Es ist aber einer der Aspekte, der HotS von anderen Mobas unterscheidet. Wenn man also MOBA Spieler von anderen Titeln „abwerben“ will, muss man nach Möglichkeit vieles besser, oder aber zumindest einiges anders machen, als die Konkurrenz. Skins und den ganzen anderen Firlefanz gibt’s in irgendeiner Weise in allen MOBA Titeln.
Kurz und knapp: Mapeditor hätte schon vor Ewigkeiten hergemusst; welche Maps dann jemals in die Rotationen aufgenommen werden, ist ja 'ne ganz andere Frage. Hier wurde viel Potenzial (wenn man denn mal zu SC2 rüberschielt) verschenkt, auch für ModMaps und FunMaps. Poolparty? Gibt’s nicht mehr? Egal, bau ich mir für die LAN Party selbst. usw. Viele scheinen zu vergessen, dass das Genre MOBA seinen Ursprung in ModMaps für SC/WC hatte.
Da beisst sich aber auch der Hund in den eigenen Schwanz. Wahrscheinlich will man keine Custom Maps, weil dann in den anderen Modi ggf Spieler fehlen - wachsende Spielerzahlen erreicht man so aber auch nicht. Seht’s ein: Blizzard hat den Kampf um den Markt mit Einstellung der HGC aufgegeben: Was erwartet ihr, was da noch großartig kommen soll? Die Kuh wird mit geringstem Aufwand noch so lange wie’s geht gemolken, und das war’s dann. Eher ist zu erwarten, dass abgespeckt wird: Streichen bzw. Zusammenlegen von einzelnen Spielmodi, usw.
Blizzard selbst wäre es wohl am liebsten - vor allem in deren momentanen Situation - wenn sie das Spiel ohne Image Verlust einfach einstampfen und die Server runterfahren könnten; andere Kühe im Stall geben mehr Milch - und da Blizzard derzeit allerorts die Ställe verkleinert (Fillialen auflöst, Mitarbeiter entlässt)…
Was hat die Dauer der deutschen Patchnotes damit zu tun?
Ich denke wir haben hier praktisch 3 potentielle Gruppen auf Neuigkeiten reagieren können - vielleicht 4:
Die noch immer vorhandenen Spieler.
Die alt-Spieler die weiterhin News oder Foren lesen, aber nicht mehr selbst spielen.
Die Spieler die weiterhin in anderen Blizzard spielen oder zumindest übers BattleNet Aktiv sind.
Medien die Neuigkeiten von Blizzard aufnehmen.
@1: Diese Gruppe ist voraussichtlich die aktivste - wird am wenigsten direkte Einnahmen durch eine neue Map generieren, vermutlich nen Helden locker mit Gold und Skins mit Scherben kaufen können oder nur müde gähnen, wenn sie die neue Masse nicht interessiert. Natürlich wird es aber auch unter diesen Leute geben die Booster oder Skins direkt kaufen. Es sind gewissermaßen die letzten die noch regelmäßig Hots „finanzieren“.
Was passiert, wenn:
Ein neuer Skin erscheint: Vermutlich nichts nennenswertes.
Ein neuer Held erscheint: Ggf. die ein oder andere Übermittlung an alte Spieler. Stark vom Helden abhängig.
Eine neue Map erscheint: Ggf. die ein oder andere Übermittlung an alte Spieler. Stark davon abhängig, wie üblich so ein Thema ist.
@2: Diese Gruppe ist vermutlich extrem klein und die Chance, dass diese Geld in die Hand nimmt nicht übermäßig groß.
Was passiert, wenn:
Ein neuer Skin erscheint: Vermutlich nichts. Dem wird keine Beachtung geschenkt.
Ein neuer Held erscheint: Vermutlich nichts - außer es erwischt zufällig einen Lieblingscharakter - dann wird mal ins Spiel reingeguckt.
Eine neue Map erscheint: Dann wird diese höchst wahrscheinlich ausprobiert.
@3: Bei der Gruppe hängt es davon ab, ob sie Prinzipiell interesse an Hots hat oder nicht. Wer sich nie davon begeistern lassen konnte, wird es auch in Zukunft eher nicht.
Was passiert, wenn:
Ein neuer Skin erscheint: Nichts.
Ein neuer Held erscheint: Vermutlich nichts - außer es erwischt zufällig einen Lieblingscharakter - dann wird vielleicht mal ins Spiel reingeguckt.
Eine neue Map erscheint: Vermutlich nichts.
@4: Diese Themen betreffen nur in den aller seltensten Fällen Spielinhalte. Ein Thema wie das Ende der HGC wird aufgegriffen. Sowas wie ein Rework? Extrem unwahrscheinlich.
Was passiert, wenn:
Ein neuer Skin erscheint: Nichts.
Einer neuer Held erscheint: Wahrscheinlich nichts - wenn nicht gerade Donald Trump spielbar wird.
Eine neue Map erscheint: Wahrscheinlich nichts.
Es nen Karteneditor oder einen neuen „großartigen“ Modus geben wird: Meldung.
Die Kerngruppe um die sich alles dreht ist also 1. Und hier muss kann man durchaus davon ausgehen, dass diese nicht isolierte Spielern sind, sondern jeder noch X weitere kennt die auch mal in Hots waren. Und man kann darauf spekulieren, dass diese eben auch per Mundpropaganda Veränderungen weitergeben, sofern sie ein gewisses Maß an Relevanz haben.
Neue Skins werden so gut wie nie die aktive Spielerschaft verlassen. Andere Inhalte durchaus. Damit sind es vor allem andere Inhalte die neue Spieler oder zumindest alte Spieler (zurück) gewinnen können. Jeder Spieler ist erst einmal als potentieller Käufer einzuordnen. Heißt : Mehr Spieler = mehr Einnahmen.
Ich lehne mich damit mal aus dem Fenster und behaupte: Insbesondere Langfristig sind „nur Skins“ als Einnahmequelle schlicht nicht haltbar, weil die aktiven Spieler einfach längst gesättigt sind.
Die Frage der (verzögerten) deutschen Patchnotes? Die betrifft in diesem Zusammenhang vor allem die Randgruppen 2 und 3 und bei denen spielt es keine Rolle ob die ne Woche zu spät da sind.
Diese Annahme teile ich eben nicht. Einfach aus meiner Erfahrung und dem, was mir andere aktive Hots Spieler erzählt haben.
Dadurch, dass es kein Gilden/Clan System gibt, sind die Kontakte der Spieler untereinander recht locker. Die Friendlist ist begrenzt, so dass ich als aktiver Spieler, immer wieder Leute aussortieren musste.
Wer wird da aussortiert? Leute, die länger nicht mehr online waren oder kein Hots mehr spielen.
Und ich schätze, da bin ich nicht der einzige, der dies so handhabt.
→ Mundpropaganda ist fast nicht existent, mMn.
Deswegen ja meine Frage: Woher sollen neue Spieler von neuen Inhalten erfahren?
Und wenn schon die bloße Übersetzung von Patchnotes 9 Tage benötigt, wie lange wird es dann dauern, bis die Blizz-Medien über neue Inhalte berichten?
Und wie groß ist deren Reichweite bzgl. neuer oder alter Spieler?
Ich lehne mich da auch mal weit raus: sehr gering bis fast nicht existent ^^
Gar nicht.
Also in der Blizzard-App gab es keinen Post, wie sonst immer irgendeine Anzeige da war.
Hier im Forum gab es einfach ein Tread dazu, aber keine externe Benachrichtigung. Auf Facebook folge ich HotS, keine Benachrichtigung. Insta/Twitter habe ich nicht. YouTube, habe ich nicht, aber glaube da gab es auch keinen NewsTeaser dazu.
Und dann halt die Übersetzung. 9 Tage!!! Das ist halt schon richtig lachhaft.
Es gibt halt auch keine Vorankündigung, dass was in der Mache ist. Halt einfach ein Post "Ja Leute ein riesen Balance-Patch ist in Arbeit, mehrere reworks etc. pp. Son News Letter ist in wenigen Stunden gebastelt.
Aber ne…halt einfach nichts… 3 Monate keinen Ton von sich geben, nicht mal nen schnellen Patch, um die völlig overpowerten mal eben zu fixen. Wird jetzt mit Valla und Stitches genauso gehen. Valla instant Ban 24/7 einfach, IMMER. Ist wie mit Falstad gewesen. Und jetzt pickt den Vogel keine $au mehr. Das wird jetzt halt wieder so weiter gehen… Entweder Bann oder instalock Valla und Stitches.
Man sollte hier sehr aufpassen. Hots selbst mag kein Clan-System haben, trotzdem gibt es viele Leute die auch zusammen spielen oder es zeitweilig gemacht haben und sich nicht nur „online“ kennen oder dort eben so gut kennen, dass man im Kontakt bleibt.
Nur weil man selbst nicht Teil dieser Kreise ist, heißt es nicht, dass diese nicht existieren.
Habe nicht gesagt, dass sie nicht existieren, aber zu sagen, dass es viele Leute sind, halte ich auf Grund der genannten Faktoren eher für fragwürdig.
Wenn sie sich nicht nur online kennen, also Real-Life Bekannte sind, ist der Kontakt sicher enger, aber ob sich dann wirklich über ein Spiel austauschen, welches nur noch einer spielt, halte ich halt auch für unwahrscheinlich, zumal die Gründe warum jemand aufgehört hat, sicher nicht zu wenig Maps wären
Der zweite Punkt, dass sie sich online so gut kennen gelernt haben, darüber in Kontakt zu bleiben, hat die selbe Schwachstelle: Den Wert der Information.
Dieser ist für den noch aktiven Hots-Spieler deutlich höher, als für denjenigen, der aufgehört hat.
Nun halten sie Kontakt, aber nicht mehr auf Basis des Hots-Spiels, sondern anderer gemeinsamer Interessen.
Da halte ich es halt für recht unwahrscheinlich, (nicht unmöglich!) dass solche Infos (neue Map, neuer Held, etc. ) dort stark verbreitet werden.
Mund-zu-Mund Propaganda spielt auch meiner Meinung nach in der Überlegung eine eher untergeordnete Rolle. Vielmehr ist anzunehmen, dass viele ehemalige HotS Spieler immer wieder mal einen Blick ins Spiel selbst werfen, oder zumindest ab und zu Streams, YouTube Clips und dergleichen schauen, und so über neue Inhalte informiert worden wären. Patchnotes sind allerdings wahrscheinlich eh das Letzte, was diese Gruppe liest, diese dürften tatsächlich nur aktive Spieler interessieren.