Wieviele Sterne hat euer Himmel im Pantheon? (Fortschritt Belohnungspfad)

Ich habe ein ungutes Gefühl, dass Blizzard langsam die angedachten vier Expansionen pro Jahr einführen will.
Die erste Expansion in 2024 schon in Feb → Mai → August → November.

Die Erweiterung „Dunkelmond-Wahnsinn“ hatte damals auch außergewöhnlich früh begonnen (17. November 2020), die nachfolgenden Erweiterungen (Brachland, Sturmwind) waren dann wieder in der regulären Zeitschiene.

Ich würde daher dem aktuell keine große Bedeutung beimessen.

1 Like

Nur dass dieses Mal der Abstand zwischen April und August kürzer wurde und die Idee mit 4 Expansionen im Raum steht.
Ich hoffe, dass du recht hast. Sonst wäre ich alles andere als begeistert. :slight_smile:

1 Like

Vielleicht haben sie „mal wieder“ nur falsche Beschriftung und damit ist der BG Pass gemeint (nur falsches Bild + Beschreibung, vor kurzem gabs doch im Shop auch was im Deutschen falsch und im englischen richtig war. Von mir aus können sie das Game auch gleich auf Englisch stellen bzw deren News und Shopangebote, oder zumindest die alternative Originale englische Textform sichtbar wäre etc. Den Clienten selbst kann sich ja jeder ansonsten selber jeder in seiner Sprache weiterhin einstellen/von Blizz Sprachpaket downloaden).

Find diese Übersetzungsfehler langsam immer schlimmer. Ich weiß ja nicht wie das in Asien läuft aber wenn ein Gigant wie Blizz/Act/Microsoft whatever nicht einmal Personal haben die einfache englische Kartentexte in verschiedenen Sprachen zu übersetzen. Klar, Fehler passieren jedem mal aber lamgsam nimmt das Überhand, vor allem seit es mit dem Pass und den Diamanten und jetzt noch mit den markanten Karten (egal in welcher Form wie z.B Pakete, Bundles, einfache CS Artikel im Shop bzw deren Beschreibungen oder auch im Game selbst was Kartentexte eben angeht die falsch übersetzt wurden.

1 Like

Ich glaube eher nicht. Wir haben doch schon alle 2 Monate neue Karten.
1x EXP 135 Karten % 1x das Mini Set mit 67? Karten.

Würde jetzt jeden zweiten Monat eine EXP kommen und die Mini Sets rausfliegen dann würde der HS Pass ja auch halbiert werden müssen. Sowohl preislich dann 10€ anstatt 20€ als auch die Level/XP und deren Belohnung, ob das gut bei den Spielern ankommt?

Ich glaube kaum, zumal sie mit den Mini Sets zwar akut weniger verdienen aber kaufen tut sie trotzdem jeder ob nun für Gold oder Geld, Einnahmen bzw Gold vom Server nehmen erreichen sie damit mehr als mit einer 2 monatigen EXP mit 135 Karten + jedesmal Booster holen. Das würde doch keiner mitmachen außer vlt eine handvoll Leute die dann aber kaum noch auf andere Spieler treffen weil ganz viele F2P und „Normal Geld Reinstecker“ dort sicher keine Lust/Geld/vlt sogar aus Trotz -nicht mehr spielen)!

Edit
Außerdem haben sie ja auch noch den BG Pass, die ganze Kosmetik und sicher genug Leute die trotz der Bundles die Vorbesteller holen (vlt sogar beide) oder aber eben einfach jährlich 60€ für HS Pass ausgeben, oder eben die ganze goldenen Bling Blings die sicher auch Leute kaufen + dann auch noch die ganzen Pakete die oft (mitlerweile schon dauerhaft) angeboten werden. Da wird es genug Leute geben die das kaufen und das ist eine sicherer Einnahmequelle für Blizz (vor allem beim HS Pass und den Bundles kann ich mir das sehr gut vorstellen, kauft man beides im Jahr ist man schon bei 120€ oder etwas mehr wenn man mehr als 1 Bundle pro EXP holt, aber dies ist ja wie gesagt jedes eigene Entscheidung und man kann das kaufen oder lassen, oder viele setzen sich eben z.B 100€ als Grenze, andede bei 60€, ein anderer haut Hunderte von Euros rein. Die verdienen an den Sachen schon gut genug.

Klar man will noch mehr aber das muss schleichend kommen sonst verlierst zu viele Spieler. So haben sie es damals mit den Abenteuern und EXPs ja auch gemacht. Ganz langsam in Richtung Kosmetik und später die ersten Vorbesteller, aber eben ganz langsam. Von da an war das Eis ja schon fast gebrochen und jetzt haben sie zich Einnahmequellen innerhalb eines Kartenspiels. UND trotzdem kann man es (noch) immer problemlos F2P spielen!

Wie oben geschrieben, ich hoffe, dass ihr recht habt. :slight_smile:

Oh je, ich hoffe echt, du irrst dich… :worried:
Obwohl, wie man Blizzard so kennt, würde es mich kein bissi wundern, wenn sie auf 4 Erweiterungen hochgehen.
Keine Ahnung was ich dann mache - vielleicht nach der Rotation nächstes Jahr auf wild umsteigen.
Mit 4 Erweiterungen pro Jahr würde mir Standard dann doch zu teuer und Free2Play reißt man da imo zu wenig…
Merke ja jetzt schon, in der ersten Woche einer neuen Erweiterung, wie die Winquoten meiner bislang noch nicht umgebauten Decks sinken und es ohne die neuen Karten nur halb so viel Spaß macht…

1 Like

Ich würde diesen Zeiten auch keine so große Bedeutung beimessen. Aber selbst wenn sich der Rhythmus ändert, muss das nicht zwangsläufig schlecht sein.

Ich denke nicht dass es 4 Erweiterungen mit derselben Kartenanzahl zum aktuellen Preis sowie dazu die Minisets geben wird. Wenn würde sich das ganze Konzept ändern, und dann müsste man sich erst einmal anschauen, ob das jetzt besser oder schlechter für die (f2p-)Spieler wäre.

1 Like

Das nicht. Die Idee von Ayala war 4 Erweiterungen ohne Minisets. Aber er ist ja weg, vielleicht gerade wegen dieser Idee. :smiley:

2 Likes

Ich kann mich noch erinnern, als die Minisets eingeführt wurden. Erstmal habe ich das kritisch gesehen und dachte: „Das ist doch blöd, dass später noch Karten kommen. Ich will alle neuen Karten sofort verfügbar haben!“ Zumal die auch oft genug Chaos und Schrecken über das Game gebracht haben. Man denke nur an den Tiller-Lock oder Stealer of Souls. Doch dann las ich im Forum von den Vorteilen. Dass man im gesamten Game sonst nie einen so guten Deal für 2000 Gold macht. Da hat sich auch meine Haltung dazu geändert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hoffe auch, dass es bei drei Erweiterungen mit je einem Miniset bleibt! :smiley:

4 Likes

Ich bin nach wie vor kein Fan der Minisets. Den von dir genannten Vorteil sehe ich natürlich auch. ABER…^^

Die Minisets bringen für mich nicht den Spaß einer neuen Erweiterung, weder das ganze Drum Herum mit neuem Thema etc., noch im Spiel. Es entsteht keine wirklich neue Meta und nur selten neue Decks. Meistens sind 90 Prozent der Karten völlig irrelevant und die restlichen paar Karten pushen ein paar Decks und machen die Meta damit eintöniger. Im schlimmsten Fall ist noch eine Problemkarte dabei, die in Wild und/oder Standard irgendetwas unfaires macht.

Nach dem Miniset fand ich das Spiel eigentlich immer schlechter als vorher, wenn ich mich nicht irre.

Dazu kommen für mich noch zwei weitere Punkte, mit denen ich aber vermutlich in einer Minderheit bin.

  1. fällt der Sammelaspekt völlig weg.

  2. kommen nach dem Miniset neue Achievements, für die man nur relativ kurz Zeit hat. Wenn man wie ich die Achievements machen möchte, hat man zwei Möglichkeiten, die beide suboptimal sind. Entweder ich warte mit allen Achievements und kann sie dann eben erst nach dem Miniset in der kürzeren Zeit machen, oder ich muss zwei Mal auf Achievment-Jagd gehen, dabei gehen aber Synergieeffekte flöten und ich habe noch einmal einen relativ hohen Aufwand für relativ wenig Ertrag.

Ich mag die Minisets nicht und wäre glücklich, wenn es sie nicht mehr gäbe. 3 Erweiterungen reichen mir und das Spiel wäre nicht schlechter, wenn sie die Minisets einfach streichen würden und die gesparten Ressourcen in Balancing und z.B. in Events und Soloabenteuer stecken würden.

Weg mit den Minisets!

4 Erweiterungen brauche ich auch nicht, aber lieber 4 Erweiterungen als 3 Erweiterungen und 3 Minisets.

1 Like

50 Sterne ohne Himmelskarte (Pass).

2 Likes

44 Sterne mit Himmelskarte.

1 Like

Aktuell Level ~30 (vlt 2-3 Level höher schreibe erst bei 50 wieder) ohne Pass.

Ja noch gehts schnell, ab 50 wirds dann langsam zäher und ab 70 sind die 2.500 XP bis 100 dann wirklich zäh :rofl:

1 Like

50 ohne Pass als Belohnung V-07-TR-0N Prime.

2 Likes

Habe da auch mal ne Frage an die Cracks hier.
Auf dem Belohnungsweg gibt’s ja immer ein Heldenportrait gratis auf 100.
Ich hab wenn dieser auf 100 ist alle Portraits zusammen laut der Anzeige.
Überall ein Haken außer beim DH.
Für den DK sehe ich da kein neues in der Auflistung.
Gibt’s dann ab der nächsten Erweiterung neue oder ist dann halt für alle, die immer fleißig gespielt haben nix mehr drin im gratis Weg auf 100?
Gab’s da Infos zu?

Offizielle Infos gibt es nicht. Alle Helden kann man noch nicht haben. Wenn man so wie du und ich jeden bisherigen Belohnungsweg bis 100 gespielt hat, hat man alle außer einen, also dann nach diesem Weg alle.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Leute „bestraft“ werden und dann im nächsten Belohnungsweg auf Level 100 leer ausgehen. Ich denke es gibt mehr oder weniger drei Möglichkeiten:

  1. Es gibt neue Skins.

  2. Es gibt eine andere Belohnung oder der Pass wird grundsätzlich überarbeitet.

  3. Es gibt erst einmal „nur“ einen zusätzlichen Skin für den DK und Punkt 1 oder 2 treten in der übernächsten Erweiterung in Kraft.

Dass es nicht sofort einen Skin für den DK gab fand ich sehr schade. Wenn er insgesamt bei dieser Skin-Runde leer ausgehen würde, fänd ich es ebenfalls schade, allein schon aufgrund der Unregelmäßigkeit, aber auch weil ich die Skins größtenteils ganz cool fand.

Bei den Tier 2 Skins, die es für jeweils 200 Level über die Achievements gibt, fehlt ebenfalls ein DK-Skin und dort kann man schon lange alle Skins haben. Auch da finde ich es sehr schade, dass nichts hinzugefügt wurde. Bei dem Level 100, dem Abschluss des Belohnungswegs, müssen sie aus meiner Sicht aber was machen.

2 Likes

Okay, dann warten wir mal ab was kommt, dachte weil unter anderem Du und ein paar andere hier ja wirkliche HS Cracks sind, während dessen ich ja nur aufm Handy zocke und auch nicht jede Info aufsauge hätte ich es verpasst.

1 Like

Wenn jemand hier im Forum dazu als erster etwas wissen wird, dann wird es am ehesten noch @VBrainstone sein :wink: Ich glaube, er hat wirklich alle möglichen Quellen abonniert (Twitter, pardon jetzt X - etc.). Und dann wird er es auch vor allen anderen als erster posten :upside_down_face:

4 Likes

42 ohne pass

Bin mit slay the spire fertig, bis auf die 2 schwersten achievements, die wetd ich vorerst liegen lassen. Mehr zeit für hearthstone

1 Like