Wann kommt denn eigentlich das Mini Set?

Die Karte ist aber auch für den Hunter ganz interessant. Es bräuchte bloß ein Deck, was Explosive & Freezing Trap spielt. Dann streut man noch Arcane Shot ein und voila, man hat einen 4 Mana 3/4, der 3 Karten zieht ^^

Was mich angesichts dieser Karte leider wiederholt ein bisschen verstimmt, ist, dass alle Artefakte der alten Götter mittlerweile Schatten als Zauberschule bekommen haben, aber das arme Juwel von N’zoth nicht. :frowning:

ahh stimmt, der ist ja neutral. Irgendwie hatte ich da gleich den Mage im Kopf :wink:

Irgendwie fehlt mir bei der Karte das Keyword „Tradeable“. So ist die Karte, ähnlich wie die gepowercreepte Version eher meh. Zumindest von den 3 bisher bekannten Paladinkarten in meinen Augen die schwächste.

1 Like

Zwischenzeitliche Meinungsabgabe zu den neuen Karten:

Crow’s Nest Lookout: Erfüllt dieselbe Funktion wie Kurtrus, aber ohne zu sterben, wenn er nicht als Outcast gespielt wird. Die Art von Karte mag ich, weil sie die Spreu vom Weizen trennt. Gutes Zeug.

Need for Greed: Das soll offensichtlich in den Quest-DH, aber dieses Deck hat bereits sehr viel Draw und Need for Greed profitiert nicht von der Verbilligung durch die Quest. Insgesamt bin ich eher skeptisch, ob diese Karte so gut für den Quest-DH geeignet ist. Das könnte eine der besseren Drawkarten für den DR DH sein, aber das Deck will eigentlich nicht zu viel ziehen. Insgesamt macht Need for Greed einen eher unterdurchschnittlichen Eindruck auf mich.

Druid of the Reef: Kommen Druid of the Scythe, Diremole und Emerald Skytalon in eine Kneipe. Ihr wisst, wo dieser Witz hinführt :stuck_out_tongue_winking_eye: Auf jeden Fall kann eine Karte, die für nur 1 Mana einen 3 Mana Diener besiegen kann oder good stats for cost bringt, nicht schlecht sein. Leider Powercreep der igittigsten Sorte, weil nicht mal ein neues Konzept damit gepusht wird.

Monstrous Parrot: Wer mich kennt, weiß, dass ich auf diese Karte abfahre ^^ Realistisch gesehen wird der Parrot es im Moment nicht bringen, weil Deathrattles zu langsam sind. Ich mag ihn trotzdem :3

Defias Blastfisher: Quasi die Kanone von den Piraten, aber retroaktiv. Netter Boost für den Rat Hunter, da gute Curve mit dem 4 Mana Egg. Eigentlich die beste Karte aus dem Swarmpaket bis jetzt, aber nicht asozial genug, um den Rest schultern zu können. GA Hunter kann eher wenig mit Blastfisher anfangen, ebenso der Face Hunter, weil da die Quantität an Beasts fehlt.

Grey Sage Parrot: Es gibt keine Box von Yogg-Saron oder Vergleichbares in Standard und in Wild ist die Karte zu teuer, also unspielbar.

Sonnenschwingenkrächzer: Libram Pala :slight_smile:

Defias Cannoneer: Gute Karte in jedem Deck mit Waffen. An einem 3 Mana 3/3 mit fast immer garantierten 4 Schaden kommt man nicht vorbei.

Amulet of Undying:

:no_mouth:

Ich verabscheue diese Karte aus tiefstem Herzen, aber ich finde Trost in der Gewissheit, dass jegliche Form von Rezz Priest derzeit unmöglich existieren kann. Trotzdem ist das ein megaunnötiges Stück, das sich Blizzard geleistet hat. Jetzt kann man nicht einmal mehr mit (schlechten) Techkarten dagegenhalten… :face_vomiting:

Defias Leper: Solider Push für einen durch den Illucia-Nerf angeschlagenen Shadow-Priest.

Shadowblade Slinger: Das ist wohl DIE Questwarlockkarte, aber total nutzlos, sobald die Quest erfüllt wurde :rofl: Ich denke auch nicht, dass es dem Warlock an Removal mangelt. Insgesamt würde ich sie von der Stärke her im unteren Drittel ansiedeln.

Wicked Shipment: Besser als Rafaams Scheme, aber Müll bleibt weiterhin Müll, auch wenn man ihn ein wenig aufhübscht.

Golakka Glutton:

https://cdn.discordapp.com/attachments/759051070739316781/903766729338003526/unknown.png
Das ist der einzige Grund, warum diese Karte existiert :joy:
Der Flavortext weist ja auch darauf hin. Da ich keine Meta mit Beast Hunter, Beast Druiden und anderen beastigen Decks am Horizont sehe, wird diese Karte wohl verstauben.

Blackwater Cutlass: Eine der besten, wenn nicht die beste Karte im Miniset. Man kann sie quasi für umsonst traden und 2/2 ist eine extrem gute Statline für eine 1 Mana Waffe.

Man the Cannons: Big Warrior überlebt nun leichter das Earlygame. Das ist halt einfach ein gutes Controlwerkzeug; mehr muss man dazu nicht sagen.

Brilliant Macaw: Shudderwock wurde hier schon angesprochen, aber ich denke, dass sich auch in Standard was damit machen lässt und wenn nicht jetzt, dann in naher Zukunft. Ein weiteres Stück des Bolner-Puzzles ist erschienen (Bolner ist wohl eine der meistüberschätzten Karten dieser Erweiterung, wessen ich mich auch schuldig gemacht habe :sweat_smile:).

Multicaster: Diese Karte soll wohl einen minionlastigeren Quest Mage ermutigen, aber solange Springwater und Incanters Flow existieren, wird damit nichts. Also lehne ich mich mal ein bisschen aus dem Fenster und sage, dass Hunter aufgrund von Explosive & Freezing Trap & Arcane Shot derzeit die Klasse ist, die am ehesten Multicaster spielen könnte.

Blacksmithing Hammer: Arcanite Reaper habe ich vor einem Jahr während Ashes of Outland tatsächlich noch gespielt und das ist dieselbe Karte in besser, also vertraue ich in die Macht des Hammers. Allerdings ist das Artwork ein bisschen unterwältigend für eine solch durchschlagskräftige Waffe ^^

Hullbreaker: Hullbreaker im Deck zu haben, bedeutet, keine teuren Spells spielen zu dürfen, weil man sonst Harakiri begeht. Mit einer Reihe von billigeren Zaubern sollte man mit Hullbreaker leben können. Außerdem erhöht er die Konsistenz von Deck of Chaos, das zwar weiterhin eine schlechte Karte ist, aber nicht mehr ganz so müllig. Tendenziell halte ich ihn aber einfach für zu gefährlich. Der doppelte Schaden macht ihn zu einem einschneidigen Schwert, auf dem die Schneide gegen einen selbst und nicht gegen den Gegner gerichtet ist xD

Eine sehr ähnliche Karte, die zum Vergleich dient, ist folgende:

Epic · Minion · Journey to Un’Goro · Battlecry: Discover a spell. Deal damage to your hero equal to its Cost.

Man zieht zwar eine Karte, anstatt sie zu entdecken, aber bereits 1x den Schaden zu erleiden, hat sich als zu viel erwiesen. Oder hättet ihr jemals davon gehört, dass Chittering Tunneler gut gewesen sei? Insgesamt wird Hullbreaker trotz der Quest eher kein Play sehen, weil man sich mit ihm zu sehr in Richtung Abgrund vorbeugt.

Suckerhook: Lustig ist die Karte auf jeden Fall ^^ In den meisten Fällen wird man Suckerhook wohl als 4 Mana 3/6 mit Kampfschrei: „Verleiht eurer Waffe +x/+1“ spielen. Das ist auf jeden Fall eine facelastige Karte, die beim Schamanen allerdings ein bisschen in der falschen Klasse gelandet ist. Immerhin sind sowohl Whack-a-Gnoll-Hammer als auch Doomhammer Waffen, die man aufgrund ihres Effekts behalten will. Ich tippe bei Suckerhook auf anfängliche Experimentation, die dann aber im Sand verlaufen wird.

Parrrley: Das Patentamt reicht eine Klage von Arthas ein, der behauptet, dass sein Death Grip kopiert worden ist. Nachdem aus dem Savory Deviate Delight, das in dieselbe Richtung einschlägt, nichts geworden ist, denke ich auch nicht, dass Parrrley große Wellen schlagen wird. Es sei denn, man findet irgendwie eine Möglichkeit, wiederholt Parrrley ins gegnerische Deck zu mischen, um eine Weasel-Situation zu kreieren ^^

Wealth Redistributor: Im Moment sind imho zu viele Facehunter, Tokendruiden und Decks ohne Minions im Umlauf, als dass ein Wealth Redistributor groß einschlagen würde. Die Karte ist halt metabhängig und das Spiel muss midrangiger werden, damit sie gespielt wird.

Righteous Defense: Powercreep vom feinsten. Diese Karte wird als Pseudo-Mutanus im Pala fungieren.

Arcane Overflow: Excess damage ist seit Barrens wohl Blizzards neuestes Lieblingswort :smiley: Ich kann verstehen, warum dem so ist. Entscheidet man sich für maximale Gier und geht auf den Diener mit nur 1 Leben oder ist man doch eher vorsichtig? Der Mage kann Boardpräsenz gut gebrauchen, also solide Karte.

Deepwater Evoker: Rüstung ist so selten im Mage, dass solche Karten praktisch immer gespielt werden. Ein Blick auf die Geschichte beweist alles. Selbst, wenn der gezogene Spell billig ist, ist diese Karte als Tutor immer noch gut.

Copycat: Vanessa VanCleef ohne den Überraschungsmoment. Das Design gefällt mir. Ich würde gerne das Amulett des Grauens gegen eine zweite Karte im Stil der Kreativität, die beim Design der Copycat geherrscht hat, tauschen. Gegen Midrangedecks hat die Copycat das Potenzial, mehr als nur eine reine Funkarte zu sein.

Doggie Biscuit: Zunächst einmal: Der Buff ist leicht overstatted. Der Tradeable-Effekt auf dieser Karte macht es allerdings sehr verführerisch, sie nicht sofort auszuspielen. Und Minions Rush geben zu können, die sonst keinen haben, ist ein starker Effekt. Wenn der Broomstick in die Verdammnis gestoßen wird, werden wir hoffentlich viel vom Doggie Biscuit sehen. Für den Moment ist diese Karte einfach ein Schläfer, der auf seine Zeit wartet.

Jerry Rig Carpenter: Stelladris 2.0. Guter Tutor-Carddraw.

Moonlit Guidance: Was Call of the Grave sein wollte, aber nicht geworden ist. Im schlimmsten Fall hat man einen etwas besseren Draw, im besten Fall krassen Value. Gute Karte.

Proving Grounds: Solange es keinen Gottesschild DH im Spiel gibt, wird diese Karte Müll sein :rofl: Big Minions zu cheaten macht keinen Sinn, weil dann die Minions entweder tot sind oder ein sehr angeschlagenes Minion übrigbleibt. Wenn man langsame Minions ins Deck tut, verfängt man sich in Widersprüchen. Deathrattles damit triggern zu wollen macht im momentanen Konzept des DR-DH auch keinen Sinn.

Kurz gesagt: Das ist keine Karte. Das sind 20 Staub.

2 Likes

Die nächsten 5 Karten sind 1 Epische und 4 Legendäre.
2 Davon gehen einmal in den Rogue und einmal zum Shaman. Die restlichen 3 Karten (2 Legendarys, 1 Epische) werden Neutral sein.
Außer Blizzard man 3 Neutrale Legendarys und 1 Klassen Legendary, was ich jedoch bezweifel.

Rogue bekommt dann Edwin; Cookie wird neutral, wenn er ein Pirat bleib, ist er ein Murloc, dann kommt er zum Shaman. Der Rest ist aktuell unbekannt.

1 Like

Die heutige epic. :yawning_face:

2 Likes

Statt other müsste enemy heissen dann wäre sie spielbar.

Staublieferant :see_no_evil:

Ich hab auf die Karte ewig gewartet.

Diese Karte erinnert mich etwas an diese Karte:

Selten · Zauber · Das Flüstern der Alten Götter · Verursacht 9 Schaden, der zufällig auf ALLE Charaktere verteilt wird.

und die wurde schon damals nicht gespielt.

3 Likes

Es gibt ja mehrere solcher Bomber. Die sind alle fürn Popo. Das fängt mit dem 3/2 Bomber an der 3 Schaden so macht und endet jetzt mit dem grossen da. Ich denke Blizz hatte den lange aufm Plan und wollte ihn nun irgendwo raushauen.
Das sind so reine Filler Karten für Packs.

1 Like

Aber wenigstens ist die noch balanced, womit das für mich die beste Karte des Sets ist.

Ich sehe schon Yolo-Shudderbomber in Wild. :grin: