Wiedereinsteiger in Hearhtstone

Seid gegrüßt , seitdem Release von von World of Warcraft Classic habe ich wieder meinen Weg an den PC gefunden , so auch zu Hearthstone welches ich damals bei Release sehr gemocht und gespielt habe allerdings nur nebenbei.

Die Letzten Tage habe ich mich echt in das Spiel verliebt und hab nun mehrere Fragen.

Welche Kartenpacks soll ich mir am Anfang zu legen von welcher Erweiterung?Oder ist es Sinvoll erstmal die Klassischen Kartenpacks zu sammeln?
Habe ich überhaupt noch die Chance den Anschluss zu finden?Geld wäre ich bereit auszugeben allerdings auch nur einmal 44,95€ das wäre mir das Spiel Wert wenn ich es sogesehen zum Vollpreis kaufe.

Meine Klasse die mir Spaß macht schein ich erstmal gefunden zu haben es ist der Priester.

Wenn ihr weitere Tipps für einen Grünschnabel wie mich habt bitte gerne raus damit fühle mich nämlich echt erschlagen als ein Spieler der das letzte mal gespielt hatte als gerade einmal die ganzen Klassischen Karten ihren release hatten.

LG

1 Like

Schau mal hier rein. Anfängerfragen - Grundlagen lernen

Würde erst mal kein Geld investieren und bis zur nächsten Erweiterung warten. Dann die Karten vergleichen, bei Bedarf investieren und dir deine Wunsch-Decks zusammenstellen.

Oh noch kein Geld investieren?Das heißt die Karten werden unbrauchbar mit jeder Erweiterung? Das ist irgendwie schade.

Werde mir mal den Anfänger Guide durchlesen und wenn dann noch fragen sind sie hier stellen. Erstmal vielen dank bis hierhin

Natürlich kannst du schon Geld investieren, vor allen Dingen solltest du dir das Willkommenspaket zulegen.

Was Kartenpackungen angeht, Klassik ist mit Abstand das beste Set. Klassikkarten werden immer und immer wieder in Decks genutzt, egal wie viele Erweiterungen rauskommen. Das vollständige Klassik Set wird dir bis zum Ende von Hearthstone immer als bestes Grundgerüst dienen, selbst wenn du jahrelang Pause machst, wirst du mit diesem Grundgerüst kaum Probleme haben wieder einzusteigen.

Wenn du im Standard erfolgreich sein willst, schaue dir Metadecks auf verschiedenen Seiten an. Falls du mal in Wild reinschauen willst, empfehle ich dir einen Big Priest zu bauen. Ist sehr teuer aber mit das stärkste Deck im ganzen Spiel.

Wenn du tatsächlich nur einmal 50€ ausgeben möchtest, rate ich dir davon ab. Es bringt nichts. Entweder du bezahlst nur für das Willkommenspaket und belässt es dabei, oder du machst dich bereit mehrere hundert Euronen in dieses Spiel zu investieren. Möchtest du die F2P Schiene fahren, mach dich bereit viel Zeit zu investieren.

Hier kommen wir zum wichtigsten Punkt: Zeit!

Du wirst gegen Leute spielen die bereits seit dem Release unaufhörlich spielen und eine weitaus größere Kartensammlung und auch Erfahrung haben als du. Wenn du Hearthstone wirklich spielen willst, musst du Zeit investieren und ich meine nicht jeden Tag 8 Stunden spielen, sondern im Sinne von Erfahrung und Ressourcen über Jahre hinweg sammeln. Tatsächlich reicht es völlig aus jeden Tag, bzw. alle drei Tage, nur die Quest(s) zu machen und jede Woche mal den Tavern Brawl für die Klassik Packung.

Lass dich nicht entmutigen, wenn es im Ranked mal nicht läuft. Wie gesagt, du wirst gegen Leute spielen die dir weit voraus sind. Lerne und sammle Ressourcen, du wirst automatisch besser werden.

Viel Glück und viel Spaß.

1 Like

Hallo,
was ist Deine Vorstellung von ‚Anschluss‘ ?
Welches Ziel setzt Du Dir?
Wie ‚weit‘ willst Du in welcher Zeit kommen?
Bevorzugte(r) Spielmodi? - Ladder Standard - Ungewertet Standard - Wild - Arena
‚Leidensfähigkeit‘ in Bezug auf ‚ich komme auch mit wenig Karten aus und beiße mich irgendwie durch‘?
Oder doch eher der Typ ‚cooles Meta-/Streamerdeck‘ will/muss ich haben?
Klasse X/Y werde ich nie spielen weil …

Fragen über Fragen :wink:

Je nachdem, wie Du die Fragen für Dich beantwortest, sieht Dein Invest aus.
Damit meine ich nicht nur € sondern auch Zeit. Das sind die beiden ‚Hauptwährungen‘.

Wenn wir wissen, wo die Reise hingeht, kann man besser Ratschläge geben.
Wie sieht Deine aktuelle Sammlung aus?

Neben den o.g. Link „Anfängerfragen - Grundlagen lernen“ schau auch mal hier:

Könnte interessant sein :wink:

Teuer - ja.
Mit das stärkste Deck im Spiel? Schon lange nicht mehr.

Nein. Dazu muss man etwas ausholen…
Ein „Hearthstone-Jahr“ dauert von April bis April und umfasst idR drei Erweiterungen, die in dieser Zeit ins Spiel gebracht werden.
Im sog. „Standard-Modus“ sind eben diese drei aktuellen Erweiterungen (aktuell: Retter von Uldum, Verschwörung der Schatten und die noch kommende Erweiterung), die Basis- und Klassikkarten sowie die drei Erweiterungen aus dem Vorjahr (aktuell: Hexenwald, Rastakhans Rambazamba und Dr. Booms Geheimlabor) spielbar.
Mit Beginn eines neuen Jahres rotieren die drei ältesten Erweiterungen (Hexenwald usw.) aus Standard raus und sind dort nicht mehr spielbar.
Wo sie weiterhin noch spielbar sind ist im „Wild-Modus“. Dort sind einfach alle Karten (ob alt oder neu) spielbar.
Ob du dir das allerdings als neuer Spieler antun solltest, ist eine andere Frage - Wild hat recht großes Frustrationspotential.

Zum Starter-Paket würde ich auch raten. Damit kann man nichts falsch machen.

Es ist so, dass jedes Jahr die 3 Sets des vorletzten Jahres in das Wild-Format wandern. Ab Frühjahr 2020 kannst Du im Standard-Format also keine Karten mehr nutzen, die 2018 erschienen sind.
Es steht Dir aber frei Wild zu spielen, also das Format, in dem alle jemals erschienenen Karten erlaubt sind.

Der Grund, weswegen Dir die Leute davon abraten jetzt Geld auszugeben ist, dass das Meta-Game (die meistgespielten, besten Decks und ihr Verhältnis zueinander) mit jeder Erweiterung völlig durcheinander geworfen wird. Investierst Du jetzt viel Geld, Gold und Staub, weißt Du nicht, wie gut die Karten mit der kommenden Erweiterung im November noch sind.

Oftmals beinhaltet die dritte Erweiterung im Jahr die stärksten Karten. Wenn Du wirklich einmalig Geld ausgeben willst, erhältst Du bei der nächsten Erweiterung als Vorbesteller auch einen Bonus, z.B. eine gratis Legendäre Karte. Daher macht es Sinn, erst in die nächste Erweiterung zu investieren, wenn überhaupt.

Dein Gold kannst Du derweil, wie oben schon gesagt wurde, bedenkenlos in Klassik investieren. Die Karten sind gut, in jedem Deck genutzt und rotieren nie raus.

Wenn Du weitere Informationen dazu haben willst, welche Erweiterungen lohnenswert sind und welche eher nicht so, dann empfehle ich, Dir bei YouTube die Videos von Hearthstone Mathematics anzugucken.

Schon lange nicht mehr? Deswegen hat es auch erst eine richtigen Dämpfer erfahren nach der letzten Erweiterung, weil es schon lange nicht mehr eins der stärksten Decks ist. Deswegen wurde sich meist auch nur darüber beschwert, im Gegensatz zu Secret Mage.

Die winrate vom Big Priest war gar nicht so hoch, die Resurrect Mechanik war einfach nur unglaublich nervig.
Genauso wie Barnes auf turn 3-4.
Aber von Aggro decks wurde Big Priest meist überrannt.
Ich würde auch niemanden empfehlen Big Priest zu craften, da gibt es bessere und günstigere decks.

1 Like

Wie Pißwasser schreibt - nur ein kleiner Teil der Beschwerden über den Big Priest kam aufgrund seiner Stärke zu Stande.
Der Tenor war üblicherweise eher der, dass sich Spiele dagegen einfach „unfair“ anfühlen. Siehe hier.
Aber nein, unfassbar stark war das Deck nicht.
Der Sn1p-Sn4p-WL hingegen ist eins der stärksten Deck (zumindest oberer Bereich) seit langer Zeit. Das können nur viele Leute (gerade unterhalb von Legend) einfach nicht spielen.

ja und nein…Big Priest ist seitdem ich seit ca. 3 Monaten wild spiele keine Topdeck mehr, ob es davor eins war, weiß ich nicht 100% aber aus der Ferne war es auch damals kein Topdeck mehr…was die reine Metavialbility anbelegt.

Es war aber ein absolutes Hassdeck, weil es viel auf Highroll basierte (low Skillfloor) mit einer teils unfairen Mechanik. T3 Barnes into Ysharaij into Yasharaij war auto concede, aber es gibt/gab genug Decks die den BP Handeln können, wenn er nicht gerade highrollt.

Beim Secretmage ist es ein wenig anders, da das Deck ein wenig anspruchsvoller ist. Man muss ein wenig mehr überlegen, was man spielt (welches Secret) und ob man seinen Burn ins Face lenkt oder doch eher zum traden benutzt.
Auch ist das Deck konstant stark ohne eben eine omg-unfair–Mechanik zu haben, selbst Aluneth kann man mit Weapon Destruction kontern. Daher wirkt das Deck weniger ätzend als BP, obwohl es bei weitem stärker ist.

Hey Leute vielen dank für die Antworten das es verschiedene Modi gibt darunter auch das Format “Wild” wusste ich bisher noch nicht und wenn ich genau überlege ist es wohl das Format welches ich wohl am interessantesten Finde da eine größere Auswahl scheinbar auch mehr Spaß verspricht?

Zudem bin ich verunsichert da wie gesagt mein Account Nagelneu ist und ich schon einige Legendarys besitze. Allerdings wurde mir am Anfang ganz kurz angezeigt das diese nur geliehen sind??Kann das sein?Wenn es so wäre möchte ich mich garnicht an sie gewöhnen. Wenn ich sie durch Booster Karten bekommen habe können einige von euch mir sicher sagen welche Booster ich schon gezogen habe und welche ich dann noch brauche um von jedem Booster die versprochene Legende abzugreifen.

Ich merke gerade das ich keine Bilder bzw Links posten darf dann hier einmal Schriftlich:

  • Ragnaros Feuerfürst
  • Vol Jin
  • Sylvanas
  • Imperatos Thaurissan
  • Der Kuratos

Ich hoffe das hilft da ich nicht mehr genau weiß welche Packs ich mir genau gekauft habe. (Mehr als 4 , wahrscheinlich von jedem 1 dürften es aber nicht gewesen sein.)

Das sind Karten aus dem Wildformat, die im Rahmen einer Sonderaktion derzeit auch in Standard spielbar sind.
Da nicht alle so ‚alte‘ Karten haben und man auch im Game keine alten Packs mehr kaufen kann, hat sich Blizzard dazu entschlossen, diese Karten allen Spielern bis zur nächsten Erweiterung zu „leihen“.

Wenn Ende November oder Anfang Dezember die neue Erweiterung kommt, werden die entsprechenden Karten wieder aus der Sammlung entfernt.
Neben den von Dir genannten legendären Karten betrifft das auch einige epische, seltene und normale Karten. Insgesamt sind es 23 Karten, die davon betroffen sind - 5 neutrale Karten und pro Klasse nochmal 2.

Edit: Ich würde empfehlen erstmal mit Standard zu beginnen und später auf Wild umzusteigen. Dadurch, dass es in Wild viel mehr Karten gibt, sind die Decks dort auch entsprechend stärker.
Da Du selbst ja nur Standardkarten hast, gibt es eigentlich wenig Gründe Dich dem auszusetzen. Aber einige andere würden und werden mir da sicher vehement widersprechen :smile:

Die Schlussfolgerung ist mit Vorsicht zu genießen.
Wie ich schon geschrieben hab, kann Wild wahnsinnig frustrierend sein. Insbesondere, wenn du bisher nur Standard gespielt hast und die alten Karten nicht / kaum kennst. Da werden dir Combos und Synergien um den Kopf geworfen, die man sich in Standard nicht mal ansatzweise vorstellen kann :wink:

Noch dazu ist es teuer. Du kannst keine Karten aus den wilden Sets für Gold im Shop kaufen. Entweder kaufst du die Packs mit Echtgeld oder du musst haufenweise Staub investieren.

alle bedrohen alle. Ihr seid lustig