Welches Deck nach Lehrlingsphase - help

Hallo Leute,

bräuchte mal euren Rat.

Ich habe soeben die Lehrlingsphase abgeschlossen und darf mir jetzt ein Deck auswählen:

https: esports.gg/guides/hearthstone/free-hearthstone-decks-voyage-to-the-sunken-city/

Könnt ihr mir eins empfehlen?

Ich besitze aktuell einen Quest Pirate Warrior und einen Budget Aggro DH.

Danke euch vorab.

Mom, ich schaue. Noch nichts wählen!

Loran der Warlock sagt mir extrem zu.

Unabhängig von der Stärke der Decks (habe dir mir jetzt nicht angesehen) solltest du auch einen Blick auf die darin legendären (und epischen) Karten werfen.

Je mehr darin enthalten sind (welche du in deiner Sammlung noch nicht hast) desto interessanter ist das Deck aus Staub-Sicht.

Das Problem ist, dass ich nicht mehr in die Collection blicken kann, da das Spiel mich sofort nach dem Start auffordert eine Klasse/Deck zu wählen.

Also, du bekommst auf jeden Fall eine Heldenkarte. Außer beim Druiden. Da ist aber auch das Deck allgemein nicht so toll.

Von der Spielstärke her fährst du am besten mit den Dämonenjäger. Das ist aber halt ein langweiliger Spielstil: Immer ins Gesicht kloppen und das Match schnell beenden. Zudem könnte es hier bald Nerfs geben.

Mit dem Hexerdeck wirst Du keinen Blumentopf gewinnen, aber zumindest die Karten darin sind sehr gut. Wenn der Hexer noch stärker wird, hättest du damit einen soliden Kartensatz. Das bringt dir halt nur jetzt nichts.
Das gleiche gilt zum Beispiel auch für den Schurken und Schamanen. Die Karten sind zwar nicht schlecht, aktuell reißen die Decks halt nur wenig.

Mit dem Hunter, Paladin oder Warrior fährst du so mittelmäßig. Da fehlen einige Karten damit die Decks so richtig stark werden, aber sie sollten zumindest so schon halbwegs rund laufen. Hunter ist halt ein schnelleres Deck, Paladin und Krieger sind Controldecks.

Ich persönlich würde Paladin nehmen, einfach weil die Hero-Card so stark ist, dass man da auch oft in unterlegenen Partien als Sieger hervorgeht.

Am besten aber nochmal warten was andere sagen. Ich bin kein Experte ^^

4 Likes

Was meinst du eigentlich mit Heldenkarte? Die hat man doch bereits alle oder bin ich auf dem völlig falschen Pfad?

Neben den genannten wichtigen Punkten - Staubwert und Spielstärke - würde ich auch darauf gucken, welche Klassen du magst oder näher kennenlernen möchtest. Beispielsweise ist Priest ein Klassiker bezüglich der meistgehassten Klassen. Wenn du das ähnlich empfindest, würde es wenig Sinn ergeben den Priest zu wählen, da du ja vermutlich nicht das Deck zerdusten sondern direkt damit spielen willst. Daher würde ich auch vorher abklären, welche Klassen/Spielstile interessant für dich sind. Das „beste“ Deck bringt dir nichts, wenn du am Ende nicht damit spielen möchtest.

3 Likes

Es gibt Karten, damit wird dein Held durch einen anderen ersetzt, der dann eine bessere Heldenfähigkeiten und einen zusätzlichen Effekt hat.

Was mein Vorredner sagt stimmt auch. Weißt du denn, was du am liebsten spielen würdest? Lieber schnell auf den Gegner losgehen und direkt viel Schaden machen (DH, Jäher), lieber alles langsam angehen und nach hinten raus gewinnen (Pala, Krieger) oder eher sowas, wo man mit vielen synergetischen Karten coole Combos spielen kann (Schurke, Magier)? Letztere sind aber eher nicht so geeignet für Anfänger.

1 Like

Ok das ist mir neu :smiley:
Wie kommt man ansonsten an diese spezielle Heldenkarten?

Ohje ich glaub ich nehm den Warlock - werde aber noch ein bißchen überlegen…
Bin trotzdem offen für weitere Tipps.

Diese sind damit gemeint:

1 Like

Eine bekommst du mit dem Deck, was du dir aussuchst (außer beim Druiden). Alle anderen kannst du aus den Kartenpacks ziehen oder für Staub herstellen. Der Hexer hat mit Lord Jaraxxus sogar schon eine solche Karte im Coreset. Die kannst du dir in deiner Sammlung angucken.

PS ich hatte oben noch was ergänzt…

1 Like

Kann man diese Heldenkarten irgendwie an ihrem Aussehen erkennen oder wie mach ich das in Zukunft? Immer auf die Webpage gehen und mit Filter Helden nach neuen Karten schauen?

Wie meinst das mit Coreset? Lord Jaraxxus sehe ich zwar, müsste ihn aber auch herstellen.

Die anderen Heldendecks haben doch auch eine Heldenkarte drin oder?

Hexer würde halt auch zu den Combodecks gehören. Die sind nicht einfach zu spielen. Bei dem Deck geht es darum, dass du viele Karten ziehst und möglichst immer eine volle Hand hast. Du hast in dem Deck nämlich Diener, deren Effekte mit steigender Anzahl der Karten auf deiner Hand besser werden.

Wie gesagt, das Deck ist zum einen derzeit nicht gut, dann ist es auch schwer zu spielen und damit es sein volles Potenzial entwickelt bräuchtest du auch noch die ein oder andere teure Karte.
Wenn dir die Klasse Spaß macht, kannst du das Deck craften. Ich würde tendenziell aber eher davon abraten.

1 Like

Ist Jaraxxus nicht im Coreset? Ich dachte schon. Kann aber sein, dass ich mich irre.

Egal welches Deck du nimmst, außer beim Druiden bekommst du immer die Heldenkarte für die Klasse. Die sind eigentlich alle ganz gut.

1 Like

Ich bin jetzt leider raus aus der Diskussion. Muss jetzt ins Meeting und danach direkt für die Freundin in den Baumarkt und dann was bauen.
Drücke die Daumen, dass Du eine Entscheidung triffst, die dich auch auf lange Sicht zufriedenstellt :wink:

1 Like

Ich habe alle Decks auf lohnenswerte Karten und ihre Spielstärke durchanalysiert:

DH: Kann man mit relativ wenig Anpassungen in das derzeit beste Deck umbauen. Aggressiv, ziemlich leicht zu spielen, hat allerdings die größte Nerfwahrscheinlichkeit. Die Heldenkarte von Kurtrus ist sehr stark, Kurtrus als Diener hingegen nicht so. Interessant sind da noch die 2 Felgorger, die im Fel DH sehr gut sind. Der Archetyp wird allerdings zur Zeit nicht so wirklich gespielt. Dasselbe gilt für den Token DH, der von den 2 Ur’zulriesen unterstützt wird.

Meine Einschätzung: Finger weg

Druide: Cornelius Roame und Mulverick werden beide so gut wie gar nicht gespielt, was dich dann mit dem Orakel von Elune und der Frostsäbelmatriarchin als einzigen brauchbaren teureren Karten dastehen lässt. Der Token Druide, in dem die Matriarchin hauptsächlich gespielt wird, ist derzeit allerdings ziemlich schwach. Bleibt also nur das Orakel, das sich im Ramp Druid verwenden lässt, allerdings ist das ein komplett anderes Deck mit vielen Legendären. Ich bezweifle, dass du dafür die Ressourcen hast.

Meine Einschätzung: Finger weg

Jäger: Der Beast Hunter ist T3-T4, wobei ich mich allerdings eher auf die oberen Ränge beziehe. Weiter unten dürfte das Deck stärker sein und wird dir auch schon im Großen und Ganzen in einem guten Zustand geliefert. Tavish ist eine vielseitige Karte, die man auch mit der Jägerquest spielen kann.

Meine Einschätzung: Kann man nehmen

Magier: Abgesehen von der Heldenkarte gibt es nichts interessantes. Teure Zauber und alles, was damit zu tun hat, ist einfach schlecht. Klingt brutal, ist aber so.

Paladin: Da hast du schon sehr solide Bausteine für die Klasse. Die Heldenkarte von Cariel ist aber etwas, das grundsätzlich in jedes Deck gehört. Ebenso Cariel als Minion. Die epischen Karten sind zwar alle nicht so gut, aber die 2 Legys reißen es einfach raus.

Meine Einschätzung: Pflicht, wenn man gerne Pala spielt

Priester: Die beiden Xyrellas sind sehr gut, Korrak ist auch nicht schlecht und kann als neutraler Diener vielseitig eingesetzt werden. Das Deck kann man auch sehr leicht zum Muschelpriester umbauen, der am Anfang der Erweiterung ziemlich viel gespielt wurde. Mittlerweile ist der Archetyp zwar abgefallen, aber wenn man Priester spielen möchte, finde ich ihn trotzdem empfehlenswerter als den Schweinepriester, das derzeit stärkste Deck dieser Klasse, da der Muschelpriester doch um einiges leichter zu spielen ist, obwohl es ein Combodeck ist.

Meine Einschätzung: Wer Priester mag, sollte zuschlagen

Schurke: Scabbs ist die einzige vielseitige Karte. Maestra ist nur in Kombination mit dem Gnoll und dem Doppelagenten brauchbar. Dass der Thief Rogue als ganzes aber nicht sonderlich stark ist, untergräbt natürlich gleich wieder ihre Position. Cera’thine ist eine lustige Memekarte, von der man allerdings nicht zu viel in Hinblick auf Siege erwarten sollte.

Meine Einschätzung: Potenziell das spaßigste Deck von allen, aber das Gegenteil von gut.

Schamane: Das reine Frostpaket ist zwar nicht das stärkste, was die Klasse zu bieten hat und es werden tendenziell eher Versatzstücke daraus verwendet, aber der Schneewehenwächter oder Bru’kan tauchen in eigentlich allen Schamanendecks auf. Der Schami ist derzeit aber relativ schwierig zu spielen. Mit dem Jäger oder Pala täte man sich leichter. Und man wird auch einiges an Staub noch investieren müssen, wenn man sich stärkere Decks bauen will.

Meine Einschätzung: Kann man nehmen

Hexenmeister: Da hat Loran schon genug dazu gesagt, denke ich. Sehr hoher Staubwert und guter Grundstock für die Klasse, aber das Deck an sich taugt nichts. Als langfristiges Investment ja, aber nicht für schnellen Spielspaß. Außer man steht auf andauerndes Verlieren.

Krieger: Das liest sich ehrlich gesagt schon ziemlich wie eine Metaliste. Von allen Decks ist das wohl das stärkste, da es am wenigsten Überarbeitungen braucht, um loslegen zu können. Falls du auf das Kontrollieren deines Gegners stehst, um dann später den Todesstoß setzen zu können, ist das genau richtig für dich.

8 Likes

Ich hab mir auch alle angesehen, nicht ganz so intensiv wie Loran und Rabe, aber würde persönlich je nach Vorliebe zum Paladin (vermutlich beste Wahl, allein wegen Cariel) oder Schamanen raten. Die beiden Decks sehen für mich im Moment am spielbarsten aus.

4 Likes

Du hast doch den Decktracker und ein Account bei HSreplay angelegt, da kannst Du Dir Deine Sammlung anschauen.

2 Likes

Trifft in etwa auch meine Einschätzung. Würde bei einer Gesamtbewertung aus Spielstärke, Brauchbarkeit der enthaltenen Karten, Anfängertauglichkeit und mit Blick auf kommende Nerfs/Buffs folgende Reihenfolge aufstellen:

  1. Pala, Krieger (beides eine gute Wahl)
  2. Jäger, Schamane (kann man machen)
  3. DH, Hexer, Priester, Magier, Schurke (eher von abzuraten)
  4. Druide (auf gar keinen Fall)
5 Likes