Wir stellen vor: Aufholpackungen!

Wir stellen vor: Aufholpackungen!

Aufholpackungen sind eine neue Art von Packungen, die neuen und zurückkehrenden Spieler gehörig unter die Arme greifen.

Vollständigen Artikel anzeigen

3 Likes

Hass- und Neidkommentare in 3… 2… 1…

:popcorn:

3 Likes

Ui…da bin ich aber mal gespannt, wie das in der Community ankommt…
Einerseits ne tolle Möglichkeit, für Leute, die längere Pausen hinter sich haben etc., andererseits aber irgendwie unfair gegenüber den Leuten, die für ihre Sammlungen sehr viel Geld ausgegeben haben…

Für mich persönlich sehe ichs ebenso gemischt:
Spiele seit Anfang dieses Jahres wieder aktiv und habe relativ viel Geld ausgegeben, um meine Standardsammlung möglichst komplett zu kriegen.
Dadurch habe ich aus diesem Jahr bereits alle gewöhnlichen und seltenen und viele epische und legendäre Karten.
Dafür habe ich nur wenige Karten aus 2022…

Bin mal gespannt, was ich aus den Packungen, die in meinem Vorbestellerpaket enthalten sein werden, bekomme.
Wäre schön gewesen, ich hätte das VORM Kauf des Pakets gewusst, dann hätte ich nämlich definitiv das Große statt dem Kleinen genommen…!

2 Likes
  • 75 % oder mehr aus diesem Set: 1 Karte aus diesem Set

Zur Übersicht. Wer aus einem Set ALLE gewöhnlichen und seltenen Karten (doppelt) besitzt brauch nur (zusammen) 4 epische und/oder legendäre Karten um die 75%-Grenze zu erreichen.

Ich gehe davon aus, dass der %-Wert der Sammlung immer direkt vor dem öffnen einer Packung berechnet wird, und nicht beim erhalt der Packs. Das bedeutet aber auch, dass mit jeder weiteren Packung die Anzahl der Karten nach und nach sinkt.

Ein Indiz ist die folgende Bemerkung:

  • Spieler ohne aktuelle Sammlung für das Standardformat, die 30 Aufholpackungen öffnen, erhalten mehr als 1.000 Karten!

Wenn die obige Annahme nicht stimmen würde könnten es ja 50 * 30 = 1500 Karten sein, oder?

Es ist daher auch sinnvoll diese Packs VOR anderen (Standard oder Set-) Packs zu öffnen, damit die Sammlung sich vorab nicht auch noch vergrößert.

5 Likes

Jetzt auch noch RNG bei der Anzahl der Karten:

  • If less than 25% for that expansion, you’ll get 10 cards from that expansion.

  • If more than 75% for that expansion, you’ll get 1 card from that expansion.

  • Between 25% and 75%, you’ll get between 10 and 1 cards, using linear interpolation.

    Examples:
    20% collection → 10 cards
    25% collection → 10 cards
    30% collection → 9.1 cards
    35% collection → 8.2 cards
    40% collection → 7.3 cards
    45% collection → 6.4 cards
    50% collection → 5.5 cards
    55% collection → 4.6 cards
    60% collection → 3.7 cards
    65% collection → 2.8 cards
    70% collection → 1.9 cards
    75% collection → 1 card
    80% collection → 1 card

Fractional average cards are handled via weighted random rounding

  • Example: |7.3 cards" means 7 cards, with a 30% chance of an 8th card.

:rofl:

2 Likes

Grundsätzlich ja.

Bloß, dass das für aktuell aktive Spieler kaum relevant ist:
Es wird zu jeder Erweiterung spezielle Catch-Up-Packs geben, die jeweils NICHT die neuste Erweiterung beinhalten werden:

Diese Ödland-Aufholpackungen enthalten immer Karten aus diesen fünf Sets, und zwar nur aus diesen fünf Sets, egal, wann ihr sie öffnet. Wenn wir zu einem zukünftigen Zeitpunkt Aufholpackungen für ein anderes Set anbieten, werden wir eine neue Art von Aufholpackungen machen.

Und von den alten Standard-Erweiterungen dürften die meisten aktuell aktiven Spieler auch um die 75% der Karten besitzen, so dass sie aus den Packs auch nur jeweils 5 Karten bekommen werden.

Selbst „eine Legendäre in den ersten zehn Packungen“ wurde zum Nachteil der aktiven Spieler modifiziert:

Garantierte erste legendäre Karte: Eine legendäre Karte in den ersten 50 Karten aus jeder Erweiterung

Da es (für aktive Spieler) nur eine Karte pro Erweiterung in diesen Packs gibt, könnte man ganz schön lange darauf warten müssen…

2 Likes

HS war der Verlierer der Blizzcon. Nichts zum zehnten Geburtstag, BG Duo was völlig irrelevant ist und jetzt schon death. Schade schade, hatte mir echt was erhofft, scheinbar haben sie das Game echt abgeschrieben.

Was würde passieren, wenn 1000 neue und wiederkehrende Spieler um 19:00 gleichzeitig die Packungen über Massenpackungsöffnung öffnen ? :slightly_smiling_face:

Ein Buffer-Overflow ? :wink:

Es stellt sich eher die Frage ob man mit dem

  • Massenpackungsöffnung: Ihr könnt mit einer Massenpackungsöffnung bis zu 20 Aufholpackungen auf einmal öffnen.

das System (d.h. die % Neuberechnung) austricksen kann.

Vermutlich aber nicht. Sonst hätte man wahrscheinlich schon von folgender „Optimierung“ gehört:

→ Kauft nachdem der Pity-Timer auf 39 steht 40 weitere Packs, benutze die Massenpackungsöffnung und erhalte aus jedem der 40 Packs (aufgrund des Pity-Timers) eine Legendäre Karte …
:crazy_face:

1 Like

@Satyrna: Hast du die folgende Info gesehen?

  • Außerdem wird es eine kostenlose Anmeldebelohnung von 2 Aufholpackungen und ein Ereignis geben, das euch mit Patch 28.0 5 Aufholpackungen gewährt – weitere Details dazu findet ihr in den Patchnotes zu 28.0. In Patch 28.0 werden außerdem Aufholpackungen zur Spielerfahrung für neue und zurückkehrende Spieler hinzugefügt. Und zu guter Letzt wird es Paketangebote im Shop geben, die Aufholpackungen enthalten.

Ich weiss zwar nicht wieviele Karten (pro Seltenheitsgrad) du schon aus den 2022er Sets besitzt, aber ich vermute, dass mit den 17 (10 + 5 + 2) Packs du (fast ?) alle gewöhnlichen und „viele“ (?) seltene Karten besitzen würdest. (Wenn du Lust hast kannst du das ja mal für ein Set (z.B. die Versunkene Stadt) angeben. Nicht vergessen, auch goldene Karten zählen vermutlich mit.) Die „zusätzlichen“ 10 Packs (Mega VVK-Bundle gegenüber dem Standard VVK-Bundle) würden dann evtl. weniger Karten bringen als man sich vorstellt …
:man_shrugging:

2 Likes

Findich passabel. Dann kann ich jetzt mein ganzes Gold in Wild stecken und hol mir einmal im Jahr meine neue Standardkarten^^ Nochmal nachrechnen ob sich das, durch die dann verpassten Nerfs, rentiert

Nicht nur die, sondern auch alle Karten, die man mal davon besessen hat und evtl (bei Nerfs) wieder entzaubert hat:

Wie bei unserem Schutz vor Duplikaten zählen dazu alle Karten, die ihr aus dem Set erhalten habt, darunter auch Karten, die ihr hergestellt habt, egal, ob ihr später Karten entzaubert habt.

1 Like

Mit diesem Ratschlag hast du die Möglichkeit, hier Ober-CM zu werden, verwirkt. :sweat_smile:

2 Likes

Ich habe bei den erwähnten Sets jeweils zwischen 68% und 71% der Karten, es gilt also

Zwischen 25 % und 75 % Vervollständigung: Skaliert mit dem Prozentsatz, mit dem eure Sammlung vervollständigt wurde.

Wenn ich das System richtig verstehe, werden es vermutlich zwischen 2 und 4 Karten pro Set in einer Aufholpackung sein.

Und zu guter Letzt wird es Paketangebote im Shop geben, die Aufholpackungen enthalten.

Oder anders formuliert, diese Aufholpackungen kann man nicht einzeln für Gold bekommen, sondern nur für Echtgeld mit dem man die Pakete kauft.

Kann man sich ausrechnen mit:

= 14,5 - 0,18 * (%-Wert der Sammlung)
(mit 25% <= (%-Wert der Sammlung) <= 75%)

68%: 2,26 Karten
71%: 1,72 Karten

1 Like

Ich habe mir mal angesehen „wie schnell“ man sich eine Sammlung mit den neuen Packs aufbauen kann, wenn man KEINE EINZIGE Karte aus dem Set besitzt. (Ist eher ein theoretischer Fall.)

Ausgegangen bin ich von folgender Verteilung (pro Karte):

Legendär: 1,2309 %
Episch: 4,48 %
Selten: 22,6691 %
Gewöhnlich: 71,62 %

Die Werte habe ich teils übernommen, teils selber zusammengerechnet (z.B. bei den gewöhnlichen Karten: 3,5 pro Pack + 8,1% für goldene gewöhnlich (Standard Packs))

Siehe:

https://us.battle.net/support/en/article/32545?_gl=1*9eptl8*_ga*MTYwNjE1Mjg1MC4xNjQ4MDU0NjE4*_ga_VYKNV7C0S3*MTY5OTA4MjE3Ny4xMjM5LjAuMTY5OTA4MjE3Ny42MC4wLjA.

Ob der von Blizz angegebene Wert für Legendäre Karten auch für „ältere“ Sets (ohne markante Karten) stimmt weiß ich nicht. In diesem Wert scheint jedenfalls auch eine 0,6% (pro Pack) Wahrscheinlichkeit für markante Karten enthalten zu sein.
:man_shrugging:

Pity-Timer habe ich nicht berücksichtigt. Ebenso rechne ich (zur Vereinfachung) konsequent mit Bruchstücken von Karten.

Das Ganze ist also eher eine „grobe Abschätzung“ um sich einen Überblick zu verschaffen.

(Mit den kompletten Tabelle verschone ich euch … :wink:)

→ Sets: „TITANEN“, „Festival der Legenden“ und „Marsch des Lichkönigs“

Gewöhnlich: 69 Karten (je 2 mal)
Selten: 55 Karten (je 2 mal)
Episch: 28 Karten (je 2 mal)
Legendär: 31 Karten
→ Komplette Sammlung: 335 Karten

    1. Aufholpackung: 10 Karten (Sammlung steigt auf → 2,99 %)
    1. Aufholpackung: 9,66418 Karten (Sammlung → 29,75 %)
    1. Aufholpackung: 8,65354 Karten (Sammlung → 35,06 %)
    1. Aufholpackung: 7,74859 Karten (Sammlung → 39,82 %)
    1. Aufholpackung: 6,93828 Karten (Sammlung → 44,08 %)
    1. Aufholpackung: 5,87889 Karten (Sammlung → 49,65 %)
    1. Aufholpackung: 4,98125 Karten (Sammlung → 54,37 %)
    1. Aufholpackung: 3,97925 Karten (Sammlung → 58,79 %)
    1. Aufholpackung: 2,97169 Karten (Sammlung → 64,30 %)
    1. Aufholpackung: 1,99293 Karten (Sammlung → 69,65 %)
  1. Aufholpackung: 1,00000 Karten (Sammlung → 75,10 %)

Alle gewöhnlichen Karten (doppelt) hat man nach dem 25. Pack.
Mit dem 118. Pack sieht die Sammlung dann so aus:

  • Gewöhnlich: 286,60325 Karten (davon 148,60325 überzählig, d.h. Staub(reserve): 1433 Staub)
  • Selten: 90,71541 Karten (d.h es fehlen immer noch 19,28459 Karten)
  • Episch: 17,92771 Karten
  • Legendär: 4,92572 Karten

→ Sets: „Mord auf Schloss Nathria“ und „Reise in die Versunkene Stadt“

Gewöhnlich: 66 Karten (je 2 mal)
Selten: 49 Karten (je 2 mal)
Episch: 26 Karten (je 2 mal)
Legendär: 29 Karten
→ Komplette Sammlung: 311 Karten

    1. Aufholpackung: 10 Karten (Sammlung steigt auf → 3,22 %)
    1. Aufholpackung: 9,86977 Karten (Sammlung → 28,90 %)
    1. Aufholpackung: 8,76036 Karten (Sammlung → 34,70 %)
    1. Aufholpackung: 7,77564 Karten (Sammlung → 39,86 %)
    1. Aufholpackung: 6,90161 Karten (Sammlung → 44,43 %)
    1. Aufholpackung: 5,77128 Karten (Sammlung → 50,35 %)
    1. Aufholpackung: 4,82607 Karten (Sammlung → 55,30 %)
    1. Aufholpackung: 3,82406 Karten (Sammlung → 59,66 %)
    1. Aufholpackung: 2,98286 Karten (Sammlung → 64,26 %)
    1. Aufholpackung: 1,97157 Karten (Sammlung → 69,78 %)
  1. Aufholpackung: 1,00000 Karten (Sammlung → 75,09 %)

Alle gewöhnlichen Karten (doppelt) hat man nach dem 24. Pack.
Mit dem 106. Pack sieht die Sammlung dann so aus:

  • Gewöhnlich: 256,24105 Karten (davon 124,24105 überzählig, d.h. Staub(reserve): 621 Staub)
  • Selten: 81,10519 Karten (d.h es fehlen immer noch 16,89481 Karten)
  • Episch: 16,02848 Karten
  • Legendär: 4,40390 Karten

In einem „alten“ (d.h. ohne Todesritter) Set hätte man nach

  • 17 Packs: 150,81284 Karten
  • 27 Packs: 196,12081 Karten

D.h. durchschnittlich rund 4.5 Karten aus den letzten 10 „zusätzlichen“ Packs (wenn man hieraus vorab KEINE EINZIGE Karte besessen hätte).

EDIT: Ja, ich hätte die 5 Stellen nach dem Komma ein wenig kürzen können … :wink:

6 Likes

Nach der obigen Berechnung komme ich nach 22 Packs auf

  • 176,51676 Karten (für die 2 älteren Sets) und
  • 182,13575 Karten (für die 3 neueren Sets)

In der Summe als 899,44077 Karten.

Wenn ich für die ersten 3 Packs jeweils 50 Karten abziehe kommt meine Berechnung auf einen Wert von 749,44077 Karten für die Packs 4 - 22.

Das ist fast eine Punktlandung (748 Karten) zum folgenden Beispielvideo:
:sunglasses:

EDIT: Ich darf hier keine „ausufernde„ Selbstgespräche (mehr als 3 Post nacheinander) führen. Daher das nächste Video im „Edit“ hinzugefügt …
:upside_down_face:

5 Likes

Alter… Schon mal überlegt, als Data Analyst oder so bei einem Geheimdienst anzuheuern…? :grin:

6 Likes

Zuerst wollte ich noch nach der Herkunft der Formel fragen, dann habe ich die nächsten beiden Postings gesehen.
:grin:

3 Likes

Mir schwant, meine gestrige Investition von 6000g in die drei letzten Minisets war doch keine so gute Idee…

3 Likes