AFKs und Leaver / Kritik und Anregung

Hallo liebe Community und mit Glück auch Developer,

  1. Vorwort
  2. Threadthema
  3. Fallbeispiele
  4. Kritik/Ideen/Verbesserungen
  5. Strafe
  6. Fazit

Vorwort:
Ich spiele das Spiel nun aktiv seit den 5 Jahren seitdem es existiert. Überwiegend Spiele habe ich im Quickmatch absolviert, allerdings bin ich auch seit der Beta in der Masterleague (damals Rank-1) unterwegs und bald Lvl 1800. Damit will ich sagen, dass ich mir einbilde, zu wissen wovon ich rede und was in diesem Spiel gewaltig „abfuckt“ (Entschuldigung für die Wortwahl).

Threadthema:
Ich genieße das Spiel wirklich außerordentlich und spiele es allein wie auch mit Freunden. Doch wird wirklich JEDES Match von einer Sache gewaltig zunichte gemacht und auch die Dev’s müssen erkennen, dass das die Community einfach nur tilted. Für viele war das in der Vergangenheit schon ein Teilgrund zum deinstallieren, sprich es ist ein Grund was dem Spiel auch in seiner Existenz schadet. Die Rede ist von Leaver und Afk’ler. Hängen natürlich beide nah beisammen, da AFKs nach kurzer Zeit gekickt werden und als Bots das Spiel anfechten. Leider macht es die Sache nicht besser, sondern wie ich es schon oft erleben durfte, einfach nur schlechter.

(Folgendes kann/darf übersprungen werden.
Es beinhaltet Beispiele wie sie fast täglich bei einem selbst passieren oder so wie heute in 4 meiner bisherigen 6 Matches schon so ähnlich vorkamen)

Fallbeispiele:
#1: BlackheartsBay, Butcher ist seit Spielbeginn ein Bot, pingt man ihn macht er nichts außer sinnfrei hinterher reiten, mountet auch nicht ab um bei Münzkisten, Camps oder LaneXP zu helfen, sammelt aber gerne die Münzen ein nachdem sie gedroppt sind. Geht man mit dem Bot zum pay’n (er hatte 12 Coins), macht er rein gar nichts! Pingt man ihn nochmal, damit er „frei“ ist, portet er sich mit full HP/MP in die Base zurück (?). Ende vom Lied: Butcher stirbt unzählige male und füttert das Gegnerteam mit XP und Coins und verliert uns das Spiel obwohl wir 4vs5 noch akzeptable Chancen gehabt hätten.
#2: DragonShire, es folgt der Klassiker: Laning Morales spielt das komplette Spiel allein auf der Toplane vor sich hin. Tilted zwar, aber man macht das Beste draus. Spätes Midgame, anfang Lategame Zitat Morales: „wtf is my Team doing the whole time?“ Es folgten nochmehr Flames von ihrer Seite und endete in einem Disconnect und vollendete dieses Trauerspiel komplett.
#3: TowersofDoom, Gazlowe hat eh schon das ganze Game über Lags und ist hin und wieder raus vom Spiel, unserem KT ist das schon zuviel und erklärt das Spiel für verloren, schreibt „gl next“ und stellt sich afk in die Base. Nach einer Weile und mit inzwischen 2 Bots an seiner Seite, leavt ohne Vorwarnung unser Samuro und ich spiele das Spiel allein mit unseren Vikings weiter. (War sehr spannend die Runde #ironyoff)

Kritik/Ideen/Verbesserungen:
Schwerwiegenster Kritikpunk ist einfach, das NICHTS passiert! Jeder Spieler in Hots kann tun und lassen was er will. Wenn er nichtmehr spielen will, leavt er oder geht Afk, gefühlt ohne Folgen. Dass er damit 9 andre Spieler in einem unausgeglichenem Spiel zurücklässt und es ihnen damit versaut, steht anscheinend gar nicht zur Debatte. Als Antwort auf die häufige Umfrage nach einem Spiel „How do you feel about our Reporting System?“ kann man nur antworten: Lächerlich, da eh keiner bestraft wird.
Verbesserung in Aussicht? Kaum zu glauben, da Blizzard offizielle Sparmaßnahmen im Jahr 2019 in Hots ankündigte. Aber kann man denn nicht ein automatisches System in unserer heutigen Zeit einführen, dass Spieler erkennt, welche vorsätzlich das Spiel einfach verlassen? Oder wenn ein Spieler zusätzlich zu diesem Leave noch eine festgelegte Anzahl an AFK-Reports bekommt?
Soviel zu Leavern, doch wie erkennen, wenn einer schlichtweg AFK geht?
Ich selbst bin freizeitlich in einem Ehrenamt aktiv und wenn nunmal der Pipser geht, wenn man gerade ingame ist, muss man das Spiel einfach beiseite legen. Aber das ist nunmal der seltenste Fall. 99% der Spieler die AFK gehen, tun das mit Absicht - weil ihnen das Match nicht gefällt, ihr Team nicht gefällt oder sonstigem Käse. Deshalb würde ich selbst auch in diesem Fall eine temporäre Strafe in Betracht ziehen, evtl ab 4+ AFK-Reports.

Strafe:
Wie könnten temporäre Strafen aussehen? Sie sollten nicht nur auf Ranked greifen, sondern auch für Quickmatch, da der großteil der Spieler eben diesen Gamemode bevorzugt. Und nur weil jemand behauptet „I dont care, its just QM“, ist das keine Entschuldigung absichtlich das Spiel für die andren Mitspieler zu versauen. Sobald also ein automatisiertes System einen besagten Spieler erkennt, muss dieser erstmal 3-5 Ai-Games absolvieren, bis er sich wieder in „richtige“ Spiele stürzen kann. Sollte es innerhalb eines Monats wieder vorkommen, dass dieser Spieler vorsätzlich AFK geht oder das Spiel verlässt, so bekommt er einen temporären Bann von [1-2]* Werktage. Sollte es nach dem Bann nochmals innerhalb eines Monats vorkommen, wird erneut ein temporärer Bann ausgesprochen. In diesem Fall aber für den gleichen Zeitraum wie bereits verhängt PLUS [2-3]* Werktage.

  • = Anzahl der Tage habe natürlich nicht Ich zu entscheiden, allerdings wäre ich nicht zu zimperlich, schließlich soll es ja einen Lerneffekt haben.

Fazit:
Spieler die das Match vorsätzlich verlassen, sei es aus Unlust, Salzigkeit oder um den Mitspielern eins auszuwischen, treibt dieses Spiel schlichtweg in den Ruin. Es versaut nicht nur den eigenen Spielern die Lust an Hots, sondern auch den anderen. Und wenn Blizzard noch ein bisschen was an diesem Spiel liegt, ist dies ein extrem wichtiger Aspekt, um das Spiel und seine jahrelang-treuen Spieler zu behalten.

Gruß Keuschi :slight_smile:
(bleibt fair und freundlich in den Kommentaren;
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden)

13 Likes

Auch gerne mal ein Deckard Cain der allein das feindliche hardcamp stehlen will.

Und genau das passiert jedes Mal sobald ich Gold erreiche, so 4 oder 3.
Hält so lange an bis ich wieder Mitte Silber komme - und dann sehe ich es beim Feind.

Egal ob ich Gewinne oder verliere, gefühlt über 90% meiner Spiele werden danach entschieden.
Darunter auch diverse andere Sachen.: einer ist tot? Respawn in 15 Sekunde?
Nee egal wir versuchen es so, 4 gegen 5 mit level Nachteil, wird schon klappen :smile:

2 Likes

Den größten Teil kann ich zustimmen.

1 Like

Davon mal abgesehen das jetzt mit mit Deathwing sowieso das ganze spiel zerstört wurde und man sein ganzes team jetzt nur mehr um 1 Helden herum bauen muss sehe ich das genauso, einfach wahnsinn das es so viele Leute gibt die einfach aus den kleinsten gründen rausgehn, da macht das spiel einfach keinen Spaß mehr.

2 Likes

Dem kann ich nur zu stimmen. Es gab zwar schon immer Mitspieler, die einfach mitten im Spiel AFK oder geleavt haben. Aber seid ca. 1/2 bis 1 Jahr hat dies doch stark vermehrt zugenommen. Ich denke dies liegt daran, dass sich viele der Spieler denken, dass es für sie keine Konsequenzen hat oder wie schon vorher geschrieben wurde, ,es ist ja nur Quickmatch, was interessiert mich das". Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man die Strafe für AFK’ler und leaver drastisch erhöhen muss, um einerseits den anderen Spielern ein best mögliches Spielerlebnis zuzusichern und um den Spielern die entwerder Spaß daran haben andere zu „trollen“ oder einfach eine sehr geringe „Tilstschwelle“ besitzen zu zeigen, dass man ein laufendes Spiel nicht einfach verlassen sollte. Denn durch solche Personen wird das Spielerlebnis extrem gemildert und man fragt sich wo dann der Sinn in dem Meldesystem ist.

3 Likes

Bringt es zu 100% auf den Punkt Androsian!
Danke übrigens an bisher alle für die Zustimmung und das Feedback!

Gestern erst gehabt: Wir waren ne 4er Gruppe und haben noch nen random DIablo dazu bekommen. Diablo hat ständig sein eigenes Ding gemacht, ist mehrmals gestorben und war nie wirklich da, wo man ihn hätte gebrauchen können. Nach 10 Minuten hat er nur geschrieben, dass er mit den Teams heute kein Glück hat und ist dann Afk gegangen.

Wir haben das Spiel trotzdem gewonnen und ihn am Ende reportet.

2 Likes

Ist leider meist so, dass es immer die anderen sind. Nicht, dass man mal auf die Idee kommen könnte, dass es vielleicht an einem selber liegt, der die ganze Zeit allein ist.

1 Like

Er ist alleine in 2 Gegner gerannt, war bei Objectives nicht dabei usw. Da waren wir mit nem Bot echt besser dran :smiley:

1 Like

@Keuschi: Deine Vorschläge in Ehren, aber Blizzard interessiert sich nen Sch… für das Matchmaking in einem Spiel, was sie praktisch für tot erklärt haben durch den ausbleibenden Profit über E-Sport.

Weswegen gehen Leute afk oder leaven? Die Frage wird praktisch NIE gestellt. Es liegt daran, dass es im Quickplay kein Matchmaking gibt. Die Spiele sind dermaßen unfair, dass man praktisch nach 2 Minuten weiß, wie das Ganze endet. Das ist armselig und es gibt immer noch keine Möglichkeit aufzugeben. Leaven wird hard bestraft. Stattdessen besteht Blizzard drauf, dass man das Ganze zu Ende „spielt“. Abgefarmt werden ohne Siegchance ist aber kein Spielen. Ist aber irrelevant.

Meines Erachtens nach sollte es eine Anpassung des Matchmakings nach jedem Spiel geben und dringend eine Möglichkeit aufzugeben. Dann können die anderne Spieler mit einem gleichwertigen KI-Spieler weiterspielen oder eben auch aufgeben und keiner wird gezwungend sich abfarmen zu lassen.

Heroes ist ein tolles Spiel und es kann wirklich Spaß machen, aber das, was Blizzard da ableistet, ist unter aller Kanone. Die letzten 10! Spiele im Quickplay boten 9 Niederlagen und im 10. Spiel dann endlich mal einen Sieg. Das ist weder fair noch spaßig. Und wenn da keine Abhilfe geschaffen wird…tja…wird man das Problem der frustrierten Leaver und AFKler nie lösen.

1 Like

@Nighthaven: In dem Punkt mit dem Matchmaking gebe ich dir Recht. Das Matchmaking ist grob gesagt „grottig“ und schlecht gelöst. Dennoch bin ich mir der Meinung, dass wenn man ein System zum Aufgeben einführt, es nicht auf die einzelne Person/Spieler bezogen sein darf, sondern es muss dann eine Teamentscheidung sein, ob man aufgibt oder nicht, denn mit einer KI zu spielen macht auf dem Stand auch wenig Sinn, zumal die KI nicht sonderlich klug agieren, wie du sicherlich des öfteren schon selbst miterlebt hast. Ich wäre wie gesagt für ein System, bei dem das Team durch einen Mehrheitsentscheid entscheidet ob es aufgeben will oder nicht.

Ohne jeden Zweifel ist Heroes of the Storm ein tolles Spiel was durchaus viel Vergnügen bereiten kann, aber dazu muss Blizzard sich jetzt mal anstrengen und was ändern.

Zum Thema ob das Spiel tot ist oder nicht kann ich nur sagen, dass es nicht tot ist. Es spielen noch mehr als genug Spieler dieses Spiel auch ehemalige E-Sport Profis. Nur weil die E-Sport-Charge eingestellt wurde muss das Spiel nicht tot sein.

1 Like

Esports ist niemals ein profit für einen Entwickler, es ist ein Aufwand (Kosten) der nutzen dahinter ist Marketing.

Nein es liegt daran das ein Großteil der low-elo Spieler heulsusen sind und keinen Kämpfergeist haben.

Ist in jedem pvp Spiel so, je niedriger das Spielniveau, desto mehr leaver und flamer gibt es.

Gibt es schon seit Anfang an.

Das ist die Veränderung deines mmr.

Hab ich noch nie gebraucht. Ein Spiel das so hart stompt ist nach 10 Minuten sowieso vorbei.
Und jeder aufgeben button vor der 10 Minuten Marke fördert nur noch mehr toxicity.

Und wo genau ist jetzt Blizzard daran schuld?
Sind die anderen zu stark, dann bist du zu schwach.

Hättest du das selbe behauptet, wenn du 9/10 spielen gewonnen hättest?

4 Likes

Wie anfangs erwähnt: bitte freundlich bleiben.

Aber allgemein zu deinen Antworten die deinen Vorschreiber sinnbildlich „zerreißen“.
Ja und Nein - Ja, im allgemeinen setzt ein PvP-Spiel (wenn man so will) einen gewissen Ergeiz voraus. Ja, im Bereich mit niedriger Elo ist es verständlich das entsprechende Spieler eher aus Spaß am Spiel zocken und nicht um des Competetive’s Willen. Aber ganz klares NEIN das Ganze zu verallgemeinern oder zu sagen es liegt an Ihm denn er sei zu schwach. Wenn man 7 von 10 Spielen nur zu 4. absolviert, dann hat das rein gar nichts damit zu tun, dass jemand schlecht ist, bitte merken! Und diese „Heulsusen“ wie du sie nennst, kommen überall vor. Seine Hidden-MMR für QM kann man auf vielerlei Seiten zu einen, inzwischen sehr genauem Wert, nachschlagen. Und wenn ich auch im QM eine Hidden-MMR auf Master-NIVEA habe, kann man nur schwer von Heulsusen auf Low-Elo schließen. Und zuletzt nochmal ein ‚Ja‘: Blizzard kann insofern etwas dafür, da sie diese 4vs5-Szenarien zulassen und - mit gefühlt einem Klaps auf den Po - die Leaver ins nächste Game lässt.

(Remember to stay friendly)

1 Like

Ja sehe ich genauso es sollte etwas passieren

1 Like

Vorweg: Keine Frage, das MM zu verbessern sollte immer Ziel sein, aber das ist leider nur im begrenztem Maße möglich, ohne das „Quick“ von Quickmatch zur Farce geraten zu lassen.

In dem Moment, wo man Quickmatch anmeldet, ist einem all dies bewusst.; man weiss, es können unfaire Teamkompostionen zustande kommen.

Was sagt es über jemanden aus, der in diesem Wissen QM anmeldet, und dann afk geht oder trollt (oder eben aufgibt), wenn er in eins der ~50% der Spiele gematched wird, wo sein Team aufgrund der Zusammenstellung im Nachteil ist? Genau: Dass er auf das bessere Team spekuliert hat, um den möglichen Vorteil einzufahren und sich am Stomp zu erfreuen. Ihm ist in diesem Fall dann auch egal, dass die Teamzusammenstellungen immer noch unfair sind, solange zu seinem Vorteil.

Gäbe es einen Button, mit dem man - bei extrem unfairen Teamzusammenstellungen - als vermeintlicher Sieger dem Gegner einen Spielabbruch anbieten könnte, würde dieser von den gleichen Spielern, die den „Aufgeben“ Button fordern, mit Sicherheit nie geklickt werden.

Demnach geht’s hier doch nicht um unfaire Matches an sich, sondern nur um die unfairen Matches, bei denen man selbst dem vermeintlich schlechterem Team zugewiesen wird. Wird man dem stärkeren Team zugewiesen, ist alles fine.

Tut der Community einen Gefallen, und sucht euch ein anderes Spiel oder spielt gegen KI.

7 Likes

@TE

  1. Meldungen werden wahrscheinlich öfter mißbraucht als sie gerechtfertigt sind. Irgendjemanden gefällt dein Pick nicht, reported. Du stirbst 3 mal die ersten 5 Minuten, reported. Du wagst es freundlich zu fragen ob man evtl. nicht ab nun im Team spielen möchte, anstatt seine Mates einfach direkt neben einem sterben zu lassen. Reported…
    Es müsste also schon ein objektives System sein was bestraft.

  2. Der größere Punkt allerdings ist: das Spiel ist F2P. Und das nimmt quasi jedem Spiel was nicht in irgendeiner spielentscheindeneden Weise den Progress „speichert“ den Wind aus den Segeln.
    Die Leute machen sich einfach zig Accounts und wenn es ne Zeitstrafe gibt juckt das die einfach mal so gar nicht.
    Im Prinzip wird dieses Verhalten sogar noch durch das Spiel selber gefördert: mit einem frischen Account ist es leichter an Kisten zu kommen, man kann durch die Heldenpakete gleich ne große Palette Helden quasi für wenig Aufwand bekommen, das MM ist resetete, d.h. mit etwas Glück in den Einstufungsspielen landet man 2 Ligen über der vom letzten Account. Und sich in einer Liga zu halten ist deutlich einfach als sich hochzuspielen (es sei denn man hat ne Masche die gerade „zieht“).
    Ja F2P bringt mehr Spieler, aber F2P vergiftet auch die Community. Leider interessieren Unternehmen heutzutage mehr der finanziellen Erfolge, d.h. die Reichweite des Spiels. Eine toxische Community reduziert diese zwar, aber das ist halt deutlich schwerer messbar, als die Anzahl an erstellten/aktiven Accounts.

Geb ich dir leider zu 100% recht!

Leider auch wahr, allerdings schließt das nicht auf die komplette Community sondern nur einen Teil. Wenn Spieler viel Progress auf ihrem Account haben, wolln sie diesen aber natürlich nicht einfach auf der Strecke lassen und von vorne beginnen. Sei es für manche ein hohes Lvl, alle Helden freigeschalten, Echtgeld investiert, Skins freigeschalten, ihre Mains auf hohem Lvl mit optional den neuen Gold-Border, etc.
Auf der andren Seite zeigt das natürlich auch wie sehr sie das Spiel doch spielen wollen, wenn sie gebannt werden und sich via neuen Account weiterhin ihren Weg ins Spiel suchen. JA: Smurf-Accounts schaden dem Matchmaking gewaltig, aber temporäre Banns bringen die Spieler ja auch wieder zu ihren Main-Accounts zurück und ab diesen Zeitpunkt an wären sie vielleicht etwas vorsichtiger was mitunter Leaven oder Afk gehen betrifft. Kann ich mir jetzt vorstellen.

Eh der geklickt wird, wird eher der Sieg noch in die länge gezogen und ausgekostet.

Wenn man eine faire Zusammenstellung will, darf man halt kein QM spielen. Das wird aber leider immer wieder gern Ignoriert

4 Likes

Genauso ist es.
Es wird leider nicht nur ignoriert…
Es wird leider auch niemals verstanden werden.

1 Like

Da QM immer noch der beliebteste Modus ist, sollte man eher dafür sorgen das es fair wird! So vergrault man nur noch mehr Spieler.

1 Like