Warum stirbt das Spiel?

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten spiele ich auf West-EU-Servern selbst auf Gold und Platinum in 4/5 gewerteten Spielen entweder gg. Trolle mit Kyrillischem Namen oder Bots mit Kyrillischem Namen. Für mich läutet das allmählich den Anfang vom Ende des wunderbarsten Spiels seit Jahrzehnten ein.

Hat Blizzard dieses Ende selbst eingeleitet, als selbst das Schlachtfeld (die damals große Hoffnung mit so viel Potential) pay2win wurde oder wie seht ihr das?

Liebe Grüße
Lugal

Schon 8 Stunden und Flash war noch nicht hier :flushed:

Sagmal schläfst du nachts oder wie?

2 Likes

Anscheinend stirbt das spiel schon jahrelang vor sich hin, mal schaun wielang es noch im sterben liegt :man_shrugging:

Ich frag mich wirklich warum es die Suchfunktion im Forum gibt…

Ganz richtig funktioniert die nicht. Hab letztens nach unterhosen gesucht, aber den richtigen post nicht gefunden :man_shrugging:

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, wird das über Hearthstone gesagt, seit ich das Spiel spiele. Ich denke nicht, dass es so kommt, jedenfalls nicht so bald. Die Streams um die Veröffentlichung der neuen Edition hatten sehr viele Viewer, wenn ich mich richtig erinnere knapp 20.000 allein bei diesen merkwürdigen Musik-Streams auf Endlosschleife. (Da gab es Drops, deswegen waren die da, schon klar, trotzdem großes Interesse).

Die Bots sind denke ich eher ein Versuch, die Wartezeiten zu verkürzen und sind meiner Erfahrung nach nur ohne Bonussterne anzutreffen (In Standard zumindest). Ob das jetzt gut oder schlecht ist mag ich nicht bewerten.

Die Entscheidung für Schlachtfeld haben denke ich nur dem Modus selbst geschadet. Bei Twitch und in meiner Freundesliste nehme ich seitdem einen enormen Rückgang der Beliebtheit des Schlachtfeldmodus wahr. Selbst die (Wieder-) Einführung der Buddies (die sehr positiv bewertet wird) und die neue Klasse untot haben nicht zu einem großen Hype gefühlt, das war bei Neuerungen der Vergangenheit ganz anders.

Das Spiel Hearthstone mit allen seinen Facetten hat denke ich noch genug Spieler und auf absehbare Zeit auch noch eine Zukunft.

2 Likes

Diesen hier?

Übrigens kann man Unterhosen 4 Tage tragen.
Nach dem ersten dreht man sie um, nach dem zweiten von innen nach außen, nach dem dritten dreht man sie wieder um…

2 Likes

Die Bots trifft man auch mit Bonussternen. Ich starte mit 6 Bonusternen und hab von Bronze 10 an in jedem 2. Spiel einen Bot als Gegner. Mag man als Diamant/Legendapieler als 3. Weltproblem abtun, aber ich meinte mal gelesen zu haben der Großteil der Spieler wärevauf den Goldrängen. Es kommt bei mir immer öfters vor die letzten Wochen dass ich Hearthstone starte und Bock habe und nachdem in 2 meiner ersten 3 Matches ein Bot war das Spiel genervt wieder schließe. In der anmaßenden Annahme damit nicht alleine zu sein, würde ich zumindest nicht behaupten dass Blizzard den Wegfall der Spielerzahlen damit verlangsamt

Abtun wollte ich überhaupt nichts :open_hands:

Und genau deinen Grund, „Wegfall der Spielerzahlen“, könnte ich mir auch vorstellen… Aber eben nur auf diesen Rängen.

Ich war in Standard die meiste Zeit der letzten Monate auch nur auf Gold oder Platin. Ich hatte aber nie Bots, außer ich verliere wirklich dauerhaft viele Spiele (Wenn ich Achievements mache) und habe keine Bonussterne mehr.

Ich spiele halt echt ziemlich viel und finde immer in kürzester Zeit Gegner, die ebenfalls Menschen sind, gute Decks spielen und gewinnen wollen. In Wild habe ich mich neulich allerdings auch gefragt, ob da nicht auch manche Legend-Spieler Bots sind.

Ich verstehe absolut, wenn das nervt. Aber gegen Bots müsste es doch einfach sein, aufzusteigen und dann die Bots nicht mehr zu haben oder nicht?

Ich will jedenfalls nichts abtun, ich denke nur nicht, dass das Spielt stirbt^^

Wieso hast du nach Unterhosen gesucht?

1 Like

Der forums treffen thread wirds dir erklären 🫣

Aber ich will ja gerade im Goldbereich und gegen Gegner auf entsprechendem Niveau spielen, weil ich Decks mag die die ersten 5-6 Runden damit beschäftigt sind das Kleinvieh zu entfernen und dann langsam an Macht gewinnen. Kann man oberhalb von Gold gar nicht spielen weil man da bis Runde 7 gefühlt 100 dmg von der hand desgegners ins face kassiert hat

1 Like

Also übersetzt du möchtest gegen Spieler spielen, die schlechter sind als du? ^^

Wenn du das schon irgendwo beantwortet hast, sorry, aber kannst du nicht einfach Casual dann spielen?

1 Like

Ich möchte gegen Spieler spielen die gleichgut sind wie ich mit dem Deck. Wenn ich mir ein T1-Deck baue, komme ich damit zwar auch auf Diamant, aber mit meinen selbstgebauten Kontrolldeck (wo ich mir zB einen Neptulon in den Blut-DK packen kann der eigentlich meine durchschnittlichen Siege verringert aber einfach Spaß macht) ist Gold meine natürliche Grenze. Aber diese Grenze ist jetzt eben mit Bots durchflutet gegen die ich keine Sekunde meiner Lebenszeit spielen möchte. Und wenn ich die Grenze übertrete stoße ich wieder auf die Netdecker die mich mit nem feuchten Lappen aufwischen.
In der Tat spiele ich deswegen auch gerne Casual, aber trotzdem mag ich eigentlich die Rankerfahrung auch, wo es einen Unterschied macht ob ich gegen ein nerviges Deck instant concede oder mich der Herausforderung stelle

1 Like

Hast du schon ranked Wild ausprobiert ?
Bei den Bots sind auch zwischen Blizzard-Bots und XP-Farm-Bots zu unterscheiden. Ich weiß es nicht, welche man dort überwiegend trifft.

1 Like

Ja Hearthstone stirbt aus schon seit zich Jahren. Das wurde 2021 behauptet das wird heute behauptet und das wird 2025 behauptet. Und was passiert? Nichts.

4 Likes

Eigentlich wollte ich in den FAT posten. Aber jetzt passt es hier gut. Gerade nach ein paar Tagen mal wieder in Wild reingeschaut. Mein Gegner hatte in meinem Turn 3 10 Mana. Und damit meine ich erst 5 Mana ausgegeben und dann nochmal 10 volle Mana, also 15 Mana in meinem Turn 3 und ab da jede Runde 10 (mindestens). Am Ende hat er mir insgesamt 4 Astalors um die Ohren gehauen. Hat übrigens jede Runde geropet und generell recht schlecht gespielt was Reihenfolge etc. angeht, aber natürlich trotzdem gewonnen.

Also ich bin Wild-Main seit es den Modus gibt und jeden Monat auf Legend, zuletzt hatte ich mich sogar mal ein paar Monate zu 11 Sternen hochgearbeitet. Aber aktuell kann man Wild wirklich niemandem mehr guten Gewissens empfehlen.

Ich bin gespannt was passiert im Sommer. Es muss jedenfalls etwas passieren. Wenn sie allerdings mit vielen Banns arbeiten bzw. ganze Editionen streichen und somit Teile meiner hart erspielten und teuer bezahlten de facto nutzlos werden, bin ich aus Prinzip raus.

Wenn sie mehrere Modi einführen würden, also noch einen vierten Modus, würde es für vier Modi denke ich nicht genügend Spieler geben und mindestens ein Modus wäre über kurz oder lang tot und vor allem wäre das für den Wild-Modus, den ich ja eigentlich spielen möchte, wo alle Karten erlaubt sind, keine Lösung, da würde sich ja nichts ändern.

Die einzige Lösung wäre aus meiner Sicht ein wirkliches Balancing im wilden Format, wo so ein Schwachsinn vom Druiden, Quest-Scam vom Mage und Shudderwock-Wahnsinn nicht mehr möglich wäre. Klar kommen dann und wahrscheinlich jetzt schon die Kommentare, wo da die Grenze ist und dass Big Priest zum Beispiel auch generft werden müsste und teilweise ist das sogar berechtigt, wobei ich denke, dass man da schon einen Unterschied machen kann und am Ende gibt es ja auch Daten für sowas. Aber jedenfalls müsste es ein wirkliches Balancing für Wild geben. Von mir aus auch einzelne Banns (Guff) und massive Einschränkungen bzw. Nerfs für Mechaniken wie Manacheat und Wiederholen von Effekten. Von mir aus Try and Error, aber es muss was passieren.

Und ich glaube, Hearthstone braucht Wild. Seit jeher versuchen die ja, alles auf Standard zu fokussieren und aus kurzsichtiger Verkaufsperspektive verstehe ich das ja sogar. Ich denke aber dass die auf Dauer die Wild-Community brauchen, denn da sind verhältnismässig mehr Whales drin, Sammler, die alle Karten wollen, vielleicht auch Cosmetics. Die Preise sind für digitale Karten sowieso hoch, für eine Lebenszeit von 2 Jahren sind die mir persönlich, der gerne Geld dafür ausgibt, zu hoch und ich denke das geht vielen ähnlich.

Da schließt sich der Kreis wieder, wenn wir die Bots als Anzeichen für zu wenige Spieler im Standard sehen. Meine Hoffnung ist, dass sie das mittlerweile auch erkannt haben und im Sommer eine vernünftige Lösung für Wild anbieten werden… :pray:

1 Like

Das ist das Deck, dass ich im Meta-Thread gepostet habe und Levi einen baldigen Nerf prognostiziert hat.
15:0 hatte ich damit und mit 75 % WR von Platin auf Legend eben hoch katapultiert. :smiley:

1 Like

Ich denke entweder wird der Instrumententech gebannt, oder, was ich als wahrscheinlicher ansehe, die Waffe generft.
Dass man z.B. 5x angreifen muss, damit man die 10 Mana generiert.
10 Leere Kristalle wäre auch noch denkbar, damit entfällt wenigstens der „Powerturn“.
5 Mana do nothing bedeutet gegen jedes Aggrodecks den sicheren tot.

Mal sehen was, oder ob Blizz reagiert.

Ich bin froh dass ich vor der Erweiterung Legend erreich hab und mich jetzt ausruhen kann.
Bzw. Standard spielen und da neue Decks testen.

Das Spiel braucht eine Grundreinigung. Aller Dreck muss weggewaschen werden- aber ob man so ein Dreck jemals noch wegbekommen kann, ist fraglich.
@ Fenrir: Hattest du auch je einen Pala gehabt?