Wertloses Gold?

Es ist für mich total logisch, das sie ihren beliebtesten Mode langsam zu Geld machen.

1 Like

Klar kann mans machen. Damit verärgert man aber die Playerbase = verliert Player.
Die Leute haben ja vorher auch Geld dafür bezahlt für den Kosmetischen Käse wenn den jemand haben will. So wie die das jetzt machen greift man aber in den Mode selber ein bzw. man hat einen Nachteil wenn man nicht bezahlen will. Ist halt ein No-Go wenn man das Game als Free2Play vermarkten will.

Wenn!!! Die große Frage ist „wenn“? Ich glaube stark, es waren nicht genug.

Der Nachteil ist überschaubar, wenn man nur Spaß haben will.
Und wann man unbedingt ganz oben mitspielen will, sollte es einem 3,75€ im Monat wert sein.

Überschaubar? Die 2 zusätzlichen Heros sind überhaupt der Grund warum man sich den Season Pass immer gekauft hat.

Man nimmt somit den Leuten den Spaß. Aber Blizzards wirds eh merken was sie da angerichtet haben. Im US Forum gehts ja noch viel schlimmer ab.

Auf jeden Fall

Die Blizzard-Mitarbeiter, die BG programmieren, wollen auch mit Gehältern bezahlt werden. Wie soll das gehen, wenn die Spieler nur mit Gold bezahlen?
Schon mal überlegt, dass vielleicht die Einnahmen aus dem Verkauf der Cosmetics (Skins, Spielbretter) die Kosten der Mitarbeiter nicht decken könnten?

1 Like

Willst du mir jetzt etwa erklären das Blizzard deshalb am Hungertot nagt? Dann sollen die ihre Firma gleich zusperren wenn die deshalb keine Gehälter zahlen könnten. Die hätten sich da auch was anderes überlegen können als ins Spiel direkt einzugreifen.

Wer jetzt in BG mit Geld bezahlt hat eine höhere Chance auf bessere Heroes. Ergo Pay to Win. Erinnert mich an Diablo Immortal. Da sieht man ja wie gut das ankommt.

Willst du mir jetzt erzählen, das du wegen 3,37€ im Monat am Hungertuch nagst? Dann solltest du deinen PC in dem Müll werfen wenn du dir nichtmal sowas leisten kannst. Überleg dir doch ein anders Spiel zu spielen, was völlig kostenlos ist.

1 Like

Vermutlich hat Blizzard BG entwickelt, um neue Spieler zum Hauptspiel HS anzulocken. Dafür spricht die lange Beta-Zeit und, dass keine Geldeinnahme damit geplant war.
Später stellte Blizzard fest, dass die meisten neuen Spieler (Ich kenne paar Streamer, die noch nicht mal die kostenlosen Packs aufgemacht haben) nur BG spielen und keinen Euro für HS zahlen, und einige alte Spieler, die vorher Geld für HS gezahlt haben, haben vermutlich auch noch zu BG gewechselt.
Wenn ein Konzept nicht aufgeht, ist es verständlich, dass dieses eingestellt oder geändert wird.

4 Likes

Geht mir 1:1 genauso.

Sollen sie ruhig machen, aber
a) unangekündigt das Gold - ich will nicht wertlos schreiben - wieder um eine Möglichkeit beschneiden ist sch…

b) Dafür Runen beizubringen ohne die Möglichkeit eines Tausches/Wechselskurses (stell dir vor, der Euro kam und deine DM wär nichts mehr wert gewesen :slight_smile: )

Wieso es kaum möglichkeiten gibt, Goldmünzen los zu werden, ist traurig. Knapp 16.000 Goldmünzen die ich rumliegen habe für nichts. Dann soll Blizz zumiondest nen Wechselkurs einbringen, um das in BNET Guthaben zu wechseln

Wäre mal gut, wenn die Leute ein Quartal mal kein Echtgeld rausrücken, und das Game F2P spielen.

1 Like

Wo kommt diese Zahl her? Geht eine Saison nicht 4 Monate?
Am besten sind im Preis immer noch die Einzelspielertitel die für nen 50er im Regal liegen. Die kosten weniger als 10 Cent im Monat.

Keine Ahnung wo die herkommt?
Sorry. Da sollte eigentlich 3,75€ stehen.
15 € geteilt durch 4 Monate

Ich vermute mal, die werden von Blizzard bezahlt und nicht von Battlegrounds :man_shrugging:

Was ich feststelle, ist dass es nach der Änderung viel mehr Leute gibt, die direkt bei der Heldenauswahl oder nach den ersten zwei Runden aufgeben und dann die Matches nur noch zwischen 5-7 Spielern ausgetragen werden.
Letzten Endes ist das für alle (auch die Payer) ein Verlust an Spielspaß.

Und die drucken das Geld selber? ^^

Das sich irgendwann mal was ändern muss, war uns doch allen klar. Die Möglichkeit die 4 Helden mit Gold zu bezahlen, welches man sowieso bekommt wenn man BG spielt, war ja eigentlich sowas von dämlich für Blizzard, das ich mich wundere das sie es fast 3 Jahre durchgezogen haben. Das ist ja als ob ich zum Autohändler gehe, dort ein Auto bekomme und wenn ich genug damit fahre, ist es umsonst.
Hier wurde von Seiten Blizzards den Spielern soviel in den Hintern geschoben, und jetzt, wo sie BG endlich monetarisieren wollen, ist der Aufschrei der verwöhnten Spielerschaft groß. Meiner Meinung nach zu Unrecht.

Echt? :thinking:
Das hab ich ganz ganz selbten und meistens ist es dann auch nur ein Spieler. Und das gabs ja auch schon vor der Änderung.
Aber wenn die Quests blöd sind, möchte ich am liebsten aufgeben. ^^

4 Likes

Da kann ich mich einreihen. Wenn keine vernünftige Quest dabei ist oder wenn die Aufgabe dafür Utopisch ist dann hat man wenig Lust überhaupt weiter zu machen.
105 Gold dafür das ich nach dem Kampf mein letzten Gestorbenen Diener bekomme? Sicher nicht.
Ettliche Karten auf die Hand bekommen (ohne Naga oder Eber einfach ekelhaft), Spiele unentschieden oder verlieren (hier hatte ich mal die Aufgabe das ganze 5 mal zu machen!).
Das ist furchtbar frustrierend. Sowas gab es bei den Partnern und bei den Preisen nicht. Da muss noch ordentlich dran geschraubt werden.

Es geht doch darum, dass das Spiel insgesamt genug Einnahmen generiert. Da kann man sich dann auch den ein oder anderen unprofitablen Modus erlauben. Ansonsten müsste bei Duells und Arena doch auch die Möglichkeit gestrichen werden den Eintritt per Gold zu zahlen - zumal man da sogar mit ordentlich Gewinn rausgehen kann.

Ich auch. Ich habe an einem Drittel der Helden wirklich Spaß. Ein weiteres Drittel spiele ich zur Not auch noch. Und ein Drittel mag ich überhaupt nicht. Nicht auf die Spielstärke bezogen, sondern rein von der Mechanik her.
Hab ich nur zwei aus dem letzten Drittel zur Auswahl, gebe ich direkt auf. Bekomme ich nur schlechte Quests, gebe ich auch auf. Und viele andere scheinen das im unteren Bereich (<2000) ganz genau so zu machen.

1 Like

Welche Spielaspekte für Menschen, welche extra Partien verlieren um gegen schlechtere Spieler zu dominieren, frustrierend sind, sollte für das Balancing und die Spielgestaltung nicht von Relevanz sein

Bleibt aber die Tatsache daß Blizzard ein Wirtschaftliches Unternehmen ist. Von dem Gedanken von Fans für Fans kann man sich verabschieden. Die Teams die an einem Modus arbeiten wollen bezahlt werden.
Wenn sich ein Modus für eine Firma nicht irgendwie rechnet wird er eingestellt oder sehr sehr Stiefmütterlich behandelt.
Sicherlich haut Blizzard hier und da ein Goddi raus. Aber im Großen und ganzen muss ein Modus schwarze Zahlen schreiben oder er verschwindet über kurz oder lang. Es ist ja nicht nur das Team welches bezahlt werden möchte… Die Infrastruktur kostet auch Geld. Serverkapazitäten etc…

2 Likes

Wuerde mir daher mal eine sinnvolle Möglichkeit wuenschen im Soeldnernodus Geld auszugeben, weil ich nicht will dass der eingestellt wird. Aber bei dem bisherigen Shopzeug kann ich mein Geld genausogut in den Kamin schmeissen.
Man könnte zB Bounties mit mehr Story hinter eine Paywall stecken, sowas würde ich mir gerne kaufen

Wenn das deine Quellen sagen…

Den beliebtesten Modus mit der höchsten Spielerzahl läßt man einfach mal kostenlos weiter laufen?
Ich bin ja kein Wirtschaftsexperte und auch kein Unternehmensberater, aber wäre ich einer, würde ich sowas „katastrophal“ nennen.

Ja ok, das sind dann reine Fun-Spieler. Und wenn der Spaß fehlt gibt man auf und startet eine neue Runde. Ist doch normal.

1 Like