Was zum... ist das für eine Erweiterung

Finde das Spiel tatsächlich derzeit auch etwas unspielbar. Es gibt so viele neue coole Karten und mehr Möglichkeiten dennje, und trotzdem ist die Meta so statisch wie lange nicht mehr. Dass man 19x Zilliax beschwören kann oder für 4 Mana als Mage 2x 11 Face Damage in Turn 11 dropt sind Patzer auf so einem Level, die nicht passieren hätten dürfen.

Dadurch bleibt einfach sehr wenig Raum dafür irgendwelche anderen Decks zu spielen. Ich hab Prototyping mit ein paar der neuen Legendaries gemacht, unter anderem Arianna, und die Spielprinzipen machen echt richtig Laune. Auch die Animationen und Soundeffekte sind cool. Aber sie passen nicht in das Hearthstone von 2024. Das sind Karten, die an alte Zeiten erinnern, die super viel Spaß machen würden, wenn man damit auch eine Chance hätte und man auf dem Board noch wie früher ein Tauziehen um jeden Damage-Punkt und optimale Züge machen würde.

Aber so nehmen viele Karten und Archetypen, selbst die brandneuen, einfach nur den Platz von „Gerümpel“ ein. Die sind zwar enthalten, aber nicht wirklich dabei. Dekoration ohne Funktion halt. Dadurch wirkt die neue Expansion unglaublich klein. Es werden primär die 2-3 gleichen Decks von allen gespielt, die extrem banale und übermächtige Dinge tun, ohne dabei wirklich mit dem Gegenüber oder dem Board zu interagieren. Das finde ich sehr schade.

4 Likes

Genau das ist der Punkt, den es zu bearbeiten gilt! Wo ich dir nicht zustimme, ist, dass wir keine Vielfalt haben. Das sehe ich anders. Es werden momentan recht viele Decks gespielt.

Mein Hauptproblem ist, dass die Meta zu schnell und zu aggressiv ist.

Beispiele für Decks:

Pain Warlock:
Aktuell mit einer Winrate von rund 62% und einer Spieldauer von 4,9 Minuten. Bei einem guten Draw hat dieses Deck in Turn 4 mehr als 20 Schaden auf dem Board. Es kann alles ignorieren, was der Gegner tut. Der Warlock muss nur bis Turn 5 fertig sein.

Elementar Magier:
Winrate 63%, Spieldauer ca. 6 Minuten. Was soll man hier bitte sagen? Wahnsinnig schnell und im Vergleich zum Warlock noch flexibel.

Flood Paladin:
Winrate 65%, Spieldauer 6 Minuten. Dieses Deck ignoriert alles. Es spamt das Board voll und los geht’s.

Elementar Schamane:
Winrate 63%, Spieldauer 7 Minuten. Ähnlich wie der Mage, nur ein wenig langsamer im Early Game.

Elementar Schurke:
Winrate ca. 60%, Spieldauer ca. 6 Minuten. Wieviele Fehler dieses Deck hat, kann man hier gar nicht aufzählen, das würde den Rahmen sprengen. Es ist nur nicht ganz so simpel zu spielen.

Mein Favorit, Combo Druide:
Lächerliche 58% Winrate, aber nur, weil viele dieses Deck nicht verstehen oder falsch spielen. Ich selbst habe bei knapp 100 Spielen eine Winrate von 72%. Das Deck ist so broken und kontert jedes aktuelle Deck im Spiel easy aus.

Für mich ist Zilliax gar nicht mehr das Problem. Die Decks sind zu schnell und zu aggressiv. Echte Kontroll-Decks sind zu langsam, um hier mitzuhalten.

Ich denke, wenn die Anpassungen erfolgen, Zilliax oder die Support-Karten geändert werden, der Lamp Elementar auf 5 Mana geändert wird und der Concierge Karten nicht günstiger als 1 Mana machen kann, werden wir eine tolle, neue Erweiterung haben. Die Mechaniken sind, wie du sagst, echt toll und die Tourist-Mechanik bietet so viel Potential wie lange nicht mehr.

1 Like

An dem versuche ich mich gerade, er ist wirklich sehr schwer zu spielen, es macht spaß aber ist sehr fordernd

1 Like

Nachdem ich in den letzten Wochen merklich die Lust an HS verloren hatte, habe ich mich in den letzten Tagen doch nochmal aufgerafft ein bisschen zu spielen. Und was soll ich sagen, als Schamanen-Spieler kann ich mich tatsächlich nicht beschweren.
Am letzten Tag gerade so mit Evolve noch Legend erreicht. Und seit gestern mit nur 5 oder 6 Niederlagen bis Dia 10 mit Incindius Schamanen marschiert.
Ist zwar nicht ganz einfach zu spielen, aber eigentlich ist man gegen kein Deck chancenlos. Und abartig was für damage man mit dem Deck raushauen kann. Kann nicht ganz verstehen, warum das Deck beim Meta-Report so schlecht wegkommt.
Bis auf Priest und Hunter war alles an Gegnern dabei, also tatsächlich auch recht divers die Meta seit paar Tagen, zumindest in meiner 10-Sterne-Bubble. Hätte ich nicht gedacht und hat tatsächlich mal wieder spass gemacht.

Aber was zur hölle hat blizzard eigentlich mit dem Hunter gemacht? Beim Festival wird big beast gepusht mit einem 5-Manaspell, der erstmal gar nichts macht. Bei Wizbang bekommt der Hunter ein Paket um ein 5-Mana-Ei, dasss ebenfalls erstmal gar nichts macht und jetzt einen 6-Mana-Touristen, der -richtig - erstmal gar nichts macht. In welcher HS-Welt soll das gute Deckstrategien ermöglichen, insbesondere in einer Klasse ohne Heilung und boardclears. Vielleicht wären die Karten 2016 spielbar gewesen, aber heutzutage ist das einfach nur Müll, vorallem bei den ganzen aggro und tempodecks. Echt traurig was aus der Klasse geworden ist.

1 Like

Wie kommt eigentlich ein Krieger an die Karte „Neue Höhen“, ohne in den ersten 3 Runden irgend etwas außer sein Rüstungsknöpfchen zu drücken, gemacht hat? :face_with_raised_eyebrow:

Aber ehrlich gesagt, regen mich die Aufmachungen der Karten zur Zeit mehr auf, als die Unspielbarkeit. Die Karten sehen teilweise sehr albern aus.

Indem er einfach den Druidentourist im Deck und somit Zugriff auf die neuen Karten des Druiden hat

3 Likes

Sobald der Krieger eine Druidenkarte ausgespielt hat, poppt in der senkrechten Leiste links die zugehörige Touristenkarte kurz auf. Daran erkennst du die Quelle der Druidenkarte.

5 Likes

Ohmann, es wird ja imemr alberner.

Du kannst dir ja den Artikel auf der Hauptseite nochmal durchlesen, wenn du mit dem neuen Schlüsselwort „Tourist“ noch nicht vertraut bist.

3 Likes

Was an der Mechanik ist jetzt albern??

2 Likes

Wieso ist es albern? Es hat Beschränkung auf nur PiP expansion meiner Meinung macht es zu einer besten Expansion letzten 4-5 Jahren.

1 Like

Soweit ich es überblicke sind diese Touristen aber nicht bei allen Klassen gleichwertig, also wird es wohl wieder darauf hinauslaufen, daß man demnächst nur noch 2 bis 3 Klassen begegnet. Im Moment sind haufenweise Magier unterwegs die einen mit 2 Lampenanzündern den garaus machen, oder Krieger mit Incindius.

Aber ja, mal sehen wie weit ich noch komme.

So viele unterschiedliches matchups wie aktuell gabs lange nicht mehr in 500 Top Legend.
Du hast kaum wissen und behauptest ihrgendwas wovon du kA hast.

Ich spiele ja auch nicht in diesen Rängen, und auch erst seit April. Da darf ich es mir doch sicher erlauben keine ahnung zu haben.

1 Like

Das ist auch nicht dass worauf er raus wollte.
Babalon meinte, dass du viel Meinung für so wenig Ahnung hast. :wink:

Achso, na dann werde ich meine Meinungsäußerungen im Zaum halten.

Jeder kann seine Meinung äußern, nur wenn man sich mit der Materie nicht wirklich auskennt und noch dazu, wie du erst seit April spielt, ist es halt schwer viel zu dem Thema konstruktiv beizutragen

Viele lesen sich nicht mal die Erweiterungsankündigungen durch, verstehen die einfachsten Mechaniken nicht und regen sich dann fürchterlich auf oder meinen Cheater sind am werk etc.
Spreche jetzt keinen persönlich an

2 Likes

Hab dir nichts verbieten oder bloßstellen wollen. Alles andere war mir vorherklar.

Och, ich kann das ab, und gebe auch gerne zu, daß ich mir Ankündigungen nie wirklich durchlese. Ich bin eher ein Entdeckertyp, der auf Erkundung geht, und herumprobiert.

Ich finde nur die Aufmachung der Karten nicht gerade ansprechend, und behauptet habe ich das mit den 2- 3 Klassen nicht, sondern geäußert, daß ich es vermute.

Aber dann verstehe ich nicht, wenn man der Entdeckertyp ist, wieso man im Forum nachfragt weshalb der Warri die Karte spielen kann?

Wieso schaut man dann nicht einfach was es neues gibt bei einer Erweiterung wenn man dann sowieso vor hat sich im Forum zu erkundigen?

Und wieso hat man die Einstellung dass alles langsam Albern wird, wenn man erst die zweite Erweiterung miterlebt von bereits 32?

Ernst gemeinte Frage

2 Likes