Dieses Spiel, insbesondere das MM ist eine Unverschämtheit

Hast du mal beobachtet, ob es eine Gruppe dabei gibt? Denn wenn wirklich alle Solo Spieler sind - und die Suche nicht ungewohnt lange dauert, dann haben auch alle Spieler den gleichen Rang (oder höchstens 1 Rang unterschied, weil sie knapp an der Ranggrenze hängen).
Wenn es nen Duo gibt das mit ner Gold-Silber-Kombination anmeldet, dann muss das MM das natürlich ausgleichen und dann kommen auch weitere Spieler unterschiedlicher Ränge dazu.

1 Like

Die Nummern nennt man Divisionen. Nur im eigenen Team sieht man ja die Premades, richtig? Also ja, 5 Solospieler in meinem Team und es sind gerne mal 3 Divisionen und genau, auch max 1 Rang Unterschied (über die Grenze, eben Gold 4, Gold 5 mit Silber 1).

2 Likes

Diese Beobachtung ist korrekt, kann ich auch so bestätigen.

1 Like

Ich verstehe das schon. Nur bin ich definitiv anderer Meinung, da eure Schlussfolgerungen auf zwei für mich völlig falschen Annahmen beruht:

1.) Rang ist unabhängig vom MMR
2.) Der Wert des MMR ist unbegrenzt (kann also von -Unendlich bis +Unendlich gehen
Beidem widersprechen die von Truphoss verlinkten Beiträge.
Aber um Punkt 2 noch mal zu veranschaulichen hier ein fiktives extremes Beispiel:

Spieler A, B5, null Rangpunkte: verliert nun 1000 Games in Folge. Sein MMR würde ins Minus sinken, sein Rang sich aber nicht verändern.
Nun sucht er sich 4 Gold 5 Spieler mit ebenfalls 0 Rangpunkten und sie melden sich als Gruppe an.
Nun bekommen sie als Gegner nur B5 Leute, da ja das Average MMR genutzt wird und der Spieler A das MMR der Gruppe immernoch negativ hält.
Nun gewinnen sie 50 Spiele. Dadurch steigen alle Spieler dieser Gruppe 2 Ligen auf. (1000 Rangpunkte, 200 pro Sieg (Siehe Annahme 1), daher 25 Spiele für eine Liga nötig)

Der Spieler A steigt auf Gold 5 und die Goldspieler auf Dia 5.
Gematched werden sie nun aber weiterhin nur mit Bronzespielern oder evlt Silberspielern, da das MMR des Spieler A die Average MMR immernoch extrem drückt.

Aufgrund dieser Überlegung und der verlinkten Blizzbeiträge gehe ich davon aus, dass diese Annahmen nicht korrekt sind und viel mehr das Gegenteil zutrifft:

1.) Der Rang ist nicht unabhängig vom MMR
2.) Der MMR Wert hat ein Cap nach unten und nach oben.

Falls diese Annahmen nun zutreffen, was ich für deutlich wahrscheinlicher halte, als eure Annahmen (wissen tun wir es ja nicht), dann passiert folgendes, erklärt wieder an einem fiktiven Beispiel:

Es gäbe nur insgesamt 5 Ränge. Der MMR Wert kann 0-1000 betragen. Somit hätte jeder Rang einen MMR-Range von 200.
Verdoppele ich nun die Anzahl der Ränge (neue Liga einführen), dann halbiert sich diese Range auf 100.

So nun haben wir wieder bestimmte Spieler:
Spieler X mit einer MMR 800 (R2 oberstes Ende) welcher regelmäßig mit einem Spieler Y spielt, welcher einen MMR-Wert von 201(R4 unterstes Ende) hat.
Durch die neuen Ränge rutscht Spieler X von Rang R2 auf R3, Spieler Y hingegen von Rang 4 auf Rang 8.

Tabelle (alte Ränge):
0-200 R5
201-400 R4
401-600 R3
601 -800 R2
801-100 R1

Tabelle (neue Ränge):
0-100 R10
101-200 R9
201-300 R8

701-800 R3
801-900 R2
901-1000 R1

Aufgrund der neuen Differenz von mehr als 2 Ligen (Rängen) können diese Spieler nun nicht mehr zusammen spielen und fallen damit als potenzielle Spieler in meinem Team oder dem Gegnerteam raus. (Ich bin in dem Fall z.b. Rang 2 unteres Ende, 601 MMR).

In der gesamten Saison kann ich mich an kein einziges SL Spiel erinneren, in dem sowohl in meinem Team als auch bei den Gegnern alle Solo-Q waren.

Folglich würde die Einführung neuer Ränge, unter den beiden getroffenen Annahmen (welche ich für eher wahrscheinlich halte), sich definitiv auf das MM auswirken, da ich dann als Solo-Q nicht mehr mit solchen Duo-Qs gematched werden kann, da diese aufgrund der 2 Ränge/Ligen-Regel nicht mehr miteinander anmelden könnten.

Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären.

2 Likes

Hatten ZM und ich ja auch schon gesagt: auf Premades hat es Auswirkungen.

Übrigens kann ich etliche Screenshots beisteuern mit 5x soloq SL (zumindest meine Seite)

die als Beleg herzlich wenig bringen, da man es von der Gegenseite ja nie weiß.

Ich dachte wir wären endlich durch mit dem Thema :thinking:

Damit ist diese Aussage aber genauso nichtssagend, wenn man es eben beim Gegner nicht sieht. Zumindest sehe ich beim Gegner auch homogene Teams, also nicht offensichtliche Premades

Man sieht es, wenn man die Leute answhispert z.b.
Das mach ich sehr oft, weil es mich interessiert.
Wenn es Auswirkung auf Premades hat, wirkt es sich auch automatisch auf mich in der Solo-Q aus, wie ich ja geschrieben habe.

1 Like

niemals! Es werden garantiert noch mehr als 200 weitere Posts.

2 Likes

Ja logisch, wenn es kein Eisen-Platin Premades mehr gibt wirst du weder mit noch gegen diese gematched. Finde ich aber nicht schlecht, schließlich hat es auch seinen Grund dass man extrem unterschiedliche Spieler nicht zum duoQ zulässt.

Man kann sich die Gruppen auch nach dem Spiel (ohne Flüstern) ansehen. Dafür nach dem Spiel einfach in der Punkteübersicht über die Namen der Gegner fahren. (Dort steht dann sowas wie: „In einer Gruppe mit Spieler A und Spieler B“)
Das ist natürlich nicht 100% zuverlässig wie vor dem Match (da Gruppen sich auflösen, oder neu zusammenschließen können), aber wenn man damit schnell ist, dann ist diese Anzeige relativ sicher.

2 Likes

und auch diese Funktion ist kein klarer Beweis, egal wie ihr es auslegt.
NIEMAND von den Teilnehmern des Matches kann zu 100% sicher sagen, ob es ein Premade war oder alle SoloQ.
Abgesehen davon: Wie oft macht man so etwas?

Man kann es häufig genug machen, sodass man es statistisch ausschließen kann, dass es vorkommt. Ja das ist dann kein Beweis im „wissenschaftlichen“ Sinne, aber zum Beleg, vollkommen ausreichend.

1 Like

Ich mache das nach jedem Spiel tatsächlich.
Ich sage ja nicht, dass es schlecht ist, wenn man nicht mehr mit ihnen gematched wird, sondern, dass die Einführung neuer Ränge sich eben nicht nur auf Premades auswirkt, was ja dauernd bestritten wurde, da dass MMR gleich bleibt. Und das habe ich mit dem Beispiel versucht zu begründen.

2 Likes

und dann kommt Zombiemett um die Ecke und verlangt von dir einen Screenshot in statistisch ausreichender Anzahl.
Am Ars.ch mein Junge! :smiley:

Deswegen sagte ich ja, dass ich jene Erfahrung habe, nicht dass es generell keine Spiele gibt, wo alle 10 SoloQ waren.
Kann durchaus sein, dass andere Leute andere Erfahrungen gemacht haben.
Ändert aber nichts an meiner ursprünglichen Aussage, dass die Einführung neuer Ränge Auswirkungen auf das MM haben. Und hierbei nicht nur auf Premades beschränkt ist. Denn der Pool an Spielern verändert sich, wenn die bisherigen Premades nicht mehr zusammen spielen können.

2 Likes

Nein. Hat nie jemand behauptet.

Was wir sagen, ist, dass sich das Matchmaking (aka Spielerzuweisung) auf die (oh welch wunder) Spielerzuweisungswertung und die da vorgegebenen maximalen Abständen zueinander stützt, wenn es einen Pool erstellt, und nicht auf den Rang oder Rangpunkte oder den Umfang einzelner Ränge. Wenn Du immer noch nicht verstanden hast, warum das sehr wohl einen Unterschied macht… andere haben es zum Glück verstanden.

Hat ebenfalls nie jemand behauptet und ist zudem für die Diskussion unerheblich.

Was wir sagen - und worauf Du Dich wahrscheinlich beziehst - ist die Tatsache, dass bei Einführung weiterer Ränge nur die Ränge neu definiert werden, und anschliessend die Spieler anhand ihrer unveränderten Spielerzuweisungswertung (anhand was auch sonst?) auf die Ränge verteilt werden. Hier darfst du mir gerne erklären, wie das System die Spieler sonst auf die Ränge verteilt, und warum dabei eine Veränderung der Spielerzuweisung für die einzelnen Spiler zustande kommen soll.

Offensichtlich nicht.

Auf weitere Erläuterungen verzichte ich ab hier, und werde nur noch klarstellen, wenn mir Worte in den Mund gelegt werden, die ich nie gesagt habe. Ich habe dir schon mal gesagt, das Du mich bitte zitieren sollst, wenn du behauptest, ich hätte etwas Spezielles gesagt.

Kann man nicht, du änderst jeden Text 5 mal.

5 Likes

Oh, sicher. Da waren STUNDEN zwischen seinem Beitrag und den Beiträgen, auf die er sich bezieht, und diese wurden in der zeit auch nicht geändert.

Aber wenn die Argumente ausgehen, kommt man halt mit „Du musst das letzte Wort haben“, oder „Du findest sicher wieder etwas“ oder eben

um die Ecke.