Dieses Spiel, insbesondere das MM ist eine Unverschämtheit

Ein wildes Swordhunter erscheint

Swordhunter setzt „Thread kann geschlossen werden“ ein

1 Like

Da muss ich meinem zitierten Kollegen recht geben

3 Likes

Es hat keine Wirkung!

zockt doch einfach… steckt eure Energie lieber in Helden üben…

6 Likes

Erster tatsächlich sinnvoller und hilfreiche Kommentar dieser ganzen Diskussion. Hat uns nur 335 Nachrichten gebraucht

3 Likes

Ronny<3 :smiley: bei vielen würde auch schon logisches denken helfen.

2 Likes

Habe soeben hoffentlich mein letztes Hots Spiel gehabt. Das Spiel wurde von mir vor etwa fünf Minuten deinstalliert und wie gesagt hoffentlich nie wieder installiert!
Ich weiß, dass es den einen oder anderen nicht interessiert aber ich bin so mit Wut geladen. War Platin eins und ich kann euch beruhigen bin denke ich kein Platinspieler! Es geht mir nicht darum, dass ich kein Platinrank mehr habe. Sondern ich irgendwie JEDES Game verliere. Klar muss man auch nicht immer gewinnen. Ich verliere lieber ein Spiel gegen Gegner die viel viel besser sind als ich und lerne etwas aus dem Spiel, damit ich noch besser werde. Als jedes Spiel gegen Spieler zu gewinnen die Bsp Silbernievau haben. (Nichts gegen diese Spieler es geht nur darum, dass ich durch diese Spiele nichts mitnehme) Soweit wollte ich eigentlich garnicht ausholen xD.
Ich bin sehr FRUSTRIERT, möchte allerdings auch nicht die Schuld nur auf die anderen Spieler schieben ABER (Bin kein Na*i ABER Spaß bei Seite) verliere einfach nur zu viele Spiele und es macht kein Spaß mehr. Leider ist es echt so, dass ich immer Spieler habe wo ich mir denke „Wollen die mich verarschen“ und das in fast JEDEM SPIEL! Mich würde es interessieren, ob es noch paar andere Leute gibt die genau das selbe durchmachen. Vielleicht motiviert mich ja der eine oder andere wieder. (Hoffe nicht!xD)

Ich kenn das Gefühl. Die Randoms im eigenen Team sind die letzten Trottel. Bekommen nix auf die Reihe, feeden nur rein, sind nie da wenn man sie mal brauchen könnte. Und dann guckt man sich das Gegnerteam an… gutes Teamplay, jeder macht nen guten Job.
Es gibt wirklich wenige Spiele, wo man wirklich brauchbare Leute ins Team bekommt. Heute auch nen Tank gehabt, der meinte das er den ultimativen Plan hätte und wir ihm alle folgen sollen. Nachdem wir dann alle gestorben sind und absolut nix gerissen haben, stand er AFK in der Base rum und meinte nur, dass das Spiel keinen SInn macht.
Wir haben also 4 vs 5 gekämpft und konnten von da an das Spiel komplett knicken. Im Gegnerteam scheint nie jemand AFK zu sein. Die sind immer alle am Start. Meine Kollegen und ich verstehen es auch nicht.

Man diese Schwankungen sind so extrem.

Erstes Game mit Thrall: Eine seltendämliche Frontline. Statt mal zu flankieren immer nur All In von einer Seite. Stuncombo der Gegner und tod. Ich komme von der Seite mit Thrall und kill 2 mal den Heiler und 1mal Kaelthas. Lose

Zweites Game mit ETC: war echt richtig harte Arbeit. Ragnaros und Jaina so oft Out of Position und extrem aggressiv. Der reinste Kindergarten. Permanent musste man wieder Camps auf geben und schnell zur Hilfe eilen, weil sonst wieder einer gestorben wäre. Pingt man 3mal zurück aber nein man geht trotzdem 3 gegen 5 rein, wegen einem dämlichen Camp. Win

Drittes Spiel mit Raynor: Komplettes Gegenteil. Jeder weiß was zu tun ist, reagiert auf Combos und hält CD frei. Easy Win

Viertes Game mit Kael’thas: Ein Totalausfall. Garrosh sieht Gegner, sofort All In, Taunt, kein Mitspieler in der Nähe und tod. Das ganze 3-4mal. Kein Bodyblock, kein Peel einfach gar nichts. Nein Garrosh wirft mir auch noch Varian oder Malthael ins Gesicht. Lose

Es zerrt echt an den Nerven dieses Hin und Her der Spielerqualität.

2 Likes

Vielleicht inhaltlich eine Nuance Off Topic, aber dafür thematisch doch irgendwie genau richtig :wink:

Die Verbreitung des Dunninger-Kruger Syndroms (Kurzform: Effekt daß mangelndes Wissen und Erfahrung in einer Sache oftmals zu überhöhten Selbstvertrauen führt) in der Gaming Szene sowie einer damit verbundenen Selbstwertdienlichen Verzerrung der erzielten Ergebnisse (Kurz: Tendenz eigene Erfolge eher internen Ursachen und Misserfolge externen Ursachen zuzuschreiben) ist ein Phänomen daß mich seit jeher schon sehr interessiert.

Der in diesem (und tausend ähnlichen) Topics angesprochene und diskutierte Inhalt passt da meiner Meinung nach ganz hervorragend zu. Ich gebe da mal ein prägnantes Beispiel:

„Wenn ich eine Anzahl X Spiele gewonnen habe dann zwingt mich das Spiel/MMR/Spielehersteller in äußere Umstände (Teamzusammenstellung) die mich zwangsweise Mißerfolge erzielen lassen!“

Schön wäre hier eine Abkehr von der Annahme daß die vorher errungenen Siege allein auf das eigene (interne) Können, die darauffolgenden Misserfolge jedoch auf das (externe) Matching zurückzuführen seien.
In dem Zusammenhang warte ich schon lange auf das erste „Ich habe heute durch das MMR fünf Spiele in Folge gewonnen, obwohl ich jedesmal wie ein alter Sack Muscheln gespielt habe!“ Topic :wink:

Desweiteren finde ich es im Rahmen der unumgänglichen Diskussion solcher durch das Spiel hervorgerufener kognitiver Dissonanzen auch beeindruckend wie oft und völlig ungeniert eine fast schon pathologische Rechthaberei aufs Parkett gebracht wird. Das ständige Anecken mit anderen Meinungen und der gefühlte Gegenwind der eigenen Rechthaberei wird dann teils sogar romantisch verklärt zu einer Art Rebellentum gegen die Ja-Sagerei und das gleichgeschaltete Establishment…

Will niemandem auf die Füsse treten, ich habe auch nur die verfassten Beiträge als Grundlage für meine Meinung (nicht Urteil), daher bitte nicht persönlich nehmen. Fände es aber schön wenn sich der eine oder andere hier und da in den von mir angesprochenen Mechanismen wiederfindet (so wie ich mich auch immer mal wieder) und darüber lachen kann.

Spiele übrigens nur gelegentlich Ranked, und bin dann dort (völlig zu Recht) in wechselnden Gold Rängen zu finden. Freue mich natürlich immer wenn ich mal einen dort von Euch in meinem Team sehe um der grausamen 50% Regel dann doch mal das eine oder andere Schnippchen zu schlagen :wink:

4 Likes

Dem ist nichts hinzuzufügen.

95% der Matchmaking und Teammates sind schuld threads. Sind genau auf diesen von dir angesprochenen Dunning Kruger Effekt zurück zu führen.

Ich sehe das auch in meinem Freundeskreis. Ich bin der einzige, der sich auch mal die eigenen Replays anschaut und schaue, was ich in welcher Situation hätte besser machen können.

Und man sieht es ja auch hier: irgendjemand ist immer schuld. Nur die Threader stellen machen nie Fehler. :thinking:

3 Likes

offtopic:

Diese Studie wird in Fachkreisen übrigens eher „belächelt“. Nicht, weil sie nicht zutreffend wäre, sondern eher deswegen, weil sie schon immer Bekanntem nur einen Namen verliehen hat.

2 Likes

Ja, sicherlich haben Dunninger und Kruger da kein fachliterarisches Standardwerk geschaffen, aber der Begriff hat sich dann doch eingebürgert um wie Du schon sagtest „dem Bekannten einen Namen zu geben“.

Wollte damit auch gar nicht einen raushängen lassen, sondern eher versuchen für jeden der mit solchen Mechaniken bisher gar nix tun hatte ein Verständnis zu schaffen (und da ist ein prägnanter Begriff zum Wikipedieren oder Googlen ja meist recht sinnvoll :smiley: )

2 Likes

Bei Wikipedi steht folgendes dazu, Zitat:

  • dass etwa beim Erfassen von Texten, beim Schachspielen oder Autofahren Unwissenheit oft zu mehr Selbstvertrauen führt als Wissen

Ich würde nicht sagen dass sie unrecht haben, ABER wir reden hier von einem Computersystem - und das ist definitiv manipulierbar.

Auch die Sätze:

  • dazu neigen, ihre eigenen Fähigkeiten zu überschätzen,
  • überlegene Fähigkeiten bei anderen nicht erkennen,
  • das Ausmaß ihrer Inkompetenz nicht zu erkennen vermögen,

Sind alles aussagen die auch auf mich zutreffen könnten, keine Ahnung (Punkt 3 :laughing:)

Ich beschwere mich hier auch über das System und es ist schon wieder passiert: Ich habe mich jetzt wieder mühselig von Silber 3 nach fast Gold 2 gespielt, 20-30 Punkte fehlten. War anstrengend, 5 Siege, 4 Niederlagen, 3 Siege, 2 Niederlagen,… Hat recht lange gedauert…

Und jetzt? Jetzt habe ich 13 Niederlagen in Folge und stehe wieder kurz vor Silber. Dabei waren AFK Spiele, Leute die absichtlich verlieren, manche hatten extreme Internetprobleme, manche auch einfach am trollen…
besonders schlimm: Leute die eine 30% Gewinnrate haben seit 3 Jahren spielen und neu in gewertet, sind in meinem Team — dazu auf der anderen Seite welche mit 70%, Account 2-3 Wochen alt - Wahrscheinlich irgendwelche Smurfs.

Und das ist nicht das erste mal, ich war schon häufiger in Gold 3 mit darauffolgender extremer Niederlagenserie bis ich wieder in Silber 2/3 bin.

  • Natürlich war auf dem Weg nach oben auch immer wieder die ein oder andere spezielle Person dabei (und auch sogar schon mit einem Bot gewonnen), aber nicht in diesem Ausmaß…

Und da gehe ich ganz stark von irgendeiner Manipulation im Matchmaking aus.

Beispiel: Manche werden bestimmt häufig für absichtliches sterben gemeldet, denen passiert zwar nix (man kann ja auch nicht wirklich zu 100% sagen ob es absichtlich war) und irgendwann kommt der Punkt da werden solche Leute gezielt mit welchen zusammen gematched die gerade mehr gewinnen als verlieren, da wird dann nicht nur stumpf das MMR beachtet, sondern auch vielleicht soche Sachen…

dass etwa beim Erfassen von Texten, beim Schachspielen oder Autofahren Unwissenheit oft zu mehr Selbstvertrauen führt als Wissen

Im Prinzip beschreibt das doch nur Sachen für die ich zu 100% selbst verantwortlich bin, oder verstehe ich das vollkommen falsch?

  • Schach ist kein Teamspiel

  • Auto fahre ich alleine
    — Ich habe lediglich Gegenspieler, aber keine Teammitglieder
    — Es ist nicht Manipulierbar, alles zu 100% Ich selbst–

  • in Hots bin ich nur 20%, die restlichen 80% werden von einem System zugeordnet und dieses kann durchaus so programmiert sein, das jemand der häufig wegen AFK gemeldet wird gezielt mit jemandem ins Team geschmissen wird der es nie ist und gerade am aufsteigen ist (wie es bei mir jetzt der Fall ist)

P.s

  • Gut möglich das die ein uder andere Niederlage mir zuzuschreiben ist, aber mindestens 10 Spiele der Niederlagenserie wurde hart geflamed, jemand war perma tot, einer hat absichtlich verloren und ein paar Bot spiele waren auch dabei.
    Und das kann einfach nicht sein…
    Nicht so häufig nach ein ander…

Aber ich gebe nicht auf, irgendwann… irgendwann ist es vielleicht auch mal anders herum :wink:

1 Like

Ach deshalb bekomme ich mit dem Smurf in Diamant jetzt nur noch katastrophal schlechte Tanks während beim Gegner immer ein unüberwindbares Bollwerk peelt.

Alternativ könnte es natürlich logisch sein, dass meine winrate jetzt wo ich in die Nähe meines normalen Ranges komme, nicht mehr bei 90% zu halten ist… (hatte mich schon gewundert, dass das in Platin noch so gut ging). Es könnte sich auch negativ auf mein Spiel auswirken, dass ich seit es nicht mehr perfekt läuft nach 20 Sekunden tilted bin, wenn ich sehe was der Tank schon wieder veranstaltet (z.b. 80% hp verlieren ohne dabei irgendwas zu tun, einfach nur durch pseudoaktivismus). Das hat mich vorher nicht gefrustet, weil ich selbst so einen impact hatte, dass solche Sachen eben egal waren. Jetzt bekomme ich leider hart ins Gesicht, wenn vor mir nicht richtig gearbeitet wird. Wenn jetzt meine eigene Performance aber leidet, brauche ich mich da wundern, dass es stottert? Nein!

Ein Grundproblem bei der Analyse, das man aus vielen Beiträgen herauslesen kann, ist, dass der Glaube weit verbreitet ist: ich habe Rang x erreicht, also habe ich mich verbessert, also ist das mein Leistungsstand. Sch… nein, das ist in fast allen Fällen nichts weiter als ein positiver Ausschlag einer Zufallsverteilung. Genauso ist der schlechteste Rang eines Spielers selten sein korrekter. Da hatte er halt Pech - hier sieht das aber auch fast jeder genau so, was den oben angesprochenen Effekt untermauert. Natürlich werden die Effekte hier noch verstärkt, da z.b. durch Zufall ausgelöste Erfolge/Misserfolge (welche teammates man bekommen hat) in vergangenen spielen tatsächlich zur verbesserung der eigenen Leistung im laufenden Spiel beitragen können. Stichwort „breite Brust“ oder „tilt“ oder Passivität. Der Effekt bzgl Selbstvertrauen ist meiner Meinung nach in Hots riesig. Ist z.b. dein Tank zögerlich, hat das ganze Team ein Problem - irgendwann findet der Gegner einen Zugriff, wenn man ihn nur lang genug suchen lässt.

Aber zurück zur kernaussage: wie furchtbar schlecht sind denn bitte die Tanks in mid-low Diamond?! Verglichen mit den anderen Rollen kommt es mir im Moment wirklich wie ein extremer leistungsunterschied vor… (kann aber auch alles nur Zufall sein - zu kleine Stichprobe und so :wink: )

3 Likes

Das ist ja auch nicht meine Aussage… sondern das ich es merkwürdig finde, dass ich mich über Wochen von Silber 3 zu Gold 3 spiele - recht Ausgeglichen und dann auf einmal gar nix mehr läuft, also der Weg zurück schon mehrfach an der selben Stelle los ging - und das auch noch katastrophal schnell… dass war kein bisschen mehr ausgeglichen.


Hier, damit du mal ungefähr siehst was ich meine.

h ttps://imgur.com/2PedWmG
(Kann keine Bilder einfügen, nach dem h das Leerzeichen einfach entfernen)

Etwas schwer zu erkennen, Das Spiel stürzt bei mir immer ab sobald ich vorspule oder weiter raus zoome oder sonstiges… keine Ahnung warum aber egal…

  • War der letzte Kampf, wir töten 4 - sie 2, haben aber noch den Boss.
  • Lucio und Kerrigan (ich) verkloppen den Boss um es vielleicht irgendwie noch zu schaffen, der war noch ca auf 20% leben.
  • Dieser Falstad holt sich aber das Camp dort und sowas in der Art passiert momentan pausenlos…

Sag mal, oder ist es vielleicht sogar die bessere Idee das Camp da jetzt zu holen???
Ich bin zwar nur Silber/Gold, schätze aber nein, hätte dazu aber gerne mal eine Profi Meinung. :wink:

1 Like

Eigentlich bist du nur 10%, weil der Gegner ebenfalls am Spiel teilnimmt und genauso Einfluss hat.

Die Frage ist aber: Warum sollte ein Entwickler daran interessiert sein, soetwas zu tun?

Im kleinen Rahmen ist es auch so. Es gibt Spiele die kannst du nicht gewinnen. Egal wie gut du bist. Deswegen haben auch grandmaster keine 100% winrate wenn sie eine B2M challenge machen.

Es bleibt dabei, über hunderte oder gar tausende Spiele hinweg ist man selber der einzige Faktor der konstant ist und auf den man Einfluss hat.

Siege und Niederlagen haben auch einen psychologischen Effekt, der sich auf streaks auswirken kann.

Wenn man gewinnt, ist man motiviert und es werden Endorphine freigesetzt, was die Konzentration und Leistungsfähigkeit steigert. Das Belohnungssystem im Gehirn wird angesprochen und gaukelt und Zufriedenheit vor.

Bei Niederlagen ist genau das Gegenteil der Fall. Stresshormone werden freigesetzt. Das führt zu ungedult und Aggression. Was sich wiederum auf die Spielweise auswirkt.

Auch haben streaks (zumindest in der mathematischen Theorie) den Effekt, dass das MMR steigt bzw. fällt. Und damit geht einher, dass man auch auf stärkere und dann wieder auf schwächere Gegner trifft.

Aufstieg kann nie konstant sein. Auch wenn man sich verbessert. Man wird immer wieder fallen.
Solange man aber durchschnittlich mehr gewinnt als man verliert, steigt man langsam aber stetig auf.

1 Like

Das war auf mein Team bezogen.

Ja, ist langsam… find ich auch nicht schlimm… und wenn ich langsam absteige, auch egal…
Bei mir ist das aber eher irgendwie wie ein Bergsteiger der kurz vorm Ziel abstürzt und wieder am Anfang ist. Nicht langsam…

1 Like

Ja das glaub ich dir auch. Ich hab mich da auch schon paar mal durchschlagen müssen.

Ich muss auch sagen ein dermaßen großen skillunterschied zwischen den einzelnen Spielern, wie man ihn in Gold hat, hat man nirgendwo anders.

Das liegt aber in der Natur der Dinge. Es ist die Mitte der Spielerschaft.
Dort trifft also Erfahrung auf Neulinge, ebenso auf Smurfs die auf ihren mains drüber oder auch drunter sind.
Dann hast du makrotechnisch starke und schwache Spieler und genauso mechanisch starke, als auch Schwache spieler.
Meiner Erfahrung nach können die Gold Spieler oft eins von beiden ganz gut, dafür mangelt es am anderen. Was auch ein grund ist, weshalb die Entscheidungen so unterschiedlich getroffen werden und jeder sein eigenes Ding macht.

Unter Gold ist es meist so dass es an beidem mangelt und über Gold wird entsprechend beides besser (also makroverständnis und Mechaniks)

1 Like

Schwierig zu sagen, so ganz ohne Hintergrund info was vorher los war. Habt ihr zb. Beim Boss spawn gekämpft und die Gegner getötet?

Dann wäre der richtige call aufjedenfall den Boss zu ignorieren und die letzten 8% runter zu hauen.

Habt ihr an eurem core gekämpft, dann ist der richtige call auf jedenfall den Boss zu hauen.