Wie alles begann: Sturmfänger vs Flashwulf

Das wir da immer wieder die Kurve kriegen wurdert mich sogar, nachdem solche Konflikte schon ganz schön ins persönliche gehen. ^^
Zeigt aber das hier im Forum Menschen mit Format aktiv sind. I love it.

Also ich könnte ehrlich drauf verzichten.
Es triggert mich mehr als das es mir Spaß macht.
Und ich denke das geht hier allen so.

Tippe auf Tischtennis ^^

2 Likes

Nein!

Joachim hat es Dir schon mitgeteilt.
Zuvo hat es deutlich formuliert.
Satyrna sagt es auf eine freundliche Art.
Und ich kann es Dir auch gerne schreiben:

‚Sturmi‘ triggert mich überhaupt nicht.
Ja, er hat seine eigene Sicht auf das Spiel (und auf seine eigene Spielstärke), glaubt an „ALG“ oder den „Bot“, regt sich über Emotes und RNG auf, und schimpft im Frustablass-Thread auch des öfteren mal über seine Gegner.
So weit, so menschlich.

Das kann man lesen und darüber schmunzeln,
das kann man lesen und ignorieren,
oder man kann es ignorieren und gar nicht erst lesen.

Stattdessen wird die Gruppe, die meint, jeden seiner Post abfällig kommentieren zu müssen, immer größer.
Diese Beiträge sind selten ‚lustig‘, sondern meist herablassend bis beleidigend.

Was so etwas für den Menschen hinter dem Account bedeuten kann, darüber hat Satyrna bereits einen eindringlichen Beitrag geschrieben, der hoffentlich den ein oder anderen zum Nachdenken bringen wird.

4 Likes

Korrigiere:
Ich denke das geht hier vielen so.

Und nein, ich sehe hier Sturmi nicht als das arme Opfer.

2 Likes

Wenn du das als Konflikt siehst, hast du recht.
Ich sehe das als Spaß auf Kosten von Sturmi, der selbst für diese Situation verantwortlich ist. Aber Flashy scheint von Sturmi genervt zu sein. Somit war meine Annahme falsch.

Ich kann es hier nur für mich beantworten. Ich wünsche, dass er damit aufhört. Aber ich glaube nicht daran, dass Sturmi sich ändert, wenn man ihn ignoriert. (Zum Thema Ignorieren kommt noch )

Ich kenne ihn nicht viel besser als die meisten hier. Das hat er mal hier selbst gesagt, dass er immer kommentieren muss, wenn jemand Müll erzählt. :slight_smile:

Ich bin doch ein einsamer Wolf, der am Gleipnir gefesselt ist und deswegen keine Freunde habe. :slight_smile: Wie Kel oben sagte

muss ich noch die Hand von Tyr abbeissen, damit ich mich abreagieren kann. Danach ist sein Vater Odin dran. :grinning:

Nein, ich bin kein toller Freund von Flashy. Wir haben vielleicht ein paar gemeinsame Interessen. (kommt noch) Und nein, er braucht meine Schützenhilfe nicht. Er kann sich allein sehr gut behaupten. :slightly_smiling_face:

Aber dasselbe kann ich dich und die “Sturmi-Verteidiger” fragen. Braucht Sturmi dringend euren Beistand ? Kann er nicht selber sagen, dass wir ihn Ruhe lassen sollten oder eben die Ignore-Funktion. Was mich betrifft, (wie ich oben schon gesagt habe), bin jede Zeit bereit, mich bei ihm zu entschuldigen, wenn ich ihm gegenüber zu weit gegangen bin.
Aber das muss er selber sagen. (Reicht es indirekt im Forum) :slight_smile:

Du hast hier sehr elegant (das kann zoltepp auch sehr gut :wink: ) formuliert und hast nichts unterstellt. Aber ich fasse solche Sätze immer als implizite Annahmen auf. :wink: Aber da deutsch nicht meine Muttersprache ist, habe ich vielleicht auch falsch verstanden. Ich bin dankbar für jede Korrektur. :slightly_smiling_face:

Und nochmal einer:

Für mich sind alle implizite Meinungen über einen Menschen, den ihr nur übers Forum kennt. Klingt zwar netter, aber der Inhalt ist nicht erfreulich für den Betroffenen. :slight_smile:

Mein Verhalten und Meinung zu Sturmi, obwohl ich seine Beiträge im FAT früher weitgehend ignoriert habe und obwohl ich mich mit ihm in seinem Turnier-Thread gut unterhalten kann, erzähle ich später mal. :slight_smile:

1 Like

Vielleicht ist es weil ich als Frau anders gestrickt bin als ne Gruppe Kerle, aber ich werde nie verstehen warum man sich mit Leuten, die man gerne hat, meist auch noch aus geringem Anlass, so böse streiten muss, dass man sich hinterher wundert dass man sich nochmal vergeben konnte…

Mir fehlt dazu vielleicht die Größe, aber wenn beim „ins persönliche gehen“ gewisse Grenzen überschritten werden, kann ich das nur selten vergeben.
Und wenn es mir das Herz zerreißt, weil ich die Person so sehr vermisse, lässt mein Stolz nicht zu einzulenken. :worried:

Wie schon mehrfach geschrieben, denke ich, das zu bewirken stünde in eurer Macht.
Aber so lange ihr gegen seine Theorien argumentiert, wird er nicht aufhören, weil er glaubt euch die Augen öffnen zu müssen…
Aus seiner Sicht sind wir die Opfer, die belogen, betrogen, ausgenommen und in jeder Art hintergangen werden und es nichtmal merken…

An dieser Stelle ein kurzer Exkurs, weils hier grade thematisch passt

Ich bin jetzt mal absichtlich ein bisschen böse zu euch:
Also seid ihr doch Sturmis Meinung, dass die meisten Menschen zu dumm sind um sich ein eigenes Bild von bestimmten Sachlagen machen zu können…?

(Natürlich ist es im Allgemeinen wichtig und richtig Fehlinformationen gradezurücken - aber muss das 100 mal im selben thread passieren…?
Wenn 9 von 10 Usern eine Sache in einer ähnlichen Sichtweise schildern wird doch kaum wer der einen Person die was komplett anderes schreibt mehr glauben.
Ne moralische Verpflichtung da immer wieder was gegen zu schreiben gibts in diesem speziellen Fall, über den wir hier sprechen definitiv nicht)

Und zu den neuen Usern hier:
Welche neuen User denn…?
Die Atmosphäre ist dadurch, dass sich dieses Thema durch sämtliche threads zieht so wenig einladend, dass 95% nach 3 posts wieder weg sind.

Denn sie kennen die Vorgeschichten zu den Streits nicht, wissen nichts von all dem Positiven und den engen Freundschaften, die hier entstanden sind.
Für die muss es so aussehen, als sei das hier ein Forum, wo man sich kaum trauen kann was zu schreiben ohne dumme Antworten zu bekommen.
(Das liegt natürlich nicht nur an den Sturmi-Sachen, sondern auch an einer gewissen Arroganz mit der teilweise auf Fragen geantwortet wird)

Sind nicht alle so hartnäckig-anhänglich wie ich, viele hauen einfach wieder ab.
Genau das Gegenteil von dem was wir alle wollen, denn ohne aktive User stirbt ein Forum.
Es gibt nichtmal mehr Mods, vermutlich weil es sich aus Blizzards Sicht nicht lohnt jemanden zu bezahlen, der sich um so wenige Leute kümmert.
Was, wenn sie befinden, die Serverkosten lohnen sich auch nicht mehr und das englischsprachige Forum seie genug…?

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass die abnehmenden Userzahlen hier weit überproportional zu den abnehmenden Spielerzahlen sind.
Natürlich liegt das an vielen Dingen, die meisten Foren leiden unter massivem Userschwund.
Aber grade deswegen sollte es für potentielle neue User hier möglichst einladend wirken um dem zumindest ein bissi was entgegensetzen zu können.
Wer sich schon n Account gemacht und n ersten post verfasst hat, hat ja potentielles Interesse…

Exkurs Ende

Dem schließe ich mich an…


Hab jetzt 2 Stunden immer wieder neue Antworten darauf formuliert, aber am Ende beschlossen, dass es besser ist nicht noch mehr dazu zu schreiben.

Nur soviel;
Es ist auch an den Menschen hinter den anderen Accounts alles andere als spurlos vorüber gegangen.


Ich sehe ihn auch nicht nur als Opfer, er provoziert zweifellos auch.
Aber er tut das immer alleine, während sich gegen ihn zumeist mehrere zusammenraffen.
Dabei ist er kein böser Mensch, der bestraft werden muss, er triggert durch sein Verhalten nur viele.
Das mit dem Turnier damals empfinde ich durchaus als gemein, aber davon wussten die Meisten bis zu diesem thread ja gar nichts und du sagst selbst, dass es auch für dich nicht der Grund ist…


Dann gehen unsere Meinungen hier auseinander und ich glaube nicht, dass Einer den Anderen von seiner wird überzeugen können.
Das ist auch völlig in Ordnung, bin nur verwundert, da ich dich normalerweise als fairen, einfühlsamen Menschen wahrnehme, der mir selbst auf die dümmsten Fragen stehts freundlich geantwortet hat.
Aber wie du selbst schreibst, es ist nur ein Forum, ich kenne dich nicht gut genug um eine fundierte Meinung haben zu können.
Und ich habe zu der Situation mit Sturmi natürlich viel mehr Abstand als ihr, da ich hier erst 3 Monate dabei bin und zudem täglich mit solchen Problemen umgehe, so dass ich gegen viele Trigger komplett abgestumpft bin…

Es ist bei solchen Fällen zumindest die übliche Vorgehensweise, wie sie in sozialen Berufen empfohlen wird.
Klappt natürlich nicht immer, aber die entscheidende Frage wäre, ob ihr bereit wärt es mal auszuprobieren…?

Das glaube ich dir nicht - aber ich hätte jetzt echt Lust mich mit Kel und dir über nordische Mythologie zu unterhalten…
Eins meiner absoluten Lieblingsthemen…! :smiling_face_with_three_hearts:

Das wiederrum glaube ich unbesehen - auch wenn so nem „harten Hund“ wie Flashy ein wenig Beistand sicher auch mal gut tut.
Zumal er sich als Einziger der Diskussion stellt, was btw sehr für ihn spricht…

Ja, ich glaube schon dass er ihn braucht.
Aber ich habe ehrlich gesagt selbst Zweifel, ob er ihn überhaupt will.
Möglicherweise habe ich ihn mit meinen Verteidigungsversuchen schlimmer verletzt, als all die spöttischen Kommentare.
Auch ich bin jederzeit bereit, mich bei ihm zu entschuldigen, sollte er äußern, dass er nicht mit dem einverstanden war, was ich geschrieben habe.

Ja, das habe ich und ja, dass kann Zoltepp ebenso sehr gut…
Mehr möchte ich dazu nicht sagen, ich kann ja nichts dafür, wie Andere Dinge, die ich nicht geschrieben habe auffassen… :wink:
Damit, dass du kein Muttersprachler bist hat die Sache aber sicherlich nichts zu tun…

Der Inhalt ist vermutlich auch nicht erfreulich für den Betroffenen, aber das liegt an unserer beschissenen Gesellschaft, die Leuten immer noch das Gefühl vermittelt, sich für Probleme, für die man nichts kann, schämen zu müssen.

Ich würde sehr gerne mal unter 4 Augen mit Sturmi sprechen.


Ich bekomme ehrlichgesagt zunehmend ein schlechtes Gewissen, weil wir hier über ihn reden, als könnte er nicht alles lesen.

Ich wünschte, er käme her und würde uns seine Meinung miteilen.
Ich wundere mich ohnehin, dass das noch nicht geschehen ist, denn man kann ihm vielleicht eiiges vorwerfen.
Feigheit seine Meinung auch gegen den Strom zu vertreten gehört aber sicher nicht dazu.
Vielleicht ist er einfach neugierig, was noch kommt, wenn er sich still verhält.
Wannhat man schonmal die Gelegenheit, die ehrliche Meinung anderer über sich zu erfahren…?
Ich würde mich auch still verhalten und erstmal „lauschen“ wenn ich mitbekomme, dass sich grade Leute über mich unterhalten und meine Anwesenheit vergessen zu haben scheinen.
Es ist viel wert zu wissen woran man wirklich ist, selbst wenn man wünschte, es wäre anderes was man erfahren hätte.

Ich kann nur mein Wort geben, dass ich es gut mit ihm meine und die Absicht meiner Worte ist, ein wenig Verständnis für ihn zu erschaffen…

Dieser Thread begann als eine kleine Auflärung über die Originstory von Flashwulf und Sturmfänger und entwickelte sich zu einem Stuhlkreis, in dem Sturmfänger in der Mitte sitzt und um ihn rum Argumente auf ihn und die Beteidigten einprasseln, während er still mit verschränkten Armen da sitzt und weder dort noch hier irgendetwas dazu sagt.

Der tatsächliche, praktische Sinn des Ganzen ist mehr als fragwürdig. Es herrscht ein guter Wille und gelebte Erfahrung, aber die Vermutungen und die Hobbypsychologie, die hier angebracht werden, sind mehr als grenzwertig.

Ich bin erst sein Anfang des Jahres hier und habe am Anfang schon mit gehobener Augenbraue diese etwas spezielle Interaktion zwischen den Benutzern verfolgt und mich bewusst rausgehalten. Ich hatte auch keinen Drang 1000de von Posts durchzugehen, um zu schauen, wer jetzt „Recht“ hat und was los ist.

Die Frage „Was hat Sturmfänger getan, das auf jeden einzelnen seiner Posts, egal welcher Inhalt er hat, ein zynischer oder sarkastischer Gegenpost kommt“ habe ich anfangs als Fede zwischen alten Benutzern abgetan, von denen es in den Foren im Internet nun wirklich mehr als genug gibt.

Ich bin niemand, der Vorbilder sucht, aber im Laufe der Zeit haben sich mir hier im Forum ein paar Benutzer eingeprägt (ich nenne jetzt bewusst keine Namen, um niemand hier in den Thread mit hineinzuziehen), deren Vorgehensweise und Argumentation bei Fragen und Problemen im Spiel ich wirklich als bewundernswert bezeichnen würde.

Und exakt dieser Fokus auf die Fakten empfinde ich als die einzig produktive Herangehensweise an Posts, wie sie Sturmfänger macht.

Posts voller Verschwörungstheorien, das sein Account gebrantmarkt ist, sodass er zeitweise nur verlieren kann, egal was er macht.
Dann schickt er Replays, die als Beweis gelten sollen und selbst ein unerfahrener Spieler sieht, das seine Darstellung der Situation verdreht oder schlichtweg falsch ist. Ganz zu schweigen, das er oft mit unvorteilhaft zusammengestellten Decks gegen Netdecks antritt.

Und dann seine Beleidigungen und Rückschlüsse auf die Persönlichkeit seiner Gegner, die er in seinen Posts unterbringt, dann zig mal wieder ändert und den Post am Ende doch komplett wieder löscht.

Das alles trifft dann auf eine Persönlichkeit wie Flashwulf. Der, wie er mir selber mal sagte, gerne Konflikte sucht und bewusst stänkert. Manche Persönlichkeiten reiben sich von Natur aus aneinander und das ist so ein Fall. Die Beschreibung der ersten Begegnung im Eingangspost ist ein gutes Beispiel, ungeachtet davon, das die Situation letztlich natürlich für alle geschmeidiger hätte gelöst werden können.

Lange Rede, kurzer Sinn: es gibt 2 Dinge die ich Sturmfänger und Flashwulf direkt ankreiden würde.

Sturmfänger: direkte Beleidigungen seiner Gegner und Rückschlüsse auf den Geisteszustand aller Spieler, die dieselben Decks und Spielweisen benutzten.

Flashwulf: sofortiges, zynisches Beantworten aller Posts von Sturmfänger, umgeachtet ob er sich gerade nur über das Wetter unterhält.

Ich unterstützt zu 100 % die Meinungsfreiheit sowohl von Sturmfänger als auch Flashwulf. Jeder soll posten was und wie er will.

Aber wenn Sturmfänger etwas simples postet und (neben anderen Benutzern) Flashwulf wieder schlagartig aktiv wird, dann sollte es möglich sein zu sagen, das Sturmfänger einfach mal in Ruhe gelassen werden soll.

Und wenn Sturmfänger wieder seine Theorien postet, dann muss dem ganz klar mit Fakten begegnet werden. Einfach und simpel. Wenn er es nicht sieht oder sehen will, dann sehen es zumindest die anderen Benutzer.

6 Likes

Vereinfacht gesagt (persönliche Meinung): Mit Leuten die man gerne hat streitet man, weil sie einem etwas bedeuten, weil Gefühle im Spiel sind, auch wenn das nicht unbedingt was mit Liebe zu tun haben muss.

Mit Leuten die man nicht gern hat (oder nicht wirklich kennt) streitet man um seine Meinung durchzusetzen, wenn es um Dinge geht die einem selbst wichtig sind. Wenn es z.B. um eine Balance-Änderung geht, wo der eine meint sie wird helfen und der andere sie wird schaden.

Geht es um „nichts“, ist die Meinung eines fremden den meisten Leuten gleichgültig.

Natürlich ist da jeder ein wenig anders, aber das ist so oder so ähnlich meistens der Fall. Dann ist da aber noch die vermeintliche Anonymität im Internet, die vieles über den Haufen wirft. Da kommt vieles was sonst von Angesicht zu Angesicht aus Gründen wie Höflichkeit, Pietät, Angst, Scham oder welchem Grund auch immer unterdrückt wird zum Vorschein.

Wie bei allem im Leben übertreiben manche Leute das. Bzw. gehen die Meinungen was „übertrieben“ ist auch gern auseinander. Da kommt man eben nicht drum herum.

1 Like

Aber das stimmt ja nicht.
Wenn er Blödsinn schreib, dann ja, dann wird sich lustig gemacht
Aber schau mal in den Thread, als er eine Idee zu einem eigenen Turnier hatte. Dort wurde ganz normal mit ihm diskutiert und Tipps ausgetauscht. Wenn sein Image so mies ist und wir nur mobben, warum wird dann auf vernünftige Posts von ihm, auch vernünftig geantwortet?
Der einzige der in dem Thread stichelt bin ich, aber die Erklärung hab ich in diesen Thread versucht zu geben. Und wenn für Sturmi die Ausrede „Er kann nicht anders“ gilt, dann bitte auch für mich.
Aber wie gesagt. Wenn er Posts ohne diesen Schwurbelunsinn schreibt, wird meisten ganz vernünftig mit ihm kommuniziert, und das, obwohl er seit Jahren unheimlich viel Blödsinn schreibt.

3 Likes

Nein, das hast du missverstanden. Ich glaube fest daran, dass die meisten Menschen in der Lage sind, ein Bild von bestimmten Sachlagen zu machen, wenn sie dafür genug Zeit haben. Nun leben wir in einer Gesellschaft, wo die Informationsflut sehr groß ist, und die meisten Menschen sind damit überfordert. Aus mangelnder Zeit bilden sie schnell eine Meinung über etwas. Darum müssen die Regierungen gegen die Fake-News vorgehen, nicht weil die Menschheit total verblödet sind. (Blöde Menschen wie Qanon-Anhänger gibts auch. :wink: Zum Glück gehören sie zur Minderheit )

Hier im Forum meine ich damit nicht die aktiven Users wie dich oder Joachim, die zwar neu sind, aber viel Zeit hier verbringen. Ich meine die neuen Usern, die nicht viel Zeit haben, um eine Meinung über den aktuellen Zustand des Spiels zu bilden. Was diese neuen Users betrifft, gehen unsere Meinungen anscheinend auch auseinander:
Du glaubst, dass die Neuen durch unsere Beiträge über Sturmis abgeschreckt werden.
Ich glaube, dass die Neuen durch unkommentierte Beiträge von Sturmis den Eindruck haben könnten, das Spiel sei manipuliert.

zu Sturmi: Im Gegensatz zu dir und zuvo mache ich mir keinen großen Gedanken, was für ein Mensch er ist oder wie er sich fühlen wird. Ich sehe nur (ohne ein Gefühl), dass er im FAT oft Blödsinn erzählt hat und seine Quittung dafür von einigen Usern bekommt. Ich be- und verurteile hier keinen. (Wenn so drüber kommt, ist nie ernst gemeint von mir) Nur weil einer Blödsinn erzählt, heißt es für mich nicht, dass er auch blöd ist.

2 Likes

Was für „sinnlos“? Wer deutsches Kulturgut wie Stromberg auslässt ist eigentlich von der Diskussion ausgeschlossen

1 Like

Ich gestehe, ich kenne keine einzige Sendung von ihm.:smiley: Ich gucke selten solche Sendungen. Wenn ich was im Fernseher gucke, dann nur Netflix, Prime, WowTV oder Disney+. Also sag mir bitte im Klartext, was du damit sagen wolltest.:slightly_smiling_face:
PS. Ich gucke auch keinen einzigen Sitcom dort. Habe null Ahnung von Big-Bang Theorie und co. :stuck_out_tongue:

Das Maul sollte man dir stopfen Stromberg mit Big Bang Theorie zu vergleichen.

In Stromberg gibt es die Szene wo sich der Typ der im Büro immer gemobbt wird in einer Teamsitzung an ihn wendet mit einer Beschwerde über diesen Zustand und mein Zitat ist die Antwort von Stromberg

Welches Zitat ? „sinnlos“ ? Trotzdem ist mir nicht klar, was du damit sagen willst. Du redest auch immer im Rätsel. :stuck_out_tongue:

Na das von mir das du in dem Beitrag von dir, auf den ich geantwortet habe, verlinkt hast^^

Ach mein Fehler. Ich dachte, dein Beitrag bezieht auf meinen letzten Beitrag. Sorry. :slight_smile:
Ich stehe zu meiner Aussage oben aber. :slight_smile:

Ich halte seine Kommentare auch nicht für sinnvoll oder gut. Das sich jemand verteidigt wenn er beleidigt wird kann ich auch nachvollziehen. Nicht nachvollziehen kann ich wenn man immer wieder auf ihn drauf haut ihm ständig immer runtermacht.
Kritik auch gegen ihn ist durchaus angebracht auch das man falsche Aussagen korrigiert. Aber nicht diese Persönlichen Angriffe.

1 Like

Ich habe mal den FAT nach oben gescrollt bis auf Jahr 2020. Die Angriffe (ich sehe es als Belustigung ) haben meiner Meinung nach nicht besonders zugenommen. Es war immer so, mal weniger und mal mehr. Auch Users wie Parkettboden, Levi und co. haben immer wieder bei diesen Hänseleien mitgemacht. Es verwundert mich, woher diese Aufregung darüber und speziell über Flashy plötzlich kommt (nicht nur von dir) . Flashy war immer so wie er jetzt ist.

Ich tippe auf Dart, wie es bei dir. :wink: Und ich tippe weiter: Wo das Bullseye ist, hängt ein Bild von Reno Jackson. :rofl:

3 Likes

Meine Sportart… hust

1 Like

Ein Dart-Duell zwischen dir und Sturmi wäre köstliche Unterhaltung :ok_hand::joy:

1 Like