Wieviel Erfolgspunkte bekommt ihr pro Spiel?

Ich bin Diamant Rang 5-3 und bekomme für einen gewerteten Sieg zwischen 35-80 EPs. Wenn ein Spiel mal richtig lange dauert, dann können es auch 90 sein.
Jetzt hat mir ein Freund aber erzählt er kriegt 100 - 200 EPs pro Sieg.

Wir haben beide den Gasthauspass, also den EP Boost. Gibt es eine Erklärung warum er viel mehr Punkte bekommt als ich? Er ist legend. Liegt es daran?
Und wie ist es bei euch?

Die Spieldauer soll ausschlaggebend sein. Meine persönliche Meinung nach fließen noch andere Faktoren in die Berechnung ein. Die Antwort kennt nur Blizzard.

Spielt dein Freund langsame Decks? 100-200 EP hören sich nach einer Spieldauer von etwa 15-30 Minuten an.
Es hat übrigens nichts damit zu tun, ob man auf Legend ist oder nicht - derzeit spiele ich auch auf Legend und erhalte nach jedem Spiel Exp in der Größenordnung von 50-90. Über 100 kommt selten vor.

Die grobe Faustregel für den Ranked Mode lautet: 400 Exp pro Stunde.

Genau genommen bekommt man 6,6666666667… EXP pro Minute Spielzeit. Das ergibt dann 400 EXP (gehen wir von 6,6 aus dann bist bei 396 Punkte, aber auf die 1-2-3-4 Punkte wollen wir es nun auch nicht haargenau beschreiben).

Wenn dein Freund 100-200 EXP für ein Spiel bekommt wird er ja minimum 15 Minuten pro Match spielen. Spielt er zufällig Odd-Warrior oder etwas in der Art? Denn die Spiele dauern natürlich immer länger als nur 5-10 Minuten.

Welchen Rang du dabei spielst ist irrelevant, du bekommst auf Bronze 10 die selben EXP wie auf Legend. Ein Cap ist bei 30 Minuten erreicht, das heißt du kannst pro Spiel maximal 200 XP erreichen. Das würde auch dafür sprechen das dein Freund 100-200 XP bekommt, denn mehr als 200 pro Match sind dann nicht möglich.

Natürlich gilt diese Rechnung nur für die Ladder.
Unranked, Duells, Schlachtfeld und KC geben 300 XP pro Stunde Spielzeit.

Edit:
Achja, ihr habt beide den Pass. Dann solltet ihr für ein 30 Minuten Match (wo dann das Cap kommt) mit den 15% ja sogar 230 XP bekommen. Die Rechnung mit den 200 XP betrifft dann nur Spieler ohne den Pass.

Danke, das war mir so nicht bewusst. Meine Spiele dauern in der Regel aber auch nicht länger :laughing:

Ab Level 35 gibt es mit dem Pass sogar 20% mehr. D.h. nach 30 Minuten sind es 240 XP.

Der Sieger eines Spiels bekommt rund 40% mehr als der Verlierer.
Zum Start hatte @Delmsen mal einen Link gepostet. Dort stand es ‚im Kleingedruckten‘. (Evtl. kann er ihn hier noch einmal posten.)

Ich habe das inzwischen mit einem Freund reproduzieren können.

2 Spiele (ranked), beide rund 20 Minuten. Das erste hat der Freund (ohne Pass) das zweite ich (mit Pass (20%)) gewonnen.

  1. Spiel
    Freund: 159 XP
    Ich: 136 XP (Ohne die 20% → 113XP)

Summe: 272 XP für 40 Minuten. → 408 pro (runde) Stunde

  1. Spiel
    Freund: 113 XP
    Ich: 191 XP (Ohne die 20% → 159XP)

Summe: Wie im 1. Spiel.

EDIT: Habe den Link gefunden:

5 Likes

Heute hatte ich ein länger dauerndes Spiel (Oddwarrior gegen Magier), das bis ins Fatigue auf beiden Seiten gegangen ist. Anschließend habe ich für den Sieg 181 XP bekommen.
Ich vermute daher dass @Adeltraud dein Freund oft lange Spiele hat bzw. langsame Controldecks spielt.

nein sind es nicht. meine spiele gehen oft sogar 40 minuten und hatte nie mehr als allerhöchstens 95 EPs.
@Parkettboden: Danke für den Link. Vielleicht werde ich daraus schlauer. Dachte schon es liegt vielleicht an meiner IP-Adresse.

Ich bekomme pro Spiel in rund 150EP, spiele aber auch eher langsamere Deck’s.

Mit dem Secret Mage den ich die letzten zwei Tage mal angetestet habe, waren es 50-70, da sind aber auch die Spiele deutlich deutlich kürzer (5-6 turns, höchstens mal 8).

Mein subjektiver Eindruck ist aber, dass man seit dem letzten Patch deutlich mehr EP für ein Sieg bekommt und weniger für eine Niederlage.
Da ich aber nicht genau Buch darüber geführt habe, könnte ich mich irren.

In den Patch notes stand ja nichts (wobei das auch wieder nicht heißen muss, dassnuchts geändert wurde :see_no_evil:)

Letzte Spiel: Standard - gewertet (Bronze 10/9) ohne Pass +235

Also ich bekomme mit meinem Reno Priest und Gasthausbonus meistens 190-240xp. Die Spiele dauern aber auch entsprechend lange.

1 Like