Wieso ist Blizzard so erpicht darauf BM zu pushen?

Wow, was für ein Stretch. Menschen die in Hearthstone also nicht mit Taschentüchern vor dem Monitor sitzen und sich dafür schlecht fühlen in einem Online-Spiel das kompetetiv ausgelegt ist zu gewinnen, sind Empathielos. Grandiose Gleichung.

Man muss gar nichts hinterfragen wenn man es sich schlicht und ergreifend nicht erschließen kann, weil man selber den Beweis nicht mit eigenen Augen sehen kann. Da verlässt man sich dann auf das, was allgemeinhin angenommen wird weil damit die Chance höher ist, richtig zu liegen.

Oder anders formuliert: Man rationalisiert nicht 99% common sense weg und versucht einfach alles grundsätzlich zu relativieren, nur weil es mal eine Ausnahme geben könnte.

Es gibt einen Unterschied dazwischen gegen den Strom zu schwimmen weil man selber herausgefunden hat, das etwas nicht stimmt, und anzunehmen dass die Erde eine Scheibe ist, weil „1% ja auch richtig liegen können und ich mich heute spontan dafür entscheide, denen zu glauben“.

Doch, in Hearthstone ist es das weil es da kein „Gutes Spiel“ gibt. Deshalb sagt man „gut gespielt“. Das krieg ich in 90% der Games am Ende von meinen Gegnern zu hören, es ist offensichtlich, dass das dem üblichen GG am Spielende entspricht. Ich hab inzwischen hunderte kompetetive Online-Spiele durch und die Community greift sich immer das nächstbeste Emote, vorgefertigten Satz oder was das Spiel sonst so hergibt, um ein GG zu etablieren.

Das ist auch das was Fliese weiter oben damit meinte, dass jeder das wissen müsste, der auch nur mal mit E-Sport in Berührung gekommen ist.

Verstehe auch gar nicht, warum du versuchst ein so simples Thema so undurchsichtig und nebulös darzustellen.

Wenn jemand „well played“ sagt nachdem du einen dummen Fehler zu deinem Nachteil gemacht hast, ist es offensichtlich Spott. Wenn es kommt nachdem du sein Feld clever über zwei drei Ecken ausradiert hast, ist es ein Lob. Wenn es am Ende der Partie kommt entspricht es dem obligatorischen GG zum Abschluss, unabhängig davon wer wie gut gespielt hat. Das schließt auch nicht aus, dass er trotzdem fand, dass du tatsächlich gut gespielt hast.

Aber wenn es seit Anbeginn der PvP Online Spielegeschichte üblich ist Matches mit „gg“ zu beenden und fast jeder Spieler am Ende „well played“ macht, muss man schon ein ziemlicher Narzisst sein um das entgegen aller Wahrscheinlichkeiten primär als Kompliment an die eigenen Leistungen zu sehen und einfach nur mit einem „Danke“ zu antworten.

Wenn das bei dir und Fenrir noch nicht angekommen ist, ist das schade, aber so sieht die kompetetive Spielgeschichte insbesondere Online eben aus.

Genau mein Humor.

Nein

Ich mehr Spiele gespielt.
Ich glaub dir nicht. Hast du dazu eine Quelle?

1 Like

@Flashwulf: Du bist immer noch blockiert und wirst es auch bleiben. Ich kann deine Beiträge nicht sehen - ich habe nichtmal eine Option sie mir anzuzeigen, da steht nur „ignorierte Inhalte“. Hab ich schonmal auf einen unsichtbaren Quote von dir geposted, aber wenn du deine Lebenszeit weiterhin verschwenden willst, viel Spaß :slight_smile:

Erstens: Glauben ist nicht wissen. Du hingegen weis es! Das ist ein Unterschied. :stuck_out_tongue:
Zweitens:
Ich habe die ganze Zeit von Live-Partien gesprochen, wo man die Mimik zur Einschätzung heranziehen kann. Außerdem hat das Gegenüber in der realen Welt die Möglichkeit zu zeigen, dass er irritiert oder beleidigt ist. Er kann sogar fragen, was mit “Danke” gemeint ist. Du hingegen redest überwiegend über Onlinespiele und da hat man nicht die weitere Möglichkeit (zumindest in HS) mit deinem Gegner zu interagieren, wenn das Spiel vorbei ist.
Das sind die Unterschiede. Aber es ist doch schön, wenn du darüber amüsieren kannst. :wink:

Weiter im Text:

Ja, ist und bleibt halt Unsinn. Ich hab wie gesagt selber Turniere im Go gespielt und war da viele Jahre auf hohem Niveau unterwegs, hab jede Woche im Spieleclub mit anderen gespielt und so weiter. Da bekommt man unweigerlich auch viel über Schach mit und die Interessensfelder beider Welten überschneiden sich sowieso enorm. Die Etiketten sind im Schach in der Hinsicht ziemlich ähnlich.

Ich weiß zwar nicht warum du nicht weißt, wie diese Dinge gemeint sind, aber nur weil deine Gegner aus Höflichkeit weder beleidigt reagiert noch nachgefragt haben bedeutet das nicht, dass dein „Danke“ nicht komisch aufgefasst wurde bzw. nicht der üblichen Etikette entspricht.

Selbst Chat GPT weiß das:

Q: Wenn professionelle Schachspieler sich im echten Leben nach einem Spiel „Gut gespielt“ sagen, ist das eher ein direktes Kompliment an die Leistungen des anderen oder hat das eher einen „Danke für die Partie“ Charakter und ist eine Etikette, die nach jedem Spiel erfolgt?

A: Wenn professionelle Schachspieler nach einer Partie „Gut gespielt“ sagen, hat dies normalerweise eher den Charakter von „Danke für die Partie“ und ist eine Form der Etikette. Es ist eine höfliche Geste, die den gegenseitigen Respekt und die Anerkennung für die Zeit und den Einsatz des anderen Spielers ausdrückt. Es bedeutet nicht unbedingt, dass das Spiel außergewöhnlich gut gespielt wurde, sondern ist Teil der allgemeinen Höflichkeitsformen im Schach.

https://ibb.co/vhdhM3r

Ausnahmen bestätigen die Regel, bzw. wie ich oben bereits schrieb, schließt das nicht aus, dass dein Gegner deine Leistung auch tatsächlich gut fand. Aber es ist in erster Linie einfach nur Etikette und die erwidert man im beidseitigen Respekt.

Das grundsätzlich als persönliches Kompliment aufzufassen und aus einer gegenseitigen Würdigung eine persönliche Huldigung zu machen die man schnippisch mit „Danke“ beantwortet, ist buchstäblich egozentrisch.

Diese Aussage hier:

ist einfach falsch. Und lässt mich daran Zweifeln dass du überhaupt jemals wirklich in echten Ligen mit echten Menschen gespielt hast, weil es relativ unmöglich ist, dass man so lange und intensiv dabei ist und solche Basics nicht weiß. Selbst wenn ganz viele Leute einem nicht vor den Kopf stoßen wollen und einen deshalb nicht darauf hinweisen, trifft man wenn man so sehr in ein Spiel involviert ist früher oder später auf jemanden, der es tut. Geschweigedenn schnappt man die Etiketten auch so auf, wenn man sich in die Geschichte eines Spiels einliest, Bücher liest, sich Dokus anguckt oder andersweitig damit beschäftigt.

Dieselbe Frage an ChatGPT: :wink:

A: In der Schachwelt hat der Ausdruck „Gut gespielt“ in der Regel eher den Charakter einer Höflichkeitsfloskel und bedeutet „Danke für die Partie“. Es ist eine Form des gegenseitigen Respekts und der Anerkennung, die häufig nach jedem Spiel geäußert wird, unabhängig vom tatsächlichen Spielverlauf oder den Leistungen der Spieler. Es ist vergleichbar mit dem Händeschütteln nach einem Sportwettkampf.

Dennoch kann der Ausdruck in bestimmten Kontexten auch ein direktes Kompliment an die Leistung des anderen Spielers sein. Zum Beispiel, wenn eine Partie besonders gut gespielt wurde oder der unterlegene Spieler die strategischen Züge des Gegners anerkennt. In solchen Fällen könnte „Gut gespielt“ tatsächlich als aufrichtiges Lob für die Qualität des Spiels gemeint sein.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Gut gespielt“ im professionellen Schach sowohl als höfliche Geste des Respekts als auch gelegentlich als aufrichtiges Kompliment verstanden werden kann.

Beweis: https://imgur.com/a/QHLUpiQ

SOWOHL als AUCH!!! :stuck_out_tongue:

Und nochmal und das letzte Mal für dich!
DIE MEISTEN SPIELER REICHEN NUR DIE HAND IN 99% DER FÄLLE.

1 Like

Da steht genau das, was ich die ganze Zeit gesagt habe: Es ist primär Etikette, unabhängig von den persönlichen Leistungen der Spieler. Das schließt nicht aus, dass jemand deine Spielzüge wirklich gut fand, aber das ist eben nicht die primäre Implikation dieser Geste und spricht einen entsprechend auch nicht davon frei, sie zu erwidern und stattdessen mit einem „Danke“ zu kontern.

Du hast hier behauptet:

dass es „ausschließlich als Kompliment“ verwendet wird. GPT hat dir jetzt selbst gesagt, dass es eher in Ausnahmen (spezieller Kontext) auch als direktes Kompliment gemeint sein kann.

Das hat mein GPT im übrigen auch gesagt:

Allerdings kann es in einigen Fällen auch als direktes Kompliment verstanden werden, insbesondere wenn das Spiel tatsächlich besonders gut oder beeindruckend war. In solchen Fällen kann der Satz dann eine aufrichtige Anerkennung der Leistung des anderen Spielers sein. Die genaue Bedeutung kann also je nach Kontext und nach dem Verlauf der Partie variieren, aber im Allgemeinen ist es eher eine höfliche Floskel, die Respekt und Dankbarkeit ausdrückt.

Man beachte den letzten Satz dazu, was Allgemeingültig ist. Deshalb habe ich den Absatz weggelassen und mit:

ergänzt.

Weiß nicht warum das „für mich“ ist, über’s Händeschütteln hab ich nie gesprochen sondern darüber was ein „well played“ nach einer Partie bedeutet.

Zu viel zur Foxedge-Beweisführung mit ChatGPT.
:sweat_smile:
(Das zeigt lediglich, dass ChatGPT noch nicht in der Lage ist, eine Beweisführung durchzuführen. :wink: )

Frage:

Wenn jemand mir nach einem Spiel “gut gespielt” sagt und ich antworte ihm mit “Danke”. Ist das unhöflich, irritierend oder unpassend ?

Antwort:

Nein, es ist weder unhöflich noch irritierend oder unpassend, auf „Gut gespielt“ mit „Danke“ zu antworten. Tatsächlich ist dies eine sehr höfliche und angemessene Antwort. Es zeigt, dass du die Anerkennung deines Gegners schätzt und respektvoll reagierst. Hier sind ein paar Gründe, warum „Danke“ eine gute Antwort ist:

  1. Höflichkeit: „Danke“ ist eine freundliche und respektvolle Antwort, die den Austausch höflicher Gesten abschließt.

  2. Anerkennung: Indem du „Danke“ sagst, erkennst du die Bemühung des anderen Spielers an, dir ein Kompliment zu machen, und zeigst Wertschätzung dafür.

  3. Gegenseitiger Respekt: Es spiegelt den gegenseitigen Respekt wider, der im Schach üblich ist, sowohl im professionellen als auch im nicht-professionellen Bereich.

  4. Positive Atmosphäre: Diese Art des Austauschs trägt zu einer positiven und freundlichen Atmosphäre bei, die im Schach sehr geschätzt wird.

Zusammengefasst ist „Danke“ eine völlig akzeptable und positive Reaktion auf „Gut gespielt“. Es zeigt Höflichkeit und Respekt und trägt zu einer angenehmen und respektvollen Spielatmosphäre bei.

2 Likes

Das beweist überhaupt nichts, weil du nicht die richtige Frage stellst. Du musst GPT schon den Kontext erläutern.

Q: „Wenn jemand im Schach „gut gespielt“ nach einer Partie sagt, und ich mit „danke“ statt ebenfalls mit „gut gespielt“ antworte, würde das als unhöflich aufgefasst werden?“

A: „Im Schach gilt es als höflich, nach einer Partie Respekt zu zeigen, indem man die Leistung des Gegners anerkennt. Wenn jemand „gut gespielt“ sagt, ist es üblich, mit einem ähnlichen Kompliment wie „du auch“ oder ebenfalls mit „gut gespielt“ zu antworten. Einfach nur „danke“ zu sagen könnte als unhöflich oder arrogant interpretiert werden, weil es so wirken kann, als ob man das Lob annimmt, aber nicht zurückgibt. Es ist also eine gute Praxis, auf solche Komplimente ebenfalls positiv zu reagieren, um die gegenseitige Anerkennung und den Respekt zu zeigen.

https://chatgpt.com/share/46d7ee47-f890-4678-9adf-679928cca3fc

Wenn schon nach der ursprünglichen Frage klar ist, dass ChatGPT in beiden Fällen gesagt hat, dass ein „gut gespielt“ zur guten Etikette dazugehört und unabhängig von den persönlichen Leistungen von beiden Spielern als Ausdruck des Respekts gesagt wird, dann ergibt sich die Antwort auf die Frage ob es unhöflich ist wenn man das ungefragt auf sich selber bezieht und den Respekt nicht erwidert von selbst.

Ich weiß, du möchtest jetzt gern versuchen die gesamte Konversation zu relativieren indem du ChatGPT dazu bringst andere Dinge zu sagen statt zuzugeben, dass dir nicht bewusst war, wie die Etikette beim Schach aussieht.

Aber wenn ich das oben richtig sehe hast du Levi’s Beitrag über „ich kann mich selber auch kritisch hinterfragen“ geliked. :wink:

Hast du jetzt deine Argumente auf Schach beschränkt? :smiley:
Lass uns doch lieber allgemein über Spiele sprechen und nicht nur über Schach.

F: Ist es üblich, nach den Onlinespielen dem Gegner mit “Danke” zu erwidern, wenn er “gut gespielt” gesagt hat ?

A: Ja, es ist durchaus üblich und höflich, nach einem Online-Spiel auf ein „Gut gespielt“ mit „Danke“ zu antworten. Diese Form der Höflichkeit und Anerkennung wird in vielen Online-Spielgemeinschaften geschätzt. Hier sind einige Gründe, warum dies üblich ist:

  1. Höflichkeit: Ein einfaches „Danke“ ist eine höfliche und respektvolle Antwort, die die Anerkennung des Gegners wertschätzt.

  2. Positive Spielkultur: Höfliche Interaktionen tragen zu einer positiven und freundlichen Spielatmosphäre bei, die von vielen Spielern gefördert wird.

  3. Respekt: Indem du „Danke“ sagst, zeigst du Respekt gegenüber deinem Gegner und erkennst seine Bemühung an, dir ein Kompliment zu machen.

  4. Kommunikation: Diese kurzen Höflichkeitsfloskeln erleichtern die Kommunikation und tragen zu einem respektvollen und angenehmen Miteinander bei, auch im Online-Bereich.

Insgesamt ist es also absolut angemessen und weit verbreitet, in Online-Spielen auf „Gut gespielt“ mit „Danke“ zu antworten.


A: Ich frage mal anders: Ist es schlimm, nach den Onlinespielen dem Gegner mit “Danke” zu erwidern, wenn er “gut gespielt” gesagt hat ?

Nein, es ist überhaupt nicht schlimm, nach einem Online-Spiel auf ein „Gut gespielt“ mit „Danke“ zu antworten. Tatsächlich wird diese Antwort als höflich und respektvoll angesehen. Hier sind einige Gründe, warum es völlig in Ordnung ist:

  1. Höflichkeit: Ein „Danke“ ist eine höfliche und respektvolle Reaktion, die zeigt, dass du die Worte deines Gegners wertschätzt.

  2. Anerkennung: Indem du „Danke“ sagst, erkennst du die Anerkennung deines Gegners an und zeigst, dass du das Kompliment schätzt.

  3. Positive Atmosphäre: Solche Höflichkeitsgesten tragen zu einer positiven und freundlichen Spielatmosphäre bei, was von vielen Spielern geschätzt wird.

  4. Respekt: Es zeigt, dass du Respekt für deinen Gegner hast und die soziale Etikette im Spiel einhältst.

Zusammengefasst ist es absolut angemessen und freundlich, auf ein „Gut gespielt“ mit „Danke“ zu antworten, und es wird sicherlich nicht als schlimm oder unpassend betrachtet.

So das reicht für heute. Ich kündige bewusst an, dass ich mich raushalte. Es macht keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Wünsche dir einen schönen Tag noch. :wink:

Predicted:

Ein „Ich bin jetzt raus, mit dir kann man nicht diskutieren“ ist immer einfacher als zuzugeben, dass man falsch lag. In diesem Fall ein klassischer Fenrir. Dir auch einen schönen Tag :wink:

Hallo ChatGPT, haben Menschen die immer Recht haben wollen ein pychisches Problem?

Antwort: Es ist möglich, dass Menschen, die immer Recht haben wollen, ein psychologisches Problem haben. Dieses Verhalten kann auf Unsicherheit, Kontrollbedürfnis oder mangelndes Einfühlungsvermögen hinweisen. Es könnte hilfreich sein, mit einem Psychologen oder Therapeuten über dieses Verhalten zu sprechen, um mögliche Ursachen zu identifizieren und daran zu arbeiten.

3 Likes

Könnt ihr/ wir uns wenigstens darauf einigen, dass wir uns uneinig sind und das auch bleiben werden, oder gibt’s hierzu Einwände.

Was vor ein paar Wochen noch irgendwie lustig war, ist langsam sehr ermüdend :yawning_face:

1 Like

Wieso muss man sich denn einigen oder wie an einem Flughafen seine Abreise ankündigen?

Ich kenne Foren so, dass man einfach an Threads teilnimmt solange man Lust hat, und wenn man keine Lust mehr hat schreibt man einfach nicht mehr.

Das Ziel war noch nie, dass sich alle Teilnehmer am Ende einig sind - das ist auch ziemlich unwahrscheinlich, wenn nicht unmöglich sofern ein Forum nicht nur aus 3 Teilnehmern besteht.

1 Like

Alles klar Sturmi ^^

2 Likes

Muss man sich ja sein, aber trotzdem kann man sich einig sein, das man sich uneinig ist.

Aber wenn es sich dann anfängt in Kreis zu drehen, kann man schon den Eindruck gewinnen, dass sich die Parteien irgewie eine Einigung wollen (für gewöhnlich, das der Gegenpart einlenkt und einem Recht gibt).

3 Likes

Verstehe eh nicht, wieso Blizzard das „Sorry“ Emote nicht wieder einführt. Jeder Heldenskin, der ins Spiel bekommt, hat nämlich ein „Sorry“ Emote.
Letztens beim Rafaam Skin mitbekommen.