Wie kommt man zu fairen Gegnern?

Lies dir in einer ruhigen Minute das hier mal durch.

5 Likes

Du bist in 10 Jahren HS, im Kopf kein Jahr gealtert oder?

Wahnsinn :man_facepalming:

1 Like

Der Satz, der Beweist wie dumm du wirklich bist. Der Draw IST ein Rng-Effekt.

Du bist ein so krasser Verschwörungstheoretiker, das ist brutal. Genau deinen Satz benutzen ausnahmslos ALLE Verschwörungstheoretiker um Ihre Thesen zu stützen.
„Die Erde ist flach“, beweist mir das Gegenteil!
„Bill Gates isst kleine Kinder“, beweist mir das Gegenteil!
„Corona ist nur erfunden“, beweist mir das Gegenteil!

Leute wie du sind leider so in Ihrer Bubble gefangen, dass Sie da nicht mehr rauskommen.

Staiy hat da eine sehr gute Reaction dazu gemacht. Da versucht ein Linker einem AFD-Wähler mit Argumenten und Quellen einige Sachen aufzuzeigen. Wie Sinnlos das reden mit solchen Leuten ist, sieht man sehr schön.

Ist ein 3-Teiler. Sehr lustig aber leider auch sehr traurig.

Genau das, das pure Verschwörungstheoretiker-Argument. „Weil ich das sage stimmt es auch, das ist meine Quelle, das ist mein Beweis“

Leute wie müssen endlich alle mal aufwachen. Wir sind Schafe die im Nebel leben. Sturmi will uns nur helfen aus unserem Käfig auszubrechen!

5 Likes

Mal kurz Sturmi außen vor, aber kann es diesen Monat vlt auch ein Bug sein wie mit dem Sternebonus der irgendwie anders ist?

Vielleicht ist die Gegnerzuweisung auch „leicht“ verbuggt in ranked bzw die Anforderungen hochgeschraubt wurden womit viele jetzt nicht klar kommen?

Ist nur so ne Überlegung, ich selber kann dazu auf Bronze/Silber nicht viel beisteuern weil ich immer nur meine 5 Siege pro Woche in ranked (Standard) gemacht habe und dort kommt es mir so vor als wäre noch alles genauso wie vorher. Meta Decks ja, aber schwerer nein.

Wie es auf den höheren Rängen aussieht kann ich nicht beurteilen da die Weeklys immer nur bis Silber XYZ reichen.

Ich glaub eher, dass die Leute merken, dass die Blizzardbots raus sind.

Also wie im anderen Thread schon gesagt, ich bin in Standard Legend und spiele gegen Dia 8 mittlerweile.

Das hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm. Da steht ja ganz klar, dass man auf Legend nach MMR gerankt wird. :see_no_evil:

Ich spiele mittlerweile gegen Platin 9 Gegner :smiley:

Interessant ist, dass die Ränge der Gegner chronologisch gefallen sind. Also von Dia 1 bis jetzt Platin 9. Und zwar relativ schnell. Nach 2-3 Niederlagen geht es einen Rang runter. Es ist nicht komplett linear, d.h. ich habe auch mal gegen Dia 2 und dann wieder 1 gespielt, aber größere Sprünge gibt es nicht und es geht grundsätzlich in eine Richtung.

Das heißt für mich aber, dass die Pools gemischt werden müssen. Denn sonst wären die Dia-Spieler ja allesamt 11-Sterne-Leute gewesen, die meilenweit von meinem MMR weg sein müssten. Und dann wäre es auch schon ziemlicher Zufall, dass es so chronologisch mit den Rängen so verläuft.

Ich denke eher, dass mein MMR dem eines „normalen“ aktuellen Platin 9 Spielers entspricht, und das würde eben bedeuten, dass die Pools vermischt werden. (Oder das System „rechnet“ so, als würde ich die Ränge tatsächlich absteigen, dann wäre ich in Pool 2).

Ich bin mittlerweile auch ganz hinten im Tableau angekommen, ihr findet mich auf der letzten Seite der Bestenliste. Gestern war nur noch ein Spieler hinter mir :smiley:

Wer es nicht mitbekommen hat und sich das fragt: Ich verliere nicht absichtlich, ich mache die Achievements. In der aktuellen Meta ist das wieder mal ganz schön hart. Ich habe zuletzt zum Beispiel das Drachen-Achievement des Druiden gemacht und hatte dabei eigentlich ein ganz gutes Deck. Aber man hat KEINE Chance gegen die Top Decks und die Gegnerklassen sind auch so eintönig, wie ich es noch nie erlebt habe. Krieger Krieger Krieger, Todesritter, Warlock, Pala. Das wars fast schon.

Ich habe mich aber tatsächlich auch gefragt, ob das nicht auch irgendwie strafbar ist, was ich mache, aber ich muss die Achievements auf der Ladder machen. Und da sie im Spiel sind, sollte es auch erlaubt sein, sie zu machen… :see_no_evil:

1 Like

Ganz sicher nicht.
Es ist dir auch erlaubt, Meme-Decks ohne echte Wincondition zu spielen. Du könntest auch lauter (2) Mana Karten ins Deck packen, wenn dir danach ist, das wäre kein Grund für Blizzard, dich zu bannen.

1 Like

Nein. Es können auch 10 oder weniger Sterne sein und das würde genau deiner Beobachtung entsprechen. Da Leute mit z.B. 8 Sternen keinen Bonus ab Diamant haben kannst du diese nur auf Platin treffen. Dadurch senkt sich der Spielerpool auf unteres ´"Legende" oder „Platin und weniger“.
Es wird ja nicht nach den Sternen sondern nur nach MMR gematched und da du fällst hast du halt dann Gegner mit einem „schlechteren“ Bonus.

Doch?

Wer ab Dia 5 noch einen Sternebonus hat, hatte 11 Sterne.

Ich habe auf Legend (laut zitierter Aussage Pool 1) gegen Dia 1, 2, 3, 4 und 5 gespielt.

Das waren sicherlich nicht alles Leute, die einen 11 Sternebonus hatten und deren MMR sich so krass verschlechtert hat. Die hatten keinen Bonus mehr und sind somit Pool 2.

Also waren das Matches Pool 1 gegen Pool 2.

Ich würde sogar sagen, dass du ausschließlich gegen die Spieler mit 10 Sternen-Bonus (oder weniger) spielst. Ich bin zur Zeit im 3k Bereich und ich merke schon den Skill-Unterschied zwischen einem 2K-Spieler und einem 4K-Spieler, die ich als Gegner treffe.
Wenn das System die 11*-Spieler, die üblicherweise Top-2000 Spieler sind, gegen die untersten Legend-Spieler “matchen” würde, wäre es ziemlich unfair.

Ich behaupte mal, dass du und die Rote-Laterne-Träger im Legend-Bereich sich im Pool 2 (nicht wie behauptet im Pool 1) befinden und ihr munter weiter mit den Spielern aus dem diamantenen Bereich, die längst keine Bonussterne mehr haben (ebenfalls im Pool 2) gematcht werden.
Hier sollte man auf den Kleingedruckten bzw. was in der Klammer steht, achten. :slightly_smiling_face:

A: Es gibt zwei Pools für die Gegnerzuweisung: die Gegnerzuweisung über die Wertung (MMR) und die über den Rang. Wenn euer Sternenbonusmultiplikator höher als 1 ist oder ihr den Rang Legende erreicht habt, dann befindet ihr euch (üblicherweise) im ersten Pool. Wenn euer Sternenbonus auf 1 fällt, befindet ihr euch im zweiten Pool.

Dieser Fall ist eben unüblich! :smiley:

Edit: Das wäre ein weiterer Grund, warum Blizzard unser MMR geheim hält.

Ja, das will ich ja die ganze Zeit sagen :smiley:

Ja, aber das fing bei mir halt schon an, als ich noch weiter oben in der Ladder war. Also es gibt 1000e Legend Spieler, bei denen es „unüblich“ ist ^^

Mir ist letztlich egal, ob die Pools gemischt werden oder nicht klar definierbar ist, wer in welchem Pool ist, das kommt aufs selbe heraus :wink:

Ich denke, dass der “Sonderfall” immer eintrifft, wenn ein Diamant-Spieler ohne Bonusstern (Pool2) einen Gegner sucht und keinen findet. Dann nimmt das System einen Legend-Spieler aus den hinteren Rängen, der ebenfalls einen Gegner sucht, für ihn als Gegner. Das kann bis zu letzten 20 % (wild geraten) der Legend-Spieler sein, also mehr als 1000 Spieler.
Edit:
Es könnte auch sein, dass ab D10 immer nach MMR gematcht wird. In dem Fall wären alle ab D10 im Pool 1.

Die einzelnen Matches sind ziemlich sicher keine Sonderfälle. Ich denke der Sonderfall ist, dass ich als Legend Spieler im anderen Pool bin.

Ich spiele wie gesagt gegen Platin. Und es dürfte eigentlich kein Problem sein, für Platin Leute Gegner zu finden.

Und bei mir dürfte es wiederum nicht so eindeutig sein. Ich bekomme jetzt nur Platin Gegner, nicht mal Dia, mal Legend, sondern NUR Platin. Und sauber nach Rang geordnet, aktuell 8-9. Und das Matchmaking dauert auch nicht lange.

Also ich bin als Low-Legend Spieler gerade in dem Pool, in dem Leute ohne Bonussterne sind und werde da so gematcht, als wäre ich ungefähr auf Platin 9.

Woher weißt du das? Wie gesagt könnten die auch noch 2 Bonussterne haben (also mit 8 gestartet sein) und euer MMR Matched einfach. Das würde der „normalen“ Regel entsprechen.
Oder hast du die Spieler angeschrieben und gefragt?

1 Like

:face_with_spiral_eyes:

Ab Dia 5 kann man keine Bonussterne mehr haben, AUßER man hatte 11.

Wenn man 11 hatte, hat mein ein VIEL höheres MMR als ich.

Die Leute, gegen die ich auf Dia 1, 2, 3, 4, 5 gespielt habe, hatten also keine Bonussterne.

Danach ging es „sauber“ weiter (Dia 6, 7,8,9,10,Platin 1,2,3…9)

Ich spiele jetzt aktuell zum Beispiel gegen Platin 8 und 9 Leute, ohne große Wartezeit und ohne Ausnahme, d.h. da ist auch nicht mal ein Dia 5 dabei oder so, nicht mal Platin 6 aktuell).

Dass die alle genau mit 8 gestartet sind und genau meinem MMR entsprechen, das mittlerweile ja auch am absoluten Ende der Legend-Ladder angekommen ist, ist doch eine total absurde Annahme. Vor allem aber schließt die Dia 1 bis 5-Phase das komplett aus.

Mit Verlaub, was hat dich gebissen, dass du im Standard auf Legend hochgespielt hast, wenn das Erledigen der Erfolge dein Primärziel ist ? Du bist im Wild schon auf Legend, also an der läppischen Belohnung von einer Packung kann es schonmal nicht liegen.
Um Erfolge zu erledigen, sollte man besser im Bereich Silber/Gold „ausharren“. Wie das geht und warum das besser ist, muss ich einem alten Hase wie dir nicht erzählen. :slight_smile:
Auf Legend kann man schon T3/T4 Decks entspannt testen, aber das ist völlig anders als Erfolge zu erledigen. Jetzt hast du ein “Problem” (falls du es so siehst), dass du im Expansions-Monat in beiden Modis 10-Bonussterne haben wirst. :slight_smile:
Wenn es dich aber nur die Paarungen mit Platin-Spielern stört, dann sollte es für dich kein Problem sein, deinen jetzigen Rang zu verlassen. Du hast auf dem Weg zum Legend sehr effektiv ohne Bonussterne gegen die besseren und noch verbissenen Spieler als jetzige geschafft. Du schaffst locker bis 8000er Bereich zu kommen, wenn du nur willst. :wink: Dann triffst du die Platin-Spieler auch garantiert nicht mehr.

Wenn es aber nur darum geht, um zu zeigen, dass Matchmaking nicht so ist, wie Blizzard im Faq-Thread behauptet hat, dann hast du völlig recht. Ich glaube auch nicht, dass das Matchmaking genau so läuft, wie in dem Thread besagten Thread steht.
Ich persönlich finde es fairer, wenn es nur noch nach MMR gematcht wird und nicht nach den Rängen (Pool 2). Denn wenn ein (neuer) Spieler mit 2-Start-Bonnussterne irgendwie bis auf D5 geschafft hat (er kann mit 50,5 % WR schaffen, wenn er sehr viel spielt), dann trifft er auf D5 Spieler mit 10-Start-Bonussterne (die ebenfalls im Pool 2), die viel erfahrene als er. Fairer wäre es (für mich), durchgängig nach MMR zu matchen. Und ich vermute, dass Blizzard das schon längst macht. Sonst wären diese Paarungen mit Platin-Spielern wie jetzt bei dir schwer zu erklären.

1 Like

Kurz gesagt, ja, darum ging es mir, jetzt zumindest mit meinen Beiträgen hier im Thread. Ich habe jetzt nicht extra auf Legend gespielt oder verliere dort extra, um das zu beweisen. Es ist eher umgekehrt: Ich erlebe es zufällig und teile diese Ergebnisse mit euch.

Wir haben halt wenige Informationen, deshalb dachte ich, es könnte interessant sein.

Mein Primärziel ist es nur aktuell. Ich suche mir halt immer meine Ziele. In diesem Monat kann ich es dir so beschreiben:

  1. Wild Legend werden (check). [Ich versuche dort, am Ende in den Top 500 zu sein, mache dafür aber nur möglichst wenige Spiele]

  2. Todesritter auf 1000 Siege bringen (check)

→ Daraus hat sich ergeben, dass ich schon sehr nah an Legend war. Standard Legend habe ich dann gemacht, um es zu Ende zu bringen, wenn du so willst, vielleicht noch mit dem Hintergedanken, dort auch 10 Sterne zu haben wenn die neue Expansion kommt.

Nachdem ich dort Legend geworden bin, habe ich dann mir die Achievements vorgenommen. Also:

  1. Achievements

  2. Twist Legend werden: Ich war noch nie in 3 Modi Legend, das ist also ein weiteres Ziel. Einfach mal gemacht haben. Ich finde den aktuellen Twist-Mode aber relativ zäh und man spielt zu 90 Prozent gegen Krieger. Das kann ich mir nicht zu lange am Stück geben und seit Gold spiele ich dort auch ohne Bonussterne. Das ist so unfassbar zäh. Ich weiß noch nicht, in wie weit ich das weiter versuche, vielleicht auch erst nächste Season. Vielleicht schaffe ich es ja auch nicht.

Alle Klassen auf 1000 und Triple-Legend sind auch noch so Ziele, die ich mir jetzt gesetzt habe, weil ich nicht weiß, in wie weit ich in Zukunft noch so viel Zeit (und Lust) auf Hearthstone habe.

10 Jahre, vollständige Sammlung, Legend in allen Modi, jede Klasse auf 1000 Siege… Vielleicht höre ich dann auch mit Hearthstone auf oder spiele es halt weniger zumindest.

Es stört mich nicht. Im Gegenteil, es würde mich eher stören, wenn ich trotz anhaltender schlechter Ergebnisse weiter gegen Legend Spieler spielen müsste (Auch wenn ich kaum einen Unterschied feststelle, weder bei der Klassen-/Deckwahl, noch bei der Spielstärke, wobei ich letzteres mit meinen Achievement-Decks wohl gar nicht beurteilen kann).

Für die Platin-Spieler wäre es wohl unfair, wenn ich jetzt wieder auf Meta-Decks umsteigen würde. Das wiederum habe ich aber nicht vor, höchstens wiederum um zu testen, ob ich dann wieder den ganzen Weg hochspielen müsste (Platin bis Diamant), oder ob das System das irgendwie schneller merken würde :smiley: Um etwas abgewandelt Ted Mosby zu zitieren: Ich bin ein bisschen ein Forscher :smiley:

So, das war jetzt schon fast ein Copra-Text ^^ <3

Nur nochmal, um meine Meinung aus dem ganzen Thread zusammenzufassen:

Was mich stört, ist die Kombination aus diesen Punkten:

**Wir wissen nicht wirklich, wie das MMR funktioniert und sehen unser MMR nicht. **

**Jedes Spiel ist wichtig für das MMR (vermutlich, zumindest vorübergehend). **

**Dinge wie Achievements und Klassensiege muss man im Ranked machen. **

Ohne Bonussterne ist die Ladder unfassbar zäh, mit Bonussternen sind die Ränge fake

Ich denke damit habe ich alles gesagt, das nur zur Vollständigkeit. Die ganzen letzten Beiträge zu meinem aktuellen Matchmaking sollten lediglich der Information und dem allgemeinen Wissensgewinn dienen und zeigen, wie du gesagt hast, dass selbst die spärlichen Informationen zu dem ganzen Thema nicht unbedingt stimmen (Oder schwammig sind. Mit üblicherweise lässt man sich ja im Grunde eine Hintertür für alles auf, wodurch die Infos auch wieder nahezu wertlos sind).

4 Likes

Aber nur fast. Den großen Meister wirst du nie schlagen können :wink:
Dennoch ein Like für diese Selbstreflexion. Und ja, deinen Text habe ich zur Gänze durchgelesen.

2 Likes

Ich finde die Gegnerzuweisung auch furchtbar. Habe gerade (23. eines Monats, also nicht Monatsanfang) als Bronze-10 gegen einen Legend-Spieler gespielt. Das ist nur frustrierend. Ich war früher MtG-Spieler, hab sogar ein paar Turniere gewonnen. Ich bilde mir ein, dass ich etwas vom Deckbau verstehe, aber als in die Jahre gekommener Gelegenheitsspieler ist Hearthstone nur noch Mist.
Ich spiele jetzt nur noch im Schlachtfeld-Modus. Da habe ich eher das Gefühl von Fairness.