Wertloses Gold?

Servus zusammen,

abgesehen davon dass es ja irgendeinmal so kommen mu’sste, dass das Schlachtfeld was kostet, was kann man eigentlich mit dem alten Gold noch kaufen?

Oder hat Blizzard echt jeden Funken Anstand verloren und einfach ohne Ankündigung ne komplette ingame Währung gekillt ohne die Möglichkeit es umzutauschen?

Das wäre eine historische Schweinerei, die ich noch nie bei Blizzard erlebt habe.

Grüsse Acheron

Man kann immer noch Päckchen kaufen

2 Likes

Die haben von Immortal gelernt und wissen jetzt wie man Spieler melkt. :joy:



Hier sieht man es schön aufgelistet was man für die jeweilige Währung kaufen kann. Also ist eig. nur der BG Pass weggefallen, der Rest ist geblieben wie bisher (beim Gold) =D
Mit Echtgeld bekommt man nun aber weniger bzw. muss sich erst Runen kaufen aber zu einem mMn sehr fairen Preis, weil sich nichts ändert außer das statt 10,00 € es nun 1000 Runen sind.

4 Likes

Ranked? Gibts jetzt separate Packs und Sammlungen für ranked und unranked (casual) games? :crazy_face:

Abenteuer fallen aber auch weg für Gold, die gab es sonst immer für Gold zu kaufen, jetzt aber nur noch mit Runen oder Echtgeld. Da es zwar sowieso so gut wie keine Abenteuer mehr gibt (wurden wohl durch die Mini Sets ersetzt) spielt das weniger eine Rolle. Sollte es aber mal wieder ein Abenteuer geben, ganz gleich ob mit Flügel pro Woche oder ein komplettes wäre es schon ein herber Schlag wenn man Gold fair und nicht überteuert gegen Runen tauschen kann.

Stimmen die Preise wirklich?

Dann sind ja 4 mal 500 Pakete um ein paar Cent günstiger als 1 mal 2000

facepalm

1 Like

Pure Absicht: Die Spieler kaufen jetzt sich alle 16 mal das 500er Paket {15 Cent günstiger als das 8000er) und freuen sich, dass sie B. so richtig ausgetrickst haben.
:crazy_face:

4 Likes

…und dann hagelts wieder Kündigungen ^^

1 Like

Mit Geld kaufbare Ingame Währungen sind nie eine gute Idee. Mach es nur schwerer den Überblick zu erhalten wie viel man ausgeben muss weil man jetzt immer umrechnen muss. Außerdem verleitet das System Währungen im voraus zu kaufen.
Ein deutlicher Schritt in die falsche Richtung.

7 Likes

1 zu 1 ist wirklich schwer umzurechnen ^^

2 Likes

Da ich nicht glaube, dass du ein Rassist bist, wird das deine Meinung sicher ändern und deinen Horizont erweitern:

Runestones are here! How bad are they? (Hearthstone premium currency) - YouTube

Gern geschehen. :slight_smile:

1 Like

Im Video:

  1. Puntk: Verschiedene Währungen die aufgrund von Rundungen ggf. andere „Pakete“ als bestes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, wobei wir hier von wenigen Cent unterschieden sprechen. Diese ganze Kritik ist schon albern. ^^

  2. Punkt: Die schon angesprochene Problematik der „Momentaufnahme“, dass man nicht alles 100%ig passend bezahlen kann. Was ist der Wunsch dahinter? Dass es auch ein 50 Runen-Paket gibt? Dass es auch ein 1-Runen-Paket gibt?
    Damit dann irgend ein Troll 1000x eine einzelne Rune kauft und die 640zigste stornieren will, um Blizzard richtig auf den Sack zu gehen?
    Wer dieses „kann nicht alles passend bezahlen“ kritisiert, hat nicht verstand wie diese Ingame Währungen funktionieren. Dabei gibt es sowas seit über 20 Jahren, und so Jung sieht der Kerl nicht aus …

  3. Preisänderungen in Abenteuern die z.T. wieder durch Währungsunterschiede zustande kommen. Willkommen im globalen Markt.


Schade ich hatte gehofft in dem Video gäbe es auch sinnvolle und berechtigte Kritik, über die man tatsächlich diskutieren könnte. Aber im Grunde wurde nichts wirklich relevantes genannt, weswegen die Runen jetzt wirklich so schlimm seien. „How bad they are“

2 Likes

In Pfund kostet das 500er Pack allerdings 3,99, und da ist dann nicht wie hier 1 Runenstein 1 cent wert. Solche Währungen sind schon ganz gezieltes Design um den eigentlichen Impulskauf vom ausgeben von echtem Geld zu entkoppeln und so das zögern und schlechte Gewissen bei einem „unnötigen“ Kauf auszuklammern. („Man gibt ja nur paar Runensteine aus, die man ja eh schon hat“). In Pfund sind die Preisunterschiede der einzelnen Bundels sogar spürbar, wo es bei uns nur max 15 bei größtem Pack zu 500er sind, sind es der 4 Pfund, also ein komplettes Pack Unterschied.

3 Likes

Ich würde aber trotzdem mal behaupten, dass es psychologisch etwas anderes ist, ob ich 8000 ansonsten völlig wertlose digitale Leuchtedingsis eintausche oder ob ich 80€ direkt von meinem Konto überweise.

Zudem dürfte es auch vermehrt dazu kommen, dass noch ungenutzte Runen auf den Accounts rumliegen und sich manch einer dann deckt: „Dafür hab ich Geld ausgegeben, die müssen jetzt auch weg…“ und dann feststellt, dass er ja noch Runen dazukaufen muss, um sein Wunschprodukt zu bekommen.

7 Likes

In China ist das sicher nochmal anders. Und da ist auch grad ein Sack Reis umgefallen.
Mich interessiert jetzt nur der deutsche Markt und hier passt das zum jetzigen Zeitpunkt. Hoffe ich werden nicht eines anderen belehrt und muss mir dann von dir sagen lassen „Ich hab dich ja gewarnt“ ^^

Komplett richtig, von Anfang bis Ende.
Deswegen sollte auch jeder gut auf sein Geld aufpassen.

3 Likes

Also ich unterstelle dir mal keine böse Absicht aber „How bad are they?“ ist schon etwas anderes als „how bad they are“. Das eine ist eine offene Frage, wenngleich durch das bad auch schon ein bisschen Wertung mitschwingt, während das andere ein Urteil ist. Außerdem muss man bei Youtube wohl die Titel etwas reißerisch gestalten.

Dann geht (wieder) keiner deiner Punkte irgendwie auf die Grundkritik ein und liefert ein vernünftiges Pro-Argument sondern versucht nur auf Teufel komm raus, irgendwie die Gegenargumente zu entkräften und das auch noch schlecht. „Das ist albern“ ist kein gutes Argument. Das „gibt es schon seit 20 Jahren“ ist genauso schlecht wie „gehört eben dazu“ und damit kann man im Grunde alles rechtfertigen. Und bei Hearthstone gab es das bis jetzt eben noch nicht. Und bei 3. wird es dann wirklich „abenteuerlich“. Es liegt also an „Währungsunterschieden“, das in Deutschland nun ein Abenteuer teurer geworden ist, während alles andere gleich geblieben ist?

Er stellt die Frage im Titel - also will er diese Frage offenkundig im Video „klären“. Das suggeriert zumindest der Titel. Ein wirkliches Problem konnte ich aber in den genannten Punkten nicht finden. Allerdings wurde das Video mit der Intention verlinkt, dass die Runen ja so schlimm seien …

Ich bin auf das eingegangen, was im Video genannt wurde.
Du darfst mir gerne nen Zeitstempel schicken, wenn ich einen wichtigen Aspekt im Video übersehen habe. :slight_smile:

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Man kann dieses „Argument“ nicht wirklich ernst nehmen. In der Praxis interessiert es keinen. Es als Grund gegen Runen zu nennen ist schlicht albern. Vielmehr wird damit krampfhaft versucht das System schlecht zu reden.
Wieso nicht ernsthafte Gründe die gegen ein solches System sprechen nennen - wenn es denn welche gibt?

Kontext ist wichtig. Hier wird ein System kritisiert, dass es in dutzenden, hunderten, wenn nicht sogar tausenden Spielen gibt. Mit der Begründung, dass man nach dem Kauf nicht immer genau 0 übrig hat. Ohne eine echte Alternative zu nennen, außer „alles nur direkt per Echtgeld kaufbar“.
Das System funktioniert seit Jahren in diversen spielen, ohne das die Welt untergeht. Warum ist es in HS plötzlich so schlimm? Genau darauf zielt die Anmerkung bzgl. der 20 Jahre ab.

Sie haben die Kosten in Form von Runen vereinheitlich - ja. Das führte in der Form in DE dazu, dass die Abenteurer teurer wurden. Schade für die wenigen die, die Abenteuer noch wollen aber noch nicht haben. Ist es deswegen ein ernsthaftes Problem mit den Runen? Nein.

Fakt ist doch: Wenn das Abenteuer $20.00 gekostet hat, aber nur 17,99€ kostete - dann war es jahrelang im EU Raum günstiger als in US.
Hast du dich damals dafür eingesetzt, dass man im Dollerraum fairere Preise bekommt, weil das Direktzahlungsmittel EU-Spieler bevorzugt?
Nein? Wieso nicht?

3 Likes

Das haben ich und andere bereits mehrfach getan. Kurz das Wichtigste:

Es manipuliert zum Geldausgeben, indem man den Bezug zu den tatsächlichen Preisen verliert.

Es funktioniert für die Firmen, es bringt gewinne auf Kosten von Kiddies und anderen Leuten, die durch sowas die Kontrolle verlieren. Für einzelne Schicksale kann das schon sehr hart sein. Die Welt geht dadurch nicht unter, wieder so ein absolut empathieloses Schwachsinnsargument.

Und es ist nicht „plötzlich“ schlimm, ich fand das schon immer schlimm, aber warum führt Hearthstone es „plötzlich“ ein?!

2 Likes