Wiedereinstieg Hearthstone (Standard) nach mehreren Jahren

Hallo zusammen,

mich zieht es seit kurzem wieder zu Hearthstone zurück und ich möchte wieder einsteigen in das Spiel. Ich möchte im Standard-Modus spielen.

Meine frühere aktive Zeit im Standard-Modus liegt mindestens 2 Jahre zurück.

Ich bin bereit, für den Wiedereinstieg Geld in die Hand zu nehmen, um meinen Kartenpool auf einen halbwegs aktuellen Stand zu bringen.

Allerdings kann ich mich noch dunkel an die „Set-Rotation“ erinnern.

Bevor ich nun wild drauflos kaufe, wollte ich mal hier nachfragen, welche Sets in naher Zukunft rotationsbedingt aus dem Standardmodus fallen.

Derzeit gehören zum Standard-Modus folgende Sets:

• Ödland
  • Titanen
  • Festival
  • Lichkönig
  • Schloss Nathria
  • Versunkene Stadt

Bei welchen Sets ist es weniger sinnvoll, Packs zu kaufen? Ich möchte ungern Geld auf einen demnächst „toten Gaul“ setzen.

Und habt Ihr eine ungefähre Empfehlung, wie viele Packs ich so ungefähr für jedes Set erwerben sollte, um einen aktuellen bzw. konkurenzfähigen Kartenpool zu haben?

Aktuell hab ich 5060 Staub und 7795 Gold. Aber irgendwie hat sich da ja im Vergleich zu früher auch etwas geändert? Früher konnte ich doch für Gold „Packs“ kaufen…? Jetzt benötige ich da eine andere Art von Währung?

Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Alex

3 Likes

Willkommen zurück!

Diese Set rotieren März/April aus Standard raus.

Du kannst nach wie vor für Gold Packungen kaufen. Die andere Währung (Runensteine) ist für dich nur eine Möglichkeit Guthaben „in den Shop“ raufzuladen. Man kann sie benutzen, aber man muss es nicht.

Eine Ausnahme dazu sind allerdings die Angebote im Shop für den Schlachtfeldmodus. Die Skins sind momentan nur über Runensteine erhältlich.

Mach auch nicht den Fehler und wandle alles Guthaben automatisch in Runensteine um. Es wird zwar im Shop gesagt, das mit Runensteinen alles in Hearthstone erhältlich ist, aber das ist leider nicht so. Man kann z.B. die Minisets nur entweder mit Echtgeld oder Gold kaufen, nicht aber mit Runensteinen.

In absehbarer Zeit steht die Rotation dieses Jahres an, daher macht es das schwierig. Es gibt nämlich einige starke Karten, die demnächst aus Standard verschwinden und die in einigen Decks wichtig sind. Die Meta wird sich bald ändern und einige Archetypen werden so nicht mehr spielbar sein.

Ich weiß nicht, welche Klassen du gerne spielst, aber du könntest dich nach billigen Decks umschauen, die nicht so staubintensiv aber dennoch eine gute Gewinnchance haben und dich die nächsten Wochen erstmal in das Spiel einfinden. Dich mit den neuen Schlüsselwörtern vertraut machen und die Karten kennenlernen.

Auf Seiten wie HSReplay findest du Decks, die du auch nach Gewinnchance und Staubkosten filtern kannst.

10 Likes

Damit solltest du eigentlich (fast) keine (eigenen) Karten im Standard-Modus besitzen. Dann kann es nicht schaden sich mit dem „neuen“ Kartentyp „Aufholpackungen“ vertraut zu machen:

Zum Start des aktuellen Erweiterung gab es im Shop auch spezielle Angebote. Evtl. kommen die zum nächsten Start wieder (und/oder sind auch im VVK-Bundle enthalten.)

Aber ob das nun soooo interessant ist, dass du sagst, OK „zum optimieren“ warte ich dann noch bis ein paar Wochen (Start vermute ich aktuell zum 12. März, falls das stimmt wird es evtl. nächste Woche erste Infos geben …) musst du aber selber entscheiden. 5 Wochen können wenn man wiederanfangen ziemlich lang werden. :wink:

5 Likes

Vielen Dank für Deine Antwort Joachim.

Dann werde ich mal die Finger von Packs lassen, die demnächst rausrotieren.
Somit bleiben allerdings noch „Ödland“, „Titanen“ und „Festival“.

Kann man so pi mal Daumen sagen, wie viel Packs man pro Erweiterung investieren sollte?

Theoretisch könnte ich ja auch noch die ganzen Karten entzaubern, sobald sie rausrotiert sind bzw. die Karten, die bereits rausrotiert sind. Da habe ich ja auch noch etliche Karten, die ich quasi nicht verwenden werde.

Na klar… man kann auch Wild spielen… allerdings habe ich schon früher etliche Karten entzaubert, die rausrotiert sind… von daher ist der Wilde Modus für mich völlig uninteressant.

Abgesehen davon wird seitens Blizz doch auch ausschließlich der „Standard“ Modus gehegt und gepflegt oder?

Gab es denn zwischenzeitlich auch schon einmal eine Änderung, dass Karten die rausrotiert sind, wieder in den Standard-Modus aufgenommen wurden? Oder gilt da verbindliche die Devise: Einmal raus = für immer raus?

Alex

1 Like

Sie kamen nicht wieder indem man diese (in neues Sets) neu erhalten/kaufen konnte/musste.

Allerdings kommen jedes Hearthstonejahr einige alte Karten im Kern-Set unter, welche alle Spieler (für diese Zeit) kostenlos nutzen können.

Hier das aktuelle Kern-Set:

3 Likes

Die erste legendäre bekommt man spätestens nach dem 10 Pack. D.h. wenn du Packs einzeln kaufst und diese abgreifst bekommst du zumindest noch gut staub aus dem Set raus.

Nicht ausschließlich aber hauptsächlich. Wild gibt es immer wieder paar Änderungen aber das meiste bleibt so wie es ist.

Ja und nein. Es gibt Karten welche rotiert sind und wieder in Standard gespielt werden können. Diese bekommt man allerdings gestellt solange die Karten sich in Standard befinden. Dieses Set nennt sich Kernset. Hier siehst du z.B. alle Karten welche zur Zeit im Kernset sind

https://hearthstone.blizzard.com/de-de/cards?set=core

3 Likes

Erneut vielen lieben Dank für Eure Antwort. Das hilft mir wirklich weiter.

Ich habe inzwischen einmal im Shop gestöbert und das erschlägt einen (mich) im Vergleich zu früher.

Unter anderem bin ich da auf die „Mini-Sets“ gestoßen.
Als Beispiel das Mini-Set für „Titanen“… es kostet mich 2.000 Gold.
Dafür bekomme ich dann insgesamt 72 Karten. In diesen 72 Karten ist lt. Beschreibung JEDE legendäre Karte der Erweiterung „Titanen“ enthalten? Hab ich das richtig verstanden? Ich bekomme quasi für 2.000 Gold wirklich JEDE legendäre Karte der jeweiligen Erweiterung???

Früher kostete die Herstellung EINER legendären 1.600 Staub??? Und jetzt bekomme ich alle für 2.000 Gold? Und dazu dann noch 2 Kopien aller epischen, seltenen und Standardkarte?

So steht es zumindest in der Mini-Set Beschreibung… oder übersehe ich da irgendetwas?

Wenn ich das richtig verstehe bekomme ich also für insgesamt 6.000 Gold ALLE legendären Karten der Erweiterungen „Ödland“, „Titanen“ und „Festival“ und auch jeweils 2 Kopien JEDER epischen, seltenen und Standardkarte.

Ist das so korrekt?

Dann mache ich ja eigentlich absolut gar nichts falsch, wenn ich mir zumindest schon einmal die Minisets für die 3 Erweiterungen kaufe, die nicht rausrotieren oder?

Dann hätte ich ja bereits alle legendären, epischen, seltenen und Standardkarten dieser Erweiterung?

So einfach kann das doch nicht sein oder was fehlt mir dann noch? Ich muss doch da was übersehen??

Alex

Nein ist es nicht. Im Mini-Set sind (nur) neue Karten enthalten, nicht die zum Start einer Erweiterung. Z.B.:

• Abstieg nach Tiefenheim erscheint am 18. Januar und besteht aus 38 neuen Karten: 4 legendäre Karten, 1 epische Karte, 17 seltene Karten und 16 gewöhnliche Karten. Diese Karten können entweder in Packungen aus Showdown im Ödland geöffnet oder als komplettes 72-Karten-Set gekauft werden.* Normale Versionen des Mini-Sets können für 14,99 EUR oder 2.000 Gold gekauft werden. Die komplett goldene Version kann für 69,99 EUR oder 10.000 Gold gekauft werden. Die Option Goldenes Mini-Set enthält außerdem eine legendäre Diamantkarte als Bonus!

• Enthält eine Kopie jeder legendären Karte und zwei Kopien jeder anderen Karte im Mini-Set.

2 Likes

Nein, nur jede legendäre Karte aus dem Miniset, NICHT jede legendäre Karte aus der Titanenerweiterung.

Grundsätzlich nicht. Du bekommst alle Karten aus den Minisets die zu Erweiterungen gehören, die dieses Jahr noch Teil von Standard sind.

Aber wie gesagt: du bekommst NUR die Karten der Minisets, NICHT alle Karten der jeweiligen Erweiterung. Du kannst die Karten, die du mit dem Kauf bekommst ja im Shop in der Liste sehen. Das sind nicht alle Karten der Erweiterung.

2 Likes

Ahhh … okay… jetzt ist der Groschen gefallen.

Also kauf ich mir jetzt erst einmal die 3 genannten Mini-Sets.

Und danach müsste ich dann für die genannten 3 Erweiterungen normale Packungen für jeweils 100g kaufen bzw. halt Echtgeld um den Pool aufzustocken korrekt?

Wie steht Ihr zu dem Standardpacket für 9,99 EUR? Darin sind zwar insgesamt 15 Packs… allerdings können ja Packs aus allen derzeitigen Standard-Erweiterungen enthalten sein… also auch von den Erweiterungen, die im März rausfliegen oder?

Das wäre dann ja zumindest im Moment eher eine Art Lottospiel oder wie seht Ihr das?
Das „Standardpaket“ macht ja dann erst dann für mich Sinn, wenn die Rotation im März durch ist nehme ich an?

Wie sind denn Eure Erfahrungen bei den Erweiterungen… wie viele Packs sind nötig um eine Erweiterung abzudecken? Kann man das schätzen?

Reichen 60 Packs zu 69,99 EUR aus für einen Grundstock oder muss man da doch deutlich höher kalkulieren? Dazu halt noch die Mini-Sets.

Und gibt es ggf. Sparmöglichkeiten beim Kartenkauf mit Echtgeld? Ich kann mich dunkel erinnern, dass man da früher doch ein wenig sparen konnte, wenn man das mit Coins von Amazon oder so gemacht hat?

Alex

Ja.

In diesem Fall würde es Sinn machen die Packungen erst nach der Rotation zu öffnen, damit sie keine Karten aus den „alten“ Erweiterungen mehr enthalten.

Die Minisets hauen jetzt rein, aber du hast damit einen Vorteil. Die Karten des Minisets, die sich dann schon in deiner Sammlung befinden, fallen durch den Dublikatenschutz beim Öffnen von Packungen erstmal raus.

Du kannst z.B. keine legendäre Karten aus dem Ödlandminiset aus Ödlandpackungen ziehen, bis du sämtliche legendäre Karten aus der Ödlanderweiterung in deiner Sammlung hast. Erst dann ist es kompletter Zufall, welche legendäre Karte du bekommst.

Somit ist die Chance höher, das du deine Wunschlegendäre aus den Packungen ziehst. Das Gleiche gilt für die Karten der anderen Seltenheitsstufen. Du bekommst alle Karten aus allen Klassen nacheinander aus den Packungen, bis du alle Karten der jeweiligen Seltenheitsstufe bekommen hast. Ab da ist es dann Zufall, was du aus den Packungen bekommst.

2 Likes

Hallo Alex. Wenn du willst können wir heute Abend mal über Discord ein wenig quatschen. Viel würde schon gesagt, aber vielleicht hast du noch die ein oder andere Frage, wo es besser ist zu reden. Sag bescheid wenn du Bock hast dann quatschen wir etwas.

3 Likes

Oki doki… die Mini-Sets habe ich mir nun gekauft.
Was den Rest angeht werde ich mal schauen wie ich es mache… vermutlich werde ich mir zu den 3 Erweiterungen jeweils 60 Packs kaufen und dann mal schauen wo ich dann stehe.

Habe beim Rumstöbern in meiner Sammlung festgestellt, dass ich ja noch etliche Karten aus alten Erweiterungen habe. Die möchte ich gern entzaubern, weil ich sie ja für STANDARD nicht mehr benötige.

Gibt es da irgendwo versteckt eine „Massen-Entzauberungs-Funktion“?
Also quasi so etwas wie „Verzaubere alle Karten aus der Erweiterung Alterac“?

Ich bin da für jede Vereinfachung bzw. Beschleunigung dankbar. Ansonsten sitze ich ja ewig am Entzaubern?

Alex

Nachtrag: @dingdong… vielen Dank für das Angebot… ich bin allerdings nicht bei Discord angemeldet. Es ist aber wirklich nett von Dir, mir das anzubieten.

1 Like

Nein. Da wirst du etwas Handarbeit tätigen müssen. Massenentzauberung gibt es nur für überschüssige Karten, die aus Packungen gezogen werden.

1 Like

Ein Account ist doch gleich gemacht?! Kostet ja nix

1 Like

Ich bin irgendwie eher so der schriftliche Typ :slight_smile:

Alex

Alles klar. Es gibt nur so viele neue Mechaniken und Änderungen seit dem du gespielt hast und glaub mir, es wird dich erschlagen.

Ich bin eher so der schriftlich erklärer, gern auch ausführlicher. Und viele andre hier auch.
Also frag los, wenn du was wissen willst, hier werden sie geholfen

3 Likes

Guten Morgen zusammen,

neuer Tag neue Gedanken… inzwischen reizt mich (leider) auch ein wenig der Gedanke im wilden Modus zu spielen. Allerdings müsste ich da meinen Kartenpool ja um ein viiiiiielfaches mehr erweitern, als wenn ich in Standard bleibe. Allerdings hat „Wild“ den Vorteil, dass ich nicht alle paar Monate ein Drittel meiner Karten verliere aufgrund der Rotation.

Wie ist Eure Meinung dazu? Ist Wild besser oder einfach nur anders als Standard?

Thema Packs kaufen mit Echtgeld:
Gibt es da eine Spar- bzw Rabattmöglichkeit? Ich spiele am PC und am iPad.
Wenn ich nun schon viel Geld ausgeben werde, kann ich dann irgendwie sparen? Auf dem iPad kosten 40 Packs 59,99 EUR. Im Battlenet Shop gibts 40 Packs für 49,99 EUR bzw. 60 Packs für 69,99 EUR.

Kann man da ggf. noch irgendwie mehr für sein Geld bekommen oder gibt es nur die beiden Möglichkeiten?

Nun zum vermutlich umfangreichsten Thema… den Neuerungen für mich seit meinem Ausstieg.

Komplett abstinent war ich seit 2021 nicht. Ich habe stattdessen halt Schlachtfeld gespielt. Ob mir das einen Vorteil bringt weiß ich allerdings nicht.

Bei den Schlüsselwörtern bin ich noch mit „Durchfluten“ vertraut. Mit dem Begriff „Schmieden“ bzw. der Funktionsweise kann ich leider nichts anfangen. Da wäre ich für eine Erklärung sehr dankbar.

Ansonsten gab es im Schlachtfeld noch „Zauberkunde“. Damit wäre ich auch vertraut, falls es das im Standard/Wild überhaupt gibt.

Aber wie sieht es sonst so aus? Gibt es noch weitere Neuerungen bzw. Schlüsselwörter oder Aufwertungsmechaniken die ich kennen sollte?

Es haben sich ja auch viele Kartenkosten / Kartenwerte geändert. Ich kenne SCHILDBLOCK noch für 3 Mana. Nun wohl 2… aber ok… da muss ich mich dann im Spiel quasi reinlesen.

Aber über neue Mechaniken / Schlüsselwörter würde ich wirklich sehr gern mehr erfahren.

Früher gab es die Seite Hearthstoneheroes mit Guides für bestimmte Builds usw… Aber die wird scheinbar nicht mehr aktualisiert. Gibt es da inzwischen ggf. deutschsprachige Alternativen? Ggf. auch in Englischer Sprache… aber wenn möglich bitte mit mehr Infos, als nur der Deckliste. Die allein ist ja wenig nützlich, wenn man keine Infos zur Spielweise hat.

Nochmals vielen Dank für das Angebot, hier nachzufragen.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Alex

1 Like

Standard verlierst du jedes Jahr die hälfte der Karten.

Ich spiele beides und f2p. Geht ganz gut. Man muss halt mit den Ressourcen haushalten und nicht alle möglichen Netdecks bauen.

Die Packpreise ohne aktion sind schon recht hoch. Es gibt aber immer wieder aktionen mit 20 Packs + legendäre für 20€ oder wenn du viele kaufen willst Vorbesteller. Auch die Aufholpackungen sind recht gut am Anfang. Ich weiß aber nicht ob man diese noch kaufen kann.

Das bedeutet, dass man die Karte für 2 Mana verbessern kann. Dazu musst du die Karte über dein Deck ziehen und dann bekommt diese den Effekt der unter Schmieden steht.

1 Like