Was spielt ihr sonst noch neben HS

Wenn man arbeitslos ist, keine Familie hat etc. dann kann man das vielleicht so machen. Aber sich auf ein Spiel vorbereiten indem man zwei andere zweitaufwendige Spiele spielt ist alles andere als vernünftig, wenn man begrenzte Freizeit hat. Man kann Spiele genauso wie Filme auch mal auf sich wirken lassen ohne die Vorgeschichte auswendig zu kennen. Es kann die Erfahrung sogar zu etwas Besonderem machen.

Ich habe jedenfalls damals nicht die Warcraft II CD rausgekramt um WoW spielen zu „dürfen“ und es hat mich trotzdem (deswegen?) gepackt. Kennt man sich aus in der Lore gibt Dinge, die man mit anderen Augen sieht. Anderen Augen, nicht zwangsläufig schöneren. So mag man erkennen „ah, hier ist also Charakter X gelandet und hat nen Stützpunkt errichtet, also hat er Charakter Y verraten, sehr interessant“. Dafür kann man auch nicht mehr von der Story überrascht werden. Wer die Lore nicht kennt kann hingegen Detektiv spielen, den Hinweisen nachgehen und selber für sich entdecken, was passiert ist und warum. Beides ist legitim und keines dem anderen Überlegen.

Und jenachdem wie lange die Teile auseinanderliegen bleibt einem ja auch nichts anderes übrig. Vor ein paar Seiten wurde über Final Fantasy geredet. Wenn ich jetzt Teil 15 (!) spielen will fange ich sicherlich nicht an mich vorzubereiten indem ich die anderen 14 Teile spiele. Dazu müßte ich wahrscheinlich einen Emulator in einem Emulator laufen lassen :slight_smile:

3 Likes

Ich hoffe, man hat doch gemerkt, dass mein kommentar nicht ganz ernst gemeint war :smirk:

Das ist aber was andres, die teile hängen nicht zusammen, es gibt keine gemeinsame lore. 12 oder 13 gabs mehrere teile, kA, hab seit ff10 die reihe nicht mehr angerührt, ausser ff7 und 9 manchmal.

Gibts sogar für android, nicht mal so übel umgesetzt.

Sehr empfehlenswert!

2 Likes

Gestern bin ich mit 110h am Ende des Spiels angelangt, wobei ich sagen muss, dass ich in Akt 2 und Akt 3 nicht alles gesehen habe. Ein Durchlauf könnte daher auch leicht mal über 160 Stunden dauern.

Gegen Ende hin wird das Spiel leider etwas schlechter und hat nicht mehr denselben Feinschliff wie die ersten zwei Akte. Ich konnte 2 Quests wegen Bugs nicht ordnungsgemäß abschließen und im Endkampf ist mir das Spiel im unpassendsten Moment abgestürzt. Wenn ich eine Wertung abgeben müsste:

Akt 1: 10/10
Akt 2: 11/10
Akt 3: 6/10

Insgesamt also trotzdem 9/10 ^^

Wenn Larian noch Bugs in Akt 3 behebt und noch ein bisschen am Ende schraubt, wird der 3. Akt auch gleich gut wie die anderen beiden sein. Ich nehme an, dass sie schon fleißig daran arbeiten und bis die Otto Normalgamer Akt 3 erreichen, schon die gröbsten Ecken zurechtgeschliffen haben werden.

Was ich aber sehr beachtlich finde: Normalerweise lasse ich ein Spiel erst mal in der Ecke liegen, nachdem ich es durchgespielt habe und viele Spiele verbleiben für immer in diesem Zustand. In BG3 dagegen bin ich schon bei meinem nächsten Charakter, einem Paladin mit dunklem Verlangen (optisch das Ebenbild von Uther) und es ist praktisch ein komplett anderes Spiel. Ich bin gespannt, wie lange ich meinen Eid halten kann xD

3 Likes

Klingt sehr gut, was du beschreibst. Habe schon lange kein RPG mehr gespielt, bei welchem sich wirklich mehrere Dürchgänge gelohnt hätten bzw man die Motivation dazu gehabt hätte.
Es wird zwar noch eine Weile dauern, bis ich an BG3 rangehe (man will ja auch viel Zeit dafür haben), aber ich freue mich inzwischen richtig darauf. Lese durchweg nur Positives.

Zumal man ohne Kenntnis dieser Art Spiele und vor allem des Magie-Systems unfassbar lange braucht, sich da zurecht zu finden. BG hat zwar inzwischen einen Storymodus, aber das sind dennoch keine Spiele, bei denen du kopflos so durchrennen kannst, um die Geschichte zu erfahren.

1 Like

Hat jemand von euch Erfahrung mit GenshinImpact auf Konsole? Lohnt es sich? Lässt es sich gut auf z.b. ps4 spielen?

Kenne es nur von mobile. Da macht es Spaß. Aber habe nicht das neuste Handy. Daher sind die Ladezeiten relativ hoch und Grafik muss ich auch runter schrauben.

Hier ist ein (fremdsprachiger) Vergleich zwischen PS4 pro, PS5 und PC. Die Bilder kann man auch ohne Sprachkenntnisse verstehen

h ttps://meups.com.br/noticias/compare-genshin-impact-no-ps5-e-ps4-pro/

Offenbar darf ich keine Links setzen. Einfach das Leerzeichen nach dem h entfernen

Edith: laut discord soll es gut laufen

Ich weiß, halbes Jahr zu spät, aber Du wirst sicher nächstes Jahr auch noch Brettspiele wollen :slight_smile:

Terraforming Mars Räumt grade alles ab und das zu Recht! Ist zwar nicht 100% coop, aber man hat ein gemeinsames Ziel, kann sich nicht angreifen und Stänkereien begrenzen sich auf hier und da mal ein paar Ress klauen oder einen schönen spot zuerst besetzen. Aber dieses Spiel muß auf jeden Fall erwähnt werden - macht süchtig!

Pandemie Echtes Coop gegen das System. Es kam übrigens vor Covid auf den Markt, eines der ersten Crowdfundingspiele, die sehr erfolgreich waren und das Konzept crowdfunding bekannt gemacht und legitimiert haben. Wie bei vielen coop-Spielen darf man Pandemie nicht mit control-freaks spielen, weil es dazu führt, daß einer alleine für alle plant. Ist aber der OG unter den modernen coop Spielen.

Zombiecide
Gemeinsam Zombies schnetzeln kennt man sonst nur vom PC! Dieses Spiel hat alles, was das Herz begehrt: verschiedene Szenarios mit flexiblen Spielbrettern und Siegbedingungen, Levelups für die Charaktere, ständig steigende Bedrohung und dann gemeinsam durchkämpfen mit Tricks, Haken und Ösen! Hier werden die Zombies nämlich nicht von einem GM gesteuert sondern nach bestimmten Regeln hinzugefügt und bewegt. Dazu gehört unter anderem, daß sie sich auf Geräuschquellen zubewegen, wenn sie keine Spieler sehen. Wild um sich ballern oder laut Türen eintreten kann also unangenehme Folgen haben … oder auch die Zombies in Fallen locken. Sehr empfehlenswert und, ähm, für die ganze Famiele :brain:

Arkham Horror ist was für Fortgeschrittene, viel Regeln, viel Frustpotenzial, man braucht sehr viel Zeit, Scheiternquote sehr hoch … aber dafür super atmosphärisch und wenn man es überlebt kann man wirklich stolz auf sich sein! Quasi ein escape room als Brettspiel im Cthulhu Pantheon … wahnsinnig werden ist nur eine Frage der Zeit!
(achtung: Nicht mit dem gleichnamigen Kartenspiel verwechseln!)

2 Likes

Uuuh da hab ich noch eins:

Nemesis: quasi alien als brettspiel. Sehr atmosphärisch. Grundsätzlich koop aber jeder verfolgt sein eigenes ziel. Gibt nichts schöneres als seinen kumpel im letzten moment ein bein zu stelln und ihn bei den aliens zurück zu lassen, um seine eigen haut zu retten und das spiel zu gewinnen🤣

1 Like

Hab gestern Bioschock 1 auf der PS4 angefangen zu spielen.
Macht bis jetzt einen ganz guten Eindruck.
Hatte schon Bioschock3 durchgespielt, aber ich habe nicht den Eindruck, dass es relevant ist in welcher Reihenfolge man die Triologie durchspielt.
Davor habe ich Mafia Definite Edition auf PS4 angespielt.
Die Charakter (inkl. Stimme) haben mir damals auf PC, deutlich besser gefallen.
Aber da hatte das Spiel auch irgendwie schon fast Kultstatus bei mir.
Die remasterte Version auf PS4 kann da irgendwie nicht ganz mithalten.

1 Like

WoW Classic Hardcore

Tode: 1

Ursache: Dummheit

2 Likes

Aktuell bin ich voll im „Retro“ Modus :rofl:
Habe mir für den langen Winter schon Pläne gemacht.
Erstmal wird auf meiner alten PS2 das gute Dragonball Budokai einmal Story durch zoggen und danach dann noch 1-2 andere Games

UND DANN bin ich ernsthaft am überlegen mir eine Nintendo Switch zuzulegen. Jetzt grad kam ja die Switch 2 raus (zumindest Vorbesteller, aber vlt gibts die schon aber puuuuh teuer…) und ich hab bei Nintendo keinen Plan mehr seit dem Super Nintendo und einmal als letztes nen Game Boy Advance.

Nun muss ich mich mit der Thematik befassen sobald ich im Winter genug Zeit habe.

Grund für diese Umwandlung (weil bis auf HS war ich nur in meiner Jugend teils Gamer meist CS 1.6 oder später auf XBox360 viele Ego Shooter, Rennspiele und Strategie aber das verblasste sehr schnell (verliere oft die Lust am zoggen und andere Tage hab ich wieder voll Lust).

Warum gerade Nintendo?
Weil ich die Super Mario etc Spiele geliebt habe, vor allem Super Mario 64 und Co. und all diese Games gibt es als Paket (oder im Shop) sodass ich dann endlich mal die ganze Mario Reihe chronologisch durchspiele.

Ich hätte sogar richtig Lust mal wieder ein Pokemon Spiel (wie damals aufm Gameboy) zu spielen oder auch Zelda. Gibt da schon einiges was ich „verpasst“ habe und es nun mit etwas aufgemotzter Grafik kommt (aber trotzdem selber Stil und nicht übertrieben bei den alten).

Außerdem soll das wohl auch nur als Game Boy nutzbar sein ohne die große Konsole anzuschalten aber auf dem Gebiet kenn ich mich vlt zu 10% aus, den Rest muss ich mir vorher überlegen.

Zumal der Preis der alten Switch ja sicher sinken wird aber vlt gibts hier ja Nintendo Experten die mir vlt einen Rat oder Tipps zur Entscheidung geben kann :slight_smile:

1 Like

Baldur’s Gate 3 - erinnert mich daran, was Blizzard war bevor es zu €A² wurde…

1 Like

Doch Hogger allein versucht?

Hogger nicht, aber dicht dran. Vier Gnolle waren einfach zu viel. ^^

1 Like

Mit welcher Klasse denn?

Mage

Was ist eigentlich der Reiz an HC?
Kenne es nur von Diablo aber find es total sinnlos alles zu verlieren wenn man stirbt und neu anfängt. Es geht doch gerade darum sich Items usw zu farmen um sich dann den perfekten Charakter zu machen. Klar HC kannst das machen aber was bringts einem wenn man irgendwann sowieso stirbt (und irgendwann stirbt jeder HC Spieler wenn er den Char spielt).

Den Reiz nicht zu sterben kann ich gut nachvollziehen, man ist besonders konzentriert und generell spielt man etwas anders aber am Ende ist dann doch alles weg und man hat es quasi umsonst gespielt (mal abgesehn vom Nervenkitzel den ich finde aber nicht lange anhällt maximal 2-3 HC Spiele und das wars).

Das beantwortest du ja selbst:

Genau das. Du spielst ganz anders. Das Spiel selbst wird dadurch ganz anders.
Normalerweise rennst du halt blindlinks überall rein und ja, wenn du stribst, dann stirbst du halt. Das hat keine Konsequenzen. So aber zuckst du bei jedem Murloc-Gemurmel sofort zusammen und rennst davon. Und die Interaktion zwischen den Spielern wird viel bedeutender.

Ja. Aber niemand spielt WoW Hardcore, wenn er sammeln und aufbauen will. Dann kannst du ja das normale spielen.
Man spielt diesen Hardcore Modus, eben weil man weiß, dass nichts von Dauer ist. Ist eher ein Fun-Modus. Mit ernsthaften Ambitionen sollte man da nicht spielen. Das wäre ungesund.

2 Likes

Ok das stimmt schon (kann jetzt nur von Diablo sprechen aber ist ja selbe Prinzip) aber ich finde

ist wohl die beste Erklärung dafür. Trotzdem finde ich diesen „Fun Modus“ höchstens 2-3 aufregend aber vlt liegts auch daran das ich generell von Diablo 3 enttäuscht war und den 2ten Teil haben wir damals noch 4 Computer vernetzt und dann das ganze WE jeder in einem anderen Zimmer :rofl: da war der HC Modus noch irrelevant (weiß grad nicht obs den da schon gab, hatte ihn jedenfalls erst vieeeeele Jahre später bei Teil 3 mal gespielt).

Von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet aber da ist Diablo mit andern Spielern die Runs durchlaufen wohl auch gar nicht vergleichbar mit einem MMOPRG bzw WOW.
Kann mir dann doch gut vorstellen das ein Heiler dann bisschen mehr aufpasst als sonst und man sich auf ihn verlassen muss etc.

Danke fürs Aufklären, ich kenns halt nur von Diablo und wollte gerne mal wissen was denn nun ausgerechnet bei WOW so einen Reiz hat (hätte es eher andersrum vermutet aber nun ist klar).

Ja dann kann ich nur sagen Diablo 3 hat mir ein falsches und schlechtes Bild vom HC Modus gemacht. Der dritte Teil war sowieso für die Katz, der 2te war echt der beste…

Das neue ist mir noch zu teuer da warte ich noch ab. Das soll ja angeblich wieder wie das 2te sein bzw stark ähneln (allein die Optik und Sounds sprechen mich da schon an).

Glaube WOW wird aber nie meins, habs mal in Testversion wegen Pala Skin bis Level 20 gezoggt. Ja die großen Maps gefallen mir aber können mit der Zeit auch lästig werden durch das lange Laufen/Fliegen/Reiten etc.
Außerdem bin ich auch schon viel zu spät dran, keine Erfahrungen und 99% der Spieler haben schon top gears etc.

Den HC-Modus gab es vor 20 Jahren auch bei Diablo 2 schon. Ein Freund von mir hatte diesen bis Level 99 gespielt - dann ist er gestorben.