Warum stirbt das Spiel?

Einerseits ja, andererseits muss man auch nicht auf jeden Trollpost eines Einmal-Posters antworten, der sich dannach sowieso nicht mehr blicken lässt.

Auf die ganzen Sturmi-Posts zu antworten ist schon stressig genug ^^

Dein Ego braucht auch eine ^^

1 Like

Das liegt dann aber eher an deinem MMR als an dem Rang. Da du ja selber sagst, dass du eher Fundecks spielst gehst du halt gegen gute Decks unter. Somit sinkt dein MMR so weit bis du eben auf die Bots triffst, die genau für solche Leute mit niedrigem MMR da sind.
Kannst du Mal ein Replay von so einem Botmatch Posten, da ich Mal sehen möchte, was und wie die Bots spielen.

3 Likes

Und das ist auch gut so. Deswegen sind die da.
Genauso wie Bots in Shootern. Damit schwache Spieler Erfolgserlebnisse haben.
Es ist ein Irrglaube, das die Bots wegen Spielerschwund implementiert wurden. Dies ist, wenn überhaupt, ein positiver Nebeneffekt.

2 Likes

Replay kommt am Wochenende wenn ich dran denke, heute keine Zeit zum spielen.
Grundsätzlich ist es richtig dass Bots als Starthilfe oder für Dauernoobs sicher sinnvoll sind, entsprechend würde ich sie dann auf den Holz und Bronzerängen okay finden. Da ich aber schon mehrfach mit Big Priest Legende geworden bin (was auch kein Hexenwerk war, aber immerhin) sehe ich mich nicht als die Spielergruppe für die solche Bots gedacht sein sollten. Die letzten 5 Jahre hatte ich auch genug Erfolgserlebnisse ohne, und sehe diese Bots eher als Misserfolgserlebnis und komme mir veräppelt vor, eben weil ich mich behandelt fühle als wäre ich ein absoluter Beginner

3 Likes

Warum fragst du ? :slight_smile: Spielst du etwa ranked wild ?
Aber ja, ich hatte zwei Partien gegen Pala. 1:1 war das Gesamtergebnis.

Pala ist immer wieder Mal in Wild dabei. Wenn auch selten.

Bin vor kurzem erst richtig übel von einem vermöbelt worden.

Hab den Deckcode von ihm bekommen.

Duel

Class: Paladin

Format: Wild

2x (1) First Day of School

1x (1) Holy Maki Roll

2x (2) City Tax

2x (2) Equality

2x (3) Call to Adventure

2x (3) Consecration

1x (3) Time Out!

1x (3) Underlight Angling Rod

1x (4) Nozdormu the Timeless

1x (5) Cavalry Horn

2x (5) Duel!

1x (6) Rivendare, Warrider

1x (7) The Leviathan

1x (8) Brasswing

1x (8) Lightforged Cariel

2x (8) Templar Captain

2x (9) Flesh Behemoth

2x (9) Front Lines

1x (10) Stoneborn General

1x (10) Thaddius, Monstrosity

1x (25) Shirvallah, the Tiger

AAEBAcOfAwy9hgPPhgOHrQP7uAPgiwT1pAT4pASwsgTQvQSs7QTCpQXFpQUJtJsDhpwDns0Di/gDnJ8E7p8E9qQE9fEE1JUFAAA=

To use this deck, copy it to your clipboard and create a new deck in Hearthstone

Kann ich verstehen.

1 Like

Ich finde das mit dem MMR und dem Rang sowieso ein schlechtes System, das hier ist wieder ein neues Beispiel dafür, warum das für Probleme sorgt.

1 Like

Das System selbst ist vielleicht garnicht so schlecht, aber das man praktisch Null Information über das MMR hat, und das Blizzard die persönliche Spielstärke geheim hält, finde ich persönlich total schlecht. Vieles ist dadurch nicht nachvollziehbar und das sorgt für unnötigen Frust.

7 Likes

Ja, das ist auch mein größter Kritikpunkt daran. Aber ich finde es auch blöd, dass ich direkt auf Bronze 10 gegen gleichgute Spieler spielen muss, also es ändert sich eigentlich an der Spielstärke meiner Gegner NICHTS, von Bronze 10 bis Legend, wo ist da der Sinn? Ich kann auch nirgendwo „just for fun“ spielen, wenn mein MMR mir wichtig ist. Innos im Gegensatz kann sich auch bis gold und platin hochspielen und bekommt immer noch Bots als Gegner. Das ist doch für die Katz ^^

Ich habe übrigens drei Spiele in Casual gemacht, weil ich die Nozdormu Quest da erledigen wollte. Ich habe einen Schamanen gespielt, nur Nozdormu reingepackt und dann das Deck vervollständigen lassen, es kam so eine Art Totem Schamane raus (Standard), mit teilweise sehr komischen Karten, also auf jeden Fall ein ziemlich schlechtes Deck. Zwei Mal haben meine Gegner einfach aufgegeben, der eine obwohl er eigentlich gewonnen hatte, der andere in Turn 3. Und ein Aggro Priester hat mich ziemlich überrannt. Also das waren auch keine vernünftigen Spiele, es würde mir jetzt nicht viel bringen, dort ernsthaft ein Deck zu testen denke ich.

2 Likes

Besser kann man es kaum Ausdrücken.
Ab dem ersten Spiel auf Bronze 10, spielt man gegen Leute die Legend sind oder waren.
Der einzige Unterschied zum Spiel auf Legend, ist doch nur das man von Bronze auf Silber usw. aufsteigt wärend es dort nur noch Plätze hoch
oder runter geht.
Und wenn der Punktebonus aufgebraucht wurde, wird das Spiel zäh
wie Kaugummi.
Ausserdem fängt man spätestens dann an, sich über verlorene Spiele aufzuregen.
Dafür sind mir Zeit und Nerven dann doch zu Schade.

1 Like

Der Sinn besteht darin, dass Legendspieler nun nicht mehr gegen deutlich schwächere Spieler gematcht werden, wie es vor der Umstellung des Rankingsystems noch der Fall war. Damals, als es den Sternebonus noch nicht gab und Legendspieler auf Rang 16 zurückgestuft wurden, während schwächere Spieler auf Rang 20, Rang 19 zurück gesetzt wurden, kam es wohl oft genug vor, dass diese Rang 19 Spieler bei Erreichen von Rang 16 dann auf einmal gegen Legendspieler gematcht wurden.

4 Likes

Das ist mir schon klar (auch wenn ich mit meiner Frage diese Antwort provoziert habe). Den Gedanken kann ich auch verstehen. Trotzdem finde ich es nicht gut. Auf Bronze möchte ich gegen Bronze spielen. Es könnte ja ein zweistufiges Matchmaking geben, so dass ich wenn möglich gegen Spieler mit gleichem oder ähnlichen Sternebonus/MMR spiele. Aber so ist das doch irgendwie Verar… Bronze mit 10 Sternen hat nichts mit Bronze ohne Sterne zu tun, warum gibt es dann diese Ränge? Dann kann ich gleich bei Dia starten, so war es ja auch mal.

Wenn ich in anderen Spielen zu schlecht bin aufzusteigen, habe ich Pech. Da spiele ich auf Bronze gegen Bronze Leute, auch wenn es ein Smurf aus Diamant ist oder sonst was. Klar kann das frustrierend sein, aber dafür bedeutet dann ein Aufstieg auch was.

Aber was mich persönlich am meisten stört ist der Aspekt, dass das MMR den Legendenrang bestimmt und wiederum jedes Match zählt.

1 Like

Hier habe ich eine andere Meinung als du, denn ich finde das aktuelle System besser als das vorherige und begründe das natürlich auch:
Wenn damals schwächere Spieler gegen sehr gute Spieler gematcht wurden, ergibt sich in der Winrate ein gewisser Schiefstand. Zahlen habe ich dazu natürlich keine, daher würde ich mal annehmen, dass bei solchen Matches der deutlich schwächere Spieler vielleicht zu 30% gewinnt, der starke (Legenden) Spieler eher zu 70%. Wenn mehrere solche Matches hintereinander erfolgen, verliert der schwächere Spieler deutlich öfter als der Legendenspieler, es stellt sich für ihn ein entsprechender Frustrationslevel ein. Der Legendenspieler hingegen rauscht unverhältnismäßig schnell durch.

Beim aktuellen System - wenn man gegen annähernd gleich starke Gegner gematcht wird, sollten die Winraten ausgeglichener sein, so um die 50% (plus/minus paar %) pendeln. Die schwächeren Spieler haben mehr Erfolgserlebnisse, die Legendenspieler werden nicht zu sehr mit 70-80% Winrate verwöhnt.

Das verstehe ich nicht, denn man hat zu Saisonsbeginn doch nie bei Dia gestartet? :thinking: Der höchste Einstiegpunkt ganz früher war - wie schon erwähnt - bei Rang 16.

Über das können wir vortrefflich diskutieren. Da bin ich bei dir, denn dadurch ist man dazu angehalten, konsequent von Start weg starke Decks zu spielen. Aber: Dieses interne MMR hat es auch vor der Umstellung auf das neue System bereits gegeben.
Was mich hier mehr stört, ist, dass man das interne MMR und dessen Veränderungen bei Siegen / Niederlagen nicht sieht.

6 Likes

Doch, ne weile wars so, dass du beim reset exakt 4 ränge hinter dem erreichten gestartet bist
Legend war dann dia4

Ladder wurde 2x reformiert

6 Likes

Ich weiß nicht, wieso das so ein wünschenswertes Ergebnis sein soll. Wenn ich mit Legend doch angeblich zu den X Prozent der besten Spieler gehöre, wieso soll ich dann eine 50 Prozent Winrate haben. Ich will ja gar nicht dauerhaft gegen schlechtere Spieler spielen, aber wenigstens auf Bronze/Silber wäre das eben dann mal so, dass ich als vergleichsweise besserer Spieler da hohe Winrates hätte. Dementsprechend schnell wäre ich ja aus diesen Rängen auch wieder raus und im Laufe der Saison blieben dann die „echten“ Bronzespieler unter sich. Aber ich sehe auch das Frustrationspotential und vielleicht ist ein Monat zu kurz für ein System. Also ich sehe ja Vor- und Nachteile und weiß auch keine perfekte Lösung, ich weiß nur, was mich stört :stuck_out_tongue_winking_eye: Und speziell eben zu diesen 50 Prozent, weil ich das schon öfter gehört habe, das verstehe ich nicht, wieso das erstrebenswert sein sollte.

Oder anders gesagt, da sind wir dann wieder bei dem Punkt „MMR“, wenn ich ein 11 Sterne MMR erreicht habe, gegen 11 Sterne Leute nur spiele und da 50 Prozent Winrate habe, wieso falle ich dann so krass im Rang?

Da bin ich voll bei dir, dann möchte ich wenigstens die Veränderung sehen.

Ich bin mir relativ sicher, dass es eine Zeit gab, bei der ich nach Legend bei Dia 4 gestartet bin. Was ich jetzt auch nicht optimal finde, denn ich climbe gerne, aber das war bisher so gesehen die fairste und transparenteste Lösung, weil der Rang wirklich der Rang war und gleichzeitig nicht gute Spieler schlechte Spieler farmen konnten.

Ah stimmt, jetzt wo du es sagst, fällt es mir wieder ein. Man wurde damals vier Ränge zurückgestuft, korrekt. Danke!
Aber war es nicht so, dass es damals eben noch nicht Diamant 4 gab, sondern man eben auf Rang 4 (auf dem System mit den 20 Rängen) zurückgestuft wurde? Und pro Rang jeweils fünf Sterne erkämpfen musste? (bezogen auf Rang 5 - Legend).

3 Likes

Ja, ich ebenfalls.

1 Like

Genau, von rang10 bis 1 waren jeweils 5 sterne nötig.

Das alte system war halt nicht fair finde ich.
Ich hab immer ein paar tage gewartet, bis die guten spieler weg waren, und hab dann die weniger guten abgefarmt. So war das laddern für mich zwar am beginn der season entspannter, aber die weniger guten spieler hatten eben nicht viel zu lachen.
So wies jetzt ist, find ichs fair, jeder spielt in seiner liga, wenn er besser wird, steigt er in die nächste und kann sich dort weiter verbessern.

7 Likes

Das allerdings ist teils immernoch so, wenn auch weitaus weniger schlimm als früher.

Am ersten Tag des Monats bin ich immer der, der abgefarmt wird :rofl: nach 1-2 Tagen flutschts dann wieder, wenn die guten schon weg sind :see_no_evil:

1 Like