"Drastischer" Vorschlag (Afk-Handling)

In vielen Coop-Games, unabhaengig vom Schwierigkeitsgrad,
trifft man auf Leute, die absichtlich afk in der Basis bleiben.
Das wiederholt sich auch gerne in aufeinanderfolgenden Spielen.
Anstatt der bisherigen Verfahrensweise (warten, bis die „Zeit
der Kulanzregelung“ abgelaufen ist, dann gegebenenfalls
anpingen oder ignorieren) schlage ich vor, das der betreffende
Spieler fuer den Tag gesperrt werden.
Auf diese Weise bleibt es der Gruppe jedenfalls erspart, das
man diesen „Spieler“ bereits im naechsten Game wieder
ertragen soll.

2 Likes

Wie unterscheidest du absicht mit dem Umstand, dass jemanden etwas dazwischen gekommen sein könnte - zum Beispiel ein Anruf.
Und wie soll Hots diesen Unterschied automatisch feststellen?

1 Like

Und warum sollen 9 Spieler darunter leiden, dass einem Spieler „etwas dazwischen gekommen“ ist.

Wenn ich auf einen wichtigen Anruf warte (z.B.), dann sollte ich zumindest keine ranked Spiele starten.

Den Vorschlag einfach mal für 1 Tag direkt zu sperren befürworte ich schon lange. Das würde viele Gemüter abkühlen und die Spielequalität drastisch erhöhen :-).

1 Like

Wichtige Anrufe gehen auch ein, auch wenn man nicht darauf wartet.
Ich weiß nicht, wie vorhergeplant euer Leben oder Alltag so abläuft, aber, bei mir persönlich zumindest, rufen auch Leute an, deren Anruf ich nicht erwarte.
Oder es klingelt mal jemand, den ich nicht erwartet habe. Oder mein Darm meldet sich plötzlich nach einem doppelten Espresso.
Tatsächlich bricht auch mal die Internetverbindung zusammen, auch unerwartet, man mag es sich gar nicht vorstellen können, ich weiß, aber Dinge passieren.
Warum sollte ich also jetzt dafür DEN GANZEN TAG gesperrt werden, weil ich unvorhergesehen einen Anruf meiner verwirrten Omi bekomme, um die ich mich jetzt am Telefon kümmern muss?? Oder vertröstest du deine Freunde/Familie/Angehörige, wenn sie dich brauchen wegen nem HotS ranked Spiel? Dass dir am Ende 200 ranked Punkte bringt?

Also das ist jetzt natürlich alles überspitzt ausgedrückt, aber genau solche Dinge passieren AUCH. Und wie oder welches System soll das bitte erkennen? Wer soll das bitte verwalten? Und Ungerechtigkeiten prüfen, begutachten und darüber entscheiden? Und vor allem auf welcher Grundlage sollen denn diese Dinge belegbar sein? Behaupten kann ich am anderen Ende der Leitung viel.
Somit müsstest du jeden Fall als schuldig ansehen. Also wird eine „Ungerechtigkeit“ gegen eine andere ersetzt.
Das klingt auf jeden Fall nach einer sehr zu Ende gedachten Idee!! :+1:

4 Likes

Also auch ich habe unerwartete Dinge die passieren KÖNNTEN, aber ich weiß vor dem Spiel, dass ich - egal was passiert - keine Anrufe entgegen nehme, auch nicht die Tür öffne etc., weil ich eben niemanden erwarte, es ist also keine Verpflichtung. Ich rufe eben zurück, und wenn ich ständig so dringenden Besuch unerwartet empfangen würde, würde ich mir eine Smartklingel zulegen (die ich auch so habe).

Dementgegen sitzen aber 4 andere Leute für 20min rum und sind näse wenn ich verschwinde, das kann man einfach nicht bringen. Und die Toilette habe ich immer noch ausgehalten, da geht man halt vorher.

Ich bin total dafür, dass gesperrt wird, wer sich zuvor nicht darüber im Klaren ist, dass er viel Zeit anderer vergeudet, ihnen den Tag versaut, wenn er schon vorher weiß er kann nicht unabkömmlich sein. Meine Familie versteht das auch, ganz klar.

Es freut mich für dich, dass du ein so entspanntes Leben hast und dich so verhalten kannst. Aber das trifft mit Sicherheit nicht auf jeden zu.

Ja ich ärgere mich auch, wenn nen afk’ler ins Team bekomme. Der bekommt selbstverständlich auch seinen Report dafür. Falls es für ihn ne einmalige Sache ist, wird ihn das kaum kümmern. Kommt es bei ihm regelmäßig vor, wird er auch mit den Konsequenzen leben müssen.
Aber ich sehe keine Notwendigkeit direkt jeden bei ihrem „ersten Problem“ die volle Strafe zuteil werden zu lassen. Das halte ich für übertrieben - eben weil es dann Leute treffen könnte, denen unerwartet etwas dazwischen kam.

1 Like

Ich verstehe diese Aussage nicht. Also Dinge die unerwartet sind, sind keine Verpflichtungen deiner Ansicht nach? Und HotS ist eine Verpflichtung?
Es geht ja nicht um Regelmäßigkeit. Es geht darum jeden Fall direkt mit einem Tagesbann zu bestrafen. Da sind dieser Aussage nach auch Einzelfälle inbegriffen, weil es keine Möglichkeit gibt sie mit irgendeiner Grundlage zu belegen oder zu widerlegen.
Und hier sage ich nochmal, wenn ich einen NOTfall habe, ist dieser immer unerwartet, aber dennoch eine Verpflichtung, moralisch gesehen zumindest. Du, für dich persönlich, kannst meinetwegen familiäre Notfälle oder anderer Angehöriger hinten anstellen. Ich für meinen Teil mache das nicht. HotS hat für mich, in euren Augen leider, keinen höheren Stellenwert, als beispielsweise Notfälle jeglicher Art.

Die 20 Minuten der anderen aus meinem Team sind mir in einem Notfall so sche.iß egal, es könnte mir nicht egaler sein. Das kann man sehr wohl bringen. Dein Arbeitgeber, der dich monatlich entlohnt, schickt dich auch nach Hause, wenn du einen familiären Notfall hast. Deine liegengebliebene Arbeit ist in diesem Moment auch egal, aber HotS soll über ALLEM stehen?? Ist das dein Ernst? Wenn ja, hast du leider ganz andere Probleme. Tut mir leid.

Und die Toilette halte ich auch aus, wenn es geht und wenn nicht, dann gehe ich. Ich piss mir doch nicht auf den Stuhl oder kote mich ein, damit du dich nicht über mein AFK aufregst. :wink: Also bei aller Liebe… über was hier diskutiert werden muss… echt…

Tut mir leid für dich und deine Familie.
Wenn dir ein Spiel, von denen 20 Minuten mies liefen, so dermaßen den Tag versauen, hast du, wie schon gesagt, leider ganz andere Probleme.
So kann man immerhin nachvollziehen, wie so manche Unfälle im Haushalt passieren, wenn das Kleinkind stolpert und sich am Kopf verletzt, muss der Raid natürlich erst noch beendet werden. Die Familie versteht das schon, ganz klar.

1 Like

Ich habe KEINEN Bock auf all die Ausreden und Ausnahmen.

Ich spreche von den Leuten, die staendig Afk sind.
In jedem ver damm ten einzelnen Spiel und das gerne in
endloser Folge. Soweit ich weiss, ist Namecalling immer noch
verboten. Ansonsten koennten sicherlich diverse Leute
neben mir, die aehnliche Erfahrungen gemacht haben,
hier eine MENGE Namen nennen.
Wenn einmal ein Anfaenger (Achtung Scherz: oder
meinetwegen ein Russe; oder doch kein Scherz ?)
Afk geht, muss mich das nicht interessieren.

Ich wurde zweimal von Blizzard per E-Mail „unterstuetzt“,
weil ich mir die Muehe gemacht habe, im Laufe der Zeit
Horden von Leuten (in der Summe) zu melden.
Wenn ich jetzt in dem „Nachbar-Thread“ Witz komm raus …
„erfahre“, das man wohlmoeglich mit einem Ban fuer das
Reporten von „zu vielen Leuten“ zu rechnen hat, dann hat sich
das Reporten definitiv und fuer immer erledigt.
Dann kann es also Games geben, in dem (fast) ALLE Afk sind
-ausser mir -
und es keine S au interssiert.
Offenkundig auch Blzzard nicht.
Desweiteren meine ich, das Blizzard TECHNISCH
sehr wohl unterscheiden kann, ob jemand dabei ist
oder nicht.

Was ich hier hoere ist:
Akzeptiere, das permanent Leute AFK sind.

Abgesehen (und Danke dafuer) von den Teilnehmern,
die ebenfalls fuer Sperrungen sind …

Wie das Alles wohl von Mcrosoft gehandelt werden wird …

Dann hörst du nicht richtig zu. Das hat hier niemand gesagt.
Du (genau, wie die anderen, die hier gleich jeden einsperren wollen, der AFK ist, aus völlig egal welchen Gründen, weil es eben genau NICHT nachvollziehbar ist) betrachtest die Dinge nur noch in deinem Blutrausch nach zu vielen mies gelaufenen Runden. Das was ihr hier macht, ist sich einfach auskotzen und nicht nach einer fairen Lösung suchen. Alles und jeden Bannen, nur weil er einen Tatbestand auf den ersten Blick erfüllt, ist nicht besser als das, wie es gerade läuft.

Hier beschönigt niemand Dinge oder redet sie herunter. Wir befinden uns nur in keinem Wutanfall, so wie ihr.

2 Likes

Wenn es von jetzt auf gleich GAR KEINE AFK’ler mehr geben würde, würde deine Winrate sinken. Das ist dir btw bewusst, oder?

1 Like

Jetzt sollte ich also dankbar sein, das es „genuegend“
Afk-Spieler gibt Ich bin uebrigens weder im "Blutrausch noch
habe ich Wutanfaelle.
Mit solchem Sche iss braucht mich Keiner ver ar schen wollen.
Ich halte eine Verbesserung der Lage fuer grundsaetzlich
moeglich - unerheblich, ob z.B. ewig Gestrige aus den
lachhaftesten Gruenden dagegen sind.

Nö, ich wollte einfach nur wissen, ob dir das bewusst ist.
Deinem weiteren Geschreibsel entnehme ich: Nein.

1 Like

Es geht hier um Fairness. Wenn ich von vornherein weiß, dass ich ein Kleinkind habe, dann spiele ich eben was das damit vereinbar ist. Diablo kannst du im Solospiel pausieren bspw… Und natürlich versaut es jedem das Spiel wenn er einen afk Spieler dabei hat. Wenn ich mich nicht ärgern würde, hätte ich auch keinen Ehrgeiz zu gewinnen, wäre das Spiel also sinnlos. Deiner Interpretation von Ärger entnehme ich, dass du beim ärgern wohl generell ziemlich entgleist?

Du möchtest einfach die Position anderer nicht verstehen, die du beeinflussen kannst indem du dich fair verhältst. Du könntest dieses Spiel gar nicht spielen, wenn alle sich verhalten würden wie du, dann wären nämlich ständig alle afk, und die Anzahl derer wäre das was immer den Ausgang beeinflusst.

Ich denke mir auch, dass es schwer ist eine Regelung zu finden, weil man ja auch einen DC haben kann bspw., und dann wäre eine Woche Sperre schon hart. Andererseits hatte ich Games bei denen immer wieder der selbe Spieler beitrat und immer wieder afk ging. Die Gruppe hat jedes Mal „Report“ geschrien, und ich wette alle haben das auch getan.

Bei solch einem häufigen Verhalten wäre ich schon dafür da mal wirklich Sperren zu verhängen (obwohl man sich ja ziemlich easy neu registrieren kann). Ich glaube da passiert momentan nicht viel. Im Prinzip ist es ja im Sinne von Blizz, denn wenn man am Schluss raus war bekommt man ja Strafspiele. Nur eben auf häufiges afk-Sein bezieht es sich derzeit wohl nicht. K.A. wie lange, vielleicht einfach Strafspiele mit anderen afk’lern.

So schreibt es ja auch der TE

Und ich denke wirklich, dass man eben nicht gerade HOTS spielen sollte, wenn man schon vorher weiß man könnte unterbrochen werden.

Wenn ich mir die vielen Gründe ansehe, wie Toilette, Telefon, Hunger, Türklingel, Kleinkind, Familie, kann ich einfach nicht verstehen weshalb man ein Spiel spielt bei dem andere auf einen zählen. Spätestens wenn ich ein Mal raus muss, dann lasse ich es doch, aber es gibt Spieler, die eben bei fast jedem Spiel eine Zeit afk sind.

Manche Spiele entscheiden sich schon durch nur einen Tod oder so, eigentlich verliert man afk-ler Spiele so gut wie immer. Zum Glück gibt es doch nicht so viele, die das so handhaben. Aber sich hier Zustimmung zu holen, weil man propagiert, das solle man eben locker sehen, finde ich unsportlich. Es ging ja nicht nur um die die ein Mal afk sind.

Eben.
Du verstehst immer noch nicht, dass es hier um gerade nicht die gängigen AFK’er geht, sondern um Ausnahmen, die einfach passieren. Es kann zwischen Absicht und Notfall nicht unterschieden werden. Und wenn es zu solchen Notfällen kommt und das kannst du vorab nicht wissen, weil es sonst kein Notfall wäre, handle ich entsprechend. Ich lasse mir doch nicht von irgendeiner Wurst sagen, wann ich das Spiel zu spielen habe und wann nicht.

Wenn ich ein Kleinkind habe, um das ich mich JETZT kümmern muss, starte ich NATÜRLICH kein Spiel. Was ist das denn für eine Diskussion?
Ein Kind ist nicht unvorhergesehen.
Erwarteter Besuch ist nicht unvorhergesehen.
Wenn Amazon sagt mein Paket kommt um 12 Uhr, ist es NICHT unvorhergesehen.
Macht es endlich langsam „klick“ ? Oder muss ich definieren was Notfall, unvorhergesehen, ungeplant ist?
Ihr überlest alle samt in eurer Rage gegen AFK-Spieler, worum es überhaupt geht.
Und wollt einfach alle bannen lassen, no matter why, no matter who, no matter what.
Und das soll jetzt die ultimative Lösung sein? :+1:
Einfach alles und jeden einsperren, der den bloßen Tatbestand erfüllt, völlig irrelevant welcher Sachverhalt zum Zeitpunkt galt.

Manchmal ja, am ehesten, wenn sich jemand blöd stellt oder in die Tasten haut, obwohl Kommentare nicht richtig gelesen wurden. Bietet keine Diskussionsgrundlage, ist eher aufklären und das kannst du auch selbst.

Lies den Post sorgfältig und langsam durch und versuche ihn zu begreifen. Es hat sich nie Unverständnis breit gemacht. Von niemandem. JEDER kann nachvollziehen wie ätzend es ist mit AFKlern zu spielen. Verschwendete Zeit, Ärger, nach einer gewissen Wiederholungsrate sorgt es offensichtlich für Frust.
Nichtsdestotrotz kannst du einen generellen Bann für 24h bei jeder Inaktivität (das eigentlich Thema btw.) nicht rechtfertigen, weil es nicht nachverfolgt werden kann, wie es dazu kam. Fairness und so…

Meine „Interpretation“ von Ärger? :joy:
Frag mal den TE nach seiner.

Wird ja bereits gemacht, nachdem das cap erreicht ist, wird bestraft.

Sind die bereits. Deserteur-Spiele sind nur mit anderen AFK-Spielern.

Wurde von Anfang an schon bestätigt.

Keiner hat was von AFK wegen ner Stulle geschrieben.
Es ging um Notfälle. Die nicht nachvollzogen werden können. Das ist der einzige Fakt, der es nicht erlauben kann, stumpf jeden zu bannen.

Ein guter Freund sagte mir, das viele Leute einen Thread nicht hinreichend lesen
oder auch einfach nicht verstehen, worum es mir hier geht.
… sowie, das es auf anderen Game-Plattformen heftiger zugehen mag … als hier
bei Hots.

Ich habe von PERMANENTEN Afklern in Coop-Spielen gesprochen.
Sicherlich liesse sich das auch auf Spiele gegen Menschen ausdehnen.
Aber:

Bei Coop-Spielen gegen Rechner kann man bislang davon ausgehen,
das KIs eben NICHT Afk gehen.
(Genauso, wie man davon ausgehen kann, dass sich feindliche KIs um
Objectives „kuemmern“, insbesondere dann, wenn die Menschen das
NICHT tun.)

…waere cool, wenn Blizzard (und die haben sich in diesem Beitrag ja
vorlaeufig 0 geaeussert) es einfuehren wuerden, wenn einfach
gegnerische KIs auf Afk geschaltet werden, falls ein Mensch afk ist.

Das Droppen eines Afklers koennte auch schneller als bisher eingerichtet
werden, weil gerade am Beginn durch Afk-Verhalten der dadurch erlttene
Schaden vermehrt und die entgangene Erfahrung signifikant negativ
beeinflusst wird. Im Laufe des Spiels kann sich das noch fett potenzieren.

Die Sperrung eines Afklers fuer EINEN Tag

  • und NICHT fuer Laenger - war der Vorschlag.

Diffamierungsversuche von z. B. Afklern sind hier natuerlich zu erwarten.

Ich habe im Wesentlichen meine Meinung hier dargelegt.

Wenn also Blizzard diesen Thread schliessen sollte …
… habe ich „dennoch die Wunde fokussiert“.

Ich koennte zukuenftig bei meinen Coop-Spielen gelegendlich Coop-Spiele
mit reiner Rechnerbeteiligung (aehnlich wie auf dem PTR) einfliessen lassen.
Kann vielleicht „langweilieger“ als mit und/oder gegen Menschen sein, aber
wenigstens zuverlaessig ohne ANY Afk-Mist.

CYU - oder auch nicht.

Bin ich voll bei dir.
Finde die 45 Sekunden auch zu viel.

Eine Sperre ist bei genügend Reports ohnehin der Fall.
Aber eine instant 24h Sperre nach einmaligem AFK sein, ist einfach nicht fair. Das rechtfertigt natürlich nicht die Auswirkung des AFK seins gegenüber seinen Mates, aber hier ist bei Notfällen einfach Verständnis zu erwarten.
PERMANENT AFK’er nicht inbegriffen. (Kann man ja nicht oft genug wiederholen.)

Ich habe mal gehört, dass das US-Forum die Entwickler eher erreicht, als das deutsche.
Teile dein Anliegen dort und du wirst eher auf Jemanden stoßen, der dies weiterträgt oder nutze die Blizzard-App. Die hat auch eine Feedback-Funktion.

Na eben nicht. Wenn du am Spielende nicht online bist, dann ja. Oft hängen aber diese Leute eben ständig afk in der Base, du kannst sie nicht mal pingen, weil sie immer mal wieder zwischendurch kurz spielen. Die haben offensichtlich ständig „Notfälle“ und du hast sie dann im nächsten Spiel nochmal, wenn du Glück hast. Darum ging’s eingangs, dachte ich zumindest.

Manchmal schreiben sie es auch „sorry phone“ oder so. Oder auch beliebt vorher zu schreiben wie betrunken man ist, und dann nur die Hälfte zu spielen. Sowas könnte man doch auch automatisch feststellen, wie oft im Game sich der Charakter bewegt hat, eingegriffen hat etc… Wenn dann noch Reports dazu kommen ist doch alles klar.

Diese Reports allein bewirken wirklich nur bei extremen Fällen nach Wochen was. Finde ich auch gut so, so kann kein Team jemanden dizzen, muss ja nicht immer fair ablaufen.

Natürlich gibt es dafür Sperren. Noch nie aufgefallen, dass jemand nachdem er mehrfach reportet wurde, plötzlich zum Ende der Runde offline ist? Das passiert, wenn das cap erreicht und eine automatische Sperre verhangen wurde.
Dass sich Spieler absichtlich nicht ausloggen lassen durch AFK sein, um seine Mates noch weiter zu triggern, bestreite ich nicht. Trolls eben… Aber auch das fällt unter mangelnde Teilnahme und dafür gibt es Sperren.

Genau. Wenn das cap nicht erreicht wurde, sieht man ihn mit etwas Pech in der nächsten Runde wieder. So funktioniert nun mal das System, da es keine live-Überwachung gibt. Gäbe es diese und man könnte es beobachten, wie jemand absichtlich AFK rumsteht, bin ich voll dabei, instant eine Sperre zu verhängen. Aber es grundsätzlich für jeden einfach so zu tun, ist genauso eine Ungerechtigkeit, wie seine Mates in die Niederlage zu treiben.

Wenn du dies als toxisches Verhalten empfindest, kannst du das ja auch reporten. Dieser Grund zählt ja nicht nur für Beleidigungen. Man kann auch toxisch sein, ohne direkt zu beleidigen. Es muss halt nur das cap erreicht sein und mittlerweile geht das schneller als man denkt.
Grundsätzlich kannst du aber niemanden für seinen Geisteszustand melden. Das wäre als würdest du einen geistig beschränkten dafür Reporten, dass er psychisch krank ist.

Absolut.

Reports bewirken bei Trolls nie etwas. Man zieht sie halt temporär aus dem Verkehr, aber die kommen dennoch wieder. Accounts kosten ja nichts.

1 Like