Wie kommt man zu fairen Gegnern?

Seit längerer Zeit verliere ich mehrere Spiele in Folge und muss feststellen, dass die Gegner dabei immer stärker werden und ich eigentlich nur chancenlos bin. Es macht keinen Spaß nur Kanonenfutter zu sein. Bitte ändert die Gegnerzuweisung, damit das Spiel wieder mehr Spaß macht. Denn nur zu verlieren ohne auch nur eine Chance zu haben macht keinen Spaß

Welches Deck spielst du denn?

Ich versuche es mit unterschiedlichen Zusammensetzungen. Odyns Aegis als Krieger, Elementare Ausgrabungen als Magier, geschmiedete Scheusale als Hexenmeister. Manchmal auch mit anderen Klassen. Egal was ich spiele ich verliere mehrmals bevor ich einmal eine Chance habe mitzuspielen. Meistens gebe ich fünf Spiele auf und verliere absichtlich, damit ich leichtere Gegner bekomme. Hilft auch nichts…

Wie immer gilt:
Poste ein paar replays,um von den leuten hier auf spielfehler aufmerksam gemacht zu werden.
Desweiteren ist es nicht hilfreich, viele verschiedend decks zu spielen.
Beschränk dich auf 2, und lern sie zu spielen.

2 Likes

Mach dir nix draus- hier wirst du entweder vera oder du bekommst alles in den A. gesteckt. Spiel am besten ein reines RNG Deck , da hast du hier mehr Chancen auf Sieg!
Wenn du Taktik haben willst, spiel Magic!

Ich hab auf einem neueren Account im letzten Monat bis Silber gespielt mit einer sehr hohen Winrate (viele Bots). Jetzt hab ich einen 10 Sternebonus bekommen und bin auch nur am verlieren (keine optimalen Metadecks).

Da jetzt auch die Blizzard-Bots weg sind ist es in der Ladder auch schwieriger geworden.

Auch erreicht man halt irgendwann sein Skill-Gap. Ob im Fußball, Darts, Pokern oder Eiskunstlauf. Irgendwann istan am Scheitelpunkt angekommen.

Ist immer gut muss man nichts können weil Lotto

Das klingt so, als würdest du die vorgefertigten Decks von Blizzard benutzen? Dann wird es ab einem Punkt auch schwierig. Das ist in Hearthstone leider so, dass du optimale Decks spielen musst, um zu gewinnen.

Ich werde normalerweise in jedem Monat Legend und kann da auch auf hohen Rängen mithalten. Wenn ich jetzt ein nicht optimales Deck spielen würde, würde ich auch sofort nur noch verlieren, egal wie gut ich spiele.

Aber ich gebe dir auch recht, die Gegnerzuweisung ist nicht fair.

Wenn du dich verbessern willst, poste mal eine Liste bzw. sag, welches Deck du besonders magst, dann können wir dir mit einer entsprechenden Liste helfen, oder du schaust einfach in den Klassenthreads.

Wie soll es auch anders sein? Du hast mit einem optimalen Deck das maximale rausgeholt und dann ist klar, dass man mit einem „schlechteren“ Deck nicht so gut abschneidet. Wenn man aber von Anfang an so ein Deck spielt, kommt man erst gar nicht soweit und hat dennoch eine akzeptable WR.

Interessehalber: Was verstehst du unter fair und was würde deiner Ansicht nach das MM fairer machen? Oder anders ausgedrückt, was müsste sich ändern, damit du die Gegnerzuweisungen als fair empfindest?

1 Like

geht mir auch so, spiele glaube seit 2020, anfangs noch runden gewonnen und ab da an ging es „bergab“ egal welche runde immer nur niderlagen, weiss nicht so recht was ich noch machen sollte. oder ich verstehe etwas nicht ganz, und mir fiel es bis jetzt nicht auf?

Dann poste am besten ein Spiel. Nur so kann man was erkennen.

Spiele posten, decks posten, fragen stellen
Hier sind sehr hilfsbereite menschen unterwegs

2 Likes

… und ein paar Nörgler. :smiley:

wie poste ich decks? und vorallem spiele? spiele auf pc und mobile.

Für Decks kannst du das Deck aus der Sammlung kopieren.

Replays bekommt man automatisch, wenn man einen decktracker nutzt (z.B. von hsreplay).

2 Likes

Leider nur für pc verfügbar

Ich dachte immer, wir sollten Yugioh statt HS spielen :rofl:

Was natürlich stimmt, ist dass Magic etwas komplexer als HS ist aufgrund der Blocker, eines funktionierenden Friedhofs und keiner garantierten Manaversorgung. Es sei allerdings erwähnt, dass Magic absolut p2w ist, zumindest wenn man sich nicht auf das Ausdrucken von Karten für den heimischen Küchentisch beschränkt.

1 Like

Dadurch aber auch mehr RNG. :laughing:

1 Like

Absoluter blödsinn es ist halt eins ammelkarten spiel. Du kannst auch mit schlechteren decks mithalten wenn du gut spielst und ein gutes einteilen deiner karten, mana usw so wie eine vernünftige taktik hast. Übrigends ist es auch komplexer weil man mana aus seinem Zug mit in den gegnerischen nehmen kann und dort mit verschiedenen zaubern reagieren kann die sogar ziemlich lange ketten bilden können. Magic wäre mehr schach von der komlexität und hs halt uno

Mich deucht, wir hätten das schon mal durchgekaut ^^ Antworte aber gerne:

Matchmaking nach Rang und nicht nach MMR.

Wenn MMR, dann transparent (und sehr wahrscheinlich andere Berechnung als aktuell).

Alternativ: Gar nicht auf den Rängen starten, auf denen ich sowieso nicht wirklich spiele. Ich möchte nicht auf „Bronze“ gegen Legendenspieler spielen müssen. Dann kann ich gleich, wie es früher war, jede Season auf Dia 4 - 5 starten.

Mir ist klar, dass ich mich wiederhole, möchte es aber an der Stelle nochmal untermauern: Spieler A ist besser als Spieler B. Beide spielen dasselbe Deck auf dem selben Rang. Spieler A verliert, weil er bessere Gegner hat. Spieler B gewinnt mit „akzeptabler WR“.

Das kann nicht fair sein, aus meiner Sicht zumindest. Das kann man auch nicht mit MMR rechtfertigen, weil das sichtbare und wichtige (für Belohnungen, für die eigene Wahrnehmung) der Rang ist. Ich meine, wir wären bei der letzten Diskussion dann zu dem Punkt gekommen, dass wir schon gesagt haben, dass es gar nicht wirklich der Rang ist, also dass ich eben gar nicht wirklich auf Bronze spielen. Aber das empfinde ich eben als unfair, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Und auch das stimmt höchstens mit Einschränkungen aus meiner Sicht. Also ich habe wirklich monatelang Standard gar nicht gespielt oder nur für die Achievements, mit unterirdischer Winrate. Trotzdem bin ich, wenn ich gespielt habe, immer mindestens zu dem Punkt gekommen, wo die Bonussterne aufhören. Ich hätte schon aktiv immer conceden müssen, um das zu verhindern, und das sollte theoretisch sogar gegen die Regeln sein.

Dabei waren auch viele Blizzard Bots, also es mag sein, dass dieses Problem jetzt behoben ist.

Das sorgt aber auch dafür, dass ich dann zum Beispiel in diesem Monat einen ewig langen und unangenehmen Climb erlebe…

Wenn es einen monatlichen Ladder Reset gibt, möchte ich auch wenigstens die Möglichkeit haben zu entscheiden, dass ich zum Beispiel im Monat März nur rumtrolle, meme-decks probiere und auf unteren Rängen bleibe. Im April dann aber mit einem starken Deck auf Legend spielen möchte. Beim aktuellen System geht das nicht, zumindest nicht, ohne dass es sich negativ gegenseitig beeinflusst.

Das System funktioniert wenn überhaupt nur für Leute, die immer genau mit den gleichen Ambitionen und dem gleichen Niveau spielen. Aber selbst da scheint es ja auch viele Fälle zu geben, wo die Leute dann negative Erfahrungen machen.

Noch ein letzter Punkt: Das Problem besteht auch nicht nur im Matchmaking (auch wenn es in diesem Thread jetzt darum geht). Hearthstone hat sich so entwickelt, dass die „richtigen“ Decks zu stark sind, weil die Synergien zu vorgegeben und eben zu stark sind. Die Decks bauen sich quasi von selbst und auf der anderen Seite ist kaum Spielraum für kreative Entscheidungen. Das ist eben so in Hearthstone, aber das darf man bei so einer Gelegenheit ja durchaus auch mal anmerken.

Wenn ich zum Beispiel Fußball gegen Messi spiele, verliere ich immer. Er kann barfuß und mit Gewichten am Körper spielen und nur seinen schwachen Fuß benutzen und mit 0:9 ins Spiel starten, während ich die Top-Ausrüstung habe und alles machen darf: Er wird trotzdem gewinnen, weil er der bessere Spieler ist.

Ein näheres Beispiel: Wenn ich in League of Legends gegen einen der Top-Spieler antreten muss, verliere ich auch immer. Er kann einen der schlechtesten Champions im Spiel bekommen und ich einen sehr guten, der den auch noch countert. Er wird trotzdem gewinnen, weil er das Spiel besser spielen kann und mich durch besseres Farming, bessere taktische Entscheidungen und das bessere mechanische Gameplay am Ende besiegen.

In Hearthstone gewinnt in der Regel der, mit dem besseren Deck. Ja, es kommt auch auf das Ziehen an, aber selbst da gibt es mittlerweile so gut abgestimmte Decks und Karten, dass man fast nicht mehr schlecht ziehen kann.

Mir ist schon klar, dass das auch im Genre begründet liegt. Aber ich persönlich fänd es trotzdem besser, wenn die Spielstärke eines Spielers etwas mehr Gewicht hätte und der Deckbau etwas mehr kreativen Spielraum ließe. Und dass eben ein Legend Spieler mit einer Eigenkreation im Bronze-Bereich bestehen können sollte. Letzteres wird nicht nur dadurch verhindert, dass er da gar nicht wirklich jemals hinkommt (was ja sogar ok ist, es sollte dann nur auch nicht als Bronze angezeigt werden), sondern auch durch die Stärke der Decks. Im „echten“ Bronze trifft man diese Decks zwar seltener, wenn man sie trifft, hat man aber trotzdem keine Chance.