Wer bestellt vor? (Gefahr in Paradies)

Und genau deshalb sehe ich es als sehr schllechtes Zeichen an als sie anfingen den CS Shop so krass auazubauen und wirklich jede Woche ständig was neues bringen.
Auf der ersten Seite erstmal gut, bei genauen betrachten passierte sowas wirklich schon oft das sie nur noch Geld rausholen wollen mit full cs shops aber dann brach das Game irgendwann zusammen. Kenne nur wenige 15-20 Jahre alte Spiele trotz ständig CS, und iat sogar P2W MMO gewesen, also HS bringt ja wenigatens neue Sachen, das MMO bekommt noch weniger Support ist immer gleich, fast jeder rennt mit CS rum (High Level alle) und Grafik und so total veraltet.

Durch den CS Shop bleibt das Game wohl leben, aber ob man das vergleichen kann?

Was ist ein CS shop?

Das sie versuchen Geld raus zu holen ist ja auch kein Thema (bis zu einer gewissen Grenzen, wie Karten nur gegen Echtgeld).

Aber die gesamte Qualität in fast allen Bereichen hat, meiner Meinung nach, einfach stark abgenommen.

Das beginnt vom Kartendesign (nicht optisch), Übersetzungen, Bugs die Wochen oder gar Monate nicht grfixet werden (Chatbug z.B.), der allgemeinen Häufigkeit der Bugs, Balancing, einfach ALLES an Twist z.B.

Als Wildspieler finde ich, dass man dort dringend mal großangelegt was machen muss.
Auch wenn Wild schon häufiger angegangen wurde, braucht es viel mehr Aufmerksamkeit.

Aktuell gibt es z.B. 3 hoch problematische Decks.
Questmage, Quest WL, Toggwaggle Druide, die effektiv verhindern, dass Anti Aggro Decks Fuß fassen können (weil die dann gegen besagte 3 verlieren).

Die Krönung waren dann die Karten die man ganz exklusiv nur als Vorbesteller kaufen konnte.

Und auch das BG finde ich seit dem letzten Patch furchtbar. Was ich so sonst gerne die letzte Zeit mal gespielt hab.

Nach meiner Ansicht verhunzen sie gerade fast alles, was sie anfassen (sicher gibt’s da andere Meinungen, ist ja jeder verschieden).

3 Likes

Counterstrike Shop :see_no_evil:

2 Likes

Achso… Ich dachte, es stünde für „Copras Spezialitäten“. Duck und weg :smiley:

5 Likes

Naja das sie wild ja eigentlich nie anfassen wollten laut Bliz „Wild soll wild bleiben“ wäre Twist wirklich die Lösung gewesen einen richtig guten Mittelweg zu finden.

Das sie viele Fehler haben und auch der Support = Null ist, ist finde ich sogar am schlimmsten. Stell dir vor du hast viel Kohle ins Game gesteckt und wirst durch KI wegen Botting gesperrt und es gibt keine Mögllichkeit das einem jemand hilft (oder auch bei anderen schlimmen Sachen) dann ist dein ganzer Account futsch und alles wäre umsonst gewesen.

Dieses Gefühl was man beim Spielen hat (viele emoten z.B auch viel mehr) ist einfwch :poop: und das Problem sollte auch als erstes angegangen werden.

Ich denke darüber nach, weil ich keinen Sommerurlaub mache dieses Jahr :clown_face:

1 Like

Wenn ich fragen darf, wie kommst du eigentlich zu der grünen Schrift? Ist das rein kosmetisch oder hast du auch höhere Rechte im Forum?

Nix Rechte, das ist eher ein historisches Relikt aus früheren Tagen, als es noch ein aktives MVP Programm (gibt es nicht mehr wirklich) und einen nur für HS zuständigen Community Manager gab.
Und bekommen hab ich das seinerzeit für das Übersetzungsangebot im D3-Forum, verblüffenderweise war es forenübergreifend.

2 Likes

Gerade auf ein Video gestoßen, dass bei dieser Expension weniger Vorbestellt haben als sonst. (zumindest Mobil)

1 Like

Das aber auch irgendwie logisch. Die meisten Spieler die entweder schon ewig spielen oder sonst immer Vorbesteller geholt haben, haben irgendwann auch genug Dust und Gold um dann mal drauf zu verzichtren. Das Vorbesteller (mal ehrlich für den Preis…) müssten sie schon noch etwas ausbessern, z.B 3 Legis, mehr normale Booster o.Ä.

Vlt ist es auch ein Boykot diesmal von vielen wegen der Vorkarte letztes mal :man_shrugging:

Das es weniger Vorbesteller gibt, lässt aber gleichzeitig wieder darauf vermuten das mehr 20€ Bundles gekauft werden schätze ich einfach mal.

Neue Spieler würden die noch kaufen, oder der „ab und zu Typ“ aber die ganzen Leute mit ihrer riesen Sammlung buttern einfach 6-10k Gold für die Booster raus, dann brauchen sie auch keinen Vorbesteller.

Gerade zwischen dem Kleinen 50€ vs 80€ sollte attraktiver gemacht werden. Das kleine muss kein Gold haben, aber vlt auch Legis auf 3 erhöhen und vlt noch 2 rng Epics dazu. Die Booster-Anzahl könnte man auch nochmal um 5-10 (Hälfte vom Mega) dazu packen.

Jede Wette, da würden sich dann auch Leute mal welche holen die das sonst nie machen. Und der Unterschied zu Mega wäre auch fair bei 30€+ um eben z.B 2 goldene + 1 markant Legi zu geben + nochmal die 10 goldenen Booster. Die Epics dann natürlich in gold.

Das würde einen starken Unterschied machen. Oder sie lassen das Mega so aber packen dafür noch den HS Pass mit rein. Das würde das Paket wohl für die meisten dann auch die 30€ Aufpreis vs kleine, dann extrem attraktiv machen und ich denke schon das die Anzahl (wenn sie so bleiben) sich in Zukunft auch ausüben und es werden weniger gekauft, selbst wenn es mehr wie hier ist.

Vielleicht passt es vielen auch nicht das sie sowohl die Optik/Thema als auch die extreme Flut diese EXP an markanten Karten gibt. Bald haben wir 50/50 markant/normal pro EXP + Pass :rofl:

1 Like

Leider gerade keine Zeit das ganz anzuschauen, aber wundern, tut es mich absolut nicht.

Es gibt/gab doch mal eine Tabelle/Liste wo seit der Einführung der ersten „normalen“ Vorbesteller alle aufgelistet sind. Dort stand auch immer bei um wie viel Wert jede EXP hatte.

Sie schwankte zwar von EXP zu EXP etwas und sank auch schon einmal glaub auf eine 47 zu (was auch immer das bedeutet) aber im Großen und Ganzen steigt der Wert der Vorbesteller schon seit Jahren. Es ging von 1 auf 5 jetzt schon auf 10 goldene Booster oben drauf = Safe-Legi, und auch so mit den 80 normalen noch + dann noch die Goldenen Legis und inzwischen Legi + Markant und all so Dinge was man gar nicht mehr vergleichen kann.

Was ich nur am kleinen vs Mdga etwas merkwürdig finde ist diese starke Steigerung an Wert die 30€ irgendwie nicht rechtfertigt wenn man sich sonst mal die Preise goldener Pakete anguckt. Auch finde ich wäre es nicht zu viel verlangt dem „Kleinen“ mal etwas mehr anzupassen, die Differenz zum Mega Paket rechtfertigt mMn dann nicht mehr den Preis des „Kleinen“ aber jedes mal Mega holen wollen viele überhaupt nicht und da finde ich es sogar schlauer sich im Grunde nur die Bundles, den Pass und wer mag auch mal Kosmetik.

Ein paar Epics oben drauf (zufällige) wären auch schonmal ein guter Ansatz.

Ich denke der größte Teil kauft sich das Mega Paket.
Ich denke aber auch das mindestens 50% von denen sogar beide Vorbesteller kaufen.

Kurz anderes Thema was mich gestern Abend dazu bewegte das hier mal zu erwähnen, am besten mit Austausch an Infos wie ihr das empfindet

Blizz hat zwar in einigen Punkten schon sehr sehr vieles getan was Gratis Booster usw angeht, aber jetzt mit den neuen Weeklys habe ich das Gefühl war das Pass ködern. Das denke ich einfach weil die Spielzeit oder der Aufgeben Button massiv die XP runter drückt. Generell bekomme ich bei Lose ca 50% weniger XP wie vorher, und das sogar mit 20% Pass. Da wird es ohne Pass ja komplett sinnlos (nur auf die Spielzeit bei Lose/Aufgeben) und man profitiert selbst mit Pass seit der Änderung eigentlich nur noch von den Quests (die ohne Pass noch weniger sind).

Insgesamt gute Idee, aber so schlecht umgesetzt das man sich bei einem Lose in ranked sich schon freut wenn es mal etwas mehr wie 40-70 XP sind wo es früher locker um die 90 bis 100+ gab. Um mehr XP zu bekommen muss man sich auch lethal killen lassen und viele blödeln dann auch noch ewig rum, ja dann gibts mehr XP, gebe ich auf verliere ich geschätzte 20-25% ungefähr 1/4 weniger jedenfalls ungefähr.

Mich schreckt der Preis irgendwie ab.
Was mir aber absolut auf den Keks geht, und davon abhält auch nur in Erwägung zu ziehen, etwas zu kaufen, ist die penetrante Shop- Dauerwerbung. Ich logge mich ein, und darf erstmal wieder im Shop mehrere rote Ausrufezeichen wegdrücken. Rote Ausrufezeichen gehen mir auf die Nerven, und das riesen Fenster für die neue Erweiterung ebenso.

Also nein, ich werde weder vorbestellen, noch irgendwas für die Erweiterung für echtes Geld kaufen. Vielleicht einen Paß, aber mehr auch nicht.

3 Likes

Ich hole mir den Pass und habe aktuell fast 13 k Gold das reicht für packs, daher sind alle Angebote mit Packs für mich absolut unbrauchbar. Rein Legendäre oder Skins sind das einzige was ich mir kaufen würden.

1 Like

Geschmack ist zwar immer so eine Sache, aber diese Erweiterung gehört zu jenen, die mich weder vom Thema, noch von den allermeisten Karten kaum ansprechen.

Seltsam finde ich die Paladinkarten, die irgendwie wieder richtung Buff-Paladin gehen (was ich nice fände), aber irgendwie auch nicht so richtig. Persönlich gefallen tun mir die Ansätze für Taunt-Warrior.

Diese Touristen-Mechanik finde ich sowas von doof. Im Grunde sind das nur verkappte Dual-Class-Karten mit einer 1600-Staub-Eintrittshürde + einer obligatorischen Karte im Deck mehr. Man kann verstehen, dass jede Expansion was einzigartiges haben soll, aber dieses Manöver riecht sehr stark nach einzigartigem Experiment - sehr bemüht.
Auch weil die Restriktionen so künstlich sind; schwierig vermittelbar (Karten aus anderen Klassen, nur bestimmte Klassen, brauchst eine Karte als Enabler, nur Karten aus der Exp…) → Warum nicht einfach Dual-Class Karten daraus machen und fertig, da hätte niemand etwas gesagt.

Ich stelle fest, dass manchmal rumexperimentiert wird mit Mechaniken, so gingen „Korrumpieren“, „Manadurst“ sowie 1 oder 2 andere Mechaniken alle in eine ähnliche Richtung. Man schaut, was sich durchsetzt und irgendwie zum Thema passt.
Aber:
Muss es in jeder Expansion zwingend ein neues Keyword geben?
Man hätte genauso gut auch wieder „Bergen“ oder „Inspirieren“ oder sowas rauskramen können.

Normalerweise hole ich mir seit Classic immer gerne das kleine Paket. Dieses mal wird es wohl das 2. mal sein, dass Team Schneesturm leer ausgeht.

10 Likes

Genau vor dieser „Falle“ stehe ich gerade. Ich habe bisher nur Nathria und Whizbang die Vorbesteller gekauft. Bei Nathria war es so lala aber bei Whizbang war es eine sehr gute Ausbeute was legendaries betraf. So dass ich natürlich verleitet bin wieder zu kaufen. Aktuell stehen die beiden Pakete aber noch da und werden es wohl auch bleiben. Habe 11k Gold und noch 19k Dust. Das sollte doch reichen, dass ich paar Decks für Standard zusammenbekomme

Weil dann die

weg fällt, die man unbedingt haben muss.

Vor allem weil es viele Karten gibt, mit denen die jeweilige Klasse auf den ersten Blick Mal nicht anfangen kann, auf denen quasi dick aufgedruckt steht: ich bin für eine andere Klasse designt worden :point_up:

Vergessen wir dabei nicht, dass das Balancing sehr lustig werden dürfte.
Da bin ich schon sehr gespannt, wenn das T4 Deck auch ne Keule bekommt, weil das T1 Deck zu stark ist :popcorn:

Jop, genau die einzige Deckidee, die mich interessiert.

Der Doomsday Jack meldet sich zum Untergang von HS auch mal wieder zu Wort.

Ich zocke nur noch Duo BG (Und das macht zumindest Spaß, das BG Team macht nen ziemlich soliden Job aktuell), aber stimmt es, dass es zur neuen Expansion weder nen Cinematic noch nen neues Gameboard gibt?

Sind natürlich Gameplaywise keine relevanten Sachen, haben aber auch immer Blizzard definiert, dass sie auch abseits des Gameplays ihr Spiel gut vermarktet haben mit derartigen Dingen. Ist zumindest auch ein Indiz für weniger Effort der Seitens MS / Blizzard in Hearthstone gesteckt wird - was auch für die Zukunft spricht. WoW und D4 sind wohl aktuell die einzigen relevanten Games von Blizzard selber, wohingegen HS und OW2 noch ein bisschen gemilkt werden.

1 Like

Das habe ich jetzt schon an mehreren Stellen gelesen. Kommt das neue Spielbrett nicht immer mit dem neuen, großen Patch, der nächste Woche kommt?

Warum wird jetzt erwartet, das das neue Spielbrett schon im Spiel ist?