Wow, was für ein Stretch. Menschen die in Hearthstone also nicht mit Taschentüchern vor dem Monitor sitzen und sich dafür schlecht fühlen in einem Online-Spiel das kompetetiv ausgelegt ist zu gewinnen, sind Empathielos. Grandiose Gleichung.
Man muss gar nichts hinterfragen wenn man es sich schlicht und ergreifend nicht erschließen kann, weil man selber den Beweis nicht mit eigenen Augen sehen kann. Da verlässt man sich dann auf das, was allgemeinhin angenommen wird weil damit die Chance höher ist, richtig zu liegen.
Oder anders formuliert: Man rationalisiert nicht 99% common sense weg und versucht einfach alles grundsätzlich zu relativieren, nur weil es mal eine Ausnahme geben könnte.
Es gibt einen Unterschied dazwischen gegen den Strom zu schwimmen weil man selber herausgefunden hat, das etwas nicht stimmt, und anzunehmen dass die Erde eine Scheibe ist, weil „1% ja auch richtig liegen können und ich mich heute spontan dafür entscheide, denen zu glauben“.
Doch, in Hearthstone ist es das weil es da kein „Gutes Spiel“ gibt. Deshalb sagt man „gut gespielt“. Das krieg ich in 90% der Games am Ende von meinen Gegnern zu hören, es ist offensichtlich, dass das dem üblichen GG am Spielende entspricht. Ich hab inzwischen hunderte kompetetive Online-Spiele durch und die Community greift sich immer das nächstbeste Emote, vorgefertigten Satz oder was das Spiel sonst so hergibt, um ein GG zu etablieren.
Das ist auch das was Fliese weiter oben damit meinte, dass jeder das wissen müsste, der auch nur mal mit E-Sport in Berührung gekommen ist.
Verstehe auch gar nicht, warum du versuchst ein so simples Thema so undurchsichtig und nebulös darzustellen.
Wenn jemand „well played“ sagt nachdem du einen dummen Fehler zu deinem Nachteil gemacht hast, ist es offensichtlich Spott. Wenn es kommt nachdem du sein Feld clever über zwei drei Ecken ausradiert hast, ist es ein Lob. Wenn es am Ende der Partie kommt entspricht es dem obligatorischen GG zum Abschluss, unabhängig davon wer wie gut gespielt hat. Das schließt auch nicht aus, dass er trotzdem fand, dass du tatsächlich gut gespielt hast.
Aber wenn es seit Anbeginn der PvP Online Spielegeschichte üblich ist Matches mit „gg“ zu beenden und fast jeder Spieler am Ende „well played“ macht, muss man schon ein ziemlicher Narzisst sein um das entgegen aller Wahrscheinlichkeiten primär als Kompliment an die eigenen Leistungen zu sehen und einfach nur mit einem „Danke“ zu antworten.
Wenn das bei dir und Fenrir noch nicht angekommen ist, ist das schade, aber so sieht die kompetetive Spielgeschichte insbesondere Online eben aus.
Genau mein Humor.