Duldung von systematischem Verstoss gegen ToS

Wie kann es bitte sein, dass Personen ungeahndet systematisch gegen die ToS verstossen?
Es gibt jemanden, der ständig sämtliche ingame Chatchannels spamt mit:

„Voice coaching, rank boost, accounts, GM rank! — Hlo****#**** — Discord“

-Diese Person verkauft also Accounts an Spieler, die sich den Rang nicht selbst erspielen.
-Diese Person boostet Accounts gegen Bezahlung
-Diese Person spamt den Chat
-Diese Person nutzt Bots um den chat zu spammen
-Diese Person nutzt Bots um die Accounts auf lvl 50 zu bringen (schaut man in die Gamehistory der Spammer sieht man neue Account mit etlichen Niederlagen gegen AI)

Ich habe die Person selbst über discord kontaktiert um meine Vermutung zu bestätigen.

Nun nimmt diese Person auch an beispielsweise der Division 1+ von Heroeslounge teil (und anderen Turnieren), mit den selben hinterlegten Kontaktdaten (discordtag) .
auch die habe ich bereits mit Beweisen kontaktiert, aber scheinbar wird das von Heroeslounge geduldet.
Wie kann es bitte sein, dass ein solcher Spieler ungestört seinem ‚Business‘ nachgehen darf und nicht sämtliche Accounts eine permanente Strafe erhalten?

1 Like

Also ich habe noch nie einen Level 1000+ Account gesehen, der seit 7 Jahren aktiv ist und Accounts zum Verkauf anbietet.
Komisch, dass die Anbieter immer einen 0-10 Accountlevel haben.
Kann ich mir auch nicht erklären. Liegt wohl daran, dass sie immer wieder gesperrt werden und sich einen neuen Account erstellen.
Und was hat der Discord-Tag denn mit HotS zu tun? Die Tags sind doch nicht Account geknüpft an Blizzard.
Also geahndet und gebannt werden die Accounts auf jeden Fall. Nur halt nicht sofort. Das Reportsystem ist ja nicht life.
Reports werden erstmal fleißig gesammelt.
Ich könnt jetzt mit nem neuen Account den ganzen Tag spielen und 3 Tage lang jeden durchbeleidigen und erst dann krieg ich meine Suspendierung.
Und nicht jeder reportet diese Botter.
Ich persönlich mache mir da nicht die Mühe, jeden Booster, Botter zu reporten. Gar kein Bock zu.

Dadurch, dass der discordtag identisch ist, kann man einfach seinen main account identifizieren - dieser müsste gebannt werden. Die neuen Accounts macht er nicht für sich, sondern zum Verkauf.

Ja der Hots-Account.
Wenn ich im discord online gehe wird mir auch noch der Tag eines alten Accounts angezeigt. Das wird auch so bleiben, wenn ich ihn nicht ändere, ob dieser in hots nun gebannt ist oder nicht, macht doch im discord keinen Unterschied. Oder sind die verknüpft bei jedem neuen login?
Die Spam Angebote werden aber auch von neuen Accounts gepostet und nicht von älteren. Also werden nicht nur neue Accounts zum Verkauf erstellt, sondern auch zum spamen. Weil diese sehr wohl immer wieder gebannt werden.

Eben nicht oder in einer zahl die ihn nicht interessiert. Ich hab den Kerl via discord angeschrieben und der hat mir 10 accounts in EU auf dia5 angeboten und gefragt ob ich noch mehr Auswahl will. Jetzt mach mal die mathe und rechne aus wieviele Accounts er insgesamt auf allen ranks hat und verkauft. Mit seinem main account nimmt er an turnieren teil - und der ist auf verschiedenen seiten mit dem discordtag verknüpft das immer angegeben wird von den ingame spambots.

Daed geam, who cares.

21 Likes

Wozu einen Account kaufen?
Erstens ist man ja recht schnell auf level 50.
Zweitens hilft auch ein gekaufter Account nicht von Low elo plötzlich auf Master zu kommen.

Eben, man nervt nur Leute und hat nich den skill für die Liga.

Er kann auch 20 Accounts haben, juckt niemanden, weil sie nicht verifiziert werden müssen. Ich kann mir kostenlos ein Email account bei gmx erstellen, mich max mustermann nennen, bei Blizzard einen Account erstellen und diesen boosten. Wenn er noch Kollegen hat und ein 5 premade Team bildet, rennt er mit 30 Spielen (100% WR) auf Dia 5. Kein Thema. 2 Tage max… Und nebenbei lässt er bots laufen, die andere Accounts auf lvl 50 ziehen.
Da kann Blizzard auch nicht viel machen, bevor die Reports gesammelt und ausgewertet werden, ist der Account schon verkauft.
Wie ich schon sagte, mit einem neuen Account kann ich die ersten 3 Tage mindestens, jedes Match alles durchbeleidigen was ich will, bevor was passiert.
Das ist halt nicht life. Der Report geht nicht instant vor die Augen eines Mods. Wäre auch völlig überzogen bei der Spielerzahl in HotS.
Ohne nähere Ermittlung seitens Blizzard wird auch nicht erfahren, welcher Main Account dahinter steckt. Naja…dadurch verliert Blizzard auch kein Geld, wenn wir mal ehrlich sind. Man muss ja nichts zahlen fürs Spiel selbst.
Kaufst dir einen geboosteten Account für 50$ und legst los. Droppst zwar wieder auf Bronze nach paar Wochen, aber wen juckts? Hauptsache mal Dia gesehen, deshalb ist Dia und Plat auch die Hölle auf Erden. Da ist ja niemand mehr drin weil er dahin gehört, jeder dritte mindestens in ein Smurf, gekauft oder geboostet.

Darum geht’s auch nicht.
Kein bronze Main verspricht sich von einem gekauften low Dia Account, auf Master zu kommen. Das wissen die denke ich schon sehr wohl. Das ist einfach Ego.
Will mal Dia sein, wie, egal, weißte…
Wie viele Bobs man im Spiel trifft, die ihr ego Ding durchziehen, würde mich absolut 0 wundern, dass sich Leute Accounts kaufen.

Und die Nachfrage scheint ja definitiv da zu und das wohl nicht zu knapp, sonst wäre das Angebot auch nicht da. :slight_smile:

Nur dass ich das nicht falsch verstehe… Du erwartest, dass Blizzard A diesen Spieler kontaktiert um mit ihm B ein Scheingeschäft einzugehen, dass gegen die eigene EULA verstößt, um dann C die dort ermittelten sonstigen Daten mit einer Datzenbank gesammelter Daten aus solchen Scheingeschäften zu vergleichen? Meinst du nicht, dass allein das Führen einer solchen Datenbank gegen Datenschutzgesetze verstößt?

Und bitte - komm mir jetzt nicht mit „Habe ich doch denen doch bereits alles geschrieben!“ … Was ist, wenn ich denen jetzt schreibe, dass Du Accounts verhökerst? Sollen die Dich dann auch auf die oben genannte Weise prüfen und illegal Deine Daten sammeln, oder einfach direkt bannen?

Ich glaube Du stellst dir das alles etwas sehr einfach vor. Fakt ist, dass BLIZZARD Accounts, die auffallen, gebannt werden. Mehr kann Blizzard nicht tun. Geduldet wird da gar nichts.

Genau so kann es sein.

du musst dir nicht mal die Mühe machen und einen neuen E-Mail Account machen. So einfach geht es heute :slight_smile:

Na siehste…Sogar noch einfacher.

evtl auch weil man Jahre spielen muss um eine gewisse Anzahl an Helden zu haben. Ein weiterer Grund dafür, dass das Game einfach dead ist.

Musst du nicht. Kannst dir die Helden auch kaufen. Die werden in der Rota freigeschalten und man kann sie in Truhen gewinnen.
Diese Frust-Aussage „das game ist dead“ bringt dich auch nicht weiter. Spiels oder lass es, aber steck dir diese Aussage. Die kommt sowieso meist nur von low elo plebs oder, wenn jemand gerade 8 Spiele hintereinander verloren hat oder anderweitig gefrustet ist.

„Nur dass ich das nicht falsch verstehe“: Unterstellungen und Interpretationen von Dingen die ich nie geschrieben habe" Kannst du eigentlich lesen?
Wo bitte habe ich: "u erwartest, dass Blizzard A diesen Spieler kontaktiert um mit ihm B ein Scheingeschäft einzugehen… " geschrieben?

„Ich glaube Du stellst dir das alles etwas sehr einfach vor. Fakt ist, dass BLIZZARD Accounts, die auffallen, gebannt werden.“

Eben nicht. Leute werden wegen Fehlverhalten im Chat gebannt - nach 3 zweiten Chancen. Seine Bots offensichtlich nicht. Kann man daran erkennen, dass es oft die selben Accounts sind die seine Spammessage überall schreiben (wenn da wirklich was getan werden würde, würde man als User die message gar nie sehen - KI erkennt toxicity bei Spielern, kann aber keine Verkaufsmessage die in sämtliche Channels gepostet wird erkennen? Verasch mich nicht ) Obendrein bietet mir der Kerl als erste kleine auswahl für dia5accounts 10 verschiedene an und fragt ob ich mehr Auswahl will, wenn Farmbots gebannt werden würden, hätte er nicht so viel zum Verkauf.

Dass es komplett und einfach lösbar wäre habe ich nie behauptet. Aber ein paar Schritte wie zB

• Die neuen Accounts sobald sie im ingame „Voice coaching, rank boost, accounts, GM rank! — Hlo****#**** — Discord“ spammen, sofort permament zu bannen
  • Bots die KI Spiele absolvieren sofort permanent bannen
    wäre jeweils ein leichtes und ein großer Schritt.

Du tust so als hättest du Ahnung von Datenschutz.
Bei Installation des Spiels/Erzeugung eines Accounts willigst jeder ein, das Blizzard bestimmte notwenige Daten speichert. (Da steht dann unter anderem auch, das man keine Geschäfte mit Accounts machen darf, dass man diese auch nicht verkaufen darf und auch keine BOTS nutzen darf). Tatsächlich machen sich hier Leute bereits strafbar und bei Verdacht darauf, hat das Unternehmen ein Recht (und noch viel mehr), die gespeicherten Daten zur Hand zu nehmen.
Blizzard ist nur verpflichtet, deine Daten nicht an Dritte weiterzugeben.
Blizzard ist auch verpflichtet, deine Daten nicht unnötig zu vervielfachen und sicher nur für dich oder Blizzard selbst zugänglich zu verwalten.
Blizzard ist verpflichtet, dich in Kenntnis zu setzen, welche Daten von dir gespeichert sind, auf Anfrage. Des weiteren sind sie verpflichtet, deine Daten zu löschen, wenn du den Account löscht. das ist Datenschutz.

Für Heroeslounge gilt das selbe (auch hier willigt jeder erstmal in die ToS ein ). ABER Blizzard ist hier nicht eine Dritte Partei, was das spiel hotS angeht.

Im Übrigen werden werden Heroeslounge und co von blizzard geduldet. D.h. wenn Blizzard an seinem Spiel interessiert wäre, könnte blizzard im Rahmen der ToS hereslounge auffordern zu prüfen ob der Spieler der hinter dem ingame „Voice coaching, rank boost, accounts, GM rank! — Hlo****#**** — Discord“spam steckt, bei ihnen gelistet ist und die Herausgabe des Battletags fordern und dann selbst Schritte gegen den Account einleiten. Hast du die ToS von Blizzard/hotS und Heroeslounge gelesen?

Was mir eben persönlich sehr aufstösst ist dass es sich hier um einen Spieler handelt der an der division1+ teilnimmt. Es wird versucht, dem ‚ded game‘ neues Leben im probereich einzuhauchen und Spieler wie diese Person sind einfach toxisch hierfür.

Und wie sonst denkst du, dass der Blizzard Mitarbeiter PERSÖNLICH an die Discord ID des Spielers kommt? Oder soll der sich auf Deine Aussage verlassen, weil Du ja international als äusserst vertrauenswürdige Person bekannt bist? Und wenn ja, was ist mit all den vertrauenswürdigen Meldungen die sich im Nachhinein als falsch herausstellen? Darum dies:

Also soll HeroesLounge jetzt auch noch sensilble Daten an Blizzard weitergeben? Alter, wo lebst Du? Und wie zum Teufel soll HeroesLounge/Blizzard beweisen, dass die in HeroesLounge verwendete Discord ID auch zu dem Besitzer der anderen Accounts gehört? Und hier direkt vorweg nochmal: Deine Aussage und die anderer diesbzgl. lässt sich seitens Blizzard nicht ohne weiteres nachprüfen und ist daher wertlos. Ergo: Sie müssten es selbst per direkten Kontakt nachprüfen und per Discord Gespräche mit den Besitzern der angebotenen Accounts, sowie dem Besitzer des gemeldeten Main Accounts führen. Um die Daten vergleichen zu können, müssten sie eine Datenbank anlegen, in der Discord ID mit Accountvbesitzer verknüpft wird. Und das ohne Wissen der Besitzer der Accounts.

Dem hat niemand nirgends in irgendeiner Weise zugestimmt, und selbst wenn, wäre die Klausel nichtig, weil gegen das Datenschutzgesetz verstoßend.

Natürlich. Darum darf der Bäcker auch dem Müller nebenan die Personaldaten seiner Mitarbeiter geben - ist ja das gleiche Gewerbe und er liefert ja schliesslich das Mehl. sarkasmus aus - Natürlich ist Blizzard hier eine dritte Partei.

Tu ich nicht nur, hab ich.

1 Like

Nochmal für die ganz langsamen Leser (bzw dich):
Was ich von Blizzard erwarte:

• die neuen Accounts sobald sie im ingame „Voice coaching, rank boost, accounts, GM rank! — Hlo****#**** — Discord“ o. ä. spammen, sofort permament zu bannen
  • Bots die KI Spiele absolvieren sofort permanent bannen

„Also soll HeroesLounge jetzt auch noch sensilble Daten an Blizzard weitergeben?“
„Natürlich. Darum darf der Bäcker auch dem Müller nebenan die Personaldaten seiner Mitarbeiter geben - ist ja das gleiche Gewerbe und er liefert ja schliesslich das Mehl. sarkasmus aus - Natürlich ist Blizzard hier eine dritte Partei.“

Eben nicht, Heroeslounge bietet Turniere/Liga an für das Spiel, das Eigentum von Blizzard ist unter Verwendung der Battletags, die Eigentum von Blizzard sind.
Ich schlage lediglich vor, fordere aber nie, dass Blizzard einzelnen Spuren nachgehen KÖNNTE durch eine Anfrage bei Heroeslounge: Datenabgleich von ingame Spammessage zu heroeslounge interner DB -> Battletag.
Eine Datenbank mit sensiblen Daten, die von Partei zu Partei weitergegeben wird, habe ich hier nie erwähnt: lediglich Blizzard schickt ingame spammessage per Anfrage wegen Verdacht auf strafbaren Verstoss gegen ToS an heroeslounge, die dann intern einen check machen und ein Battletag, das ohnehin Eigentum von Blizzard ist, zurückschicken.
Dass das unproblemtisch ist, habe ich nirgends geschrieben, es ist lediglich ein Vorschlag (ich erwarte da gar nichts und Blizzard darf sich selbst gerne ein Vorgehen überlegen) wie man nachforschen könnte. Hör bitte einfach auf hieraus Strohmänner zu bauen.

Ich schreibe hier nur, weil der Typ das schon seit Monaten macht und es schlicht und einfach nicht okay ist, wenn du das anders siehst, finde ich das echt interessant, du scheinst ja eher empört über meine Empörung zu sein.

Was ich nie geschrieben habe, du aber von vornerein unterstellst:

• Und bitte - komm mir jetzt nicht mit „Habe ich doch denen doch bereits alles geschrieben!“
  • Du erwartest, dass Blizzard A diesen Spieler kontaktiert um mit ihm B ein Scheingeschäft einzugehen, dass gegen die eigene EULA verstößt, um dann C die dort ermittelten sonstigen Daten mit einer Datzenbank gesammelter Daten aus solchen Scheingeschäften zu vergleichen? Meinst du nicht, dass allein das Führen einer solchen Datenbank gegen Datenschutzgesetze verstößt?
  • Also soll HeroesLounge jetzt auch noch sensilble Daten an Blizzard weitergeben?
  • klassischer Strohmann:
    Und wie sonst denkst du, dass der Blizzard Mitarbeiter PERSÖNLICH an die Discord ID des Spielers kommt? Oder soll der sich auf Deine Aussage verlassen, weil Du ja international als äusserst vertrauenswürdige Person bekannt bist? Und wenn ja, was ist mit all den vertrauenswürdigen Meldungen die sich im Nachhinein als falsch herausstellen? Darum dies:…

Ist einfach schmerzhaft mit dir zu ‚diskutieren‘. 95% deines textes sind Strohmannargument um mich schlecht dastehen zu lassen. Bin jetzt fertig.

Gut, hast du alles nicht geschrieben, ich habe mich verlesen.

Dann ignoriere meine Antwort einfach:

Für alle anderen: Blizzard tut, was in deren Macht steht. Der TE hat falsche Vorstellungen, was Blizzard möglich (bzw bezahlbar) ist, und was nicht.

Alles klar. Dann darf jeder, der Windows für sein Business als Plattform benutzt (geistiges Eigentum Microsoft) geschützte Daten an Microsoft weitergeben, richtig? Und HeroesLounge auch, sofern deren Spieler nicht einen Mac benutzen, richtig? Denn ohne Betriebssystem geht’s ja nicht, und sie nutzen es als Plattform, richtig?

Meine Fresse, als ob’s so schwer wäre.

Nochmal: Selbst wenn Blizzard (oder auch Microsoft) sowas in der EULA oder sonstigen Verträgen stehen hätte, wären diese Klauseln nichtig. Blizzard ist in diesem Szenario keinesfalls keine 3. Partei.

funfact: Einer der Hauptgründe, warum für SC2 und die danach folgenden PvP Titel Online-Zwang besteht ist simpel: Blizzard hatte damals 0 Zugriff auf das weltweite SC1 Turnier-Geschehen. Vor allem in Korea hatten andere Organisationen das Heft in der Hand; das wollte Blizzard in Zukunft vermeiden, indem man Turnieraustragungen nur noch über ihre hauseigenen Server ermöglichte.