Wie kommt man zu fairen Gegnern?

Woher weißt du, dass er legend war? Den rang des gegners soehst du erst, wenn du srlber legend bist.

So funktioniert das mm schon lange nicht mehr.
Du spielst immer gegen gegner, die deinem internen mmr entsprechen, dein rang spielt dabei keine rolle.
In dem fall hättest du dann halt ein mmr, dass dem eines legendspielers entspricht, und wirsd deshalb auch so gematcht

6 Likes

So siehts aus.

Im Prinzip sind die Ränge nur bunte Zahlen die jeden Monat durch rauschen.

Man wird seit kurzem überhaupt nicht mehr nach Rang, sonder nurnoch nach MMR gematched.

4 Likes

Ich schätze mal, er hatte einfach nur den Legend Kartenrücken :see_no_evil:

Dürfte anscheinend immer noch bei wenigen eine gewisse Nervosität hervorrufen

2 Likes

…was ich immernoch für ein Gerücht halte, bzw. wird die Änderung teilweise größer interpretiert, als sie ist. Wenn dem nämlich so wäre, hätte man nach der Umstellung einen deutlichen Anstieg im Schweregrad beim hochladdern am Anfang des Monats erlebt. Ich kann aber immer noch mit verbundenen Augen bis Diamant spielen, bis die Gegner anfangen, herausfordernd zu werden.

Die Ränge haben ja nichtsdestotrotz einen Grund. Der einzige „Ort“ wo die Änderung spürbar ist dürfte sein, wenn jemand auf einem Rang 5 oder 10 einer Liga festhängt wo er nicht mehr absteigen kann und dort tonnenweise Niederlagen auf wenige Siege sammelt. Der bekommt dann vielleicht jetzt öfter jemanden aus der nächst-unteren Liga gematched statt aus der, in der er festhängt.

Der Effekt dürfte aber grundsätzlich nur von kurzer Dauer und gering sein, und sich das MMR nach wenigen Siegen bereits wieder auf die gegenwärtige Liga einpendeln, andernfalls könnte man sich nach 10:50 W/L auf Diamant 5 danach mit Leichtigkeit auf Legend spielen.

Kann ich so nicht unterschreiben.
Du hast halt den * bonus, dadurch erscheint es leichter, aber ich konnte nie viel unterschied in der wr feststellen.
Und als ich es auf 11* geschafft hab, war der legendgrind ehrlich gesagt horrormäßig

Meine Beobachtungen diesen Monat waren ähnlich.

Bis D5 war es ein Spaziergang.

Aber ab D5 habe ich mich glaube seit Ewigkeiten nicht mehr so schwer getan wie diesen Monat.

Kann Zufall gewesen sein, oder durch das neue System.

Aber EIGENTLICH sollte es nur nach MMR gehen :man_shrugging:

1 Like

Ein Spieler hat das Gerücht mit seinem Bauchgefühl widerlegt.
Ich denke mal das reicht als Beweis. ^^

1 Like

Das lag nicht am Sternebonus, ich hatte zum Reset am Anfang des Monats von den ersten 12 Spielen 11 gewonnen - und ich hab nebenbei Youtube-Videos geguckt und in Online Stores geshopped, so dass ich nichtmal wirklich bei der Sache war.

Ab Diamant ging das dann nicht mehr, da musste ich mich konzentrieren weil die Gegner wesentlich besser gespielt haben.

Ähm, was ist MMR? Ich kenne nur den medizinischen Begriff hierfür.

Ach, ich spiele seit über einer Woche das zufällige Wurbelfritzdingens, das macht wenigstens noch einigermaßen Spaß, und ist immer für eine Überraschung gut. Die Aufregung um den Jäger kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Mit dem hatte ich schon sehr spannende Spiele, und auch welche, wo Lorhemar erst gezogen wurde, als ich die hohen Diener bereits auf der Hand hatte, also nutzlos. Und trotz 2 mal Lorthemar ausgespielt, hatte ich auch schon gegen einen Paladin verloren.

Gestern hatte ich leider 5 mal hintereinander den blöden Priester, der ab Runde 5 immernur eine Karte zum ausspielen hat, gezogen.

Ach, bist du auch so ein Spieler, der etwas ausspielt, und dann die Lunte nach jedem Zug bis kurz vorher abbrennen läßt? So etwas macht mich wahnsinnig.

MMR steht für Matchmaking Rating. Damit wird die Spielstärke eines Spielers bestimmt, und basierend auf dieser Stärke wird ein passender Gegner gefunden, um ein faires Match-Up zu ermöglichen.

https://hearthstone.fandom.com/wiki/Matchmaking#:~:text=Matchmaking%20rating%20(MMR)%20is%20a,affect%20other%20types%20of%20play.

1 Like

Gabs da mal ne änderung vor kurzem?

Update für die Gegnerzuweisung

Bislang basierte die Gegnerzuweisung im gewerteten Modus auf eurer internen Wertung (oft „MMR“ genannt), während ihr Bonussterne hattet, und auf eurem Rang in der Rangliste, wenn ihr keine Bonussterne mehr hattet. In Zukunft wird die Gegnerzuweisung auch dann auf eurer internen Wertung basieren, wenn ihr keine Bonussterne mehr habt. Dadurch wird die Gegnerzuweisung vereinfacht und es entstehen in der Rangliste durchgängig fairere Matches.

Quelle https://hearthstone.blizzard.com/de-de/news/24108513/patchnotes-zu-29-6

3 Likes

mach ich auch

aber da ist für mich die Grenze. In HS kostet mich ein Misclick nur das Match, aber hier geht das ganz hart aufs Konto :see_no_evil:

2 Likes

Wie gesagt, bis D5 hab ich absolut keinen Unterschied gemerkt.

Aber D5 bis Legend war diesen Monat unfassbar zäh.
Vielleicht ist genau das die Auswirkung, weil man durch die geänderte Gegnerzuweisung näher an der von Blizzard angestrebten 50% Marke ist.

Da es erst einen Monat so ist, kann es aber auch nur Zufall sein.

Wie war’s denn bei euch anderen, die ihr regelmäßig auf Legend seid.

Von d5-L schwerer als sonst, einfacher, oder wie immer?

Fand es diesen Monat ab D5 auch schwerer als im Vormonat. Aber hab mein Custom Deck mit dem ich letzten Monat Legend gemacht habe jetzt um ein paar neue Karten überarbeitet und damit bin ich so auf Legend durchgerauscht. Ich hab auch ein zweites komplett neues Deck entwickelt, mit dem bin ich aber noch am Prototypen und hab es nur bis Dia 2 gespielt.

1 Like

Ich mache GERADE die gleichen Erfahrungen. Ich verliere, habe aber das Gefühl, dass die Gegner immer stärker werden. Ich werde von mal zu mal dermaßen vermöbelt. Es macht keinen Spaß mehr.
Und an Blizzard: ich kaufe im Moment nichts mehr im Shop. Mich haben sie zur Zeit als zahlenden Kunden verloren.