Wir stellen vor: der neue Modus von Hearthstone Der Haken!

Wir stellen vor: der neue Modus von Hearthstone Der Haken!

Werft einen ersten Blick auf Hearthstones neuen Modus, Der Haken, eine unterhaltsame neue Art zu spielen mit Kartenpools und Regeln, die im Laufe des Jahres wechseln.

Vollständigen Artikel anzeigen

2 Likes

Knapp daneben:

Das bedeutet, dass es während dieser Beta-Phase Folgendes umfassen wird:

  • Kernset
  • Ruinen der Scherbenwelt
  • Akademie Scholomance
  • Der Dunkelmond-Wahnsinn
  • Geschmiedet im Brachland
  • Vereint in Sturmwind
  • Gespalten im Alteractal
  • Reise in die Versunkene Stadt
  • Mord auf Schloss Nathria
  • Marsch des Lichkönigs
  • Arthas’ Pfad
  • Festival der Legenden

:grinning:

2 Likes

Jo, da isser, der neue Rotations-Modus :wink:

Aber Du hast das wichtigste vergessen:
Am 22.6. und 23.6. kann man insgesamt 9 (!) Packs als Twitch-Drops abstauben! :partying_face:

4 Likes

Den Rota Modus hab ich schon seit Jahren vorgeschlagen. Werde ihn selber zwar nicht mehr zocken wollen, aber mal schauen ob ich Recht behalte mit der Popularität.

1 Like

Grübel noch ob sie soviel Humor haben das als Lösung für das verhunzte Wildbalancing ernst zu meinen.

Dass die Klassikpacks damit endgültig nutzlos sind, nachdem man vor gar nicht all zu langer Zeit, als dieser Modus hier sicher schon final geplant war, noch ein dickes Bundle dafür im Shop hatte: geschenkt

Snap ist echt zur rechten Zeit erschienen^^

Was haltet ihr vom Namen des neuen Modus?

Kann mich damit noch nicht anfreunden. Meinetwegen hätten sie das nicht übersetzen brauchen: „Twist“

Aber evtl. sind das noch Nachwirkungen von sehr kreativen „eindeutschungen“ französischer Wörter die ich vor ein paar Tagen gesehen habe.

Aber Vorsicht, bei einigen habe ich vor lachen unterm Tisch gelegen …
:rofl:

Der Name ist in Ordnung. Im Englischen hat das Ganze einen „Twist“, im Deutschen einen „Haken“. Es bringt es soweit rüber.

Das in dem Miniset „Doomkin“ mit „Verdammnisfamilie“ übersetzt wurde, finde ich da weitaus merkwürdiger.

https://twitter.com/Celestalon/status/1671222453480325120?s=20

Hmm, irgendwie sehe ich keine Vorschau mehr bei Twitter?
:man_shrugging:


Celestalon


@Celestalon

·

19 Min.

Antwort an

@pireputo

Yeah, we talked about it a bit in some press interviews, such as here. There will be Battle-ready decks available for Twist, including 7 for New Age (and you can purchase them with gold, not just real money):




gamerant.com
Hearthstone Developers Explain How Twist is Changing the Game
Game Rant speaks with Hearthstone developers Matt London and Chadd Nervig about how the new Twist format is shaking up the traditional formula.

1 Like

„Der Haken“ geht gar nicht. Twist interpretiere ich hier als “die Wendung”. Wie sie auf “Haken” gekommen sind, ist mir ein Rätsel. Auf Französisch haben sie aus Twist “Unerwartet” gemacht. Bei Spanisch (EU) haben sie mit „Wendung“ richtig übersetzt.

5 Likes

Endlich Rotationsmodus in HS! Leider zu spät für mich. Werde eine persönliche Schweigeminute abhalten :pensive:

Dass es viele Sets sind, die ich nicht sehen will, macht mir die Sache allerdings leichter :stuck_out_tongue:

Habe mir mal ein paar Infos zu dem neuen Modus (TWIST) angeschaut, und finde die Ideen insgesamt ganz gut:

Eine Saison dauert nicht drei/vier Monate (wie bei Duels/Arena/BG) sondern jeweils einen Monat (wie bei Standard, Wild und bisher Classic).

Man kann TWIST auch genauso gut als Ladder-Modus (für die Belohnungs-Truhen) spielen wie die anderen Modi.
Die dabei erspielten XP zählen natürlich ebenfalls für den Reward-Track.

Zusätztlich soll es zwischendurch Events mit einzigartigen Belohnungen geben für Spieler, die TWIST nur gelegentlich (und nicht als Ladder-Variante) spielen wollen!

The Hearthstone team plans to introduce events during seasonal rotations that offer unique rewards and engagement with the Twist format
These events will let players enjoy Twist for a shorter period without having to grind on ladder for an entire month.

Wichtig, und das könnte die Sache entweder besonders spaßig machen (oder aber manche Spieler abschrecken), ist, dass TWIST nicht nur wechselnde Sets (aus Wild und Standard) verwendet, sondern auch jeweils andere Deckbau- oder Spiel-Regeln!

In der bald beginnenden Beta wird zB gelten:
Keine neutralen Karten verwenden!

Letzer Punkt:
Neben Karten-Packs werden auch (allerdings nicht in jeder Saison) fertige Decks (für das jeweilige Saison-Thema passend) angeboten, die die Spieler sogar mit Gold kaufen können.
Selbst wenn man diese Decks nicht spielen will, könnte das eine gute Gelegenheit sein, um mit Gold direkt fehlende Karten für die Sammlung zu kaufen. :+1:

5 Likes

Wieso, bist du etwa schon gestorben? Dafür liest dein Geist aber hier noch sehr fleißig mit… :stuck_out_tongue_winking_eye:

5 Likes

Der Haken an der Sache ist wohl, dass wir niemals eine Entschädigung für die Klassikkarten sehen werden :sweat_smile:

Oder stand da was im Artikel?
Hab ich ehrlich gesagt noch nicht gelesen.

Aber prinzipiell finde ich die Idee Klasse.

Ob sie aber meine Motivation für das Spiel wieder bringt, weiß ich noch nicht.

Also erstmal: Coole Idee. Den Modus haben sich so oder so ähnlich viele gewünscht, und sie bringen ihn. Dass er Klassik ersetzt, finde ich auch eine gute Lösung. Also wirklich positiv insgesamt. Aber einige Fragen bleiben doch offen!

Ich hoffe nicht! Das hat mit Wild ja einfach mal nichts zu tun!

Englisch top, Deutsch flop. Der Haken geht gar nicht, wie Fenrir schon schrieb.

Ich finde den gesamten Text sehr schlecht und merkwürdig und würde mal behaupten, den hat kein Mensch geschrieben bzw. übersetzt.

Da muss allerdings irgendwas passieren!

Ich frage mich auch, ob dieser Modus die Leute dazu animiert, ihre Wild Sammlung zu erweitern. Ich kaufe mir ja eher keine Karten, die ich dann nur kurzzeitig spielen kann, wenn ich vorher schon kein Format spielen wollte, in dem sie dauerhaft nutzbar wären. Ich frage mich einfach, ob hier weit genug gedacht wurde oder das wieder eine zum Scheitern verurteilte Idee ist, weil eben nicht weit genug gedacht worden ist… Mal sehen…

Trotzdem wie gesagt: Idee erstmal toll. Ich freue mich drauf!

Interessant finde ich allerdings, dass sich hier noch keiner darüber echauffiert hat, dass er keine Wildkarten besitzt weil er immer alles gedustet hat :sweat_smile:

Aber das kommt bestimmt noch :see_no_evil:

Genau das finde ich trotzdem etwas zu kurz.
Mindestens zwei Monate wäre schon nicht schlecht gewesen.
Rotation immer mittig zwischen Erweiterung und Miniset und Erweiterung und Miniset usw.

1 Like

Das ist ne gute Idee. Antizyklisch zu den anderen Modi, wenn es dann dort langweilig ist, kann man beim Haken ansetzen. (Der Name ist wirklich FURCHTBAR xD)

In dem Text hört sich das irgendwie auch so an, als wäre es mal so und mal so und man weiß gar nicht, wie lange jeweils eine Rotation dauert.

Ein potentielles Problem ist natürlich auch (wie immer) das Balancing. Denn es kann ja durchaus sein, dass da deutlich überlegene Decks bestehen. Extra für den Modus werden sie ja keine Karten ändern, sollten sie auch nicht, aber dann wäre der Modus schnell langweilig. Für den Fall wäre dann eine schnelle Rotation besser.

Für den ersten Aufschlag mache ich mir ein bisschen Sorgen um den Paladin. Der Pure Pala ist ja schon in Standard super stark, der ist doch genau so auch in dem Modus dann spielbar oder sehe ich das falsch? Und alle anderen Klassen sind hart eingeschränkt durch die neutrale Regel.

Daneben frage ich mich, wie das für den Todesritter ist. Auf der einen Seite sind die Karten an sich immer noch ziemlich stark, auf der anderen Seite hat er weniger Sets zur Verfügung und die Runen-Einschränkung. Der könnte eigentlich überall zwischen völlig unspielbar und sehr stark landen.

Ich hätte mir für den Anfang auf jeden Fall was anderes gewünscht, also ältere Erweiterungen und einen anderen Mix als einfach nur „ab Zeitpunkt X“. Aber gut, das ist Geschmackssache und es wird ja alles mal kommen irgendwie, deshalb will ich mich nicht beschweren.

2 Likes

Ein paar weitere Infos:

  • Questions about the no neutrals restriction. Will this apply only to deckbuilding or also to discover card pools and cards that transform or summon random minions (e.g. Muck Pools and Pack the House) → Discover also

  • Some rotations will look a lot like Wild, others like Standard, others like Classic. Some will feel unique.

  • Only one version of cards in Standard/Wild/Twist. So if nerfs were reverted when they entered Wild, those versions will be in Twist.

  • Twist will receive balance support. Less than Standard. More than Wild. We want to use rotation as our primary balancing tool.

  • Classic cards will remain legal in Wild and in Twist formats that contain the Classic card pool.

  • We have LOTS of surprises planned. And Classic isn’t gone forever. We’re hoping to get it and similar formats into the Twist rotation.

Quelle:

Einzelne Tweets von Matt London (Modes Design Lead for Hearthstone):

https://twitter.com/themattlondon/with_replies

1 Like

Das hört sich für mich ganz schlecht an, nicht wegen Twist, sondern wegen Wild…

Das „beantwortet“ auch die Frage für Refund in Classic. Wird es nicht geben. Allerdings ist das für mich eher eine Alibi-Lösung.

Eigentlich finde ich die Idee und so einen Modus wirklich super cool, aber irgendwie schafft es Blizzard gerade (mal wieder), mir das allein schon durch die Kommunikation madig zu machen.

Ich prognostiziere, was ich schon mehrmals geschrieben habe, als die Idee eines Rotationsmodus hier im Forum aufkam:

Der Modus wird nur interessant für die Leute sein, die jetzt bereits Wild spielen, seit Anfang an dabei waren und am besten noch fleißig gecasht haben, so dass die Sammlung weitestgehend vollständig ist.

Für Späteinsteiger und F2P-Spieler wird die Hürde viel zu groß sein, die ganzen fehlenden Wilden-Karten zu craften, nur damit die dann nach der Rotation direkt wieder unbrauchbar sind.

Selbst wenn es eine „kaufe ein ganzes Deck für Gold“-Funktion gibt, erscheint mir das wenig reizvoll. Da bekommt man dann ein spielbares, aber wahrscheinlich nicht herausragendes Deck, muss dafür wahrscheinlich einen guten Batzen Gold abdrücken und kann dieses Deck nach der Rotation dann vermutlich nie wieder spielen.

Mein Schluss: Einige werden von Wild rüberwandern. Bei Standardspielern dürfte der Modus eher wenige locken. Für Späteinsteiger und F2P-Spieler dürfte es völlig uninteressant sein und neue Spieler wird man damit erst recht nicht gewinnen können.

4 Likes

Ich denke eher, dass die aktiven Wildspieler den Haken (wirklich furchtbarer Name) nebenbei spielen werden. Doch gerade Classic hat gezeigt, wie kurzlebig so ein neuer Modus sein kann. Bei mir hält sich der Schaden noch in Grenzen. Ich habe mir für mein Aggro Paladin in Classic „nur“ König Mukla gecraftet. In Wild ist der komplett wertlos. Es tut mir für die Spieler Leid, die richtig in ihre Classic-Sammlung investiert haben. Teilweise sogar komplette goldene Decks besitzen und nun vor einem Scherbenhaufen stehen. Für diese Spieler hätte sich das Team wirklich irgendwas zur Entschädigung einfallen lassen sollen.

2 Likes