Wie zufrieden seid ihr mit der Season?

Habe mal eine Frage. Warum kann man nur noch neue Kartenpackete kaufen?

1 Like

Damit Blizz $s mit Wild Packs machen kann , man kann sie im Battlenet Launcher noch für $s oder €s kaufen.
Auch wenn das irgendwie der falsche Thread ist.

2 Likes

Solo Content: Kann ich nicht viel zu sagen, genau wie zu Wild. Spiele ausschließlich Standard.

Was das Meta und SoU angeht:
Für mich sehr holprig. Letzte Season aus stabilen Legendrängen gekommen, easy run gehabt im letzten Monat mit Reno Mage bei über 65% Winrate in wenigen Tagen.
Dann kam der Magenerf (berechtigt). Jetzt sind Quest Druid, Quest Shamy und Highlander Hunter Top of the Pops. Highlander Decks generell sind große Sleeper. Highlander Decks für Klassen wie Rogue, Warrior, Paladin und selbst Shamy haben bei mir sehr sehr grundsolide und stabil abgeliefert.

Meine Angst: Combo Priest Nerfs. Wenn das passiert, schießen die Winrates von Shamy, Druid und Co durch die Decke. Weil der Combopriest die Winrates im Rahmen hält. Aus der Spielerperspektive: Ich liebe diesen Priest. Aus der Gegnerperspektive: man sollte schon das ein oder andere verändern.

Jetzt die Designperspektive: folgendes ist passiert mit SoU. Priest hat Neverset Trasher und Injured Tolvier bekommen. Priest hatte schon immer Karten mit mega Powerleveln. Und hat in jeder Expansion Support für einen einzelnen Archetype bekommen, was niemals genug war. Bwonsamdi aus Rhastakan für Totem, Psychopomp für Resurrect aus SoU und Extra Arms aus Boomsday für Combo und Zoo. Dann kam irgendwer mal auf die Idee, all diese Karten wieder in ein Combo Deck zu werfen. Und sie da, fertig ist das wohl beste Deck der momentanen Meta, welche gut gespielt einfach alles gewinnen kann. Sehr komplex, sehr vielseitig, sehr schnell und aggressiv. Als Style muss das Deck tatsächlich Aggro nennen. Denn so spielt man es auch. 1 Drop und 2 Drop sticken easy mit Beaming Sidekick und Powerword Shield. Gefolgt von absurdem Draw mit Cleric und Circle und fertig ist der 3 Turn OTK draw 10 Cards.

Ich finde das Meta alles in allem das für mich beste seit ich Hearthstone spiele (so ziemlich über ein Jahr seit Witchwood). Jede Klasse hat stabile Decks zum Laddern. Der Winrategraben zwischen den Klassen ist nicht allzu groß und es werden immernoch, wenn auch wenige, neue Decks gefunden.

Meine Ladder: meeeeeegaaaa holprig. Ruckzuck mit ComboPriest auf Rank 2 marschiert. Dann eingebrochen, Decks getestet die auch gute Winrates haben (Shamy und Druid), dann aber vollends versagt. Weil ich es nicht geschafft habe sie gut zu spielen. Jetzt habe ich ein cooles Deck gefunden, spiele Highlander Warrior stabil auf 70% Winrate und versuche in den nächsten 3-4 Tagen noch Legend zu schaffen, zumindest Rank 1, um auf 5 in die neue Season zu starten.

Für alle tl;dr:
Meta abwechslungsreich, mit vielen starken Decks.
Combo Priest polarisiert sehr, aber falls ein Nerf kommt, werden andere Decks zu stark.
Das Spielgefühl, das jedes Game anders gespielt wird ist hervorragend!
Decks wie Quest Shamy, Quest Mage, Quest Rogue etc etc, machen jedes Spiel zu einem neuen Erlebnis!

Meta 4,5/5
Deckvariationen zum laddern 5/5
Persönliche Laddererfahrung 3/5
Schwierigkeitsgrad der momentanen Ladder: mittel bis hoch.

Grüße!

1 Like

In Standard auf 15 und in Wild sogar auf 12. Mein Anspruch, mindestens Rang 15 zu erreichen, ist erfüllt.

1 Like

Tatsächlich hatte ich vor kurzem richtig viel Spaß in Wild mit einem Totem Schamanen. Ist zwar ein Aggro Deck und von denen halte ich mich eigentlich fern, aber dieses Deck hat mir wirklich Freude bereitet weil die Synergien passen und wirklich blödsinnige Situationen auftauchen die mich tatsächlich zum Lachen gebracht haben. Da hat man ein Mana Tide und zwei EVIL Totems draußen, spielt Splitting Axe und müllt seine eigene Hand zu, während man am gewinnen ist. Herrlich.

Habe mir auch einen neuen Quest Taunt Warrior gebastelt, mit dem ich Rank 12 in Wild erreicht habe, auch ein sehr nettes Deck. Hätte vielleicht sogar höher kommen können, aber ich fokussiere mich eher auf Staubgewinn um mir ein paar mehr Karten für den Totem Schamanen zu basteln und auch mal einen Highlander Mage zu erstellen.

Aber eigentlich bin ich nie wirklich auf den Wettbewerbszug aufgesprungen. Legend zu erreichen war nie und wird nie mein Ziel in HS sein. Ranked ist für mich nur da um Helden auf 500 Siege zu bringen.

2 Likes

Ich muss sagen, dass die aktuelle Meta in Standard eine der besten ist. Seit SoU raus kam, habe ich immer Legend gehittet. Beides mit Highlander Hunter
Der Nerf dazwischen war gerechtfertigt, dennoch hatte man als hunter nicht die größten Probleme gegen Mage. Alle dachten, dass dadurch die Aggro Decks kommen werden. Und was sehen wir jetzt, Quest Dudu, Quest Schami, Highlander Hunter und Combo Priest. Es gibt ab und zu ein paar Ausreizer, aber das sind die häufigsten Decks, die ich bis Legend begegnet bin.

Ich bin seit Jahren ein Verfechter, dass sich etwas beim Priest ändert. Es sind immer die gleichen schwachsinnigen Decks. Divin und/oder Inner Fire (eher divin) müssen ins Wild, damit sich am Spielstil von priest. etwas ändert. Die Combo ist halt so stark, dass man mit full life komplett zerstört wird oder durch die neue Legendkarte ein komplettes Board mit high hp vor sich hat.
Man sieht es ja alleine schon in den GM’s. Es wird immer Priester als erstes gepickt und gespielt.

Ich selbst habe zwar kaum Probleme als hunter gegen priest, jedoch wird die Combo immer ein Problem bleiben.

1 Like

Danke für euer ausführliches Feedback! Ich kann euch leider noch nichts Konkretes verraten, aber wir besprechen weitere Ansätze für eine frische Meta. Haltet die Augen offen. :slight_smile:

2 Likes

Zur Feier meines allerersten Posts im neuen Forum hat jeder in diesem Thread ein Herz bekommen, egal ob aktiver User oder schon Forenleiche. Etwas Threadnekromantie erweckt schon wieder alle zum Leben! :sunglasses:

Um aber ein bisschen auf das Thema zurückzukommen: Wir haben gerade Halbzeit. Ist euer Monatsziel schon erreicht, oder seid ihr noch am Hackeln? :muscle:

3 Likes

Wow, damals hatten wir noch einen Kaiser … ähm Community Manager.

1 Like

Bin noch schwer am Hackeln aber ich glaube es wird einfach nichts, habe absolut keinen Bock mehr Tagelang zu grinden wie ein irrer.

Hätte es fast geschafft aber jetzt wieder auf 5 unten, Grindlaune im Keller und jetzt wird gemütlich gespielt was spaß macht. Fertig

2 Likes

Es gibt für mich hier kein Monatsziel im engeren Sinne. Es wird gespielt, wenn ich Zeit und Lust habe. Gegen Monatsende stehe ich dann auf einem bestimmten Rang und das war’s. Ein Hackeln gibt es für mich daher nicht.
Das einzige Ziel, wenn wir schon Ziele nennen sollen, wäre für mich, die Quests nicht verfallen zu lassen, d.h. spätestens dann zu spielen, wenn die Questlogs voll sind :man_shrugging:

2 Likes

Moin zusammen,

also ich habe es gestern „endlich“ auf Dia Rang 5 geschafft. Das war für mich bis vor 2 Monaten regelmäßig überhaupt kein Problem. Im letzten Monat habe ich es jedoch nur auf Rang 6 geschafft. Diesen Monat halt wieder auf 5.

Allerdings fühlte es sich für mich persönlich nicht so flüssig an wie sonst bzw. hat mir eben nicht den gleichen Spaß bereitet wie in den früheren Monaten. Ich behaupte mal, dass dies an der neuen Erweiterung und der sich daraus entwickelten Meta liegt. Es gibt halt seit der neuen Exp einige Decks, die mich wirklich richtig nerven bzw. sich für mich unangenehm anfühlen (Token-Hunter, Bran-Warrior, No-Minion-Mage).

Diese Decks habe ich natürlich auch selbst gespielt, aber die vielen vielen Mirrors sind für mich dann der reinste Horror.

Wie dem auch sei… nun ist Rang 5 erreicht und bis zum Monatsende gehe ich es jetzt ruhiger an. Legende im Standard-Modus fehlt mir bisher noch als erstmaliger Erfolg (in Classic und Wild hab ich das schon geschafft). Falls es im Standard damit auch mal etwas wird, dann wäre das natürlich toll, aber direkt dieses Ziel anzugehen macht mir ab Rang 5 (ohne Bonus) derzeit keinerlei Freude.

Alex

4 Likes

Ich hab letzte season schon zum ersten mal seit jahren kein legend erreicht und auch keine ambitionen dazu gehabt. Diese season wirds vllt nichtmal dia5, und es könnte mir egaler nicht sein.
Hätte man mich vor monaten noch gefragt, hätt ich gesagt, es ärgert mich, wenn ich nicht legend werde.

Ich spiel einfach vor mich hin mit gefühlter 30% wr und gebe einen :poop: auf metadecks

6 Likes

So wird es mir diesen Monat ergehen.

Es ist Donnerstag, und ich hab noch keine einzige Weekly gemacht, alle drei Dayli Slots sind voll, ich hab aber gerade nicht Mal dafür noch Motivation.

Da kommen mir jetzt tatsächlich auch die erhöhten Anforderungen in die Queere.

5 Ranked Siege und 200 Schaden hätte ich vielleicht noch gemacht.

10 Siege und 400 Schaden fühlt sich, für meine momentane Motivation, unerreichbar an.

30x HP muss ich ebenso noch machen… Uffi

1 Like

Also ich muss gestehen, dass ich die Weeklys immer noch „automatisch“ während ich spiele erledigt bekomme. Allerdings spiele ich derzeit auch wirklich ziemlich viel bzw. intensiv. Liegt aber daran, dass ich derzeit Urlaub hab.

Nur diese blöde „Spielt x Minis aus“… die tausche ich sofort weg.

Das Problem bei mir ist, das ich gerade nicht mehr spiele, weil ich sowohl Standard wie auch Wild nicht mehr ertrage.

Für die Quests hatte ich mich vielleicht noch durchringen können, wenigstens ein paar Spiele zu machen, damit ich hold habe, wenn die Motivation wieder höher ist, aber 10 Siege und 400 Schaden turnen mich komplett ab.

Das sind rund 20 spiele bei 50% WR.

Neee… Kein Bock

1 Like

Dann mal im ungewerteten Modus spielen? Hier könntest du halb afk irgendwelche grün leuchtenden Karten ins gegnerische Face ziehen, während du nebenbei etwas anderes machst, um die 400 Schaden zu komplettieren.

Äh warte, du schreibst auch noch was von 10 Siegen…? Hm, da habe ich jetzt leider kein passendes Rezept für dich :disappointed_relieved:

Tausch die ranked Quest doch diesmal aus wenn da keine Lust zu hast.
Die 400 Schaden kriegst du im BG schnell zusammen.
Die 30 HP habe ich in 2 Spiele mit einem selbstgebauten DH gemacht, da nur 1 Mana.

Die ranked Quest fehlen mir auch noch komplett aber bis Sonntag hab ich noch genug Zeit und nichts zu tun, würde es aber darauf hinauslaufen das ich sie nicht schaffen würde dann würde ich sie einfach rollen. Durch die XP Erhöhung hast (mit Pass) dann diese Woche eben lächerliche 600 XP weniger, besser als verfallen zu lassen mMn.

Aber ich kenne diese Phasen auch noch. 5 ranked erst am Sonntag erledigt weil kein Bock und aufgeschoben. Bei 10 hätte ich dann wohl getauscht kein Plan.

Wenn z.b. Miniaturen oder 750 Mana Quest kommt, ist das noch schlimmer :see_no_evil:

Ich hab ja noch 3 1/2 Tage Zeit.

Mal gucken :see_no_evil:

Das Minimalziel D5 ist erreicht, aber das eigentliche Ziel steht noch aus. Im Moment beobachte ich die Meta. :slight_smile:

Manchmal hilft es, ein Token-Deck wie Evenschami zu nehmen und nebenbei die X-Siege Wochen-Quest zu machen. Im Urlaub habe ich es immer so gemacht und teilweise hatte ich nur 40 % WR. Das war auch nicht schlimm, weil mein Hauptaugenmerk woanders lag.

2 Likes