Auriel Änderung

Ich spiele schon lange Heroes of the Storm, auch schon vor der 2.0 Version. Und spielte Auriel mit am häufigsten. In der Zeit sind mir einige „Mängel“ aufgefallen und einige Lösungsvorschläge die ich hier verbreiten möchte, da Auriel sich „nur“ in der B Tier befindet und zum Beispiel von einer ordentlichen Ana, die sich im A bis A+ Tier befindet, komplett gekontert werden kann und in den Schatten gestellt werden kann. Ich hoffe ihr könnt meine Denkweise nachvollziehen und ich freue mich über konstruktive Kritik um meine Lösungsvorschläge möglicherweise noch zu verbessern. Oder ihr argumentiert warum man sie gar nicht verändern sollte bzw. meine Lösungsvorschläge schlecht sind.

Außerdem wäre es nett wenn mir jemand erklären könnte (falls es überhaupt möglich ist) wie ich die Fähigkeits-/Talentnamen so versehe damit man die Beschreibung der Fähigkeit sieht wenn man mit der Maus drauf geht…wenn ihr wisst was ich meine.



Hoffnungsquell (D):

Das Ziel von Hoffnungsquell ist nun für den Gegner sichtbar.

  • Buff: Wandelt nun 30%, anstatt 20%, von Auriel bei Gegnern zugefügten Schaden in Energie um (60% bei Helden(unverändert)).

  • Angepasst: Die allgemeine Speichermenge und die, die durch ein Stufenaufstieg hinzukommt, wird um 20% erhöht. Die von Speicher der Hoffnung bleibt unverändert.


Gesegneter Schwung (Q)

  • Nerf: Die Reichweite wird um 16% verringert. (Also der Radius wird von 7 auf 6 verringert, wenn ich richtig gerechnet habe).

Himmlischer Strahl (W):

  • Nerf: Die Abklingszeit wird von 4 Sekunden auf 5 Sekunden erhöht.

Kommentar: Da das Talent Machterfülltes Band entfernt wird (nebenbei gemerkt: der Name ergibt kein Sinn weil es nur Auriel selbst fördert und rein gar nichts mit dem Band von Hoffnungsquell zu tun hat) um Platz zu schaffen. Daher wird ihre erhaltene Energie bei nicht-heroischen Gegnern erhöht. Die bei Helden nicht. Die Speichermenge wird allgemein erhöht um etwas stärker zu heilen aber gleichzeitig brauch man auch länger braucht um die maximale Energie zu erlangen was das neue Talent Hoffnungsschimmer und das verschobene Talent Speicher der Hoffnungs erschwierigen soll. Dafür wird aber auch zugleich die Abklingszeit erhöht um die erhöhte Speichermenge auszugleichen und zugleich der Belohnung von der Quest Hoffnungsschimmer mehr Gewicht zu geben. Die Reichweite von Gesegneter Schwung wird verringert um die Auriel Spieler etwas mehr in den Nahkampf zu zwingen, damit die Gegner eine erhöhte Chance haben Auriel zu fokussieren, was die „kleinen Buffs“ hier entschuldigen soll.


1. Talent

Entfernt: Schneller Schwung


4. Talent

Entfernt: Majestästische Weite
Neu: Schneller Schwung

Kommentar: Da Majestästische Weite verschoben wird, muss die Lücke mit einem anderen Talent gefüllt werden und ich empfand das Talent Schneller Schwung der 1er Talente am Besten. Da es eher schwach im Vergleich zu den anderen 1er Talenten ist. Aber im 2. Talent kann es durchaus mithalten und der Spieler soll, wie vorher auch, nicht nur Talente für Sühnender Hieb haben.


7. Talent

Angepasst: Hoffnungschimmer

  • Quest: Heile 20 mal mit maximaler Energie mindestens 2 Verbündete.
  • Belohnung: Die Abklingszeit von Himmlischer Strahl wird um 1 Sekunde reduziert.

Entfernt: Mitgefühl
Neu: Speicher der Hoffnung

  • Nerf: Speichermenge von 75 auf 25 reduziert.

Entfernt: Machterfülltes Band
Neu: Majestätische Weite

  • Buff: Die Reichweitensteigerung wird von 15% auf 33% erhöht. (Also der Radius wird dann von 6 wieder auf 8 erhöht)

Kommentar: Machterfülltes Band wird zwar entfernt aber wird durch ein ebenso starkes Talent ersetzt. Da die Reichweite von Gesegneter Schwung reduziert ist und Auriel mehr in den Nahkampf zwingt, gleicht Majestätische Weite das wieder aus, womit die Spieler wieder mehr auf Distanz gehen können, was in Teamfights oftmals äußert praktisch ist. Ebenso wird Mitgefühl verschoben und das 16er Talent Speicher der Hoffnung kommt rein. Da man es nun 9 Stufen früher bekommen kann, wird natürlich auch die Speichermenge reduziert um dies auszugleichen. Der alte Effekt von Hoffnungsschimmer war schon vorher eher schwach und vorallem jetzt mit seinen neuen Konkurrenten wird es deswegen komplett erneuert und zwar mit einer Quest, die zwar etwas aufwendig ist, aber ordentlich belohnt um mithalten zu können.


16. Talent

Entfernt: Speicher der Hoffnung
Neu: Mitgefühl

  • Angepasst: Die Energie die durch erlittenen Schaden erzeugt wird, wird von 25% auf 35% erhöht.

Angepasst: Wille der Himmel

  • Buff: Die Angriffsgeschwindigkeit wird von 20% auf 30% erhöht.

Angepasst: Zorn der Himmel

  • Buff: Die Fähigkeitsstärke wird von 10% auf 20% erhöht.

Kommentar: 2 der Talente fördern das Ziel mit Hoffnungsquell, aber nur Assassinen. Da passt Speicher der Hoffnung schlichweg nicht rein und wird verschoben. Stattdessen kommt das 7er Talent Mitgefühl rein. Dann können sich die Auriel Spieler immer einen Helden im Team ganz besonders fördern und oder stärken, je nach Klasse. Ebenso wurden die % erhöht, damit Auriel wieder etwas mehr Energie bekommt, welche durch Machterfülltes Band fehlt, die Speichermenge allgemein erhöht wurde und durch den Quest Talenten von Stufe 7 man die maximale Energie anstreben soll und auch irgendwie erreichen muss. Dadurch erhöht sich gleichzeitig der Fokus der Gegner auf den Verbündeten mit Hoffnungsquell wiederrum weil von dem dadurch eine erhöhte Gefahr ausgeht (also wenn es ein Assassine ist). Ebenso ist sie durch das Fehlen von Machterfülltes Band auf einen Partner angewiesen, was ihre Selbstständigkeit enorm einschränkt und durch die Erhöhung der % soll auch dies wieder ausgeglichen werden.

Oder Blizzard nerft einfach endlich die Granate von Ana! Das kontert nicht nur Auriel hart aus.

100% Healreduction AoE ab Level 1 ist einfach retarded!

Andere Helden können nur Singletarget und/oder sehr viel später im Spiel und auch nicht um 100% reduzieren.

Oh warte, sie ist ja aus OW, natürlich wird sie sowas dürfen, wie konnte ich dies nur vergessen?

3 Likes

Ich bin dafür das es zeit ist das sich Blizzard endlich mal wieder Auriel annimmt und ihr wieder zur alter stärke verhielft, der buff von wiederbelebung ist zwar nett aber ich bezweifle das der so bleibt, ehrlich gesagt finde ich deine Vorschläge zum grösstenteil zwar nett aber löst das problem von auriel nicht, die derzeitigen talente sind im grossen und ganzen einfach nur ein nettes gimmick aber mehr nicht abgesehen vllt vom blind aber der wird nicht zwangsläufig immer benötigt.
Ansich ist Auriel unterdessen ja gut balanced zumindest was energiegewinnung angeht. Ich würde es simpel halten 16.Talent Speicher der Hoffnung entfernen und als Grundquest einfügen mit 2-3etappen das die energie % erhöht und wenn die quest abgeschlossen ist man jenachdem wvl bonus energie man kriegt noch eins draufsetzen kann
als ersatz für das talent, irgendwas womit man auch heilen kann
als bsp.
effekt benutzt eure gesamte energie um einen verbündeten über 10-15sek jede 1-2sek zu heilen
oder eine andere form von singletarget heilung

Ich finde Auriel recht fein, die Wiederbeleben-Heroic war ja bisher ziemlich schwach und diese wurde gebufft.

Ich finde, dass sie sich selber Wiederbeleben kann, ist etwas übertrieben. Gestern erst so nen Spiel gehabt. Endlich kamen wir mal an Auriel ran und haben sie gekillt. Nur damit sie plötzlich wieder da steht… und dann auch noch mit vollem Leben. Im US Forum wird darüber auch schon geredet. Einige Vorschläge dazu sind dort:

Sie kann sich selber und andere Wiederbeleben, aber sie spawnen dann in der Halle der Stürme.

Erhöhte Dauer der Kanalisierung der Wiederbelebung.

Helden werden nur noch mikt 75% HP wiederbelebt.

Höherer CD der Fähigkeit (Einer hat was von 120 Sekunden geschrieben).

Wenn Auriel sich selber belebt, erscheint sie nur mit 50% HP.

Aktuell finde ich persönlich die Wiederbelebung zu stark. Im Prinzip ist damit jeder Teamfight ein 5vs6. Und selbst wenn man Auriel tötet, steht sie plötzlich wieder da. Man muss sie also zwei mal töten, während der Rest des Gegnerteam einen komplett zerlegt.

Mein eigener Vorschlag zu einer Änderung der Ulti wäre: Wenn sie sich selber wiederbelebt, verdoppelt sich der CD. 80 Sekunden ist schon ziemlich wenig.

2 Likes

Ja, mittlerweile nervt es ein wenig, wenn man im Fight den Heiler 2x focusen muss. >_<

CD höher bei Selfrezz!

1 Like

Wie lange bleibt Auriel so wie sie ist? Nach Lvl 20 ist das überhaupt eine Zumutung. Ich kann nicht verstehen wie man so etwas einfach so rausballern kann.

Hat der Gegner Malthael , Kel’Thuzad und Auriel, kann man all seine Ultis verballern, die drei kommen SOFORT wieder zurück.

Aber diese 40 Sek Abklingzeit ab lvl 20 für Auriel ist einfach nur NICHT balanced. Dazu 100% Life, man kann nichtmal das ganze unterbrechen.

Die Änderungen nach so einem Fail müssten echt schneller behandelt werden und nicht „irgendwann“ nach X Wochen.

1 Like

Nerft doch endlich diese Auriel Ulti. Das ist so eine Frechheit dieser Buff. Kharazim, Rehgar müssen ja noch timen, aber Auriels Buff von Resurrection lädt ja förmlich zum Free Kill ein. Tod? oh kein Problem einmal R drücken und wieder da mit 100% Life und Mana.

Das das so live gegangen ist und immer noch live ist, ist wirklich eine Zumutung. Dann sperrt diesen Helden wenigstens solange fürs Ranked. Das sieht doch ein Blinder, dass das völlig OP ist. Das Traurige ist aber auch, dass sich Auriel eigentlich fast nur noch durch diese Ulti profiliert.

Wenn das eine Ziel wenigstens in der Basis respawnen würde und eventuell auf 20 dann an Ort und Stelle, wäre ja das noch eventuell eine Überlegung wert, aber so wie jetzt kann es nicht bleiben.

Dieser CD und dann auf Level 10 so ein mächtiges Tool und man nichts machen, um es zu countern. Haben da einige Mitarbeiter zuviel Glühwein auf der Arbeit getrunken?

1 Like

Nein. Das ist nur das I-Tüpfelchen. Sie ist auch ohne resurrect sehr stark. Aegis ist nach wie vor eine gute ult (auch wenn res aktuell besser ist).
Das sie jetzt selber den Großteil ihrer Energie produziert macht einiges aus.

2 Likes

Es macht aber wirklich keinen Spaß mehr gegen Resurrection Auriel zu spielen. Wie soll man denn gegen eine Fähigkeit spielen, die man nicht kontern kann? Was ist das Ziel eines DD’s im Spiel? Im Idealfall den Heiler töten, aber was bringt mir das, wenn die danach eh wieder da steht. Welches Ziel soll ich denn generell angreifen, wenn der Gegner bei Erfolg eh wieder aufersteht an Ort und Stelle.

Der CD soll endlich rauf, oder die Ziele wenigstens in der Basis respawnen. Auch das Auriel sich selbst respawnen kann, sollte ein Handicap haben. Eventuell erhöht sich dann jedes Mal der CD um 10 Sekunden, wenn sie sich selbst wieder belebt, oder sie muss Globes sammeln wie bei Kel’Thuzad.

Bei Kharazim muss ich ja auch wenigstens gute Reflexe haben um die Ulti durchzubekommen und dann ist es ein „Heal“ und nicht 100% Life/Mana.

Es kann doch nicht sein, das bsw. ein Uther auf Level 20 einen 3 Minuten CD auf Redemption hat und dann mit 50-50 wiederkommt. Da stimmt es doch im Verhältnis absolut nicht mehr.

Oder dieses ganze Theater mit selber cleansen damals und dann wieder doch nicht, oder Rehgar kann seine Heilulti auf sich anwenden, dann wieder nicht, dann wieder doch…

Ich fühle mich gerade wie zu Zeiten von Kael bzw. Li Ming Release. Ich finde das ist kein Vorteil mehr, sondern schon fast ein Exploit, der gnadenlos abused wird.

Dafür kämpft ihr bis zur Wiederbelegung gegen ein Team mit einer Ulti wieder und solltet entsprechend Vorteile haben.

Beides sind einfach keine sinnvollen Vergleiche, da beide bzw. alle drei Helden nunmal auch komplett anders gespielt werden. Man kann die heroischen Fähigkeiten hier nicht 1:1 übertragen.
z.B. behält Uther ja auch seine „normale“ Ulti wenn er die Wiederbelebung wählt. Auriel hat nicht plötzlich 2 Wiederbelebungen.

Wenn wir zB den KT killen (oder sonst einen Mage), dann fightet man weiter, ja, aber die Auriel macht nur simsalabim und der KT (oder wer auch immer) steht zu 100% wieder da.

Oder um es mit anderen Helden zu vergleichen:
Lili zieht ihre Heal-Ult, KT stirbt nicht.
Uther macht unverwundbar, KT stirbt nicht.
Tyrande macht unsichtbar, KT stirbt nicht.
Morales holt nen Flugschiff raus, KT stirbt nicht.
Lucio haut nen Schild raus, KT stirbt nicht.

In den meisten Fällen kann KT in der gleichen Zeit weiterhin Schaden machen. Im Fall von Auriel kann er dies nicht.

Ich finde diese ganze Darstellung viel zu einseitig und unsinnig …

Ich finde das ab und zu witzig:
Hey in 3s kommt der da an Ort und Stelle wieder. Zack, Chromie oder Ming Kombo drauf und schon ist er wieder tot. Dieser Frust für ihn muss einfach Hammer sein.

Ich würde die Kanalisierungsdauer von 0,5 Sek. auf 1 Sek. nerfen.

Ja aber

Lili kann man unterbrechen
Uther kann man bodyblocken
Tyrande Stealth kann jeder Bereichsschaden aufdecken
Morales Flugschiff kann man runterbursten
Lucio kann man unterbrechen

Je nach Held ist es etwas schwerer. Bei Auriel musst du erstmal die Front durchbrechen, oder ggf. flankieren, aber die Tatsache bleibt es kommt einer an Ort und Stelle wieder…naja gut oder ich muss mal wieder öfters Malfurion oder Nazeebo spielen zum Rooten oder Einsperren, oder was vergleichbares.

Also ich wäre dafür, dass man in der Basis respawnt. Dann könnte ich mich mit dem Rest anfreunden.

Stimme Kendoo voll zu.
Allen anderen Heilern verlangt es Skill und Timing ab.
Resurrect ist Point and Click…sry das ist Quark.
Mir gefiel der Vorschlag, dass der Held im Nexus, anstatt auf dem unmittelbaren Schlachtfeld spawned, es sei denn man ‚cored‘, dann ist es eben so, dass Held x gleich um die Ecke wieder da ist.

Auch, dass Auriel sich selbst Resurrecten kann ist für mich nicht nachvollziehbar. Sicherl. Geschmackssache, aber diese beiden Änderungen (spawnen im Nexus oder sie kann sich nicht selbst resurrecten) würde ich sehr begrüßen.

Als Level 20 Upgrade könnte man ja sagen „belebt an Ort und Stelle“ und ist 2-3 Sekunden gepanzert mit 50% bsw.

Sorry, lvl 20 Talent von Auriel kann man nicht schönreden

Spawn, 200 PS im Popo mit vollem Leben und Mana.

Also ich finde Death Metal von ETC schlimmer.

An Auriel stört mich nur, dass sie sich selbst wiederbeleben kann.