Ich verstehe das schon. Nur bin ich definitiv anderer Meinung, da eure Schlussfolgerungen auf zwei für mich völlig falschen Annahmen beruht:
1.) Rang ist unabhängig vom MMR
2.) Der Wert des MMR ist unbegrenzt (kann also von -Unendlich bis +Unendlich gehen
Beidem widersprechen die von Truphoss verlinkten Beiträge.
Aber um Punkt 2 noch mal zu veranschaulichen hier ein fiktives extremes Beispiel:
Spieler A, B5, null Rangpunkte: verliert nun 1000 Games in Folge. Sein MMR würde ins Minus sinken, sein Rang sich aber nicht verändern.
Nun sucht er sich 4 Gold 5 Spieler mit ebenfalls 0 Rangpunkten und sie melden sich als Gruppe an.
Nun bekommen sie als Gegner nur B5 Leute, da ja das Average MMR genutzt wird und der Spieler A das MMR der Gruppe immernoch negativ hält.
Nun gewinnen sie 50 Spiele. Dadurch steigen alle Spieler dieser Gruppe 2 Ligen auf. (1000 Rangpunkte, 200 pro Sieg (Siehe Annahme 1), daher 25 Spiele für eine Liga nötig)
Der Spieler A steigt auf Gold 5 und die Goldspieler auf Dia 5.
Gematched werden sie nun aber weiterhin nur mit Bronzespielern oder evlt Silberspielern, da das MMR des Spieler A die Average MMR immernoch extrem drückt.
Aufgrund dieser Überlegung und der verlinkten Blizzbeiträge gehe ich davon aus, dass diese Annahmen nicht korrekt sind und viel mehr das Gegenteil zutrifft:
1.) Der Rang ist nicht unabhängig vom MMR
2.) Der MMR Wert hat ein Cap nach unten und nach oben.
Falls diese Annahmen nun zutreffen, was ich für deutlich wahrscheinlicher halte, als eure Annahmen (wissen tun wir es ja nicht), dann passiert folgendes, erklärt wieder an einem fiktiven Beispiel:
Es gäbe nur insgesamt 5 Ränge. Der MMR Wert kann 0-1000 betragen. Somit hätte jeder Rang einen MMR-Range von 200.
Verdoppele ich nun die Anzahl der Ränge (neue Liga einführen), dann halbiert sich diese Range auf 100.
So nun haben wir wieder bestimmte Spieler:
Spieler X mit einer MMR 800 (R2 oberstes Ende) welcher regelmäßig mit einem Spieler Y spielt, welcher einen MMR-Wert von 201(R4 unterstes Ende) hat.
Durch die neuen Ränge rutscht Spieler X von Rang R2 auf R3, Spieler Y hingegen von Rang 4 auf Rang 8.
Tabelle (alte Ränge):
0-200 R5
201-400 R4
401-600 R3
601 -800 R2
801-100 R1
Tabelle (neue Ränge):
0-100 R10
101-200 R9
201-300 R8
…
701-800 R3
801-900 R2
901-1000 R1
Aufgrund der neuen Differenz von mehr als 2 Ligen (Rängen) können diese Spieler nun nicht mehr zusammen spielen und fallen damit als potenzielle Spieler in meinem Team oder dem Gegnerteam raus. (Ich bin in dem Fall z.b. Rang 2 unteres Ende, 601 MMR).
In der gesamten Saison kann ich mich an kein einziges SL Spiel erinneren, in dem sowohl in meinem Team als auch bei den Gegnern alle Solo-Q waren.
Folglich würde die Einführung neuer Ränge, unter den beiden getroffenen Annahmen (welche ich für eher wahrscheinlich halte), sich definitiv auf das MM auswirken, da ich dann als Solo-Q nicht mehr mit solchen Duo-Qs gematched werden kann, da diese aufgrund der 2 Ränge/Ligen-Regel nicht mehr miteinander anmelden könnten.
Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären.