Wertloses Gold?

Also wie auch in diversen anderen Spielen? Ich hoffe die werdet ihr dann ebenfalls alle meiden. :slight_smile:

Du meinst, damit es Systemrelevant ist zu kritsieren, ist auch anzunehmen, dass das Gros genau diese Problematik aufweist. Also die ganzen Umsätze würden nur kommen, weil es unzählige Leute gibt die eine 1:1 Umrechnung nicht schaffen und dadurch mehr ausgeben als sie haben?

Für mich klingt auch das wieder zu weit hergeholt und setzt die an der falschen Stelle der Problematik an. Blizzard kann nicht dafür verantwortlich sein, dass manch einer seine Ausgaben nicht kontrollieren kann. Und Kiddies sollten wie gewohnt im Rahmen ihres Taschengeldes Ausgaben tätigen dürfen und damit ihre Erfahrung sammeln.

Ich bezweifel allerdings stark, dass der Großteil der Umsätze auf diese Ausnahmefällen beruht, sondern von Leuten kommt, die gerne bereit sind für ihr Hobby zu zahlen und sich auch voll bewusst sind, was es sie kostet.

Natürlich nicht, man sollte hier auch nicht den Satz wörtlich nehmen, sondern verstehen, was mit der Aussage gemeint ist. Auf diese Art Wortklauberei habe ich wenig Lust. Das heißt ich habe wenig Lust, dir jeden Satz wie für nen Kindergartenkind einzeln erläutern zu müssen. Ein bischen Textverständnis musst du schon selbst mitbringen, wenn du in einem Forum diskutieren willst. Ansonsten bist du hier schlicht falsch.

1 Like

Es wurden bereits relevante Gründe genannt. Ob man sie auch so sieht darf jeder selbst entscheiden.

Das Geld direkt ausgeben ist immer transparenter für den Kunden. Möchte ich etwas haben sehe ich den Preis und entscheide mich auf den Cent genau das dafür aus zu geben was es kosten soll.

Kryptische Ingame Währungen sind Psychologisch etwas anderes als genaue Preise. Vor allem bei denen die mit Geld eh nicht so gut umgehen können.

Gerade bei Sachen die günstiger als das kleinste Packet sind.
2 Packs 300 Gems. Will man die Packs mit Gems bezahlen muss man dafür Minimum 500 Gems kaufen. Bleiben 200 über für die man genau nix bekommt. Also weitere Gems kaufen…
Gerade diese Kleinstmengen macht es für ein Unternehmen interessant solche Angebote anzubieten. Das ungenutzte Geld bleibt beim Unternehmen. Sicher für den einzelnen ist das nicht viel was da auf Halde liegt. Aber HS ist auch kein kleines Spiel mit nur einer handvoll Spieler.

Und nur weil es in anderen Spielen auch so gehandhabt wird macht es das System nicht besser. Andersrum wird da eher ein Schuh draus. HS kam bisher 20 Jahre ohne aus, warum jetzt damit anfangen?

Was spricht den für eine Ingame Währung die man für Echtgeld kaufen muss? Bzw wo ist der Vorteil Das Geld direkt für die gewünschte Sache auszugeben?

Es ist natürlich jedem das gute Recht darin nichts schlimmes zu sehen. Aber das ändert nichts daran es auch Kritisch zu beäugen zu dürfen.

2 Likes

Sie haben einen Modus entworfen, der nicht auf die Ausgaben für Kartenpacks gebunden ist. Der Modus ist extrem beliebt - die Haupteinnahmequelle aber nicht mehr erforderlich, um diesen Modus zu spielen.

Ganz pauschal gibt es nun Zwei Wege: Den Modus wieder verwerfen. Durch den Modus mehr Einnahmen generieren.
Die Juwelen tragen zu letzterem bei. :slight_smile:

Auf jeden Fall. Alles andere wäre naiv.

Und wo ist jetzt der Nachteil wenn man die Sachen in dem Modus direkt mit Echtgeld angeboten hätte? Oder kann man in dem Modus Gems erspielen?

1 Like

Sie hatten ja seit der Beta die Option direkt Inhalte per Echtgeld zu kaufen. Aber offenbar - und ich bin durchaus bereit das zu glauben - wäre es für sie unschön, einen einzelnen Skin direkt per Echtgeld zur Anzubieten. Deswegen gab es vor allem Bündel oder einzelne eher teure Inhalte. In den Bündel konnte dann schnell etwas drin sein, was dich nicht interessiert hat - womit auch das Bündel als solches eher als unattraktiv bewertet werden würde. Das ist auch keine erfundene Kritik, solche Aussagen wurden vor den Runen durchaus bereits getätigt.

Mit den Runen kann man nun „kleinere“ Wertigkeiten anbieten. Als Spieler hast du natürlich den Nachteil, dass du erst Mal ein größeres Paket kaufen musst, als vielleicht für einen einzelnen Skin erforderlich ist.
Aber du hast nun überhaupt erst mal gezielt die Möglichkeit bestimmte Inhalte zu kaufen, ohne das kaufen zu müssen, was dich gar nicht interessiert. Unterm Strich solltest du damit günstiger fahren - es sei denn, es gibt wirklich nur diesen einen einzigen Skin der dich interessiert und alles was im Runenpaket übrig ist, ist wirklich verlorenes Geld.
Wie realistisch das ist, darf jeder selbst bewerten.

Ich mache wegen 1-2 Euro die eventuell tot bei Blizzard rumliegen zumindest kein Fass auf. :joy:

3 Likes

Dafür braucht es keine Runensteine, das könnte man auch direkt für Echtgeld anbieten

1 Like

Die Runen haben bislang den Gegenwert von Echtgeld und noch sind keine Preissteigerungen zu beobachten. Die Stückelungen sind verkraftbar. Scheint also alles erst einmal ok zu sein.

Das einzige, was mich die ganze Zeit bereits misstrauisch macht, ist die Frage, warum man überhaupt Echtgeld gegen Runensteine ersetzen sollte, wenn man es so leicht umsetzen kann.
Kommt es der Firma wirklich (nur) auf die Restbeträge von hier und da einem halben Euro sowie hin und wieder auch mal ein paar Euro an?

1 Like

Wenn man einen Skin gegen Gems anbieten kann kann man den Skin auch gegen einen entsprechenden Geldbetrag anbieten. Ging in der Vergangenheit ja auch.

Kommt es der Firma wirklich (nur) auf die Restbeträge von hier und da einem halben Euro sowie hin und wieder auch mal ein paar Euro an?

Das kann nur Blizzard beantworten und die werden den Teufel tun…

2 Likes

Technisch gesehen braucht es das nicht. Aber sowohl für mich als Spieler, als voraussichtlich auch für Blizzard ist es so angenehmer.
Blizzard spart sich die einzelnen Transaktionskosten, die besonders für einzelne günstige Skins verhältnismäßig hoch sind.
Ich als Spieler muss für 5 verschiedene Sachen nicht 5 Aufrufe für mein Onlinekonto durchführen, sondern kann dafür einfach die Ingame-Währung nutzen.

Ich betrachte mich in der Form nicht als benachteiligt sondern bin gerne bereit, die mir damit zur Verfügung gestellten Vorteil zu nutzen - sobald ich Interesse an irgendwelchen Inhalten entwickeln sollte.

3 Likes

Das kann man ja über einen Einkaufswagen Regeln. Sprich Man packt denn voll und am Ende geht man 1x auf bezahlen. Hätte sogar den Vorteil daß man genau im Überblick hat wieviel man gerade ausgegeben soll…

2 Likes

Ich hab seit einer gefühlten Ewigkeit 2,02€ Blizz-Guthaben auf meinem Account rumliegen und kann damit genau gar nichts machen. Weiß nicht mal, warum ich mir mal eine Guthabenkarte geholt hab, aber es triggert schon ein bisschen… :grin:

2 Likes

Bei mir ist es 1 Cent. Bereitet mir keine Schlaflosen Nächte aber in der Masse an Battle Nett Accounts wird da schon was zusammenkommen…

Das mit den Einzeltransaktionen kann ich tatsächlich gut nachvollziehen, da Blizz jedes mal Transaktionsgebühren an den Zahlungsdienstleister abführen muss. Einkaufswagen wäre eine Möglichkeit, bringt allerdings weitere Schwierigkeiten mit sich. Was passiert zum Beispiel, wenn ein Angebotszeitraum endet, weil der Warenkorb nach Mitternacht abgeschickt wurde?
Würde auch sagen, blizzard ist kein Online Shop und der shop deshalb nicht deren Kernkompetenz, wobei die firma gerade bei HS gerne das Gegenteil beweist :grin:

Ein Unternehmen welches sich Transparenz und Kundennähe auf das Banner schreibt kann auch einfach mal Tacheles reden.

Ups das hat so nicht geklappt. Grund Angebotszeitraum abgelaufen. Geänderter Preis für Posten XY xxx€ Willst du den Superkassen Skrin dennoch kaufen? Dann drücke hier…

Oder der Kauf wird dennoch abgewickelt zum ursprünglichen Preis…
Oder oder oder.
Denke nicht das einem schlauen Unternehmen da keine Lösung für einfällt.

2 Likes

Da gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder gibt es beim Reinlegen eines Angebots, das bald mal abläuft, ein Popup, dass man es bitte schön schnell kaufen soll. Oder der Warenkorb merkt sich, wann was reingelegt wurde.

Das ist alles richtig und wäre sicherlich möglich, nur hat blizzard schön öfters gezeigt, dass es seine Kommunikation und Mechanismen scheinbar am dümmsten und streitlustigsten Kundentypus ausrichtet.

Auch zeigen Auch große Unternehmen gerne mal, wie schnell sie unfähig sind außerhalb ihres Kernbereichs, dies gilt eventuell auch für das programmieren von shops. Deshalb kaufen sich noch heute gerne Websites gegenseitig auf; unter anderem wegen ihren algorithmen.

Naja, Fische hier ebenfalls im trüben.

Vielleicht es wirklich um das gesammelte Resteinkommen

1 Like

Und die Britten können sogar mehr als 6 Pfund sparen!!!
:scream:

Runestones USD/EUR CAD GBP JPY
500 4.99 6.25 3.99 610
1000 9.99 12.49 8.99 1220
1500 14.99 18.99 12.99 1840
2000 19.99 24.99 16.99 2440
5000 49.99 62.99 44.99 6100
8000 79.99 99.99 69.99 10000
1 Like
Runestones USD/EUR CAD/EUR GBP/EUR JPY/EUR
500 4.99 6.25 / 4,97 3.99 / 4,61 610 / 4,37
1000 9.99 12.49 / 9,55 8.99 / 10,39 1220 / 8,74
1500 14.99 18.99 / 14,53 12.99 / 15,02 1840 / 13,18
2000 19.99 24.99 / 19,12 16.99 / 19,64 2440 / 17,48
5000 49.99 62.99 / 48,18 44.99 / 52,00 6100 / 43,70
8000 79.99 99.99 / 76,49 69.99 / 80,90 10000 / 71,64

Ich habe mal nachgeschaut was die Werte aktuell in € wären. Finde es ganz interessant das man so mit Yen als Europäer etwas spart, je nach Wechselkurs.
Und das mit den Pfund ist auch irgendwie komisch. 4,3 Pfund wären aber evtl. zu unschön gewesen. Aber auch mit 4,25 wäre es es ok.
Aber stimmt schon aus EU und USA sicht ist es mit den Runen kein Unterschied, erst in anderen Ländern wird es so unschön wie man es aus anderen Spielen von Konsolen, PC und Handy kennt.

1 Like

Also bei mir türmt sich das Gold weil ich es im Prinzip nur für den Season Pass ausgegeben hab. Für mich, der nur Battlegrounds spielt stellt sich dann schon die Frage, was ich jetzt damit tun soll. Wozu soll ich Packs kaufen wenn ich kein Ranked spiele?

Es ist mir sowieso unbegreiflich wieso die ihren beliebtesten Mode so in den Dreck ziehen.