Wiedereinstieg Hearthstone (Standard) nach mehreren Jahren

In Standard ist der Kartenpool eingeschränkter, bedeutet du triffst mehr auf die selben Decktypen und bist selber beim Bau eigener Decks limitierter. Dafür ist es der billigere/günstigere Modus.

Ich persönlich Spiele lieber Wild, da ich dort aus dem Vollen schöpfen kann.
Da mir selber aber auch noch etliche Karten für unterschiedliche Klassen fehlen, habe ich mich auf 3-4 Klassen festgelegt, wo ich gerne auch mal Staub in die Hand nehme um ältere, wichtige Karten zu craften.

Wenn du wirklich vor hast Wild zu spielen, solltest du dich auch erstmal auf nur 1-2 Klassen festlegen. Es ist auch eine langwierige Geschichte sich dort einen Kartenpool anzulegen. Aber wenn du vor hast, HS länger zu spielen, also über Jahre, dann wag dich daran. :wink:

1. Hol dir noch schnell die Minisets der Erweiterungen, die jetzt rausrotieren.
  2. Hol dir von allen bisher erschienen Erweiterungen max. 10 Packs bis du die garantierte Legy bekommst.
  3. Kauf dir die alten Soloabenteuer, dort bekommst du auch noch sehr starke Karten aus der Vergangenheit und kannst deinen Pool erweitern.
  4. Setz dir nicht zu hohe Ansprüche und fang evl. erstmal mit einem Budgetdeck an und lerne durch die Kämpfe die ganzen anderen Decks kennen, die dir gegenübertreten können.
  5. Hab Spaß :slight_smile:
1 Like

Danke für die Antworten

Wie genau erfolgt das Schmieden? Die Karten werden ja jede Runde zu Beginn automatisch bzw. durch einen Effekt gezogen. Werden dann 2 Mana automatisch verbraucht? Oder muss ich das Schmieden irgendwie „aktivieren“?

Ist „Schmieden“ das einzige neue Schlüsselwort seit „Durchfluten“ oder gibt es da noch weitere?

Gibt es neuerdings immer nach 10 Packs eine garantierte Legy? Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, waren es früher 40 Packs (Pity Timer?) oder verwechsle ich da etwas?

Habt Ihr ggf. noch Links zu Guide-Seiten bzw. Seiten mit den aktuellen „Deck-Charts“? Quasi die „Top-5 Decks diese Woche“ im Standard / Wild?

Alex

1 Like

Das habe ich geschrieben. Du musst die Karte über das Deck ziehen und loslassen. Dann wird diese für 2 Mana geschmiedet.

Es gibt noch viele weitere. Neuste ist schnellziehen. Da bekommst du den Bonuseffekt wenn du die Karte in dem Zug spielst, wo du sie auf die Hand bekommen hast.

Das gibt es schon länger. Gilt aber nur für die erste je Set.

Das ist noch immer so.

3 Likes

Die Karte, die geschmiedet werden kann, wird mit der Maus (oder am Smartphone / Tab eben mit dem Finger) über den Deckstapel auf der rechten Seite gezogen. Dieser leuchtet dann auf. Wenn du die Karte über dem Deckstapel loslässt, verbrauchst du zwei Mana und die Karte ist geschmiedet. Du siehst auf dem Kartentext dann auch die Änderung („geschmiedet“ bzw. „forged“).
Mehr kannst du hier dann nicht mehr tun, einmal geschmiedet bleibt geschmiedet.

2 Likes

Jein.
Ich bin selber meist standard spieler, und spiel zwischendurch auch mal ne season wild.
Du brauchst ja nicht alle karten, es reichen ein zwei decks, die dich reizen.
Kommt auch auf deine ambitionen an. Willst du eher fundecks spielen, wirsd du einen größeren pool brauchen, willst du eher die ladder climben, kommst du um ein metadeck nicht rum und da gibts starke billige.

Du kannst dir auch decks von freunden leihen und im freundschaftsspiel damit spielen, um zu sehn, was dir gefällt

Für standard empfehle ich viscious syndicate

3 Likes

Danke für die „Schmieden“ Erklärung. Ich hatte mit „über das Deck ziehen“ den Prozess des Karte-Ziehens zu Beginn einer Runde verstanden. Die werden ja auch über bzw. vom Deck gezogen. Aber nun ist es mir klar. Quasi wie Buffs auf Diener… nur halt über dem Deck.

„Schnellziehen“ ist soweit eigentlich auch gut verständlich.

Der Rest wird halt learning by doing nehme ich mal an. Bzw. learning by reading im Netz :slight_smile:

Bleibt nur die Frage, ob ich mich nun für Standard oder Wild entscheide. Und das fällt mir echt irgendwie schwer. Ich hab Hearthstone seinerzeit seit Release gespielt und auch alles an Erweiterungen bzw. Abenteuern mitgenommen (Vorverkauf usw.). Dann kam ja irgendwann diese Trennung zwischen Standard und Wild.

Und ich Idiot habe in meiner damaligen Annahme, niemals Wild spielen zu wollen, dann wirklich sauviel von den Wild-Karten entzaubert um Staub für alle möglichen Standard-Decks zu bekommen. Rückblickend war bzw. ist das der größte Mist, den ich Hearthstonemäßig verzapft habe. Leider nicht zu ändern.

Bevor ich mich nun entscheide ist mir noch eine Idee gekommen:

Gibt es nicht eine Art Tool, mit dem ich am PC meinen gesamten Kartenpool auslesen und feststellen kann, welche Karten ich aus welchen Sets ich habe und wie viele mir da für jedes Set noch fehlen? Dann könnte ich vorab ein wenig besser kalkulieren, was da so auf mich zu kommt.

Grundsätzlich ist mir schon klar, dass ich mit Standard schneller wieder aktuell bin, da weniger Karten… aber da ist halt auch der Reiz der Vielfalt im Wild-Modus… ach menno diese Blöde Qual der Wahl… First World Problems… :slight_smile:

Alex

Du bist nicht der einzige, ich bin auch ein dummer zerstauber. Schon mehrmals und trotzdem verschlägt es mich immer wieder mal nach wild.

Da würd ich sogar widersprechen.
Die meta in wild ist sehr festgefahren, und zwar auch auf lange sicht. Selten dass sich wirklich was tut, meist werden vorhandenen die decks mit neuen exps weiter optimiert, aber selten, dass ein komplett neues deck auftaucht oder verschwindet.

Ich hab (glaub ich) 2018 mit dem secret mage meine erste wild season gemacht und den gibts immer noch, zwar etwas angepasst und nicht mehr sogut, aber noch spielbar und mit großteils den gleichen karten.

In wild sind die decks gekommen um zu bleiben.

Standard bietet durch nerfs, exps und rotation mehr abwechslung, behaupte ich

Sollte auch gleich als angebot meinerseits gelten

1 Like

Du kannst dir z.B. den Decktracker holen (www.hsreplay.net). Dieser liest deine Sammlung ein und du kannst dir dann auf der Website bei den Decks anzeigen lassen, welche Karten du für bestimmte Decks bereits hast und welche dir noch fehlen würden. Hier ein Beispiel, wie so etwas aussieht:

Die ausgegrauten Karten (Tanzbein schwingen, Stärke des Hüters und Der Segen der Gärten) fehlen mir in diesem Beispiel für das Deck.

Es gibt dann noch den Firestone Decktracker. Bei diesem weiß ich allerdings nicht, ob er auch fehlende Karten in der Sammlung anzeigen kann. Vielleicht können dir andere mehr dazu sagen.

Dem widerspreche ich wiederum als Wild-Spieler, der deutlich länger als du Wild spielst :wink: Die wilde Meta ändert sich zwar generell langsamer als Standard, aber festgefahren ist sie nicht.
Ich erinnere hier nur an Decks, die vielleicht einmal länger dominant waren, aber irgendwann doch wieder einmal verschwunden sind:

Oddpaladin
Bigpriest
Mecha’Thun-Warlock
QL-Piratewarrior
QL-Hunter
etc.

2 Likes

Relativ sicher kann man denke ich beim Even-Schamane sein, dass der noch ne Weile bleibt.
Sofern da nicht doch Mal ein Nerf kommt, was ich aber nicht glaube, da es Wild ist, und das Deck trotz allem nicht komplett ausartet.

Abgesehen davon ist das sicherlich eins der „Besten“ und günstigsten Einsteigerdecks für wild.
Ohne den Titan, welchen man nicht unbedingt braucht, sind es „nur“ zwei Legendäre.

Aber man muss den Spielstil halt auch mögen. Sonst hilft das auch nicht :see_no_evil:

Das hängt auch stark davon ab welche Klassen du spielen willst und ob du aktiv den Wunsch hast so weit es geht im Rang aufzusteigen oder sogar Legende werden willst.

Ich selber spiele höchstens 2 Klassen: Magier und Schamane, da ich die Klassen mag.

Ich suche mir nicht die aktuell erfolgreichste Klasse mit dem besten Deck in der Meta heraus, um schnell und effektiv im Rang aufzusteigen. Ich möchte das mit „meinen“ Klassen machen.

Allerdings haben der Magier und Schamane momentan in Standard nicht die erfolgreichsten Decks. Für den Schamanen gibt es den Totemschamanen, was ein recht schnelles und aggressives Deck ist, was aber auch stark davon abhängt wie man zieht und welchen Gegner man hat. Man hat immer wieder Tage an denen man verliert und verliert und verliert.

Mit dem Magier ist es ähnlich. Ansich hat er gute Decks, aber man kommt damit schwer gegen die momentan besten Decks der Hexenmeister und Krieger an.

Seit dieser Woche habe ich angefangen Wild zu spielen und es ist plötzlich völlig andersrum. Der wilde Totemschamane, auch Evenschamane genannt, ist in Wild extrem stark.

Ich bin die Woche von 0 an bis Platin 10 hoch mit einer Gewinnrate von 85 - 90 %. Ich habe Wild vorher immer aus der Ferne beäugt und mich wegen der massiven Menge an Karten und möglichen Decks ferngehalten, aber der Unterschied zu Standard ist nicht so massiv, wie ich erwartet habe.

Wie auch schon gesagt wurde: suche dir maximal 2 Klassen aus, die dich interessieren und für die du eine Sammlung anlegen möchtest.

Der Evenschamane ist wirklich ein gutes Deck und auch nicht so teuer. Es sind auch viele Karten dabei, die du (noch) in Standard verwenden kannst.

Das Deck ist nicht sehr komplex und sehr geradlinig. Bring so schnell und effektiv es geht deine Diener aufs Feld, buffe sie und geh direkt ins Gesicht. Ich hatte damit Spiele, bei dem ich den Gegner zu Beginn der 4. Runde besiegt habe. Viele kommen gegen diese Geschwindigkeit nicht an.

Ich habe die Woche aber auch gemerkt, das dieses Deck für einen Neuling einen massiven Nachteil hat. Man lernt die wilde Meta nicht so wirklich kennen. Da man sehr schnell spielt und dem Gegner gar nicht die Gelegenheit gibt, seine Schlüsselkarten zu spielen, sieht man viele Spielzüge gar nicht erst.

Das muss man dabei abwägen, aber um einfach loszulegen, ist der Evenschamane ein gutes Deck.

3 Likes

@Joachim sehr schöner Erfahrungsbericht eines „Neo-Wild-Spielers“ :slight_smile: ich glaube, das wird Alexander bei seinen Überlegungen besser weiterhelfen als wie wenn ein alter „Wild-Hase“ von seinen Erfahrungen berichtet.

3 Likes

Warum so kompliziert. Spiel alles, was grün ist :see_no_evil:

Das darf ich so nicht stehen lassen. Als aggrospieler ist nicht das gesicht das wichtigste, sondern klug zu traden. Du musst in erster linie die boardcontrol halten um jeden preis.

3 Likes

Der Totemschamane gegen den ich gerade gespielt hat, hat es genau so gemacht. Einfach ins Gesicht und fast gewonnen. Denk man gewinnt auch mit der „Strategie“ genug spiele (leider).
Ich finde Totemschamane einfach witzlos. Problem mit einem einfachen Deck schnell zu laddern ist auch, dass man die komplexeren denn gegen erfahrene Spieler lernen muss.

Es kommt halt darauf an was du für ein Deck spielen willst und was du für ein Ziel hast. Willst du einfach nur Laddern ist es okay. Gewinnen ist für mich z.B. nicht das wichtigste.

4 Likes

Da fällt mir gerade was ein.

Falls du dich für den Evenschamanen entscheidest und das Deck nimmst, welchen den Titanen „Golganneth“ drin hat, dann gibt es da eine kleine Feinheit, die man wissen sollte.

Legendär · Diener · TITANEN · Titan. Euer erster Zauber in jedem Zug kostet (3) weniger.

Titanen wie „Golganneth“ haben das Schlüsselwort „Titan“, was bedeutet, das sie nach dem Ausspielen 3 Fähigkeiten einsetzten können, wenn du auf sie klickst.

Sie können pro Runde 1 Fähigkeit einsetzen und sie können nicht normal angreifen, bis alle 3 Fähigkeiten benutzt wurden. Erst dann werden sie wie normale Diener behandelt und können andere Diener oder den Helden direkt angreifen.

Aber wenn du diesen Zauber auf den Titanen wirkst

Gratis · Zauber · Archivset · Verleiht einem Diener Windzorn.

dann kann der Titan 2 Fähigkeiten einsetzten. Falls du es nicht weißt: „Windzorn“ bedeutet, das ein Diener 2 Mal in einem Zug angreifen kann.

Der Titan kann zwar nicht angreifen, aber der Einsatz einer Fähigkeit wird wie „angreifen“ gehandelt.

Dazu kommt noch das „Golganneth“ den ersten Zauber je Runde um (3) verringert und du somit „Windzorn“ umsonst wirken kannst, was dir in Runde 6 einen potenziell sehr starken Spielzug ermöglicht.

5 Likes

Ja, natürlich gewinnt man so auch. Vor allem beim totemschami ists halt so, dass es oft nichtmsl reicht, 2x mal das board zu clearn und ein eigenes aufzubaun.
Aber grundsätzlich gilt als aggro spieler: verlier das board, verlier das spiel.
Ein (schlechter) shadowpriest hat nach t5 und 2 boardclears meist keine karten mehr. Ein (schlechter) pirate rogue ebenso.

Ich würde dir Wild (als aktueller Standard-Spieler) empfehlen. In einem Monat (Indizien sind eindeutig! :slight_smile: ) kommt die Rotation und alle Standard-Decks, die du jetzt erstellt hast, werden höchstwahrscheinlich nicht mehr spielbar sein.
Im Wild kannst du dich erstmals wieder an die “HS-Welt” gewöhnen und später, nach der Rotation, kannst du immer noch im Standard spielen.
Generell würde ich mich auch wie Joachim auf weniger Klassen, die du gern spielst, konzentrieren. So kannst du viel Staub ersparen. Du musst nicht wie er nur auf zwei Klassen festlegen. Ich habe 5 Lieblingsklassen, die ich sehr gern spiele und damit komme ich sehr gut zurecht.
Ansonsten ist wie oben geschrieben Evenschaman ein starkes und einfach zu spielendes Deck. Ich kann ihn dir als Einsteiger-Deck am wärmsten empfehlen. Wenn es unbedingt Standard sein muss, dann würde ich dir den Token-Druid empfehlen. Das Deck ist sehr günstig und damit kannst du nicht viel falsch machen. Die Spielweise der beiden Decks sind sehr ähnlich.

Passt auf! Morgen kommt unser Even-Shaman-Expert und wird sich über diese Aussage aufregen. Anschließend wird er dir die Komplexitäten des Decks auf einer halben Seite aufklären. :sweat_smile:
(@You_know_whom_I_meant Das war nur ein Scherz. :stuck_out_tongue: :hugs: )

2 Likes

Das mit dem Even Schamane haben wir doch schon geklärt.

Alles aufs Board popeln was geht reicht um „genug“ spiele zu gewinnen.

Um (high) Legend zu werden muss man dann irgendwann anfangen strategischer zu spielen.

3 Likes

Warum spielst Du dann Standard?
Wenn Du 2 Jahre pausiert hast, dann sind gerade alle Karten, die damals Standard waren, rausrotiert und Du fängst komplett von vorne an. Eigentlich der beste Zeitpunkt um Wild und/oder Twist zu spielen.

2 Likes

Zumindest würde Standard erst zur neuen Erweiterung, sprich nach der Rotation, wieder Sinn machen.

Jetzt noch Karten herstellen die in 1-2 Monaten raus rotieren wäre Staub/Geld Verschwendung.

Ein günstiges Wilddeck und mach der Rotation Standard (wenn man denn Standard spielen will) wäre wohl das vernunftigste.

2 Likes

Hallo zusammen und erneut vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.

Nach ein wenig weiterer Recherche im Netz und Sichtung meines Kartenpools und der daraus resultierende Erkenntnis, dass WILD ein Fass ohne Boden für mich wäre, bleibe ich nun doch bei STANDARD.

An WILD reizt mich grundsätzlich ja, dass ich alle möglichen Deck-Typen mal wieder spielen könnte (wenn ich denn die Karten dazu hätte). In WILD dann ggf. nur auf 2-3 Decks beschränkt zu sein nimmt dem Modus dann ja für mich persönlich den Reiz daran… nämlich die Vielfalt.

Um viele Decks in WILD spielen zu können müsste ich wirklich eine Menge an Geld investieren. Von daher wird es nun für mich nun doch bei STANDARD bleiben.

Bisher habe ich mir die MINI-SETS gekauft für die 3 Erweiterungen, die auch nach der Rotation noch bleiben.

Wie bereits erwähnt wäre ja das STANDARD-PAKET (15 Packs für 9,99 EUR) eine gute Anlage… aber zum jetzigen Zeitpunkt wohl eher nicht, weil ja auch Packs bzw. Karten darin enthalten sein können, die zu den bald rausrotierenden Erweiterungen gehören. Von daher lass ich da bis zur Rotation erst einmal die Finger von.

Bleibt die Frage, ob ich stattdessen in einzelne Packs von ÖDLAND, TITANEN & FESTIVAL investieren bzw. diese jetzt für Echtgeld kaufen sollte?

Mein Bauch sagt mir irgendwie, dass das teurer wäre, als wenn ich noch bis zur Rotation warte und dann für Echtgeld lieber STANDARD-PAKETE für 9,99 EUR kaufe oder liegt mein Bauch da falsch?

Aufgrund zu vieler fehlender Karten werde ich im STANDARD ja aktuell ohnehin kaum einen Blumentopf gewinnen…

Bis zur Rotation möchte ich dann die Zeit mit 2 Decks im WILDEN Format überbrücken.
Hier wurde zum einen der EVEN-SHAMANE empfohlen. Hat dazu jemand von Euch vielleicht einen Link mit Deckcode zu einer aktuellen Variante? Perfekt wäre auch ein kleiner Guide zum Lesen für mich, wenn es so etwas gibt.

Und habt Ihr auch noch eine 2. Deck-Empfehlung zur Überbrückung im WILDEN Format für mich, damit mir mit dem EVEN-Shamy ggf. nicht zu langweilig wird?

Aktuell stehen mir 7.600 Staub zur Verfügung.

Alex