nächstes Jahr (in Standard) garantiert begleiten werden.

Deren Strategie finde ich merkwürdig. 1 Jahr lang hauen sie voll Power Creep raus und das nächste Jahr kommen dann so schwache Karten das sie im Prinzip nichts ändern. Würden sie diese „schwachen Karten“ mal für 2 Jahre am Stück beibehalten würde es 2024 dann auch mal ein HS Jahr geben wo kein Power Creep herrscht.

Das wird aber nicht passieren, denn es spielt keine Rolle ob sie verteilt über 2 Jahre immer mal wieder Erweiterungen bringen die total bäääm sind und oder ob sie 1 Jahr komplett durchpowern und das nächste Jahr dann ruhig angehen lassen.

Das und das mit den Zufallskarten ist einfach ein Ding wo sich Blizz selbst widersprochen hat.

Macht ja auch erstmal nichts, es geht ja um den Verkauf. Wenn sie merken das in einem Jahr wo schwächere Karten auftauchen weniger Vorbesteller kommen dann müssen sie eben nächstes Jahr wieder ordentlich Power Creep reinbringen.

Blizz hat ja auch angekündigt das es dieses Jahr keine Heldenkarten geben wird. Na ein Glück, ich will gar nicht wissen was dann los wäre. Dafür gab es sehr starke Quest Reihen die uns jetzt wiegesagt bis April 2024 begleiten werden. Wenn dann nächstes Jahr (wie angekündigt) die Heldenkarten wieder kommen Prost Mahlzeit.

In dem Sinne tippe ich ganz stark darauf das wir 2021 und 2022 erstmal weiterhin eine Tempo Meta haben werden. Selbst wenn da jetzt Tech Karten kommen, die Tempo Karten (vor allem 1-3 Mana) sind einfach so dermaßen stark das man die nicht einfach techen kann.

Was ich aber gut finde ist das es stetig einen Wechsel gibt. Dazu dienten ja auch oftmals die Mini Sets. Es waren meist nur einzelne Karten die in der Meta Einklang fanden aber oft waren es eben Tech Cards.

Also holen werde ich mir das Mini Set für 2k Gold so oder so, alleine schon wegen dem Wert, auch wenn es 1-2 Wochen vor der Erweiterung kommt, aber toll finde ich das nicht. Da hätten sie lieber wie gehabt das Mini Set nach 2 Monaten rausbringen sollen und den Söldner Modus als „Weihnachtsgeschenk“ bzw. im Dezember bringen sollen. Von mir aus auch erst 2-3 Wochen nach der Erweiterung. So ist dann jedem selbst überlassen welchen Modus er spielt.

Wurde eigentlich schon angekündigt ob es die Mini Sets nächstes Jahr auch wieder geben wird? Ich fand die immer ganz nice (Preis/Leistung weil 2k Gold ist nun wirklich nicht viel) aber gerade dieses „alle 2 Monate“ war eben super.

Schade das es diesmal so wegfällt.
Wie gesagt, entweder sollen sie gleich komplett aufs Mini Set verzichten und es vlt erst im Februrar bringen und diesmal auslassen (was trotzdem schade wäre wegen dem Wert) oder sie hauen das Mini Set wirklich noch spätestens Ende diesen Monat raus. Ansonsten würde ich mir wünschen das die neue Erweiterung erst sehr spät im Dezember erscheint (was aber wohl nicht passieren wird).

Aber ob ich das hier nun schreibe oder Peng, Blizzard interessiert das sowieso nicht und eine Blauer/Mod gibt auch keinerlei Infos darüber.

Muss noch lange nicht heißen, dass es wirklich so ist.

Es war Mal im Gespräch, dass sie Massennerfs machen wollen. Dann wären auch die „schwächeren“ neuen Karten wieder „stark“.

Ich bezweifle nur, dass sie das wirklich angehen und vor allem dass sie es dann auch noch pünktlich bis April schaffen würden.

Ein Grund mehr die Erweiterungen evtl. deutlich nach hinten zu schieben (wenn es halt so wäre/kommen sollte).

Soweit ich weiß, ist das aktuell noch der Plan für alle kommenden Erweiterungen.

Fände ich auch gut, bringt frischen Wind rein.

Es geht aber nicht nur um einfach „neue Karten“. Karten ausdenken und ausarbeiten wird wohl nur 30 % der Arbeit. Wenn überhaupt. Eher ist es die Implementierung und das Zusammenspiel mit allen anderen Karten. Und das erfordert je mehr Karten kommen auch immer mehr Arbeit. Ich schätze das Team wird in den nächsten 2-3 Jahren nicht drumherum kommen HS komplett neu rauszubringen, einfach un das Grundsystem schon komplett überarbeitet zu haben. Zumindest macht es so den Anschein wenn man sich die Probleme früherer Erweiterungen anguckt.

Wenn es sich hier dann wirklich nur um Zahlen handelt dann sollte das aber deutlich besser und schneller gehen als wenn man an den Mechaniken arbeitet.

Ich hoffe ja auf die ein oder andere gute Tech-Karte speziell gegen Quests oder allgemein gegen Spells und Draw, am besten mit „handelbar“.
Daher bin ich schon recht gespannt auf das Miniset.

Am liebsten würde ich ja eine Karte sehen, die Manareduktionen begrenzt oder rückgängig macht, sowas wie Kampfschrei: „Setzt die Kosten aller Karten im Spiel auf ihren ursprünglichen Wert zurück“. Das wäre sowohl gegen Garrotrogues, als auch gegen Questmages, Allignmentdruids, Questdemonhunters, Libriampalas und so ziemlich jeden Priester gut.
Aber sowas wird sicher nicht kommen.

Trauriges Sinnbild für viele wichtige Änderungen

Besser als so eine Karte fände ich noch eine komplette Überarbeitung der Manareduktion. Im Grunde gibt es hier zwei Typen:

1. Setze die Kosten von X auf…
    (z.B. Y‘Shaarj) - Effekt unabhängig von den Ursprungskosten.
  2. Verringere die Kosten von Y um…
    (z.B. Skull of Gul‘dan) - Effekt abhängig von den Ursprungskosten.

Beim zweiten Typ wäre es meiner Meinung nach für das Spiel gesünder, wenn hier grundsätzlich die Bedingung gelten würde: Nicht weniger als 1! Beim ersten Effekttypen ist das hingegen nicht nötig, weil die Effekte eh meist sehr limitiert sind.

1 Like

War noch nie anders. Nur wusste man früher, dass es keine Änderungen geben wird und man noch mindestens 2 Monate in der gleichen Meta spielen muss.

Hoffentlich.

Naja, fast alle Decks, die auf so einer Strategie basieren sind sehr polarisierend. Es gibt Leute, die solche Decks gerne spielen, keine Frage. Für den Gegner ist es aber sehr frustrierend, wenn z.B. der Mage in einer Runde 15 Karten zieht, 20 Facedamage raushaut, das Board cleart und nebenbei noch 5 Handkarten generiert (übertrieben dargestellt). Das gleiche gilt für den Allignmentdruid mit Anacondra oder für den Questdemonhunter und seinen OTK-Turn.
Sowas führt dazu, dass man nicht mehr das Gefühl hat gegen einen Gegner zu spielen, sondern gegen die Zeit und die Ursache ist, dass sie viele Karten für 0 Mana ausspielen können. Das ist aus meiner Sicht ungesund für das Spiel.
Daher fände ich es eben wünschenswert, wenn es (im Miniset?) Karten gäbe, die so einen Spielstil behindern.

2 Likes

Absolut. Es ist diese unvermeidbarkeit die solche Decks unfun für den Gegner machen. Da müssen Konter her, denn sonst ist das Match ohne hyper Aggro gelaufen.

1 Like

Nur gibt es einen Unterschied zwischen behindern und zerstören. Eine Techkarte, wie du sie vorgeschlagen hast, hat nicht zum Ziel zu behindern, sondern zu zerstören.

Zudem löst sie keine der von dir angesprochenen Probleme.
Du sagst es sei frustrierend gegen bestimmte Decks zu spielen. Und was ändert eine solche Techkarte daran? Gar nichts. Bestenfalls wird der Frust gleichmäßiger auf beide Seiten verteilt, aber das macht es nicht besser.
Du sagst, man hat das Gefühl, man spielt eher gegen die Zeit als gegen den Gegner. Und was ändert eine solche Techkarte daran? Gar nichts. Nur das jetzt beide Seiten gegen die Zeit anrennen. Die eine Seite versucht fertig zu werden, bevor der Gegner die Techkarte zieht, die ihm das Spiel gewinnt. Und die andere Seite versucht mit aller Macht an seine Techkarte zu kommen. Durch solche Holzhammer-Techkarten wird das Spiel nicht besser, es erhöht nur die Anzahl der Spieler, die gefrustet sind.

2 Likes

Wo würde so eine Karte die Decks denn zerstören? Wenn ich die legendär mache, kann ich sie einmal spielen. Heißt, der Mage spielt seinen ersten Incanter‘s Flow, ich teche und er spielt den zweiten. Und selbst, wenn ich beide negiere, kann er immer noch gewinnen, insbesondere gegen langsame Decks. Der Druide hätte auch noch eine zweites Alignment und seinen dicken Swingturn gehabt. Beim Schurken, wäre es nicht schade wenn die 40 Dmg von der Hand in Turn 7-9 verschwinden.

Dann gebe ich der Karte 5 Mana Kosten und einen 5/6 Body, so dass sie nicht gut in Aggrodecks passt, fertig.

Was hingegen gar nichts bringt, sind Karten, die das ganze eine Runde hinauszögern. Die helfen nur Aggrodecks, aber sonst niemanden.

Nein, noch immer kein Termin für das Mini-Set, aber wer will kann sich die Zeit bis dahin mit den folgenden Prognosen verkürzen …

:grinning:

Wer hat noch eine gut funktionierende Glaskugel?

Soon™

3 Likes

Nice bin mega Hyped drauf :smiley: Werde sicher mal in Constructed reinschauen wenn das Miniset da ist.

Wird auch Zeit…

Es war schon lange klar dass es am 2 november kommt