Deathwing und QM

Und das ist wohl deine größte Fehlannahme. QM und Fair schließen sich schon per Definition aus. Egal welchen Helden du Pickst (egal ob Solo oder als Gruppe) du kannst 9 weitere Helden im Spiel haben die passen oder die halt nicht passen.

2 Likes

(20 Zeichen tralalalala)

Du versuchst jetzt für einen Helden Speziell “etwas” Fairer machen zu wollen, aber ist es Fair dies nur für einen zu machen?
Und wie schon gesagt, wenn man mit einem Helden anfängt wird es auch für andere gefordert werden.

Ich geb dir mal ein Satz aus meiner letzten Ethikklausur:

Einer guten Argumentation kann man nur bedingt widersprechen.

Demnach wenn sich oftmals viele meinem Standpunkt anschließen, wird er auch mit einer guten Begründung kommen.

Man kann QM mit sovielen 5er Teams abusen, da ist eine Deathwing ohne Heiler Comp das kleinste Problem.
Zudem gehts bei der Fairness nur um die WR. Da muss man den Helden einfach wie Nachtspion schon schrieb nur als ganzes betrachten und nicht nur den Trait in verschiedenen Setups.

3 Likes

Sekundär, Yep. Weil dieser durch seinen Trait darüber hinaus, dass alles was du zuvor gesagt hast, auch für ihn zutrifft, op werden kann/konnte.

Primär will ich aber den daraus resultierenden abuse verhindern. Ich meine aber, das alles bereits erwähnt zu haben; witzigerweise in dem Post, den du zitiert hattest.

Zudem ist es ohne nennenswerte Nachteile möglich, diesen abuse zu beheben, was bei anderen Helden/Comps generell anders aussieht. Auch das wurde bereits erwähnt.

Genau. Spielspaß spielt da keine Rolle. Jedermann verliert und verschwendet ~15 Minuten seines Lebens gerne ohne geringste Chance.

Aber jetzt heisst’s eh erst mal abwarten wie’s jetzt nach Patch aussieht.

„Ohne geringste Chance“… Hast du dich nicht langsam schon genug ausgeheult? Wird Zeit mal ein bisschen Eigeninitiative zu ergreifen und lernen wie man gegen den Helden spielt oder nicht?

Hast du den einen expliziten Beweis, dass Deathwing ohne Healer einen massiven Vorteil hat? Wenn ja erbringe den bitte. Und nein deine Begründung ist unvollständig, mich interessieren hier nur die Zahlen.

1 Like

Langsam wird’s lächerlich. Warum werde ich hier immer wieder Dinge gefragt, die ich bereits xfach beantwortet habe.

Nö du hast einfach noch keinen expliziten Beweis erbracht. Beispielsweise WR mit Heiler im Team und ohne Heiler im Team im QM. Wenn da der Unterschied nahezu nicht vorhanden ist, dann ist der Trait für ein Heilersetup egal. Und jetzt hätte ich gerne diese Statistik. Kannst du sie erbringen oder nicht?

3 Likes

Kannst Du eine gegenteilige erbringen? Du weißt sehr wohl, dass es dazu derzeit keine zuverlässigen Statistiken gibt. Also ist die Frage danach mal wieder Augenwischerei.

Mein Beweis ist immer noch folgender:

Deathwings Trait wird durch enorme Vor- aber auch enorme Nachteile gebalanced. Wenn der größte dieser Nachteile dadurch egalisiert wird, dass ebenfalls niemand sonst im Spiel geheilt werden kann, wird der Trait unbalanced und in diesem Fall op. Der besagte Nachteil wird übrigens dadurch egalisiert, dass es niemanden mehr gibt, gegenüber er diesen Nachteil hätte.

Wenn die daraus logisch folgende Konsequenz Dir als Beweis nicht reicht, dann ja, kann ich Dir keinen Beweis liefern; aber in Verbindung mit der Tatsache, dass er wohl doch etwas (räusper) op war, und jetzt u.a. deutlich HP und auch ability damage generft wurden, darfst du gern nochmal darüber nachdenken, ob ich nicht doch Recht hatte.

Dass die Situation jetzt nach Patch nochmal neu überdacht werden muss, und man erstmal gucken muss, wie sich der Nerf auch dahingehend auswirkt, hatte ich ja bereits angemerkt.

Der Nachteil von DW ist nicht, dass niemand geheilt werden kann - sondern das er keine Buffs bekommt und er nicht geheilt werden kann.
Was bedeutet: Wann immer kein anderer Spieler, insbesondere Heiler, in seiner Nähe sind, dann wäre DW OP. Wie zuvor bereits dargestellt als DW Sololaner. Diesen Umstand konntest du noch nicht wirklich widerlegen. Zeigt aber deutlich, dass deine komplette Begründung einfach unfug ist.

Funfact: Sein Trait(!) wurde nicht geändert. Obwohl es DIR doch immer nur um den Trait ging. Meine Aussage dazu, dass dieser nur in Verbindung mit seinen Fähigkeiten etc. betrachtet werden kann, wurde von dir als Nichtig erklärt, da nur sein Trait zu beachten sei. :smiley:
Wenn nur der Trait zu beachten ist - wieso kann eine Anpassung des Helden, die den Trait nicht verändert, plötzlich dazu führen, dass der Helden nicht mehr wegen des Traits OP ist?

→ Da du offenbar nun Schlussfolgerst, dass er nun evtl. nicht mehr „OP“ ist, schließe ich daraus, dass du uns insgeheim zustimmst, aber es lediglich nicht übes Herz bringst nach 100+ Beiträgen das zuzugeben.

3 Likes

Nein. Ich habe angemerkt, dass man die Situation neu bewerten muss. Ich habe keineswegs gesagt, dass der Vorteil und die Abuse Möglichkeit nicht mehr vorhanden wären. Gemeint war damit vielmehr, ob der Vorteil jetzt - nachdem er an sich nicht mehr so stark ist - noch so vehement ist, dass man dafür eine Regel einrichten müsste. Oder willst Du jetzt nach Patch bestreiten, dass allein das einseitige Matchen von DW bereits unfair war? Dass man dann zusätzlich eben noch diesen abuse nutzen konnte, machte es für das Gegnerteam unspielbar. Keine Ahnung, wie es jetzt ist.

Was das Szenario angeht, ist dem auch so, denn nur dafür wird eine Regel eingeführt und das Szenario betrifft nur den Trait. Ich kann mich übrigens daran erinnern, dass Du doch meintest, er sei in dem Szenario in Verbindung mit seinen Fähigkeiten dann eben nicht zu stark - was doch jetzt nach Patch wohl widerlegt sein dürfte; er war so schon zu stark.

Meine Fresse ist das alles Unnötig hier.

Schonmal aufgefallen dass Alarak auch +100% Fähigkeitsschaden gegen Helden macht? Regt sich da jemand auf? Nein? Komisch. Sollten wir jetzt auch Qm für Alarak neu Balancen?

Lächerlich

2 Likes

Auch das wurde bereits geklärt. Welchen Nachteil bekommt er dafür explizit im Austausch der durch abuse egalisiert werden kann? Eben. Keinen.

Als ob mich im Prinzip jucken würde, ob ein Held +100% Spelldamage gegen Helden hat, oder nicht. Dafür hat er ja im Sinne des balancing entsprechende Nachteile. Oh, moment!

PS: Bitte thread lesen, bevor wir hier endlos immer wieder Sachen durchkauen, die eigtl bereits geklärt waren.

Hat er doch. Wurde hier auch schon so oft gesagt was dir nur einfach :poop:egal zu sein scheint. Er ist groß wie’n Haus und bewegt sich auch genauso schnell. Er brauch Ewigkeiten um nen Cast durchzubringen, Selbst bei Mephisto (Den man eigentlich überhaupt NICHT mehr sieht) war es selbst bei seiner 1,5s Q absolut kein Problem mal nen Schritt zur Seite zu machen. DW hat nochmal wie viel? Ach ja 2 oder mehr Sekunden.

Mein Gott selbst wenn im Gegner Team kein Heiler ist, dann haste halt nen 5ten Helden der dir mit auf die Fresse geben kann. Sehe das Problem nicht. Das kein Heiler im gegnerteram ist erhöht auch eigentlich nur die chance nen DD mit % Schaden im Gegnerteam zu haben. Schonmal darüber nachgedacht?

Ich hab mir die Diskussion sehr wohl durchgelesen, finde deine Reduzierung auf den Trait aber mehr als nur lächerlich

4 Likes

Hatten wir alles bereits schon mal. Wenn du dir also bitte die Mühe machen würdest…

Nö muss ich aber auch garnicht. Du stellst hier ne Forderung, bezeichnest das als Freewin und willst die Masse von deinem Standpunkt überzeugen, nicht ich. Das nennt sich Bringschuld.

Subjektive Heulerei, mehr nicht.

3 Likes

Nur dass du einen Beweis forderst, der selbst wenn ich Recht habe, nicht zu erbringen ist. Aus welchem Ärmel soll ich jetzt 'ne Statistik zaubern?

Und davon unabhängig: wenn man jemanden widerspricht, sollte man diesen Widerspruch ebenfalls begründen und - wenn man selbst Belege fordert - auch belegen können. Seit wann reicht denn „Nö, ist nicht so.“ aus, sind wir jetzt wieder auf Kindergarten Niveau?

Wenn du der Logik nicht folgen magst, und sagst, der Vorteil ist nicht vehement genug, um eine Regel einzuführen: Bitte schön, ist Deine Meinung, sei dir gelassen, denn genau das steht hier zur Diskussion. Auch das habe ich mehrfach geäußert. Aber das der Vorteil existiert und abused werden kann, steht ausser Frage.

Tu ich das? Aus meiner Perspektive stelle ich nur meine Sicht der Dinge dar; Wenn das als Überzeugungsarbeit gewertet wird, leistet ihr nicht weniger Überzeugungsarbeit.

Das kommt ja gerade aus der richtigen Ecke.

1 Like

Der Zweck einer Diskussion besteht nicht zwangsläufig darin, das Gegenüber von seinem Standpunkt zu überzeugen. Hingegen steht am Ende einer Diskussion die Lösung eines Problems, ein für alle Beteiligten annehmbarer Kompromiss oder die beidseitige Erkenntnis, dass verschiedene Meinungen herrschen (Dissens). Auch im letzteren Fall ist die Diskussion eine wichtige Möglichkeit, den Standpunkt anderer kennenzulernen und Dinge aus bisher unbekannter Perspektive zu erblicken.

Thema geklärt :smiley:

4 Likes

Ja tust du.
Deine Argumentation ist rein subjektiv, was ist wenn ich dir sage, dass ein Heiler tatsächlich eher ein Vorteil ist in einem Deathwing Team und die WR von Deathwing Heiler gegen Heiler sogar höher ist?

3 Likes

Dann hätte ich gern eine Begründung, warum das so sein sollte. Die Logik gebietet etwas anderes.

Dass DW dann ggf einen DD mehr als Gegner hat, gilt für alle auf dem Spielfeld; also auch für den gegnerischen Bruiser/Tank. Inwiefern daraus ein Nachteil für ihn entstehen soll, und gegenüber wem er diesen Nachteil hat, müsstest Du noch erläutern.

Aber auch das hatten wir schon.

Spätestens jetzt nach Patch sollte doch klar sein, dass DW ggüber jedem anderen Bruiser/Tank von Haus aus schon im Vorteil gewesen ist. Dass kein Heal im Spiel ist allein verstärkt meiner Meinung nach schon diesen Vorteil - auch ohne dass der größte Nachteil seines Traits dann für alle gilt; darüber lässt sich aber noch streiten, und ist nur ein „neuer“ zusätzlicher Aspekt. Entscheidend war:

Der Trait und die Tatsache, dass sein größter Nachteil aus dem Trait nun für alle gilt, und daher für ihn nicht länger einen Nachteil gegenüber irgendwem sonst auf dem Spielfeld darstellt, macht ihn - wie xfach erläutert - generell unbalanced (in dem Fall op), da alle Vorteile aus dem Trait aber weiterhin nur für ihn gelten.

Wie unter diesen Umständen eine höhere Winrate DWs mit Heilern im Spiel als ohne zustande kommen soll, ist mir rätselhaft.

Solange ich es objektiv logisch begründen kann, darf der Auslöser für die Überlegungen ruhig ein subjektives Spielerlebenis sein; das macht die Argumentation aber nicht subjektiv.

Was wohl subjektiv bewertet ist, ist, im welchem Ausmaß das den Spielausgang beeinflusst, und ob eine Regel nötig ist; aber da lasse ich ja jedem seine Meinung. Nur darf ich im Gegenzug auch meine Meinung vertreten. Hier darf dann wieder im Zuge einer Diskussion logisch argumentiert werden.