Warum bekommt der Paladin nur Müll?

Ich möchte dir ja gar nicht komplett widersprechen.

Es ist nur einfach schwer und eine Frage der Alternativen.

Du kannst gar nichts machen = Pure Langeweile (Siehe Classic, siehe Kards)

Du kannst dauernd Expansions bringen und weitere Neuerungen und die neuen Karten immer so gut machen, dass sie gespielt (und gekauft) werden müssen = Extremer Powercreep, großer Nachteil für f2p-Spieler, Frust, weil alte Karten nicht mehr gespielt werden können, irgendwann eine einzige Fiesta mit OP-Decks)

Das sind so die beiden Extreme, von denen wir uns hoffentlich einig sind, dass sie nicht gut für das Spiel bzw, generell für Spiele sind.

Du möchtest also irgendetwas dazwischen. Ein ausgewogenes Spiel, in dem möglichst alle Klassen spielbar sind, mit genügend frischem Wind bei dezentem Powerlevel. Das ist halt erst einmal eine schwierige Aufgabe, das gilt es erstmal fest zu halten. Dann kommen natürlich auch noch betriebswirtschaftliche Überlegungen dazu. Möglicherweise wären zwei Erweiterungen besser, aber nicht lukrativ genug, nur als Beispiel.

Vieles gefällt mir auch nicht und vor allem Wild zeigt viele (bzw. die vielen) Probleme, aber vieles ist auch gut. Und die neue Expansion finde ich eigentlich sehr gut, wobei es dafür noch etwas früh ist. Neue Mechaniken, neue Decks, Powerlevel in Ordnung (wobei manches echt stark zu sein scheint und noch eskalieren könnte).

Der Paladin hat jetzt einmal nicht sooo krasse Karten bekommen und hat eben einen sehr starken Archetypen, der zum einen den Design-Space einschränkt und zum anderen eben erst einmal verdrängt werden muss. Trotzdem sind die Karten nicht schlecht finde ich und mit Mech-Pala gibt es ja auch ein komplett neues Deck.

So im Vergleich der 11 Klassen finde ich es deshalb etwas verwunderlich, sich ausgerechnet als bzw. über Paladin zu beschweren.

1 Like