Ich denke neue maps sind absolut unnötig.
Ich spiele auf platin und da hat bis heute immer noch nicht jeder Begriffen, dass man den Punisher über die wall baiten kann zum deffen oder das auf towers of doom die botlane die höchste prio hat oder im alterac valley wo kaum jemand verstanden hat wie man um das objektiv herum spielt. Alle Rennen sofort los zum capen, mit dem ersten cap muss man auch natürlich 100% voll bekommen… Ep soak auf lanes? Einfach mal zurück ziehen? Wer braucht das schon.
Also bitte keine neuen Maps erstmal. Ein paar tutorials wie man die aktuellen spielt wären vllt nicht schlecht.
In einem guten Strategiespiel funktioniert jeder einzelne Kampf nach dem Schere - Stein - Papier Prinzip. Vereinfacht: Einheit A schlägt Einheit B, wird aber von C geschlagen. C wird von B geschlagen; natürlich dem Ressourcenaufwand entsprechend. Das ist bei AoE übrigens nicht anders. Allerdings ist AoE nicht im geringsten mit SC zu vergleichen. SC ist viel anspruchsvoller und hektischer - keine Sekunde ohne Aktion und viel mehr Spielraum für Fehler.
HotS funktioniert - was Balance angeht - im Prinzip genauso: Counter und Gegencounter. Der Balance-Aufwand sollte in etwa der gleiche sein, wie bei SC2. Am schwersten sollte wohl WoW zu balancen sein, da hier PvP und PvE beachtet werden müssen.
Sorry, aber balanced SC2 Maps sind extrem komplex und nicht einfach zu kreieren. Es ist bei SC2 eben deutlich mehr, als nur Ressourcen gerecht zu verteilen. Distanzen, Highground, Chokes, Luftraum, Drop-Möglichkeiten usw. Das jetzt auszuführen, würde zu weit gehen, aber guck Dir mal ein oder 2 SC Pro Matches an, und du wirst schnell merken, warum es da einiges mehr zu beachten gibt. Auch hier würde ich den Aufwand ähnlich wie bei HotS einschätzen.
Von welchem Bug sprichst du?? Also ich finde Sonya W OP, wurde sie gefixt? Jetzt ja nach etlichen Wochen.
Als damals standardgemäß Mings Orb Helden in die Mitte gezogen hat, fand ich mega OP wurde das gefixt? Ja, nach ner gewissen Zeit schon.
Gibt noch eine Beispiele.
Konzept war das falsche Wort. Gameplay-Content.
Ja wozu dann halt überhaupt die ganze Arbeit? Ehm weiß nicht, um das Spiel vielleicht weiter zu bringen. Weil mit der Zeit die gleichen Helden auch wenn überarbeitet langsam langweilig werden. Was ist für eine Frage, warum man neuen content ins Spiel bringen sollte, gibt ja schon genug?? What?? XD
Was willst dann zu WoW sagen?? Wozu jedes Jahr ein neues AddOn? Ja weils das Spiel weiter bringt, deswegen.
Er wurde schon gereworked, seine W war nicht immer ne Quest.
Oder halt gebalancet, also so ein wenig im Rampenlicht stand er schon mal. Aber nichts…
Die Anzahl der Skins steht nicht in relation zu den umgestaltungen der Helden. Für alle.
Manche haben wenige und wurden oft überarbeitet und andere das Gegenteil.
Skins wären demnach aber auch Content und die Reworks ja eben auch.
Es ging darum, warum du denkst, dass ein neuer Held oder eine Map höhere Prio haben sollte.
Wenn man auf 1 auf W ging, wurde der Slow vom Q durch jeden Tick vom W ausgelöst und ließ nicht nach. Ob sie das nun gefixt haben, weiß ich noch nicht, da der Patch zwar live ist, es aber keine Patchnotes im Launcher gibt (Stand heute Nachmittag).
Völlig falsch. Weil es Geld bringt. Und zwar nicht wenig.
Dies passiert bei Hots aber durch einen neuen Helden oder eine Map genauso schlecht, wie durch Skins, Reworks, etc.
Skins verändern nichts am gameplay und bereichern diesen nicht.
Ich glaube wir haben ein grundlegend anderes Verständnis davon, was gameplay content ist und was eher weniger. Muss ja jeder selber wissen, was er am Spiel lieb hat.
Ich bin eher weniger auf Skins oder prächtige Sprays gespannt.
Das objektive ist viel zu weit weg vom gesamten Geschehen. Das führte dazu, dass man es zum größten Teil ignoriert hat. Weil man sonst mapcontroller aufgegeben hat.
Vorallem bei der 2. Version mit dem abgeschwächten Objektive und den Kamikaze-Camps ein Problem.
Das ist doch genau mein Punkt. Warum die Mehrarbeit von neuen Maps oder gar neuen Helden, wenn ich auch einfacher ein Rework und paar Skins machen kann?
Wieso sollte das eine eine höhere Prio haben, als das andere?
Bei Skins und Reworks kommt mehr Geld rein, als bei einer Map. Wahrscheinlich ähnlich viel wie bei einem neuen Helden. Deswegen ja die Frage.
Und die Antwort hast du dir auch selber gegeben:
Und ich hätte auch lieber nen neuen Helden, statt Skins, aber die Frage ist ja nicht unbedingt nur, was ich lieber hätte, sondern was Blizz das meiste Geld bringt, bei möglichst wenig Arbeit und wenig Unzufriedenheit der Spieler.
Da tippe ich halt auf Rework und Skins
Das ist mir bewusst, Ihnen ja auch. Dennoch sollte es nicht so schwer sein, diese Karte zu reworken. Ging ja bei Hanamura auch.
Sorry, aber es können nicht genug maps sein. Welche es dann in die jeweiligen Rotationen (Ranked/Unranked/QM) schaffen, ist eine ganz andere Frage.
Auch die Möglichkeit, bei Solo Anmeldung 2 Maps aus dem Pool auszuklammern und zu dodgen, sollte mal langsam kommen. Dinge, die SC2 schon lange vorgemacht hat, gibt’s hier immer noch nicht. Von Clan/perma Team support fang ich erst gar nicht an.
Nein ich meine generell, jede Art von Arbeit. Macht doch alles gar keinen Sinn mehr??
Wieso denkst du ein rework wäre immer einfacher als ein gänzlich neuer Held??
Wenn ich mir so manch rework ansehe, wäre die Zeit auch genauso gut in einen neuen Helden investiert werden können. Zumal es doch schon genug neue Ideen für Helden gibt?? Und wieso kommt bei Skins zwangsweise mehr Geld rein? Hast du zahlen, Daten, Fakten? Also ich un Persona bin viel eher bereit Geld für einen neuen Helden auszugeben, als für einen weiteren skin für Helden bei denen ich schon 8 Skins habe. Also??
Und da scheiden sich unsere Meinungen.
Mit hanamura vergleichst du Äpfel mit birnen.
Und Chavengi hat dir schon die Antwort darauf gegeben die absolut aufschlussreich ist.
Damit dann mit „dennoch, sollte nicht so schwer sein“…„dennoch“ , „trotzdem“ … ist doch keine antwort.
Genau DAS sind Punkte für kein dennoch und kein trotzdem. Die mao hat einfach ein ungünstiges Konzept, dass mit den Jahren erkannt wurde und nicht behebbar ist, außer du änderst ALLES an der map. Dann kannste auch gleich ne neue machen.
Bei der alterac map läuft es langsam genau so ab. Das Objekt wird zum größten Teil ignoriert und es wird nur gesoakt, Camp gemacht, weil es alle 2 min. rdy ist und damit gepusht. Der Vorteil hier ist nur zum Gegenteil der Minenmap, das obj ist auf der map und nicht ganz wo anders.
Was soll denn bitte die Änderung an den Exp Globes schon wieder.
Exp denien ist etwas essentielles in allen Mobas. Damit erspielt man sich kleine Vorteile.
Bei Dota geht man sogar soweit, dass man eigene Minions töten kann damit diese dem Gegner keine Exp geben.
39 Sekunden bleiben diese jetzt liegen?
Ja es sind nur 25%. Aber da fragt man sich doch warum man überhaupt noch versuchen soll einen Gegner zu outplayen, zu Zonen oder bei den rotationen zu unterbrechen, wenn es alles irgendwie keinen Wert hat.
Dann kann man gleich ARAM zum Mainmode machen und Exp abschaffen. Was dann bleibt ist ein Super Smash Bros ohne Plattformen und mit weniger charaktertiefe dafür aber Teambasiert.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe. Ich kann mir die neuen Skins(Johanna, Valla, Raynor und Road äh Stitches) zwischen 600-1800 Spitter kaufen.
Weil ich keine neuen Animationen kreieren muss. Es werden meistens nur Talente, also Rechenfaktoren, geändert. Sprich der „kreative“ Aufwand dürfte deutlich geringer sein.
Hier hast du falsch gelesen:
Eine Map bringt gar kein Geld ein. Ein Held kann etwas Geld einbringen, wobei wohl mehr Leute genug Gold, als Splitter für alle Skins haben.
Du kannst einen Skin easy in verschiedenen Farben anbieten und es gibt sicher Leute, die sich mehrere Farben holen und evtl gleich noch das passende Mount dazu.
Du sicher nicht, weil du keinen Wert drauf legst, aber mein Argument ist halt:
wenn ich mehr als ein Produkt (1 Held gegenüber 3-9 Skins, 3 Mounts, etc) anbiete, die Chance höher ist, dass jemand dafür Geld ausgibt.
Ich tippe aus diesem Grund halt auf Skins und ein Reworkeder Held lädt sicher auch zum Kauf ein, weil sicher nicht alle Spieler, alle Helden haben.
Und angeblich sind die Reworkeden Helden ja immer OP
Die Begründung ist aber keine wirkliche Begründung. Es ist eine Erklärung, was sie stört. Und daher auch der Vergleich mit Hanamura. Mehr als ein Fahrzeug, war ungünstig. So auf eines reduziert.
Golemmap: Problem ist die zweite Ebene.
Dann hole ich diese halt nach oben und mache eine Map mit einer Art Brawl Arena in der Mitte, 2 Lanes und das Obj läuft dann auf einer davon zum Gegner.
Siehst du! Du hast schon selbst die Lösung gefunden. Trotz „Erklärung“ warum sie unbalanced ist. Die Erklärung, warum sie unbalanced ist, ist eben nicht gleichzeitig eine Begründung, warum sie nicht balancebar ist.
Sind jetzt aber schon arg vom Threadthema abgewichen.
Fazit:
Du hättest dir lieber einen neuen Helden oder Map gewünscht.
Ich hätte auch nichts gegen einen neuen Helden gehabt, eine neue Map finde ich überflüssig (bin da Chevgenis Meinung), bin aber zufrieden, dass die Reworks neuen Wind bringen. Schön wäre es, wenn die Abstände solcher Änderungen bzw. Neuerungen kürzer wären (Wunschdenken ^^).
Je gringer der Aufwand desto weniger kommt bei raus. Daher auch mal neue Helden, so hat man gleich ganz viel neues, anstelle eines einfachen Reworks.
Ich glaube aber wirklich, dass wir aneinander vorbeireden und uns irgendwie in die Haare kriegen wegen nichts.
Ich fand es nur unglücklich, dass du mein UrKommentar iwie verdreht hast. Ich habe mich lediglich negativ dazu ausgesprochen immer nur viele kosmetischen Shice zu kriegen, wo die Prio aber eher an neues gameplay Content gehen sollte. Und da wir schon etliche patches, reworks und balances, seit dem letzten Helden bekommen haben (wie auch dieses mal schon wieder), wirds doch wirklich mal an der Zeit für neue Helden oder ne neue Map. Dass ich jetzt auf Teufel komm raus unbedingt ne neue Map brauche, wollte ich damit gar nicht sagen. Aber ich persönliche empfinde es momentan als dringender mal nen neuen Helden wieder zu kriegen, vor allem, weil der letzte ewig her ist.
Allerdings sind diese auch nicht wirklich ausgegorener, also ob da wirklich mehr dabei rauskommt… ^^
Ich habe das bisher als eine interessante Diskussion wahrgenommen
Du meinst, dass die Prio an Gameplay Content wie neue Helden und Maps gehen sollte.
Ich habe nur versucht zu erklären, dass deine Ansicht, was die höhere Prio haben sollte, nicht unbedingt jeder teilt und evtl. auch Blizzard nicht (aus den erwähnten Gründen).
Leider haben wir wenig Einfluss auf die Prio von Blizz (jedenfalls im deutschen Forum).
abgesehen von dem Wort "dringender stimme ich dir da zu. Wir haben ja Seit Januar, wo Hogger kam, paar Überarbeitungen bekommen, die sich ja bisher ganz gut spielen (finde ich). Diese haben meiner Meinung mehr Abwechslung in den Content (Meta) gebracht, als nur Hogger alleine.
Eine Map kann natürlich Spieler gewinnen oder zurückholen die dann wiederrum Geld ausgeben. Nur weil etwas nicht direkt verkäuflich ist, heißt es ja nicht, dass man dadurch keine Einnahmen generieren könnte.
Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Spieler Hots nochmal starten würden, um eine neue Map dort zu sehen. Viel eher als für Skin XY.
Ich fände eine neue Map ebenfalls sehr spannend. Es ist halt einer der Faktoren der Hots von anderen Moba abhebt. Diesen vorzug sollte man ruhig auf ein Treppchen stellen können und sich nicht selbst schlecht machen.
Aus meiner Sicht muss auch nicht jeder eine Map perfekt spielen, um gerne eine neue zu sehen @Golem über die Mauer springen lassen.
In der Theorie stimme ich dir zu. Allerdings in der Realität sehe ich dies etwas anders.
Im Gegensatz zu einem neuen WoW Addon, welches groß und oft angekündigt wird, gibt es bei Hots nicht mal am 3ten Tag nach dem Patch die Notes dazu im Launcher.
Wie sollen daher alte Spieler davon erfahren?
Und wie oft erlebt man, dass die Leute die Patchnotes gar nicht lesen?
Edit:
in einem RPG wie WoW verbindet dich etwas mit deinem Char, alleine schon zig Spielstunden um auf die Maximalstufe zu kommen. Daher fällt es deutlich schwieriger diesen Char fallen zu lassen und man kommt eher wieder zurück. Weil man eine viel engere Bindung an das Spiel hat.
Edit ende.
Wenn wir nun 15 statt 14 Maps haben, ist dies natürlich DER entscheidende Faktor, um in dieses Spiel einzusteigen. Da würde ich sogar eher sagen, dass ein neuer Held eher einen neuen Spieler anlocken kann, wenn dies sein Lieblingsheld aus einem anderen Spiel ist.
Damit werden Emotionen assoziiert.
Bei den Maps? Ich kann nur paar Maps eindeutig einem Spiel zuordnen:
Alterac (WoW)
Schlachtfeld der Ewigkeit (Diablo)
Endstation Braxis (SC)
Tja und die anderen? Gute Frage…
Daher schätze ich den Einfluss einer neuen Map deutlich geringer ein.
Dies definitiv. Nur wir haben ja schon etliche. Da macht nun der Unterschied von 14 zu 1 oder 15 zu 1 nicht mehr so viel.
Nö perfekt nicht, aber meistens fehlen ja völlig die Grundlagen.
Wie oft erlebt man, dass die Leute nicht wissen, wie man sich aufteilt? Z.B. auf Grabkammern als 4 Mid Top rotieren? Etc.
Und genau dieses mangelnde Wissen wiederum schmälert den Spielspaß, denn die zusätzlichen Maps haben und welche HOTS von den anderen Mobas unterscheidet.
Das ist an der Stelle denke ich nicht der Vergleichswert. Sondern eher, was es ansonsten für Neuigkeiten gibt. Und neue Skins - selbst neue Helden - gehen vergleichsweise eher unter. Über eine neue Map würde viel eher nochmal unter alten Hots Liebhabern gesprochen werden.
Bei Helden würde das sicherlich auch zutreffen, wenn es einen sehr populären Charakter betreffen würde.
Den Spielspaß schmälert es allenfalls bei sehr erfahrenen Spielern, denen diese Feinheiten überhaupt auffallen. Der Großteil spielt einfach nur gerne eine schnelle runde ohne sich solche Gedanken zu machen. Und jene werden von einer neuen Map eben auch angelockt - und das deutlich mehr als von einem Skin oder Rework eines Helden.
Das setzt voraus, dass die Leute noch Kontakt haben. Dies bezweifele ich stark.
Und die Frage, wie sie davon erfahren sollten, wenn sie das Spiel nicht mehr spielen, bleibt weiterhin offen…
Wenn dies der Fall wäre, gebe es den Frust-Ablass-Thread sicher nicht
Du hast zwar Recht, dass sie den Fehler auf etwas anderes schieben, nicht auf die falsche Spielweise einer Map, aber Frust erzeugt es dennoch.
Ja der Reiz einer neuen Map ist sicher höher, aber davon erfahren die inaktiven Spieler ja nichts.
Also wird wahrscheinlich abgewogen, was die alten Spieler eher hält. Und das ist eine wechselnde Meta. Dies wird durch Reworks oder neue Helden erzeugt.
Das ist etwas sehr subjektives. Der eine feiert eine map, der andere einen Helden und irgendeiner vllt auch nen Skin.
Eine große Mapvielfalt ist kein Garant für Spieler zahlen. Siehe LoL, das kommt seit 13 Jahren mit nur einer Map aus.
Ich möchte nicht, dass eine Map perfekt gespielt wird. Aber grundlegendes Verständnis setzte ich ab einer bestimmten Elo voraus.
Ich hab beim ersten Mal alterac Pass oder volskaya spielen schon verstanden, dass das objektive nicht dafür ausgelegt ist, dass man es mit dem ersten Versuch zu 100% duchcapen kann.
Warum können das meine Mitspieler nicht?
Wie viele Spieler trifft man selbst auf Plat noch, die nicht einmal wissen welche Lane die Sololane auf welcher Map ist.
Klar ich würde es auch cool finden wenn wir neue maps bekommen würden.
Aber bei den 2 übrig gebliebenen Entwicklern, sollte das keine Priorität haben solange die Spieler noch mehr als genug auf den vorhanden maps zu lernen haben.