Ohje.
google doch mal Strohmannargument…(das Strohmann argument hab ich zu einem anderen User geschrieben, kein wunder, dass du die ganze zeit so rumheulst…)
so nen chatfilter kann ein Informatikbachelor in einer Woche Arbeitszeit maximal ferig machen. dann läuft das - automatisch
Edit: Ich lach mir hier einen ab, weil du nicht mal weisst was ein Strohmannargument ist und dachtest, ich würde dich als strohmann bezeichnen. Und an anderer stelle unterstellst DU mir Verständnisprobleme. So nen Filter für den chat, dass der ingame nicht mehr verkaufen kann ist easy gemacht, aber das checkste einfach nicht, kommst immer mit „Kosten“ „Manpower“ - und denkst man „müsste da live überwachen“. Ohjeee echt
Mal ganz davon abgesehen, dass es nicht Blizzard oder Discord sind, die in diesem Szenario Daten weitergeben, sondern Heroeslounge: Gerichtsstand Blizzards in Europa ist - abhängig vom Land, in der die Bestellung aufgegeben wurde - Niederlande oder Frankreich.
Steht sogar so in deren eigenen Verkaufsbedingungen. Das darfst Du durchaus interessant finden.
Du bist ja ziemlich eingenommen, junge junge.
Das lag nicht an meinem Verständnis, sondern war lediglich ein Irrtum.
Aber gut, ich wollts gut sein lassen, dich nicht weiter bloßstellen in deiner Paranoia und Hetzkampagne gegen deinen badboy hier.
Dazu likest du noch zusätzlich meinen zurückgezogenen Beitrag, um meine Aufmerksamkeit zu kriegen und deinen Edit zu lesen. Da ist einer ja sehr nachtragend.
Aber hey…häng dich nur weiter auf, an deinem Witz hier, welchen du veranstaltest und immer noch nicht begriffen hast.
Renn doch zu twitch und lass dir dort deinen Bachelor empfehlen, dann kannste ein Chat-Filterprogramm an Blizzard schicken, damit du nachts wieder ruhig schlafen kannst.
Du checkst einfach nicht, dass die chats in hots und twitch an Wert und Funktion eine völlig andere sind und nicht miteinander vergleichbar. Und die live Überwachung bezieht sich auf Reports und nicht, dass einer online sitzt und den Chat mitliest, aber dir muss man auch alles vorkauen, aber wem erklär ich das.
Dir kommen ja nur die wildesten Vorstellungen und Wünsche in den Sinn. Der diese hier übers Forum auch noch an den Herstellern richtet. Zu blöd, dass du nicht mal weißt, dass der falsche Weg ist und du damit niemanden erreichst. Aber hey… wem erzähl ich das.
Aber nein, doch, ich erzähls dir.
Du solltest vielleicht die offizielle Feedback Funktion nutzen über die Blizzard-App und zusätzlich im U.S. Forum dein Anliegen posten. DAMIT kann man versuchen sich Gehör zu verschaffen, aber das muss dann natürlich auf englisch erfolgen. Da sehe ich aber schwarz für dich, du machst dich ja doch nur lächerlich. Du hast ja schon große Schwierigkeiten damit deutsche Texte zu verstehen und zu lesen.
(Und ja hack ruhig nochmal auf dem Strohmann-Argument und meinem Irrtum rum, ohne wäre dir sonst völlig der Wind aus den Segeln genommen)
Viel Erfolg bei deiner Kampagne. Du packst das schon Großer!
nicht wusstest was ein Strohmannargument ist (im Ernst mir ständig Verständnisprobleme unterstellen, sich aber seit Stunden über dinge aufregen die gar nicht geschrieben wurden, das einzig dumme was ich tue ist mich mit dir auseinandersetzen)
immer noch nicht verstanden hast wie ein Argument aufgebaut wird: (tehse, Begründung, Beispiel)
du offensichtlich nicht lesen kannst
und hier geb ich’s auf, denn Leuten die glauben ein einfacher Chatfilter und ein Farrmbotdetektor wären ‚wildeste Forderungen‘ kann nicht geholfen werden.
Damit es eins wäre, wäre Voraussetzung, dass er dies hier:
nie geschrieben hätte, denn darauf habe ich mich mehr als eindeutig bezogen. Faselt was von „Strohmann-Argument“ und hat scheinbar nicht mal verstanden, was der Begriff verkörpert. Noch witziger: Seine Behauptung, dass meine Argumentation eine Strohmann-Argumentation sei (was nie der Fall war), und die ständige Wiederholung von Aspekten, die mit dem von mir angesprochenen Zitat und dem daraus folgendem Diskussionsthema nicht im geringsten zu tun haben, sind Strohmann-Argumente.
Damit auch Du es endlich begreifst: Mir ging es ursprpünglich nie um Deine Forderungen (darauf habe ich erst reagiert, nachdem Du sie 5x in der Diskussion wiederholt hast.), sondern lediglich um diese eine Aussage. Mal ganz davon abgesehen, dass Dein Anliegen so nicht umsetzbar ist: Wäre es das gewesen, hätte ich trotzdem diese eine Aussage hinterfragt - das heisst aber nicht im Umkehrschluss, dass ich zwingend alle Aspekte Deiner Aussagen hinterfrage. Aber genau diese Aspekte, die ich gar nicht hinterfrage, willst Du zum Gegenstand der weiteren Diskussion machen. Und nun denk Du nochmal scharf über den Begriff „Strohmann-Diskussion“ nach.
Gut. dann hier nochmal: Wie stellst Du dir denn sonst vor, wie Blizzard die Accounts (Main- Seller- und Boosted Accounts) in diesem von dir geschilderten Fall einer DiscordID zuweisen will, um diese anschliessend abgleichen zu können?
Wenn dir da nichts besseres einfällt, als das, was ich dich gefragt habe, ob dies der Weg sei, den du vorstellst, muss man davon ausgehen, dass Du genau dies erwartet hast, sonst hättest Du die Frage, wie es denn sein kann, wohl kaum gestellt.
Wäre nett, Du beantwortest diese Frage endlich. Ich bin nach wie vor gespannt.
Wenn darauf von Dir erneut keine Antwort gegeben wird, darf sich jeder ein Bild machen, warum wohl.
PS: Die Form der Fragestellung war in meinem von dir zuletzt zitierten Beitrag bewusst gewählt. Du hättest durchaus schon dort in Deiner Antwort darstellen können, wie du dir das vorgestellt hast.
Das darfst Du Dich selbst fragen, warum ein US Unternehmen mit Gerichtsstand Niederlande/Frankreich für die europäische Geschäftsabwicklung vielleicht dem EuGH untersteht.
Zudem dürfte dich interessieren, dass der Datenaustausch zwischen den USA und Europa vom EuGH aufgrund Sicherheitsmängel im Datenschutz im März „gekippt“ wurde. Es dürfen derzeit keine personenbezogenen Daten aus Europa in die USA übergeben werden, oder dort verarbeitet werden. Was das zur Konsequenz hat, kann sich jeder selbst ausmalen. Aber auch das nur am Rande.
Ich hab schon vorher genau darauf geantwortet - ich muss als User keine Lösung liefern. Wenn man die ganzen Chatspambots und Farmbots automatisch erkennt und sofort bannt ist das Wichtigste sowieso abgehakt und das ist definitiv machbar.
Diskutier doch mit jemand anderem deine DSGVOspitzfindigkeiten.
Nur weil du den Schokoriegel in Europa kaufst und dann einklagen könntest, dass der Preis/Qualität/was-auch-immer nicht in Ordnung war, bedeutet das noch lange nicht, dass deine persönlichen Daten hier bleiben.
Darüber hinaus wurde das Privacy Shield schon vor einem Jahr oder so gekippt.
Sollten die Alarmglocken noch immer nicht läuten, dann werf ich noch den Patriot Act ins Rennen.
Richtig. Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Hier greifen vollkommen unterschiedliche Gesetze. Datenschutz steht in keinster Weise in Verbindung mit den Rechten des Käufers bei Mängeln oder Nichterfüllung. Das habe ich allerdings auch nie behauptet. Das - mein lieber elTigreChino - wäre ein Strohmann-Argument.
Dein Hinweis auf den Firmensitz von Discord und Blizzard sind eh irrelevant, weil die zuständige Gesetzgebung bei in Europa generierter personenbezogener Daten nicht vom Firmensitz der Firma abhängig ist, die die Daten generiert.
Patriot Act war übrigens gut. Dass Behörden in den USA ggf. Zugriff auf die Daten gehabt hätten war primäre Urteilsbegründung, als Safe Harbour und Privacy Shield gekippt wurden.
Verstehe. Also hattest Du gar keine Vorstellung, wie das von Statten gehen soll. Demnach war deine Frage, wie es denn sein kann, aus den Beweggründen gestellt, dass du einfach keinen Plan hast. Dann will ich mich entschuldigen. Ich dachte Du hättest eine Lösung parat, und könntest daher einfach nicht verstehen, wie es trotzdem möglich sei.
Naja, nun weisst Du ja, wie es sein kann: Blizzard kann nicht ohne weiteres DiscordIDs zuverlässig BattleTags zuordnen. Und da Blizzard dazu verpflichtet ist, nur richtige und vollständige Daten zu speichern… (An dieser Stelle stelle Dir folgendes Szenario vor: jemand will jemand anderem eins auswischen, erstellt einen Account und spammt mit der DiscordID oder gar BattleTag des Main Accounts des Ziels den Chat voll, dass er Accounts verhökere. Vielleicht schreibt er mit einem anderen Account sogar noch ein paar Reports. Du siehst das Problem?)
Dass die Identifizierung trotz dessen ein Leichtes sei, wirfst du mal einfach in den Raum, auch wenn du eigentlich gar keine Vorstellung hast, wie genau es von Statten gehen soll. Alles klar.
Ich selbst frage ich mich übrigens, wie es sein kann, dass Leute hier im Forum immer wieder Dinge verlangen können, die nicht realisierbar sind. Kann man dafür keinen automatischen Filter einrichten?
Wer Sarkasmus und Ironie findet, darf sie behalten.
Man weiß aus anderen Spielen schon sehr gut, dass diverse Auto-Blocker nicht wirklich funktionieren. Die Bots werden entsprechend ihre Texte einfach anpassen. Gewonnen ist damit nichts, außer, dass deswegen alle die diverse Begriffe in anderem Kontext nutzen wollen dadurch abgestraft werden.
Selbst in Spielen wo es ständig diese Spam-Bots gibt arbeitet man mit Melde-Funktionen.
Warum führst du es dann im Zusammenhang mit Datenschutz hier als Argument auf?
Find ich nicht. Aus Blizzards Datenschutzbestimmungen, die wie die meisten sehr interpretativ geschrieben sind:
Dies beinhaltet die Weitergabe Ihrer Informationen an Strafverfolgungsbehörden, Regierungsbehörden oder sonstige
…
Ihre Daten werden in die Vereinigten Staaten transferiert, wo viele unserer zentralen Datenbanken betrieben werden.
…
Wir richten uns in jedem Fall nach den von der EU-Kommission zugelassenen Vertragsklauseln zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten.
Vorallem am letzten Punkt dürfen sich Juristen streiten was der Unterschied zwischen sich an richten /orientieren oder an etwas halten/befolgen ist.
Patriot Act war übrigens gut. Dass Behörden in den USA ggf. Zugriff auf die Daten gehabt hätten war primäre Urteilsbegründung, als Safe Harbour und Privacy Shield gekippt wurden.
Nur weil es die Begründung unterstützt hat, dass Privacy Shield gefallen ist, ist der Patriot Act nach wie vor in Kraft.
Um wie gesagt die Kirche im Dorf zu lassen: Datenschutz und USA find ich nach wie vor amüsant.
Edith: falscher knopf, wollt noch 2 Zeilen hinzufügen.
Damit ist doch alles gesagt. Und warum tun sie das? Weil Sie es sowieso müssen; als ob die das freiwillig machen. Insofern ist die Formulierung eh belanglos, weil bereits durch Gesetz(e) abgedeckt; Thema „zugelassene Vertragsklauseln“. Die hätten auch „wir tanzen die EU Regeln“ schreiben können - damit wären sie aber nicht ausser Kraft gesetzt.
Im Zusammenahang mit obigen Zitat, darfst Du da gerne weiter drüber nachdenken.
Und genau darum darf derzeit niemand aus der EU personenbezogene Daten in die USA übergeben oder dort verarbeiten; weil dort u.a. aufgrund des Patriot Acts US Behörden offiziell Zugriff auf durch EU Recht geschützte Daten hätten. Innerhalb des Privacy Shields wäre dies unter bestimmten Veraussetzungen möglich gewesen. Sollen wir das Tänzchen im Kreis noch etwas weiter führen, oder reicht’s jetzt? Es hat nicht nur die Urteilsbegründung unterstützt, es war die Hauptbegründung, warum die Klage überhaupt eingereicht wurde.
Ist es auch, hat aber nichts mit dieser Diskussion zu tun, da unerheblich. Die Daten erreichen die USA nicht und US Recht greift in der EU(W) nicht.
Ihre Daten werden in die Vereinigten Staaten transferiert, wo viele unserer zentralen Datenbanken betrieben werden.´
Auf Grund solcher Statements bezweifle ich das stark. Zudem ist der Ort der Datenverarbeitung in den USA. Aber du hast Recht und es hat nichts mit der ursprünglichen Diskussion zu tun und war von mir lediglich dazu gedacht entsprechende Vorsicht zu generieren dieses Argument leichtfertig zu verwenden.
Da wir hier aneinander vorbeireden beende ich den Tanz, zumal ich nicht den 17. edith deiner Antwort refreshen mag
Dieses „Statement“ stammt noch aus Zeiten des Privacy Shield Abkommens und diese Klausel ist mittlerweile nichtig. Die können da auch reinschreiben, dass sie Deine Daten in ganz Deutschland an alle Plakatwände pinnen - dürfen tun sie es dann trotzdem nicht. Nochmal: Es dürfen keine personenbezogene Daten in die USA transferiert werden oder dort verarbeitet werden. Keine Klausel kann dies ausser Kraft setzen; das Abkommen, dass eine solche Klausel unter bestimmten Auflagen ermöglichte, wurde vom EuGH „gekippt“.
Oder kurz: Ändert sich etwas an den zugelassenen Klauseln, halten sie sich auch dann dran (in jedem Fall) - und das, weil Ihnen eh nichts anderes übrig bleibt.
Hat sich was am Inhalt geändert? Nein? Dann sorry, dass Du vorher mit Tippfehlern und weniger eindeutigen Formulierungen besser zurecht kamst.