In dieser Season habe ich, obwohl ich F2P-Spieler bin, es auf Rang 5 geschafft. Zukünftiges Ziel ist natürlich Legend.
Entgegen der allgemeinen Forum-Meinung hatte ich kein Problem mit Big Priest. Den Kerl muss man halt schnell umklatschen.
Wie habt ihr diese Season empfunden?
Ich spiele seit der neuen erweiterung eigentlich gar nicht mehr und mache nur noch die quests. Und rang 5 in einem modus (vorher in beiden). Die meta find ich momentan einfach nur furchtbar und macht mir überhaupt keinen Spaß, weder in wild noch in standard. Ich hoffe, es bessert sich mit der nächsten erweiterung.
Ich spiele auch kaum noch ranked. Letzten Monat hatte mir der Ausflug in Rang 10+ so sehr den Spaß verdorben, daß ich da nur noch selten reinschaue und dir 15er Kiste mir reicht. Casual ist auch halbwegs verseucht. Meine drei Spiele gestern in Casual: 2x Mill-Rogue und 1x Freezemage.
Ich spiele also nur noch Arena und wenn die Quests da nicht passen muß ich eben in den Ranked/Casual Modus. Ansonsten habe ich noch Spaß im Abenteuer. Was sehr wichig ist, denn Arena ist bereits wieder ausgelutscht, mag keine Mechs mehr sehen und warte bereits wieder auf die nächste Rotation, die aber ist noch nichtmal angekündigt.
Ich bin zufrieden. Habe zum ersten Mal Rank 13 erreicht.
Trotz breiterer Spitze wird es schnell eintönig. Blizzard erkennt dies und reagiert mit immer schnelleren Meta-, Nerf- und jetzt auch Buffrunden.
Spiel was angesagt ist oder lass es, daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern.
Im Standard Modus haben mir die Mech-Buffs in Verbindung mit Schnippi die Laune genommen. Außer mit Mech Hunter und Bomb/Control Warrior reiße ich da nichts und beide Decks spiele ich ungern. Die Decks, die mir Spaß machen, sind fast auf 50% WR gesunken und damit auch meine Motivation für Standard. Habe mich zwei Mal der 5 angenähert und bin jedes Mal wieder weit zurückgefallen.
Im Wild Modus ging es zwar relativ einfach auf 5, allerdings auch nur mit dem Odd Rogue, der mir inzwischen auch langweilig wird. Andere Decks kriege ich in dem Bereich im Moment nur schwer konstant siegfähig.
Fazit: Meine Hearthstone-Laune ist wieder unten angekommen, wie kurz vor dem Release von RoS. Mir gefiel RoS tatsächlich vor den Nerfs und Buffs besser (obwohl ich es immer noch gut finde, dass es mal Buffs gab).
Das Spiel ist leider total ätzend geworden, in allen Modi.
Blizzard versteht halt seine eigenen Spiele nicht mehr
Es gab Höhen und Tiefen.
Die BigPriests kamen so wellenartig, an manchen Tagen andauernd, an anderen gar nicht.
Das Abenteuer beschäftigt mich noch ein Weilchen, schätze ich und das macht soweit auch Spaß.
Keine Motivation fürs Laddern gehabt. =(
Wild:
Nein mich spricht die Meta aktuell (eigentlich schon seit längerem) überhaupt nicht mehr wirklich an. Ich spiele seit 2-3 Monaten zwischen Rang 1 und 2 aber für den Legend Sprung hab ich bisher jedesmal die Lust verloren. Der wilde Modus ist mMn. komplett zerstört. Von der Big Priester Flut bis hin zum absoluten No1 Conter Deck Quest Mage schwimmste entweder mit dem Strom oder eben nicht. Es gibt zwar noch Alternativen aber diese bestehen nur noch aus Tempo/Aggro, was ansich ja nicht so ein Problem wäre aber der Siegt ist meistens schon darüber entschieden welchen Gegner zu zugelost bekommst. Es kommt ständig das Gefühl auf das es überhaupt nicht mehr auf das Können ankommt sondern zum allergrößten Teil nur auf das Glück (Gegnerzuweisung, bei Mirror-Matches wer zuerst zieht - malt zuerst) aber richtig spannende Matches sind wirklich nur noch in absoluten Ausnahmefällen zu erleben. Macht irgendwie keinen Spaß.
Nur Big Priest, OTK und Aggro/Tempo ist schon öde genug aber die Siege dann noch von der Gegnerzuweisung abhängig zu machen toppt selbst das nochmal um Längen.
Standard:
In diesem Modus spiele ich zwar nicht so oft aber kann trotzdem etwas dazu sagen (dort pendel ich seit Monaten zwischen Rang 5-10 rum). Der Modus hat mir vor dem Nerf deutlich besser gefallen. Der Buff hat mMn auch nicht soviel veränder (außer das es mehr Mech Paladine gibt). Ansonsten ist der Modus ziemlich eintönig (das war Standard aber eigentlich schon immer). Trotzdessen finde ich den Standard Modus sogar fast angenehmer zu spielen als den Wild Modus (und das soll bei mir schon was heißen da ich seit der Einführung von Standard hauptsächlich wild spiele auch wenn ich eine zeitlang immer beide Moden Rang 5+ gespielt habe aus Langeweile). Auf Dauer wäre mir der Modus aber auch zu langweilig.
Fazit:
Ich ärgere mich das ich bei der RoS Erweiterung noch soviele Booster mit Gold geholt habe, da ich sonst schon längst auf den Arena Modus gewechselt wäre. Auf Arena habe ich momentan deutlich mehr Lust (deswegen habe ich mir auch einen 2. Account gemacht wo ich aktuell nur Arena spiele) aber es ist halt ärgerlich wenn ich mein Gold mit meinem Main Account für Arena verbrate und dann nur RoS Booster bekomme die ich überhaupt nicht mehr brauche. Von daher warte ich jetzt bis August wenn die neue Erweiterung rauskommt und dann werde ich erstmal nur noch Arena spielen und mir keine Booster für Gold kaufen
Fazit 2:
Es sollte in HS dringend mal was verändert werden (neuer Wild-Modus wo bestimmte Karten gebannt werden um dort wieder den Modus zu bekommen den Wild einmal präsentiert hat / außerdem auch schnellere Eingriff wenn ein bestimmtes Deck wieder ganze Decktypen zerstört siehe Big Priest) oder mehr Eingriffe auf den Friedhof des Gegners etc. (die Liste ist lang, die Vorschläge hier zu posten aber sinnlos da sowieso nie etwas umgesetzt wird egal wieviele Spieler das befürworten).
Abgesehn von der Arena habe ich langsam das Gefühl das HS ziemlich ausgelutscht ist wenn man schon lange dabei ist. Für neue Spieler mag das wahrscheinlich noch nicht zutreffen aber für die alten Hasen ist es nunmal immer der selbe Käse wenn mal nicht etwas an den Decks getan wird die massive Probleme verursachen bzw. ganze Moden zerstören.
Aber was erwarte ich auch von einem “kinderfreundlichen” Spiel wo sogar behauptet wird das noch mehr Deckslots die Spieler verwirren könnten.
Bedingt durch das sommerliche Wetter hatte ich in dieser Saison nicht viel Lust zum Spielen. Es waren halt die meisten “typischen” wilden Decks vorhanden: Mechjäger, Oddpalas, Cyclone-Mages, ein paar Schurken (nur einer davon ein klassischer Millschurke), Murloc-Schamanen, eine Handvoll Bigpriests.
Ab und zu mal ein Controlwarrior oder Tokendruide. Ein Cubelock, ein Buff-Pala. Nichts Aufregendes, spannende Matches waren früher mal.
Für die goldene Epische und 10 Staub zu Saisonsende hat es allemal gereicht.
Gestern mit Überraschung festgestellt, dass ich diesen Monat noch nicht EIN einziges gewertetes Spiel hatte. Habe den ganzen Monat über nur Dalaran gespielt…
Liegt wohl aber auch daran, dass es aktuell mal wieder kein Priestdeck gibt, mit dem man wirklich laddern könnte.
Naja, schnell (nicht wirklich, über 2 Std gebraucht, geht mit Priest derzeit halt echt nicht) 5 Siege eingefahren und auf Rang 19 geschafft, um wenigstens die Kiste abzustauben.
Kann nicht klagen. Langweilig wie eh und je mit 2 Spielen auf Rang 5 gekommen. Dann im unranked rumgedümpelt und mich heute über die goldene Astromantin epic gefreut.
Ich bin ganz Zufrieden.
Standard wegen einem Fehler 1 Stern vor 5 gescheitert.
und Wild um Rang 10-7 Rumgegurkt mit Evolve Shaman Fundeck.
Die Standard Meta finde ich wesentlich abwechslungsreicher als Wild.
In wild folgenden Decks begegnet: BigPriest, Odd Paladin, und Murloc Shaman. 1-2 Mill Rogues. (Mechhunter scheint ausgestorben zu sein).
Im Standard: Bomb-Warrior, Control-Warrior, Conjurer-Mage, Mechpaladin, Pogo-Rogue, Lakey/Water Rogue, Mechhunter, Midrangehunter.
Zu Wild und Arena kann ich nichts sagen.
Standard war von Anfang an sehr schlecht gebalanced. In den ersten Wochen hat man fast nur Tempo Rogues und Bomb Warrior gesehen. Später wurde der Bomb Warrior durch das nervigste Deck überhaupt abgelöst, den Controll Warrior.
Der Mechhunter war auch noch recht prominent. Andere Decks waren nach der Probierphase schnell nicht mehr als Randerscheinungen.
Immerhin hat Blizzard diesmal schnell reagiert und die Rogue Nerfs rausgehauen. Die haben es anderen Klassen ermöglich Fuß zu fassen und damit gleichzeitig auch den Warrior wieder etwas zurück gedrängt.
Die Buffs waren eine Neuheit, haben aber keinen großen Einfluss auf das Metagame gehabt. Trotzdem hoffe ich, dass in Zukunft mehr Karten gebufft werden.
Schn1ppSchn4pp ist eine Karte mit Keywords, die es in der Kombination noch nie gab, sehr stark und spaßig zu spielen. Allerdings durch die sehr mechlastige Erweiterung etwas zu gut geraten, weil sie die eh schon starken Decks wie Mechhunter besonders unterstützt. Die Karte hätten sie lieber rausbringen sollen, wenn in der nächsten oder übernächsten Erweiterung die Mechs nicht mehr so beliebt sind, um diese dann nochmal zu pushen.
Das Soloabenteuer war richtig gut. Besonders die Einführung des Wirtshauses hat mir sehr gefallen. Viele Beschwerden der Spieler über vergangene Soloabenteuer wurden hier berücksichtigt und gut umgesetzt. Auf normal gut machbar, auf heroisch recht knackig aber trotzdem schaffbar. Und das unabhängig vom eigenen Kartenpool.
Zur Zeit wird es mir aber grad schon wieder etwas langweilig. Da kam der erste Teaser für die Erweiterung genau zur richtigen Zeit.
Kurz um: Einiges ist ganz gut gelaufen, anderes war eher ärgerlich. Man merkt aber, dass Blizzard an vielen Punkten auf die Kritik der Spieler eingegangen ist. Das finde ich auf jeden Fall schonmal recht positiv und bin gespannt, was dieses Jahr noch kommen wird…
Nach ein paar Monaten Pause bin ich im Juni mit einem neuen Account im Standard zwischendurch - für mich überraschend - bis auf 12 gekommen, am Ende 14.
Wild wurde es ebenfalls 14.
Insgesamt fand ich es vom Ergebnis her für die kommende Zeit motivierend mit dem Gefühl, dass da noch mehr drin ist.
Was das Spielerlebenis betrifft, stelle ich fest, Mechs, Bomben, Kawumm etc. nerven mich zunehmend…
Mache auch nur noch genug Spiele um den Kartenrücken zu bekommen, ansonsten Dailys für Gold und das wars. Keine wirkliche Motivation mehr für HS., muss aber nicht zwingend an der aktuellen Erweiterung liegen.
War ne ziemlich nervige Season in Wild. Diese Cyclone + FlameWanker Mages hasse ich inzwischen fast noch mehr als den Big Priest und genau diese beiden Klasse habe von auf Rang 10 bis 5 am meisten getroffen:
Druids: 6 (Jade)
Hunter: 10 (Beast & Deathrattle)
Mages: 15 (Cyclone, Exodia & Secret)
Paladin: 10 (Odd und Anyfin)
Priest: 14 (es gibt ja kein anderes Deck als Big Priest)
Rogues : 8 (Odd, Desthrattle, Mill)
Shaman: 10 (alles Murloc)
Warlock: 10 (Reno, Sn1p Sn4p, Cube, Darkest Hour)
Warrior: 2 (Pirate & Bomb)
Vorneweg das Positive:
- Der Solo-Content ist sehr gelungen
- Die Geschichte um die Erweiterung ist passend
Wie gehabt:
- Die Edition hat wieder ein hohes Powerlevel mit ein paar wenigen must-have-Karten die metabestimmend sind. Im Prinzip nichts Neues im Standard - also auch keine Verschlechterung.
Das Negative:
- Der Wild-Modus ist mit dieser Erweiterung komplett aus den Fugen geraten.
- Die Arena ist das Gegenteil vondem was sie sein sollte - abwechslungsreich.
Tatsächlich ist momentan Standard für mich das einzige Format wo ich Lust habe zu spielen.
Habe von 9 bis 5 mit resurrect-priest und von 5 bis 3 mit mech-pala gespielt. War alles relativ schmerzfrei…dann hatte mich aber die lust verlassen.
Solo-content ist ok…werde ihn aber, sollte er wieder ähnlich ausfallen, nicht mehr mit gold erwerben.
Bin jetzt nach einigen Monaten auf Rang 20 in wild gefallen und werde mich dort diese season versuchen… vielleicht spiele ich auch erst im Standard schnell auf Rang 5.
Arena spiele ich wieder, wenn die neue Erweiterung kommt für packs oder wenn die nächste Rota kommt…finde die Arena im Moment sehr anstengend.