Deathwing und QM

Meine Fresse ist das alles Unnötig hier.

Schonmal aufgefallen dass Alarak auch +100% Fähigkeitsschaden gegen Helden macht? Regt sich da jemand auf? Nein? Komisch. Sollten wir jetzt auch Qm für Alarak neu Balancen?

Lächerlich

2 Likes

Auch das wurde bereits geklärt. Welchen Nachteil bekommt er dafür explizit im Austausch der durch abuse egalisiert werden kann? Eben. Keinen.

Als ob mich im Prinzip jucken würde, ob ein Held +100% Spelldamage gegen Helden hat, oder nicht. Dafür hat er ja im Sinne des balancing entsprechende Nachteile. Oh, moment!

PS: Bitte thread lesen, bevor wir hier endlos immer wieder Sachen durchkauen, die eigtl bereits geklärt waren.

Hat er doch. Wurde hier auch schon so oft gesagt was dir nur einfach :poop:egal zu sein scheint. Er ist groß wie’n Haus und bewegt sich auch genauso schnell. Er brauch Ewigkeiten um nen Cast durchzubringen, Selbst bei Mephisto (Den man eigentlich überhaupt NICHT mehr sieht) war es selbst bei seiner 1,5s Q absolut kein Problem mal nen Schritt zur Seite zu machen. DW hat nochmal wie viel? Ach ja 2 oder mehr Sekunden.

Mein Gott selbst wenn im Gegner Team kein Heiler ist, dann haste halt nen 5ten Helden der dir mit auf die Fresse geben kann. Sehe das Problem nicht. Das kein Heiler im gegnerteram ist erhöht auch eigentlich nur die chance nen DD mit % Schaden im Gegnerteam zu haben. Schonmal darüber nachgedacht?

Ich hab mir die Diskussion sehr wohl durchgelesen, finde deine Reduzierung auf den Trait aber mehr als nur lächerlich

4 Likes

Hatten wir alles bereits schon mal. Wenn du dir also bitte die Mühe machen würdest…

Nö muss ich aber auch garnicht. Du stellst hier ne Forderung, bezeichnest das als Freewin und willst die Masse von deinem Standpunkt überzeugen, nicht ich. Das nennt sich Bringschuld.

Subjektive Heulerei, mehr nicht.

3 Likes

Nur dass du einen Beweis forderst, der selbst wenn ich Recht habe, nicht zu erbringen ist. Aus welchem Ärmel soll ich jetzt 'ne Statistik zaubern?

Und davon unabhängig: wenn man jemanden widerspricht, sollte man diesen Widerspruch ebenfalls begründen und - wenn man selbst Belege fordert - auch belegen können. Seit wann reicht denn „Nö, ist nicht so.“ aus, sind wir jetzt wieder auf Kindergarten Niveau?

Wenn du der Logik nicht folgen magst, und sagst, der Vorteil ist nicht vehement genug, um eine Regel einzuführen: Bitte schön, ist Deine Meinung, sei dir gelassen, denn genau das steht hier zur Diskussion. Auch das habe ich mehrfach geäußert. Aber das der Vorteil existiert und abused werden kann, steht ausser Frage.

Tu ich das? Aus meiner Perspektive stelle ich nur meine Sicht der Dinge dar; Wenn das als Überzeugungsarbeit gewertet wird, leistet ihr nicht weniger Überzeugungsarbeit.

Das kommt ja gerade aus der richtigen Ecke.

1 Like

Der Zweck einer Diskussion besteht nicht zwangsläufig darin, das Gegenüber von seinem Standpunkt zu überzeugen. Hingegen steht am Ende einer Diskussion die Lösung eines Problems, ein für alle Beteiligten annehmbarer Kompromiss oder die beidseitige Erkenntnis, dass verschiedene Meinungen herrschen (Dissens). Auch im letzteren Fall ist die Diskussion eine wichtige Möglichkeit, den Standpunkt anderer kennenzulernen und Dinge aus bisher unbekannter Perspektive zu erblicken.

Thema geklärt :smiley:

4 Likes

Ja tust du.
Deine Argumentation ist rein subjektiv, was ist wenn ich dir sage, dass ein Heiler tatsächlich eher ein Vorteil ist in einem Deathwing Team und die WR von Deathwing Heiler gegen Heiler sogar höher ist?

3 Likes

Dann hätte ich gern eine Begründung, warum das so sein sollte. Die Logik gebietet etwas anderes.

Dass DW dann ggf einen DD mehr als Gegner hat, gilt für alle auf dem Spielfeld; also auch für den gegnerischen Bruiser/Tank. Inwiefern daraus ein Nachteil für ihn entstehen soll, und gegenüber wem er diesen Nachteil hat, müsstest Du noch erläutern.

Aber auch das hatten wir schon.

Spätestens jetzt nach Patch sollte doch klar sein, dass DW ggüber jedem anderen Bruiser/Tank von Haus aus schon im Vorteil gewesen ist. Dass kein Heal im Spiel ist allein verstärkt meiner Meinung nach schon diesen Vorteil - auch ohne dass der größte Nachteil seines Traits dann für alle gilt; darüber lässt sich aber noch streiten, und ist nur ein „neuer“ zusätzlicher Aspekt. Entscheidend war:

Der Trait und die Tatsache, dass sein größter Nachteil aus dem Trait nun für alle gilt, und daher für ihn nicht länger einen Nachteil gegenüber irgendwem sonst auf dem Spielfeld darstellt, macht ihn - wie xfach erläutert - generell unbalanced (in dem Fall op), da alle Vorteile aus dem Trait aber weiterhin nur für ihn gelten.

Wie unter diesen Umständen eine höhere Winrate DWs mit Heilern im Spiel als ohne zustande kommen soll, ist mir rätselhaft.

Solange ich es objektiv logisch begründen kann, darf der Auslöser für die Überlegungen ruhig ein subjektives Spielerlebenis sein; das macht die Argumentation aber nicht subjektiv.

Was wohl subjektiv bewertet ist, ist, im welchem Ausmaß das den Spielausgang beeinflusst, und ob eine Regel nötig ist; aber da lasse ich ja jedem seine Meinung. Nur darf ich im Gegenzug auch meine Meinung vertreten. Hier darf dann wieder im Zuge einer Diskussion logisch argumentiert werden.

Das nennt sich eher Beweislast.

Bringschuld bedeutet die Verpflichtung, eine Leistung am (Wohn)Sitz des Gläubigers zu erfüllen, 269 BGB

Seit Russell’s Teapot

Du übersiehst die ebenfalls logischen Gegenargumente.
Wie ich schon gesagt hatte, ist der angebrachte Schaden bei DW auch nicht durch backporten schnell zu beheben, wie bei anderen Helden. Dadurch dass es keinen Heiler gibt, gibt es mehr Dmg im Game.

Ich habe nun extra wegen dieses Threads mal in einem QM Li Ming gepicked, da dies hier empfohlen wurde und schwupps kam DW ohne Heiler bei den Gegnern. Gerade im Lategame ist DW einfach dahingeschmolzen und während ich mit Ming den Core verteidigen konnte und mich mal eben schnell dort heilen, war DW eben einfach schnell tot. Und dass obwohl ich mit Sicherheit der schlechteste DD Spieler EU bin.

https://imgur.com/a/0hy0DMO

3 Likes

Dafür heilt er sich ja nun in der Luft. Wenn er also - 0% sind unrealistisch - mit 10% hp abhebt, braucht er 36 Sekunden, um sich wieder vollzuheilen - das ist auch nicht so viel mehr Zeit als Backport, voll aufladen, und wieder hinreiten mit anderen Helden. Die 45 Sekunden CD wären da aus meiner Sicht der einzige Nachteil, dafür hat er dadurch, dass er kurzfristig entscheiden kann, wo er landet, wieder Vorteile.

Der Umstand wird aber auch nicht direkt dadurch beeinflußt, ob ein Heiler/Support im Spiel ist, oder nicht.

…nach Patch. Ob der Vorteil jetzt noch so vehement ist, dass eine Regel benötigt ist, müsste nochmal überdacht werden, hatte ich ja schon eingeräumt.

Die Partie und auch die Szene aus den Screenshots ist übrigens ein schlechtes Beispiel. Abatur heilt Tyrael - wenn auch wenig - während DW von Medivh nicht geschielded werden kann. Damit greift der Nachteil des Traits ja.

Nicht wirklich das Szenario, das ich beschrieben habe. Das ursprüngliche Szenario wurde aus Beuemlichkeit im Laufe der Diskussion nur auf Heiler verkürzt.

Das war genauer gesagt Montag, noch vor dem Patch.

Eben doch, wenn man den core verteidigt. Dann entfällt nämlich das wieder hinreiten. DW konnte in meinem Fall seinen Core schlechter verteidigen als andere Helden es könnten. Die anderen (ohne Heiler) haben also nicht denselben Nachteil wie DW, da sie sich im Core innerhalb von wenigen Sekunden heilen.

Wenn es ein Nachteil ist, wird er dadurch eher sogar geringer, da der Gegner ohne heal viel öfter backporten muss, als gewöhnlich, er aber immer noch genauso oft in die Luft steigen kann und muss.

Naja, wenn du den Post passend dazu erst jetzt verfasst, durfte ich annehmen, dass auch das Spiel nicht länger zurück lag. Aber ist ja eh nicht das beschriebene Szenario.

Nee er heilt sich ja langsamer in der Luft als die Leute im core. Also muss er länger in der Luft bleiben. Je nachdem wo man gerade ist, entfällt das reiten auch.

Wir betrachten doch, was sich ändert wenn kein Heiler im Spiel ist, und nicht DWs Schwächen und Stärken an sich, oder? Für DW ändert sich nichts, ausser dass er ggf ein wenig mehr Schaden bekommt, als üblich, aber das gilt für alle. Alle anderen haben keinen Heiler, und müssen demnach öfter backporten. Ist das ein Nachteil für DW?

also Haken hinter, hat sich erledigt

1 Like

Nachtrag:

Du meinst Sonya.
Klar greift der Nachteil des Traits. Er greift ja immer.

Deine These war ja, dass der größte Nachteil sei, nicht geheilt werden zu können und den haben andere Helden wegen der QM-Regel auch.

Nun können sich aber manche Helden beispielsweise selbst heilen. Zudem ist der weitere Nachteil des Sich-im-Core-nicht-heilen-Könnens bei der Core-Verteidigung sogar sehr relevant. Daher ist die Behauptung, es sei doch logisch, dass DW in der Konstellation OP würde, eben zu bezweifeln. Ich finde es nicht logisch und glaube es auch nicht.

Um die Frage zu beantworten:
Die anderen müssen nicht backporten, sie können. Sie können auch, wie DW in meinem Spiel, einfach sterben.

Der Nachteil für DW ist, dass er 40 Sekunden braucht um wieder voll zu sein. Wenn ich mit nem anderen Bruiser mit 10% HP in den Core gehe, kann ich nach vielleicht 5 Sekunden? wieder meinen Core verteidigen gehen. DW nicht.

1 Like

In der Zeit sterben andere Helden und spawnen neu :smiley:

1 Like

Das können sie mit Heiler im Spiel auch.

Für alle? Wenn alle geheilt werden können, gegenüber wem hat er dann den Nachteil? Er greift dann nämlich nicht mehr.

Klären wir mal den Begriff op. op bedeutet nicht - wie allgemein angenommen - dass - in dem Fall DW - der Held dadurch unantastbar wird. op bedeutet overpowered, d.h. stärker als andere helden. Warum DW stärker wird, als andere, habe ich aufgezeigt.

und dann den Rest des Spiels mit 10% hp rumlaufen und im nächsten TF nutzlos sein? Ach komm. Dann muss DW auch nicht abheben.

und wenn ein Heiler im spiel ist, kann er das?

Offenbar hast Du den Faden verloren. Du sagtest, der Nachteil des Traits von DW greife, da Medivh ihn nicht shielden könne. Den Nachteil hat er gegenüber allen anderen Helden, die Medivh shielden könnte.

Nein, du hast es lediglich behauptet.

Es ist einfach eine Option, die DW nicht hat. Wenn man gerade einen TF gewonnen hat und man will den core rushen, reichen einem vielleicht die 10%. Oder die anderen leben noch und man portet schnell back und verteidigt dann den core wieder mit full health. DW hat die Option 1, aber nicht die Option 2. Er hat also einen Nachteil.

Für die anderen ändert sich auch nichts.
Der Mehrschaden zwingt DW eben, länger in der Luft zu bleiben. Der Nachteil des gegnerischen Teams, keinen Heiler zu haben, wird also durch den Vorteil, mehr DMG zu machen, kompensiert. Und das betrifft auch DW, denn er muss länger in der Luft bleiben.

2 Likes