Wiedereinstieg Hearthstone (Standard) nach mehreren Jahren

Ist die frage, was du gern spielst
Wie gesagt, es gibt die mögöichkeit, decks zu leihn

Also Schurke war früher gar nicht mein und von Todesritter habe ich bisher null Erfahrung.
Dämonenjäger sagt mir auch nicht so zu…

Also wären da Magier, Hexer, Krieger, Jäger… notfalls noch Druide… und das auch so in dieser Reihenfolge :slight_smile:

Alex

Ich meinte eher archetypn, sprich aggro, midrange, control

Questmage oder secretmage

Und dann wird sich beschwert, daß immer alle dieselben Decks spielen :slight_smile:

Theoretisch, ja. Problem ist, dass viele alte Decks 0,0 Chance haben gegen aktuellere Decks. Ich wollte vor kurzem auch einfach aus Spaß mal wieder 2 alte Decks spielen dir mir vor einigen Jahren Spaß gemacht haben, aber man sieht kein Land.

Ich hätte noch so viel zu sagen, auch was neue Mechaniken angeht (z.b. Ausgraben) oder eben die vielen Kartenänderung von älteren Karten, aber keinen Bock das jetzt alles zu schreiben. Da würde ich jetzt Stunden vorm Rechner sitzen.

Efit: oder auch Thema Coreset… Wie bereits gesagt, quatschen wäre so viel einfacher und schneller.

Hier ist der Deckcode für die momentan erfolgreichste Version des Evenschamanen:

Shaman

Klasse: Schamane

Format: Wild

2x (0) Kraft der Totems

2x (0) Macht der Totems

2x (0) Urtumtotem

2x (2) Amalgam der Tiefe

2x (2) Flammenzungentotem

2x (2) Jam-Session

2x (2) Knistern

2x (2) Meißel

2x (2) Nadelstein-Totem

2x (2) Verankertes Totem

1x (2) Windzorn

2x (2) Zuverlässiger Gefährte

1x (4) Die Steinhauerin

2x (6) Ding aus der Tiefe

1x (6) Genn Graumähne

1x (6) Golganneth, der Donnerer

2x (10) Gigantotem

AAEBAaoIBDPN9AKx2QSN9QUNvgbWD9qlA/q0BLLBBIbUBKrZBL3lBPTyBaL6BcOPBpyeBsGeBgAA

Um dieses Deck zu verwenden, kopiere es in deine Zwischenablage und erstelle ein neues Deck in Hearthstone

Finde dieses Deck auf https://hsreplay.net/decks/IM2wGu4EqmaRbVgPx8kxQb/

Die Strategie ist recht einfach. Da deine Heldenfähigkeit auf (1) Mana reduziert ist, kannst du gleich in Runde 1 ein Totem aufs Feld bringen.

Dann musst du sehen. Das Deck enthält viele Karten, die 2 Mana kosten. Du kannst das bestehende Totem buffen oder ein weiteres aufs Feld bringen.

Ich gehe mal auf ein paar Karten ein:

Mit „Amalgam der Tiefe“ kannst du weitere Totems entdecken.

Episch · Diener · Reise in die Versunkene Stadt · Kampfschrei: Wählt einen befreundeten Diener. Entdeckt einen Diener desselben Dienertyps.

„Jam-Session“ ist sehr nützlich als potenzieller Boardclear, besonders wenn du 2 davon auf der Hand hast. Gut gegen Paladine. Und natürlich bufft der Zauber den Diener.

Gewöhnlich · Zauber · Festival der Legenden · Verleiht einem befreundeten Diener +3/+3. Fügt allen anderen Dienern 1 Schaden zu. Überladung:  (1)

„Verankertes Totem“ ist wichtig in dem Deck.

Gewöhnlich · Diener · Reise in die Versunkene Stadt · Nachdem Ihr einen Diener herbeigerufen habt, der (1) kostet, erhält er +2/+1.

Wegen diesen Karten:

Selten · Diener · Kernset · Spott. Kostet (1) weniger für jedes Totem, das Ihr in diesem Spiel beschworen habt.

Episch · Diener · Mord auf Schloss Nathria · Kostet (1) weniger für jedes Totem, das Ihr in diesem Spiel beschworen habt.

Jedesmal, wenn du ein Totem spielst, dann verringern sich die Kosten für diese Karten. Spielst du dann eine dieser Karten aus wenn die Kosten bei (1) sind, dann erhält sie den Buff von „Verankertes Totem“, was besonders bei dem Spottdiener nützlich ist.

Das geht auch sehr gut mit dem „Meißel“ und natürlich mit deiner Heldenfähigkeit zusammen.

Gewöhnlich · Waffe · Mord auf Schloss Nathria · Beschwört ein zufälliges Basistotem, nachdem Euer Held angegriffen hat.

Die „Steinhauerin“ ist ebenfalls eine recht wichtige Karte.

Legendär · Diener · Mord auf Schloss Nathria · Kampfschrei: Für den Rest des Spiels haben Eure Totems +2 Angriff.

Der Buff betrifft automatisch alle Totems, egal ob sie schon auf dem Feld sind oder erst später herbeigerufen werden. Und noch eine Besonderheit: der Effekt ist „immun“ gegen Karten, welche zum „Schweigen“ bringen. Also Effekte, die den Kartentext löschen und somit Buffs und spezielle Fähigkeiten der Diener neutralisieren.

Selbst wenn ein ganzes Feld von Totems zum Schweigen gebracht wird, bleibt bei allen Totems immer noch der +2 Angriffsbuff bestehen.

Oben bin ich ja schon auf den Titanen eingegangen.

Legendär · Diener · TITANEN · Titan. Euer erster Zauber in jedem Zug kostet (3) weniger.

Mit dem kannst du einen Diener mit maximal 20 Leben aus dem Weg räumen, 3 Karten mit Überladung aus deinem Deck ziehen oder allen feindlichen Dienern 3 Schaden zufügen, wärend du und deine Diener für 6 Leben geheilt werden.

Und wenn du den „Windzorn“ Zauber auf ihn wirkst, dann kannst du gleich 2 Fähigkeiten einsetzen.

„Totemfürst Eys’or“ bufft jede Runde sämtliche Totems. Je länger er überlebt, umso besser.

Legendär · Diener · Kernset · Verleiht allen anderen Totems in Eurem Deck, auf Eurer Hand und dem Schlachtfeld am Ende Eures Zuges +1/+1.

Mach einfach ein paar Spiele und dann hast du es recht schnell raus. Schlecht ist, wenn du eine Runde hast, in der du fast gar nichts machen kannst. Je besser es jede Runde ineinander greift und du beständig Totems aufs Feld bekommst, umso besser.

• Totems ausspielen und buffen.
  • neue Totems entdecken und Karten ziehen.
  • wie gallagapf oben richtig anmerkte nicht nur direkt den Helden angreifen, sondern gefährliche, gegnerische Diener entfernen und dann ins Gesicht gehen.
  • immer im Hinterkopf behalten gegen welche Klasse man gerade spielt
    – potenzielle Boardclears, die ab einer bestimmten Runde kommen können

Da ist halt die Frage, welches Deck du in Standard bauen willst. Grundsätzlich machst du nach der Rotation weder mit Erweiterungspackungen oder Standardpackungen etwas falsch, aber du erhälst natürlich nach wie vor Karten aus allen Klassen und mit Standardpackungen ja Karten aus sämtlichen zugelassenen Erweiterungen zu allen Klassen.

Schau nach der Rotation, welche Archetypen sich nach ~1 Woche etabliert haben und dann schau, aus welchen Erweiterungen die Karten in den Decks sind, die du gerne bauen möchtest.

Enthält ein Deck viele Karten aus der Ödlanderweiterung, dann stehen deine Chancen mit Ödlandpackungen besser als mit Standardpackungen die erwünschten Karten direkt zu ziehen, als das du sie selber von Hand herstellen musst.

1 Like

Ganz schön viel text :see_no_evil:

:crazy_face:

1 Like

Wenn es ein preislich attraktives Angebot gibt, spricht nichts dagegen, Standardpacks zu kaufen. Die Packs machst du einfach erst nach der Rotation auf und dann bekommst du auch nur Karten aus den aktiven Sets.

1 Like

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Den Even-Shamy werde ich mir dann wohl mal zusammenbasteln.

Wie genau funktioniert denn dieses „Leihen“? Da könnte ich dann ja mal vorab schauen wie ich mich mit dem jeweiligen Deck so anstelle. Muss der „Verleiher“ dazu dann immer mit online sein bzw. ich dann gegen ihn spielen oder kann ich damit ungewertet oder so auch allein spielen?

Um ehrlich zu sein habe ich mich da früher nie auf ein Archetypen festgelegt. Ich mag Aggro (weil schnell). Ich habe aber auch nichts gegen Control einzuwenden. Allerdings hatte man mit Control-Decks ja meist Schwierigkeiten gegen Aggro… Schere, Stein, Papier halt…

Tatsächlich habe ich an den Secret-Mage sehr gute Erinnerungen… das war mit dem immer irgendwie lustig. Da würde ich mich über einen Deck-Link auch sehr freuen falls jemand einen zur Hand hat.

Der Questmage war glaube ich nicht so meins… ich bin mir nicht mehr sicher, ob das der mit dieser Antonidas-Feuerball Kombo war (4 Lehrlinge oder so die Zauber billiger machen?) bzw. gab es glaub ich auch noch einen Mage, der dann irgendwie einen extra-Zug hatte oder? Das war nicht so meins.

Also gilt nicht der Kauf-Zeitpunkt der Packs, sondern definitiv der Öffnungs-Zeitpunkt ja?
Dann kann ich ggf. schon Standardpacks kaufen… obwohl ich da wohl doch auch noch warte - wie hier ja empfohlen - um zu schauen, aus welchen Erweiterungen ich dann Karten benötige. Dann kann ich ja in der Tat gezielter shoppen :slight_smile:

Alex

Ja, allerdings enthalten viele Angebote neben den Packs auch legendäre Karten. Diese stehen sofort zur Verfügung, können also nicht aufgespart werden.

Soweit ich weiß, musst du damit gegen den jeweiligen verleiher spielen, kanns aber nicht sicher sagen. Ich hans zumindest immer so praktiziert

Gibt verschiedene versionen, glaub antonidas ist auch grad wieder untrwegs

Ich hab jetzt grad keinen, aber in google wild secret mage eingeben, und du solltest einige finden.
Denke hearthstone topdecks ist be gute seite für wild decks

Donkey ist auch eine gute Seite für wilde Decks.

Hab mir jetzt den Even-Shamy gebastelt und was soll ich sagen… „nothing´s gonna stop me now“… Durchmarsch bis auf Bronze 1… ich bin quasi unbesiegbar :slight_smile:

Das Deck macht Spaß und ist angenehm kurz… Das werd ich jetzt mal spielen. Für den Secret Mage ist vermutlich gar nicht mehr genug Staub da.

Ansonsten habe ich festgestellt, dass sich auch ne Menge Solo-Content-Modus angesammelt hat… damit kann ich die Zeit bis zur Rotation erst einmal überbrücken.

Die paar Spiele waren jedenfalls schon mal sehr lustig

Vielen Dank allen für die zahlreichen Tipps.

Alex

2 Likes

Informiere dich vorher aber über jedes der Soloabenteuer. Es gibt nämlich das Problem, das sich die Balance- und Nerfpatches auch auf die Soloabenteuer auswirken und es deswegen Stellen in den Abenteuern gibt, die deswegen unlösbar sind.

Da müsste Blizzard mal etwas anpassen.

Hey zusammen….

Ich wollte kurz berichten… Diamant 5 mit Even Shamy war wirklich locker flüssig. Ob ich Legend in Angriff nehme weiß ich noch nicht so recht. Ist mir immer so mühselig ohne Bonussterne.

Ist aber auch wirklich Wahnsinn wie schnell bzw kurz die Runden sind.

Echt ein schönes Deck.

4 Likes

Erstaunlich. Ich hatte jetzt auch erst angefangen und hänge gerade etwas bei Platin 3 fest. Furchtbare Matchups. Krieger, die nur alles platt machen und Questpriester, die das Gleiche machen.

Mit Priestern & Kriegern hatte ich keinerlei Probleme.
Kingsbane Schurke und Hexer waren eher unangenehm für mich.

Als even schami? Das ist normalerweise ein fast ungewinnbares matchup für dich :thinking: