Hallo liebe Community und mit Glück auch Developer,
- Vorwort
- Threadthema
- Fallbeispiele
- Kritik/Ideen/Verbesserungen
- Strafe
- Fazit
Vorwort:
Ich spiele das Spiel nun aktiv seit den 5 Jahren seitdem es existiert. Überwiegend Spiele habe ich im Quickmatch absolviert, allerdings bin ich auch seit der Beta in der Masterleague (damals Rank-1) unterwegs und bald Lvl 1800. Damit will ich sagen, dass ich mir einbilde, zu wissen wovon ich rede und was in diesem Spiel gewaltig „abfuckt“ (Entschuldigung für die Wortwahl).
Threadthema:
Ich genieße das Spiel wirklich außerordentlich und spiele es allein wie auch mit Freunden. Doch wird wirklich JEDES Match von einer Sache gewaltig zunichte gemacht und auch die Dev’s müssen erkennen, dass das die Community einfach nur tilted. Für viele war das in der Vergangenheit schon ein Teilgrund zum deinstallieren, sprich es ist ein Grund was dem Spiel auch in seiner Existenz schadet. Die Rede ist von Leaver und Afk’ler. Hängen natürlich beide nah beisammen, da AFKs nach kurzer Zeit gekickt werden und als Bots das Spiel anfechten. Leider macht es die Sache nicht besser, sondern wie ich es schon oft erleben durfte, einfach nur schlechter.
(Folgendes kann/darf übersprungen werden.
Es beinhaltet Beispiele wie sie fast täglich bei einem selbst passieren oder so wie heute in 4 meiner bisherigen 6 Matches schon so ähnlich vorkamen)
Fallbeispiele:
#1: BlackheartsBay, Butcher ist seit Spielbeginn ein Bot, pingt man ihn macht er nichts außer sinnfrei hinterher reiten, mountet auch nicht ab um bei Münzkisten, Camps oder LaneXP zu helfen, sammelt aber gerne die Münzen ein nachdem sie gedroppt sind. Geht man mit dem Bot zum pay’n (er hatte 12 Coins), macht er rein gar nichts! Pingt man ihn nochmal, damit er „frei“ ist, portet er sich mit full HP/MP in die Base zurück (?). Ende vom Lied: Butcher stirbt unzählige male und füttert das Gegnerteam mit XP und Coins und verliert uns das Spiel obwohl wir 4vs5 noch akzeptable Chancen gehabt hätten.
#2: DragonShire, es folgt der Klassiker: Laning Morales spielt das komplette Spiel allein auf der Toplane vor sich hin. Tilted zwar, aber man macht das Beste draus. Spätes Midgame, anfang Lategame Zitat Morales: „wtf is my Team doing the whole time?“ Es folgten nochmehr Flames von ihrer Seite und endete in einem Disconnect und vollendete dieses Trauerspiel komplett.
#3: TowersofDoom, Gazlowe hat eh schon das ganze Game über Lags und ist hin und wieder raus vom Spiel, unserem KT ist das schon zuviel und erklärt das Spiel für verloren, schreibt „gl next“ und stellt sich afk in die Base. Nach einer Weile und mit inzwischen 2 Bots an seiner Seite, leavt ohne Vorwarnung unser Samuro und ich spiele das Spiel allein mit unseren Vikings weiter. (War sehr spannend die Runde #ironyoff)
Kritik/Ideen/Verbesserungen:
Schwerwiegenster Kritikpunk ist einfach, das NICHTS passiert! Jeder Spieler in Hots kann tun und lassen was er will. Wenn er nichtmehr spielen will, leavt er oder geht Afk, gefühlt ohne Folgen. Dass er damit 9 andre Spieler in einem unausgeglichenem Spiel zurücklässt und es ihnen damit versaut, steht anscheinend gar nicht zur Debatte. Als Antwort auf die häufige Umfrage nach einem Spiel „How do you feel about our Reporting System?“ kann man nur antworten: Lächerlich, da eh keiner bestraft wird.
Verbesserung in Aussicht? Kaum zu glauben, da Blizzard offizielle Sparmaßnahmen im Jahr 2019 in Hots ankündigte. Aber kann man denn nicht ein automatisches System in unserer heutigen Zeit einführen, dass Spieler erkennt, welche vorsätzlich das Spiel einfach verlassen? Oder wenn ein Spieler zusätzlich zu diesem Leave noch eine festgelegte Anzahl an AFK-Reports bekommt?
Soviel zu Leavern, doch wie erkennen, wenn einer schlichtweg AFK geht?
Ich selbst bin freizeitlich in einem Ehrenamt aktiv und wenn nunmal der Pipser geht, wenn man gerade ingame ist, muss man das Spiel einfach beiseite legen. Aber das ist nunmal der seltenste Fall. 99% der Spieler die AFK gehen, tun das mit Absicht - weil ihnen das Match nicht gefällt, ihr Team nicht gefällt oder sonstigem Käse. Deshalb würde ich selbst auch in diesem Fall eine temporäre Strafe in Betracht ziehen, evtl ab 4+ AFK-Reports.
Strafe:
Wie könnten temporäre Strafen aussehen? Sie sollten nicht nur auf Ranked greifen, sondern auch für Quickmatch, da der großteil der Spieler eben diesen Gamemode bevorzugt. Und nur weil jemand behauptet „I dont care, its just QM“, ist das keine Entschuldigung absichtlich das Spiel für die andren Mitspieler zu versauen. Sobald also ein automatisiertes System einen besagten Spieler erkennt, muss dieser erstmal 3-5 Ai-Games absolvieren, bis er sich wieder in „richtige“ Spiele stürzen kann. Sollte es innerhalb eines Monats wieder vorkommen, dass dieser Spieler vorsätzlich AFK geht oder das Spiel verlässt, so bekommt er einen temporären Bann von [1-2]* Werktage. Sollte es nach dem Bann nochmals innerhalb eines Monats vorkommen, wird erneut ein temporärer Bann ausgesprochen. In diesem Fall aber für den gleichen Zeitraum wie bereits verhängt PLUS [2-3]* Werktage.
- = Anzahl der Tage habe natürlich nicht Ich zu entscheiden, allerdings wäre ich nicht zu zimperlich, schließlich soll es ja einen Lerneffekt haben.
Fazit:
Spieler die das Match vorsätzlich verlassen, sei es aus Unlust, Salzigkeit oder um den Mitspielern eins auszuwischen, treibt dieses Spiel schlichtweg in den Ruin. Es versaut nicht nur den eigenen Spielern die Lust an Hots, sondern auch den anderen. Und wenn Blizzard noch ein bisschen was an diesem Spiel liegt, ist dies ein extrem wichtiger Aspekt, um das Spiel und seine jahrelang-treuen Spieler zu behalten.
Gruß Keuschi
(bleibt fair und freundlich in den Kommentaren;
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden)