Duldung von systematischem Verstoss gegen ToS

Erfordert halt eine life-überwachung. Sprich ein Arbeitsplatz ist 24/7 besetzt der Reports prüft. Sag ich dir gleich, wird niemals passieren. Nie, nie, nie.
Ich habe viel Erfahrung (beruflich) mit Arbeitsplätzen die 24/7 besetzt sind, werden müssen, waren, oder sonst was. Einen Arbeitsplatz 24/7 besetzt zu halten ist unverschämt teuer. Und für HotS kannst du dir das abschminken.

Aber ich bin da definitiv voll bei dir, wenn es darum geht Reports diesbezüglich schneller und ohne Bot-Antworten zu ahnden. Das sollte machbar sein.
Aber dennoch ist das immer eine Kosten-Nutzen Sache. Auch wenn es „strafbar“ ist, juckt es ein Unternehmen herzlich wenig, wenn es die nur geringfügig oder gar nicht tangiert bezogen auf die Umsätze oder Sonstiges.

1 Like

Erkläre doch Mal inwiefern es sich bei einem Battletag um ein sensibles Datum handelt.
Beinhaltetet das Battletag für Dritte Klarnamen, Adresse, Alter, Beruf,…?
Meinem Verständnis nach teile ich per Meldfunktion Blizzard auch nur Vergehen+Battletag mit. O.o verletze ich da etwa Datenschutzregeln???

Und zm dritten Mal:
Was ich von Blizzard erwarte:

• Chatbots die Boost, accountverkauf anbieten sofort permanent bannen
  • Farmbots sofort permanent bannen

Ist klar, dass du dich aufspielen musst als Datenschützer und an anderen (zugegeben nicht ganz durchdachten ) Vorschlägen aufhängen musst.

Das ist offensichtlich für dich viel schlimmer, als ein Typ, der ständig alle ingame channels vollspammt und durch illegales Verkaufen von illegalen Farmbotaccounts dafür sorgt, das Spieler ranked matches über Ihrem Skillevel kaputt machen.

Offensichtlich will sich hier jemand Forenpunkte sammeln, dadurch dass er zeigt, dass er versteht, wie schwer die Lage doch für das Unternehmen ist.

kopfklatsch Nicht das BattleTag allein, sondern die Verbindung BattlTag/DiscordID; die DiscordID ist das sensible Datum.

Was Du sonst von Blizzard erwartest, juckt mich nicht, dazu habe ich auch nicht Stellung genommen. Keine Ahnung, warum du das 3x wiederholst. Ich habe dir lediglich dies beantwortet:

Hättest Du eine halbwegs zutreffende Vorstellung, was innerhalb des Datenschutzes möglich ist, und was nicht, hättest Du diese Frage nicht gestellt.

Nein, weil es innerhalb des gleichen Unternehmens bleibt. Sprich die Report"Abteilung" bekommt Daten, die sie selbst vergeben/generiert haben.
In meiner Firma gab es Aufstände wegen Datenschutz das kannst du dir nicht vorstellen. Im selben Unternehmen mussten Formular umprogrammiert werden, Daten in internen Servern gesperrt werden, die persönliche Daten enthielten, weil Abteilung A und B auf dem selben Server Zugriffsberechtigungen hatten.
Wenn Datenschutzgesetze sogar schon innerhalb der selben Firma so empfindlich sind, brauchst du dir gar nicht vorstellen, dass Blizzard, Discord und HeroesLounge untereinander Daten austauschen, zur Verfolgung von Kunden.
Man stellt sich das immer so vor, als seien die Unternehmen allmächtig, aber Pups… einen Shice… Ich habe mal ne Anzeige erstattet und habe mich totgelacht, als ich gesehen habe, welche Rechte die Polizei auf Facebook hat, wenn es darum geht Kriminelle zu verfolgen. Nämlich gar keine…

1 Like

Und genau da scheint es bei dir zu ‚klemmen‘:
Wenn blizzard:

würde, dann wäre das Problem in meinen Augen grösstenteils gelöst (Wie kann es bitte sein, dass Personen ungeahndet systematisch gegen die ToS verstossen?
    Es gibt jemanden, der ständig sämtliche ingame Chatchannels spamt) - was hat das bannen von Chatbots und Farmbots btte jetzt mit daten schutz zu tun? so langsam lach ich mich tot.

Nee, bei Dir klemmt was. Dazu habe ich nie Stellung genommen.

Hierzu - und ausschliesslich hierzu - habe ich Stellung genommen, indem ich dich gefragt habe, wie Du dir vorstellst, wie das ablaufen soll, und ob Du nicht meinst, dass da Datenschutzgesetze verletzt werden. Über nichts anderes diskutiere ich mit Dir.

Warum du für die Diskussion mit mir volllkommen irrelevantes nun ein viertes Mal wiederholst, weisst wahrschenlich nur Du.

Weil du meine Eingangsfrage auffängst (sogar mehrfach abgehakt zitierst um Strohmänner aufzubauen) und die ist nunmal „Wie kann es bitte sein, dass Personen ungeahndet systematisch gegen die ToS verstossen?“
und die wird leider beantwortet mit(zum fünften Mal):
Blizzard müsste:

Aber du willst dich ja weiterhin als Datenschutzbeauftragte/r aufspielen.
    Noch ein weiteres Mal: Die zentrale Frage für mich ist: „Wie kann es bitte sein, dass Personen ungeahndet systematisch gegen die ToS verstossen?“ und damit ist das auch das Diskussionsthema. Nur du änderst dein persönliches Monologdiskussionsthema auf „welche Fallstricke können bei weiterem vorgehen von blizzard, welches die normalen User ohnehin nicht beinflussen können, durch datenschutzregeln entstehen.“ Sorry, aber da habe ich mir schon mehr Gedanken zu gemacht als nötig sind, weil ich darüber eigentlich GAR NICHT nachdenken will. nur du lenkst das dauernd dahin um dich als Dsperson aufzuspielen.

Die Aussage ist aber falsch. Die werden geahndet. Fakt, Frage beantwortet, Thema kann beendet werden. Nur weil nicht alle Verbrecher geschnappt werden, heißt es nicht, dass diese nicht geahndet werden. Guckst du keine TV-Serien?

2 Likes

Boah, lies meinen 1. Post im Thread.

Das war mein Thema, und das habe ich eingangs auch zitiert. Punkt. Kinderkram.

Aber wenn du es unbedingt wissen willst: Ich wünsche mir ein rosa Einhorn und einen nie leeren Geldsack, aber das werde ich aus ähnlich realitätsnahen Gründen nicht bekommen, wie Du die Erfüllung Deiner Forderungen.

Wieder ein Zitat von deinem Strohmann in dem du mir Dinge unterstellst. (Du erwartest, dass Blizzard A diesen Spieler kontaktiert um mit ihm B ein Scheingeschäft einzugehen…)
Habe da an sich (circa 10 mal) klargestellt, dass ich das NICHT erwarte.
Irgendwie ironisch da von Kinderkram zu schreiben.

Ich halte es für umsetzbar und damit für realitätsnah, Chatbots die Boost/Accountverkauf anbieten und Farmbots sofort permanent zu bannen -
dementsprechend viel Spaß mit deinem rosa Einhorn.

Dann erklär doch mal, wie Du in diesem speziellen Fall erwartest, dass Blizzard die jeweiligen Accounts - Also Main und Boost Accounts - mit dem Discord Account in Verbindung bringt. Wie ordnet Blizzard den einzelnen Accounts eine DiscordID zu, um diese anschliessend abgleichen zu können? Ich bin gespannt. Mal gucken, ob Dir eine andere Möglichkeit einfällt, als die von mit Geschilderte. Wenn nicht, folgt daraus, dass Du wohl genau das erwartet hast, ansonsten hätte sich die Frage, wie das sein kann, erübrigt.

Edit: Sry Edit

Der einzige mit nem rosa Einhorn hier bist du. Und ich bin nicht sein Strohmann.
Du gehst auch absolut null auf Aussagen ein.
Ich hab dir schon erklärt, mit welchem Aufwand das verbunden wäre, um es so wie du dir das vorstellst umzusetzen, aber du hörst ja auch absolut null zu.
Und weil du das für „umsetzbar“ und „realistisch“ hältst, heißt das noch absolut nichts.

Was seid ihr denn für Witzfiguren? Beleidigt ihr euch und löscht dann den Beitrag wieder?

• Jeden Account bannen der in ingamechats Boost/verkauf von Accounts anbietet und solche Nachrichten live sperren/löschen (Ich sehe nicht, wo da ein Problem sin sollte, das ''Fehlverhalten im Chat"-Reportsystem funktioniert schon genauso dass es toxicity erkennt, man kann hier einfach einem anderen Kriterium filtern, was bei Verkauf/boost sogar eindeutiger ist und Twitchbots bekommen es auch hin Nachrichten sofort zu löschen ).
  • eine art KI detektor entwickeln und entsprechende Farmbots bannen.
    Da Blizzard selbst eine ordentlich KI hat könnte man einerseits recht schnell mit zB machine learning darauf trainieren Farmbots zu erkennen oder B in das Spiel einen Test einbauen.

Jeweils natürlich mit der Option einmalig ein ticket zu erstellen und das Ganze vom Gamemaster prüfen zu lassen.
Im Übrigen ist es nicht meine Pflicht, Lösungen anzubieten, nur weil du mir sonst irgendwelche Vergehen gegen den Datenschutz unterstellst.
Ich darf einfach so unzufrieden sein, dass es Personen gibt, die systematisch gegen die ToS verstossen. ich darf in einem Forum fordern, das Blizzard sich um Botter und Booster und Accountverkäufer kümmert, ohne dass ich mit einer Lösung dazu aufwarte. Ich kann sagen „Blizzard müsste seinen Mainaccount bannen“, weil das mein Wunsch ist. Nur weil ich selbst dafür keine perfekte Lösung habe, ist es nicht so, das ich mir das nicht wünschen dürfte. Es ist auch nicht so, dass ich dann zwangsläufig mir dann eine von dir ausgedachte Herangehensweise seitens Blizzard wünsche, die dann gegen Datenschutzgrundsätze verstösst. Den Schluss discordtag->battletag habe ich als Privatperson gemacht. (Zitat: „Dadurch, dass der discordtag identisch ist, kann man einfach seinen main account identifizieren - dieser müsste gebannt werden“) Man beachte hier, es handelt sich um eine Erklärung, wie ich zu seinem battletag kam und das „müsste“ drückt den Wunsch aus.

Edit:
Nein, keine direkten Beleidungen, nur das Limit an Antworten verbraucht und deswegen gelöscht und überschrieben. Ich würde hier niemals jemanden als ‚Witzfigur‘ bezeichnen, denn das wäre ja eine Beleidung.

Editedit:
Keine ahnung wieso du dich so auf die discordsache versteiftst. Ich will, dass Blizzard sich um Farmer,Botter, Verkäufer und booster kümmert. Hab ich ungefähr schon 1000 mal geschrieben.

Und das tun sie.
Ergo:

Aber du hörst nicht zu und begreifst es einfach nicht.

Das ist dein persönlicher Wunsch, deine persönliche Fehde gegen ihn und interessiert weder Blizzard, noch sonst jemanden.
Ich verstehe nicht was für eine blumige Ansicht du auf die Dinge hast.
Verstöße werden geahndet. Das ist Fakt. Das Gegenteil zu behaupten ist Blödsinn und dumm. Und nur weil nicht alle gefasst werden, bedeutet das nicht, dass nicht geahndet wird. Wann kriegst du das in deinen Schädel??

1 Like

Ich zitier mal dich hier, weil ich es so interessant finde, dass hier angenommen wird GDPR/DSGVO gelte für amerikanische Unternehmen.

Hier mal als Beispiel von Discord:

Das Unternehmen hat seinen Sitz in den Vereinigten Staaten. Unabhängig von Ihrem Standort stimmen Sie der Verarbeitung und Weitergabe Ihrer Daten in den USA und anderen Ländern zu. Die Datenschutzgesetze in den USA und in anderen Ländern können im Hinblick auf Sicherheit und Umfang von denen Ihres Landes abweichen.

Blizzard:

Ihre Daten werden in die Vereinigten Staaten transferiert, wo viele unserer zentralen Datenbanken betrieben werden. Die EU-Kommission hat bezüglich der angemessenen Sicherheit personenbezogener Daten in den USA bislang noch keine Entscheidung getroffen.

Man kanns noch weiter ausführen, aber Datenschutz und Amerika → der war gut.

1 Like

Dass das eine persönliche Fehde sei ist eine reine Unterstellung.
Inwiefern ist das bitte eine persönliche Fehde, wenn ich sein Battletag nicht erwähne und allgemein fordere, dass Booster/Botter/Seller gebannt werden.
Die Person mit der blumigen Anischt bist leider du. Der Booster/Botter/Seller spamt Hotschannel seit ich das Spiel spiele mit der exakt selben Nachricht. Wenn Blizzard das auf dem Schirm hätte

• würde diese Nachricht nicht weiterhin ständig in sämtlichen ingame Chats gespammt werden. Man könnte die Nachricht alleine schon unterbinden, funktioniert auf twitch auch. Passiert aber bisher nicht.
  • hätte er nicht so viele Accounts zum Verkauf (erste Auswahl auf dia5 in EU 10 Stück - rechne Mal aus wie viele das wohl insgesamt sind) kleiner Tipp: jeder Account den er verkauft wurde nicht gebannt.
    Leute mit denen ich zusammen gespielt habe, haben mir auch von sich aus gesagt, dass sie diese nervige ‚Werbung‘ schon oft gesehen haben.
    Ich bin also ‚dumm‘ und gebe ‚Blödsinn‘ von mir, weil ich nicht deiner Meinung bin?

Deine „Forderung“ wird aber schon seit jeher erfüllt, auch ohne, dass du diese stellen musst oder müsstest. Du hängst dich jetzt hier an einem Beispiel auf und weitest es jetzt auf die Allgemeinheit aus, als würde Blizzard nur zusehen und rein gar nichts tun. Und unterbreitet hier iwelche Handlungsmöglichkeiten ohne dir überhaupt vorstellen zu können, wie und ob diese überhaupt umgesetzt werden können. Rufst hier schon seit 15 Beiträgen Forderungen aus, die du auch mit jeden Post immer ausweitest und anpasst, aber absolut null auf Argumente reagierst oder diese gar einbeziehst.

Ich kann mir jetzt besagte Nachricht aus dem Channel kopieren und selbst spamen. Wenn ich gebannt werde, erstelle ich mir einen neuen Account und mache das weiter. Wenn dieser wieder gebannt wird, erstelle ich mir … etc. pp. Ich hoffe du kannst anhand dessen logisch schlussfolgern wohin das führt.

Twitch ist nicht Blizzard und schon gar nicht der hots-chat. Twitch ist eine reine Medien Platform, für die der Chat weit aus mehr Bedeutung hat als der im HotS-Spiel. :rofl: Allein das zu vergleichen ist absurd.

Was und wozu soll ich da ausrechnen? Als wäre er jetzt allein mit diesem Boost Angebot.
Ja weiß ich, dass sie nicht gebannt werden. Warum auch? Und wie? Wie willst du denn jetzt feststellen welcher Account hochgeboostet wurde durch „ihn“ oder vom Käufer nicht selbst einfach gesmurft wurde? Durch IP Verfolgung? :rofl: und das sollte Blizzard jetzt aus welchem Grund zumuten?? Mittel DAFÜR aufzuwenden.
Du musst mal auf dem Teppich bleiben…

Ich habe nie gesagt du seist dumm, weil du behauptest, dass diese Nachrichten existieren. Du hörst nicht zu, schon wieder…
Ich habe gesagt es ist dumm zu behaupten Blizzard täte nichts und hier mit Forderungen anzukommen. Wer bist du??
Hast du Zahlen? Konkret belegbar Fälle? Welche aufgeklärt wurden und welche nicht? Beweise, dass er der einzige immer wieder der selbe ist? Und einfach nur nicht angerührt wird? Ich kann mir 50 Accounts mit dem selben Namen erstellen, merkt keine $au, dass ich sie parallel verwende. Und discord hat keine Verknüpfung zu HotS. Ich kann den Tag bei Discord angeben, aber mit 15 anderen online sein und meine Taten vollziehen.
Du solltest langsam dein Märchenbuch zu machen.
Es werden NIE 100% alle erwischt und hochgenommen. Sogar bei wow damals (damals als ich es noch gespielt habe) gab es MASSIG farmbots, Anbieter für Ingame-Währung und ganze Accounts. Und wir reden hier von WoW. Wo du dir Abos anmelden musst. Das Spiel kaufen musst, verifizieren musst. Usw…
Und dort ist es dennoch möglich gewesen…
Und du kommst hier bei HotS an. Ein F2P Spiel, dass kaum Umsätze abwirft, der publisher massiv Mitarbeiter abgezogen hat aus dem Game…und da soll er jetzt Arbeitsplätze generieren zur 24/7 und life Überwachung des Spiels, dass grad so noch am Zipfel hängt.

Die Polizei Jagd auch keinen SchokoRiegel-Dieb bis ans Ende der Welt oder?

Sind so ziemlich die selben Forderungen und ziemlich basic. Wenn ein typ geschätzt 1000 Accounts durch botting auf lvl 50 gebracht hat und seit Jahren die selbe Verkaufsnachricht in sämtlichen Chats spamt, dann wäre es nicht sonderlich intelligent zu sagen, dass alles getan wird was möglich ist.

Wenn man diese Verkaufsnachrichten live löscht führt das gar nirgends hin und das kann automatisch gemacht werden - aber du bist ja derjenige, der meint ich reagiere nicht auf Argumente.

Ganz schwaches ‚Argument‘, wird durch Smileys auch nicht stärker. Nur weil Medienplattform nicht gleich Spiel ist, kann man nicht die selben Kontrollmechanismen im Chat automatisiert laufen lassen?

Hab niemals was in die Richtung geschrieben. Du erfindest lächerliches Zeug mit IP Tracking und unterstellst, ich hätte das geschrieben um mich dafür zu zerpflücken. Armselig. Schwächer geht’s nicht.

Zahlen von mir zu verlangen und weil ich natürlich keine habe ist maximal lächerlich - bestätigt deine Aussagen halt kein bisschen. Ich kann auch genausogut von dir blizzardinterne Zahlen verlangen, wie viele Bots denn täglich gebannt werden - solange du keine Zahlen lieferst sind es halt 0.
Wir können nur über das diskutieren, was wir wahrnehmen und da gibt es nunmal jemanden der seit jahren genau das macht: Chat mit Accountverkaufsangeboten spammen Tatsache.

Und dann wieder komplett erfundene Dinge, die du unterstellst um dann dagegen zu argumentieren. Das was ich schreibe, kann ein Programmierer automatisieren. Nur zur info, vor 10,15 jahren war machine learning noch nicht da, wo es heute ist. Da müssen nicht neue arbeitsplätze für entstehen, auch wenn manche Leute bei so einer Tätigkeit echt gut aufgebhoben wären.

Leute die im großen Stil Botten und Accounts verkaufen mit einem Schokoriegeldieb zu vergleichen - tja (Gamer)ehre hat halt nicht jeder.

Wenn er immer wieder neue Accounts verwendet, ist es schlicht und ergreifend nicht möglich was zu tun, mit dem vorhandenen System. Das was du da möchtest ist, dass Blizzard außerhalb des Reportingsystems nach ihm ahndet. Wird aber nicht passieren. Ganz einfach.
Denn wie du schon sagst, kann sich hier jeder 1000 neue Accounts erstellen und nichts würde passieren.

Tust du jetzt auch wieder nicht.
Hab ja schon mehrfach gesagt, dass dazu live Überwachung 24/7 nötig wäre. Wird ebenfalls nicht passieren. Wie viele Spiele kennst du, bei denen das der Fall ist?

Exakt.
Mechanismen muss man entwickeln und einbringen, kostet Geld, Zeit und Manpower. Hat das Spiel diese? Bzw. denkst du wirklich DAFÜR würden Ressourcen verwendet werden? Es gibt zig andere Baustellen, die wichtiger sind und für die Blizzard nicht den benötigten Aufwand leisten will. Da kommt keiner hin zu Twitch und sagt, gebt uns doch bitte mal den Filter, den ihr da habt für euren Chat.

Hääh? Hab ich nie getan. Du hast schon mehrfach erwähnt, ich solle mir hier irgendwas hoch rechnen. Was denn? Und wozu genau?
Das mit dem IP-Tracking war keine Unterstellung und keine Erfindung. Also du hast ein mächtiges Verständnisproblem mit Texten. Du interpretierst Dinge völlig falsch oder so wie du es gerne hättest, weil du voreingenommen und auf Kriegsfuß bist. Mich mehrfach als Strohmann bezeichnest, weil ich in gewissen Dingen dem MMett recht gebe.
Also komm mir hier nicht mit armselig an du Wurst.

DU fingst ja an Sachen zu verlangen. Forderungen gestellt. Du solltest deine Forderungen auch untermauern können. Und dafür sind Zahlen am wirkungsvollsten. Stumpf iwas ins Forum du knallen, gibt dir nicht Recht mit dem was du da behauptest.

Kannst du nicht, weil ich hier nichts fordere und nichts behaupte.
Es ist Fakt, dass Blizzard ahndet und bestraft. Jeder Bann und jede kleinste Sperre ist der Beweis dafür. Ich kann dir gerne meine eigenen auflisten.
Wer fordert und behauptet, sollte auch fundierte Begründungen liefern können.

Richtig, wir können diskutieren. Und ja, ich weiß, dass es da Leute gibt (nicht nur jemanden (und wieder fokussierst du dich nur auf einen)), die Accounts boosten und dann verkaufen. Gibt es in jedem Moba. Und in jedem wird nach diesen Leuten geahndet und in jedem werden Leute dafür gesperrt und gebannt. Und kann eindeutig nachgewiesen werden, dass jemand einen Account gekauft hat, wird er als Unterstützer ebenfalls gebannt. Wichtig ist hier nicht zu behaupten, dass das nie passiert, nur weil es welche gibt, die nicht erwischt werden. Nur verlangst hier ein unfehlbares und unüberwindbares Kontrollsystem. WO GIBT ES SOWAS?!?!

Du überbewertest ganz grob, weil du persönlich emotional betroffen bist.
„Im großen Stil“ - Wir reden hier von Heroes of the Storm.
Nur mal so…lass dir das mal auf der Zunge zergehen.
Und dann Vergleiche HotS mit anderen Mobas und welche Umsatzmengen in welchen und welcher Höhe bewegt werden. Dann wird dir glaube ich der Vergleich gar nicht mal mehr so blöd vorkommen, sondern nur noch du dir selbst.