Eigentlich wollte ich in den FAT posten. Aber jetzt passt es hier gut. Gerade nach ein paar Tagen mal wieder in Wild reingeschaut. Mein Gegner hatte in meinem Turn 3 10 Mana. Und damit meine ich erst 5 Mana ausgegeben und dann nochmal 10 volle Mana, also 15 Mana in meinem Turn 3 und ab da jede Runde 10 (mindestens). Am Ende hat er mir insgesamt 4 Astalors um die Ohren gehauen. Hat übrigens jede Runde geropet und generell recht schlecht gespielt was Reihenfolge etc. angeht, aber natürlich trotzdem gewonnen.
Also ich bin Wild-Main seit es den Modus gibt und jeden Monat auf Legend, zuletzt hatte ich mich sogar mal ein paar Monate zu 11 Sternen hochgearbeitet. Aber aktuell kann man Wild wirklich niemandem mehr guten Gewissens empfehlen.
Ich bin gespannt was passiert im Sommer. Es muss jedenfalls etwas passieren. Wenn sie allerdings mit vielen Banns arbeiten bzw. ganze Editionen streichen und somit Teile meiner hart erspielten und teuer bezahlten de facto nutzlos werden, bin ich aus Prinzip raus.
Wenn sie mehrere Modi einführen würden, also noch einen vierten Modus, würde es für vier Modi denke ich nicht genügend Spieler geben und mindestens ein Modus wäre über kurz oder lang tot und vor allem wäre das für den Wild-Modus, den ich ja eigentlich spielen möchte, wo alle Karten erlaubt sind, keine Lösung, da würde sich ja nichts ändern.
Die einzige Lösung wäre aus meiner Sicht ein wirkliches Balancing im wilden Format, wo so ein Schwachsinn vom Druiden, Quest-Scam vom Mage und Shudderwock-Wahnsinn nicht mehr möglich wäre. Klar kommen dann und wahrscheinlich jetzt schon die Kommentare, wo da die Grenze ist und dass Big Priest zum Beispiel auch generft werden müsste und teilweise ist das sogar berechtigt, wobei ich denke, dass man da schon einen Unterschied machen kann und am Ende gibt es ja auch Daten für sowas. Aber jedenfalls müsste es ein wirkliches Balancing für Wild geben. Von mir aus auch einzelne Banns (Guff) und massive Einschränkungen bzw. Nerfs für Mechaniken wie Manacheat und Wiederholen von Effekten. Von mir aus Try and Error, aber es muss was passieren.
Und ich glaube, Hearthstone braucht Wild. Seit jeher versuchen die ja, alles auf Standard zu fokussieren und aus kurzsichtiger Verkaufsperspektive verstehe ich das ja sogar. Ich denke aber dass die auf Dauer die Wild-Community brauchen, denn da sind verhältnismässig mehr Whales drin, Sammler, die alle Karten wollen, vielleicht auch Cosmetics. Die Preise sind für digitale Karten sowieso hoch, für eine Lebenszeit von 2 Jahren sind die mir persönlich, der gerne Geld dafür ausgibt, zu hoch und ich denke das geht vielen ähnlich.
Da schließt sich der Kreis wieder, wenn wir die Bots als Anzeichen für zu wenige Spieler im Standard sehen. Meine Hoffnung ist, dass sie das mittlerweile auch erkannt haben und im Sommer eine vernünftige Lösung für Wild anbieten werden…