Aktuelle Rage über HotS Rangliste

Hallo wie viele aus Heroes of the Storm bestimmt wissen bin ich leidenschaftlicher Moba Spieler und erachte von der Grundidee HotS als das Beste Moba Spiel auf den Markt.

Leider bin ich auch ein freund von Challanges und hasse nichts mehr als Ungerechtigkeit. Um meine Ranglisten Statistik zu verbessern möchte ich euch mal meine Erfahrungen mit Solo Cue zeigen. Dies sind offentlich Einsehbare Statistiken die ihr auch auf meinem und eurem Profil nachprüfen könnt. (in meinem Falle der Account Sertro#2350)

Es ist soweit mehr oder weniger Bekannt das man bei ca. 50,01% Winning rate beim untersten Ende von Gold 5 Stehen sollte. Das das natürlich nicht immer ganz hin haut sei mal dahin gestellt. Demnach erachte ich es als Fair wenn ich bei genau 50% Silber 1 oder Gold 5 wäre. Soweit könnt ihr mir folgen?

Nun habe ich fast jede Season Rangliste gespielt. Sowohl Team Ranked als auch Solo. Meine Winning Rate schwankt dabei sehr unregelmäßig was auch soweit ok ist, angesichts dessen das ich mansche Seasons fast kein Solo gesielt habe.

Nun bin ich jemand der versucht über Statistische Analysen seine Rangliste zu verbesser. Doch jeder von uns kennt das vielleicht. Ab und zu mal ein Disconnect für den man nichts kann, oder ein Bug der sich ins Spiel eingeschlichen hat der dafür sorgt das man ein Spiel verliehrt welches sonst gewonnen wäre.

Doch worauf will ich hinaus? ich Spiele nunmehr mehrere Seasons lang mit Positiver Winning rate (also über 51%) und steige dennoch immer weiter ab. Da bei einem Spiel Menschen gegen Menschen eine theoretisch eine 50:50 Rate auf einen Sieg besteht sollten also Spieler die Über 50% Winning rate haben auf steigen und Spieler die Unter 50% Winning Rate haben Logischerweise absteigen.
Das wäre Fair und Gerecht.

Hier also mal meine winning rates sowie die Informationen ob ich aufgestiegen oder Abgestiegen bin.
Season 1 2016: (Hatte noch nicht das Divisionssytem von heute)
Season 2 2016: 75% Einstieg in Gold 3
Season 3 2016: 54,5% Abstieg in Gold 4
Season 1 2017: Nicht gespielt
Season 2 2017: 66,7% In etwa Gold 4 geblieben
Season 3 2017: 50% (Aber nur 2 Spiele gespielt kein einranking)
Season 1 2018: 30% Abstieg in Gold 5 (Auch nur die 10 Aufstiegsspiele)
Season 2 2018: 70% Abgestiegen in Bronze 2
(Da ich bei den Picks raus gegangen bin wenn kein Anständiges Team kam. Ohne Warnung vom system das man Punkte verliert, das Bestrafungssytem durch das Punkte verlohren gehen kannte ich noch nicht. Wurde da gerade eingeführt glaube ich.)
Season 3 2018: (kein Solo Spiel aus verständlichen Gründen Sauer)
Season 4 2018: 53,8% Aufstieg in Bronze 1 nach 39 Spielen

In der Aktuellen Season nun habe ich Eine winning rate von 53,3% nach 60 Spielen Aktuell und ich komme einfach nicht vorran wegen Disconncets durch Blizzard oder Bugs (das z.b. aus aktuellem Anlass mein Anub Arak einfach nach einem kurzem Lag immer zum ort des Lags zurück ging egal wohin ich auch drückte)

ich war Zwischendurch zwar mal kurzzeitig Silber 5 aber ich komme kaum vorran
jetzt stehe ich genau beim Bronze 1 zum Aufstiegsspiel zu Silber 5 wiedermal…

Darum meine Frage an Blizzard? Wie viele Spiele und Winning Rate braucht man eigentlich um aus dieser Elohölle zu entkommen? Und werde ich damit Fertig bevor Diablo 4 Released? (Also schätzungsweise in 10 Jahren wenn ich meinen 40. Geburtstag Feiere?)

Ich finde jedenfalls das Aktuelle System mit Persönlichen Rangausgleich nicht Fair genug. Denn schon ein einziger Disconect wird so hart geahndet das Wochenlange Arbeit zu nichte gemacht werden kann.

Oder anders ausgedrückt: Auf diese Verschwendung von Lebzeit kann ich gerne Verzichten!

53,3 bei 60 games ist doch 32 siege 29 niederlagen wir reden also von 3 spielen unterschied, da dürften auch keine großen Sprünge erwartet werden.

4 Likes

Falsch !!!
Bitte setze keine Informationen in die Welt, welche andere in die irre führen könnten.

Die Win-Rate hat nichts damit zu tuen wo du am Ende stehst.
Sie ist nur ein Indikator, wie gut du dich auf deinem Momentanen Rang schlägst.
Nicht aber auf welchen Rang in welche Elo du hinein gehörst.

Dann bist du inzw. wohl auch da wo du aktuell hingehörst :slight_smile:

Bitte bedenke.
Seit den Zeiten der Alpha und Beta, hat sich nicht nur das Spiel gewandelt …
Sondern vorallem die Community.
Durchs die Zahllosen Streams, Guides etc. hat sich das spielerische Können stark verbessert (im Großen und Ganzen)

Evtl. wirfst du ja mal einen Blick ins Padawan-Projekt :slight_smile:

2 Likes

Nein ich kann dir nicht folgen. Wieso sollte die Winrate direkt aufschluss über den Rang geben. Darf ein Master keine 50% Winrate haben?

Da ich selten Verbindungsprobleme habe (nur dann, wenn wirklich mal nen Server down ist, der eine Umgebung verbindet oder den Blizzard selbst betreibt) würde ich davon ausgehen, dass diese Verbindungsprobleme an deiner Verbindung liegen - nicht an Blizzard. Vielleicht solltest du deinen Provider das mal durchchecken lassen.

1 Like

Ich habe in jeder Season als prokrastinierender Student KDA und WR von allen GM-Spielern gesammelt. Beide Extreme (Cris, Zaelia, Poilk nach oben; KnowMe, Minzblatt und Cruglk nach unten) sind sehr aussagekräftig, aber alles im Mittelfeld (KDA ca. 4.3, WR ca. 51%) kann man nicht wirklich in Skillgruppen unterteilen, da die Unterschiede marginal sind bzw. von Heropicks abhängen. So haben Tanks und Sololaner etwas geringere KDA, Supports sind ziemlich genau in der Mitte und die (ranged) Carries haben die höchsten KDAs.

Für dich auf Gold-Niveau gilt aber nur eines: Wenn es dir nur um Winrates geht, solltest du einen Hero spielen, der alles hat (Waveclear, Kill Potential und die Möglichkeit Camps zu nehmen). Für mich persönlich waren das in absteigender WR-Reihenfolge bei allen Bronze-GM bzw. Smurf-Challenges Sonya, Thrall und Zera.

Aufsteigen nach GM ist in 2019 einfacher denn je. Gute Spiele im Sinne von “verdienten” Siegen und “verdienten” Niederlagen wirst du allerdings immer seltener finden.

Hast du die Seasons nur das Nötigste gespielt? Du bist langsam abgestiegen und bei mehr Spielen wäre es schneller gegangen, so meine Vermutung.
Nicht vergessen: Damals hatte die Liga noch DuoQ und den fetten QM.Seed.

Dazu:

Wegen Spielern wie dir wurde es offensichtlich eingeführt, diese harte Bestrafung (Danke!). Auch hier: Dir passt der Draft nicht, du gehst. Für mich spricht es nicht für einen guten Spieler. „Bugs“.

No comment!

:man_facepalming:

Wenn du so gerne Statistiken analysiert, verstehe ich nicht, warum du dann nicht selber drauf kommst, dass eine solche Winrate, bei 60 Spielen nicht ins Gewicht fällt, selbst bei 100 Spielen sind das immer noch nur 53 Wins gegenüber 47 Looses. Könnte nach Umständen für einen Aufstieg in die nächste Division reichen, mehr aber auch nicht.
Willst du schneller voran kommen so musst du mindesten 60% Winrate hinlegen, aber selbst das ist noch zu wenig.

Im übrigen hat die Winrate nichts mit dem Rang zu tun. Man kann auf jeden Rang 50% Winrate haben.

Ich empfehle dir auch mehr auf die Winrate der einzelnen Helden zu schauen um zu selektieren mit wem du gut performst und mit wem eher nicht. Das kann sich insgesamt sehr stark auf deine allgemeine Winrate auswirken.

Mit den Winrate alleine kann man nicht viel anfangen. Man braucht auch die Anzahl der geformten Spiele um einen Trend erkennen zu können. So liegt die Vermutung nahe, dass du nur deine Placements gemacht hast und dann nach QM MMR geseedet wurdest.

Selber schuld, das System gibt es so schon seit es den ranked Modus gibt.

Was deine disconnects angeht: liegt zu 99% an dir. Die Hots Server laufen sehr stabil. Ich hatte früher über WLAN gespielt, da hatte ich auch hin und wieder nen kurzen DC. Lag aber eindeutig an meiner WLAN connection. Seit ich über Kabel verbunden bin, hab ich das Problem nicht mehr.

Ob das System fair ist oder nicht, will ich nicht bewerten, aber 1 DC ist in der Regel halb so wild, du verlierst zwar 600 Punkte, aber dein MMR bleibt, heißt also du bekommst + Punkte, bis dein Rang = MMR wieder ist.

1 DC führ auch nicht gleich zu -Punkten, sofern es nicht i Darft ist bzw. man bei Zeiten wieder ins Spiel geht.

Nur sofern man eine zu große Zeitspanne aus dem Spiel fern bleibt (z.b. weil einem die Mates nicht passen oder man hinten liegt)

Um wirklich aufzusteigen, muss man ne 60% winrate haben.

Das habe ich früher selber gemerkt. Meine allererste Season nach der pre season:

Preseason Rang 8
Season1 Gold 5
Season2 Gold 1
Season3 -------
Season1(2017) Gold 1 angefangen, Platin 1 aufgehört mit 60%+
Season2 Platin 2 angefangen, bei Dia3 aufgehört, ebenfalls mit 60% winrate
Season3 Dia 3 geranked worden sowie geblieben, da nich aktiv wirklich gespielt. TL dann von Platin 5 auf Dia2 gespielt, ebenfalls 70%+
Season1(2018) Dia5 geranked, auf master hochgespielt mit 60%+

Alle anderen Season dann um die 55% winrate auf master

2 Likes

winrate ist die mieseste information um zu sehen ob man steigt oder sinkt im rang.
denn ziemlich einzig ausschlaggebend ist:
Anzahl der “Level” aufgestiegen = (wins-looses)/5

1 win ~ 200 punkte - 5 wins ~ 1 level.

frühre wurden placement games anders (viel stärker) gewertet - jetzt jedoch nicht mehr (also früher war es sicher auch möglich mit 50% wr zu steigen bzw zu fallen - z.b. 0-10 in placements bzw 10-0).

wenn ich 1 game spiele und gewinne ist das auch 100% winrate - bin ich dann von bronze auf master? natürlich nicht.

ich kann beliebig viel steigen mit jeder möglichen winrate > 50 bei genügend games (rein mathematisch).

z.b. 51% winrates - spiele 10.000 games - also 5100-4900 - also +200 wins - also “40 levels” - (von bronze5 auf master 0 pkt - “25 levels” zum vergleich) - wär also master mit 15k punkte (personal rank adjustment mal ausgenommen.

51% winrate bei 100 games - 51 wins, 49 losses. also +2 also +400 punkte - also nicht mal ein halbes level.

also schön für euch und eure winrates, nur sagen die diesbezüglich 0 aus, sofern ihr nicht anzahl an games dazu angebt.

weiters disconects losses geben -600 punkte, also gleichzusetzten mit 3 losses.

Gut so das man dafür punkte verliert - wie lustig ist glaubst du ein System bei dem jeder unbestraft dodgen kann sobald ihm ein heropick nicht passt. Da würden dann vmtl 95% der drafts abgebrochen werden.

also 20* 10 min wartezeit + jede menge draft zeit.
dann viel glück wenn du 1 game am tag schaffst sofern du auch den ganzen tag dafür verwendest.

es ist mathematisch so niczht rechenbar, weil eben perso +/- sowie fav. +/- dazu gerechnet werden.

Personal Rank Adjustment und Favorisiert sind aber genau die beiden Punkte, die das Climben extrem frustrierend machen.
Hab gestern beispielsweise 12 Games gemacht und bin 6-6 gegangen. Am Ende des Tages hatte ich 47 Punkte weniger als vorher. Das heißt mit ner 50% Win Rate würde ich langfristig in Bronze 5 landen… sounds fair.

wenn du - rank adjustment hattest hattest du davor höchst wahrscheinlich eine loose streak oder ähnliches. ich bin auch kein fan von hidden mmr.

aber mit einer langfristigen 50% winrate bin ich mir sicher hast du auch mehr oder weniger ± 0 rank adjustment.

und favoured adjustment hebt sich im normalfall auch langfristig auf, und in HL z.b. sowieso sogut wie nicht zu sehen, nur in TL.

so statik ist es dann auch wieder nicht.
denn wenn sich das durchschnitts mmr ändert wirkt es sich auch eine person auf deren pers. mmr sich nicht verändert.
denn dann werden auch wieder pers. adjustments gemacht

ein grund mit weshalb so viele auf eine offenlegung pledieren.
ebend damit es für alle ersichtlicher wird und weniger frustrierend.

wie chev schon sagte, ist dahingehend eh die wr seiner meistgespielten helden wichtig.
und dort sollte man zuweilen auch ruihg nach einzelnen seasons sortieren und nicht nur overall schauen.
änderungen in der meta und patches können einen schwerwiegenden einfluss haben und teilweise kann man über dies leicht einmal übersehen, dass die leistung mit einem helden dramatisch abgefallen ist.

zu behaupten, dass diese statistiken grundlegend keine aussagekraft haben, ist schlicht kontraproduktive.
man muß sie nur richtig anwenden (und ja … man braucht schon ein mindestmaß an spielen um einen trend erkennen zu können)

1 Like

winrates ohne anzahl der games haben 0 aussagekraft, das ist nunmal fakt.
wenn ich sage such dir eine winrate aus:

100%, 80%, 60%, 30%, 20%

aber die 100% sind 1 spiel, die 80% sind 5 games, die 60% sind 200 games, die 30% sind 100 games, und die 20 % sind 5 games.

dann ist das wirkliche ranking an punkten die man bekommt oder verliert:
60%/200g, 80%/5g, 100%/g, 20%/5g, 30%/100g.

herausgerissene teile einer statistik sind nunmal komplett unaussagekräftig. wäre z.b. so als ob ich behaupte in einem land hat keiner einen nachbar weil die bevölkerungsdichte nicht mal 1Person/km² ist. ohne infos auf komplett unbewohnbares land, städte etc. …

3 Likes

du liest aber schon, was die vorredner schreiben oder?

irgendwie kommts so rüber, als würdest du den großteil nur überfliegen und nur einen punkte herraus suchen um deinen standpunkt zu untermauern, welchen hier eh niemand angezweifelt hat

:thinking:

macht wenig sinn dies hier doppelt und dreifach zu erzählen, wenn es sowieso alle wissen.
da könntest auch ner fußballmannschaft vorm anpfiff dreimal erklären, wie man ne schleife in die schuhe schnürt Oo

ich habe es extra nur dir noch ein 3. mal erklären müssen, du warst derjenige der gemeint hat rein winrates haben aussagekraft (das einzige was man sagen kann ist bei >50% mehr wins als losses und umgekehrt, toll aber das hilft viel kann aus 2-1 oder 1-2 sein).

die anderen hatten es schon nach dem 2. mal verstanden :wink:

und im ursprungsbeitrag ging es eher darum warum jemand mit 50%+ winrate vielleicht doch nicht so stark (überhaupt steigt).
und nicht um methoden wie man steigen kann:

hier ist nicht jemand der um tipps bittet - hier ist jemand der meint er würde besser spielen als sein rang angibt.

also wenn jemand hier das topic verfehlt dann bin das hier nicht ich…

1 Like

-.-

eloquent ja … aber bei deinem verständniss frage ich mich ernsthaft, ob du auch nur ansatzweise etwas von dem verstehst, was hier angegeben wurde -.-

wie gesagt … lies doch bitte erst einmal was bisher geschrieben wurde … denn du machst dich hier gerade selbst nur zum :monkey:

weshalb er von ehemals gold 3 auf bro 5 fiel und seitdem wiederholt zwischen bro2 und s5 herumpendelt und nicht versteht, weshalb er dahingehnd selbst mit ner 53%wr (- seiner adjustmentpoints) nicht erneut in gold plaziert wird …

wie gesagt …

lies erst mal, ehe du hier deinen schwachsinn von dir gibts …
kann dir echt nur helfen :sunflower:

Das ist ja genau das was ich Anprangere die neueinwertungsbonis wurden gestrichen schon seit 2 Seasons. Ausserdem wird der Rang der Vorseasons immer mit zur Rate gezogen (was ich prinzipiell nicht schlimm nur zu stark ausgeprägt finde)

53,6% sind es ja nur ebend weil ich immer Bugs und DC’s mit bekomme alleine in dieser Seasons habe ich ein Spiel durch Bugs sicher voerloren obwohl wir gewonnen hätten ein Disconnect bei dem es definitiv genauso war. Und 2 Disconnects bei der Heldenwahlphase bei denen der Ausgang nicht klar ist aber jeweils um die 600 Punkte weg sind.Rechnet man das zusammen erklärt sich genau warum man nicht Aufsteigt.

Selbst wenn man 100% DV freie Spiele hat folgende Rechnung 60 Spiele mal rund 30 Min mit allem drum und dran pro Runde sind immernoch ingame 30h und ich habe noch nicht mal eine Division gut gemacht. Für Arbeitende Menschen ist das eine zumutung.