Enttäuschung über Reportsystem

Ich bin maßlos vom Reportsystem enttäuscht und möchte euch meine neueste Erfahrung kundtun, also bitte nehmt es mir nicht übel, wenn dieser Post etwas länger wird. Ich versuche so gut es geht auf einen Wall of Text zu verzichten und gehe schnell auf die Punkte ein, die zu meiner Frustration geführt haben.

Schockierend musste ich feststellen, dass ich nun erneut vom Bannhammer getroffen wurde (für 3 WOCHEN) und DAS frustriert mich ungemein. Ich spiele aktuelle in der Platin/Diamond Liga und ich denke jeder kennt den Frust über:

- Mates die in den ersten Minuten komplett AFK sind. Mate
- Mates die sich kein bisschen darum scheren, wenn das ganze Team called " plz come to Objective " und der Mate trotzdem mit einer Valeera eine lane solo pushed
- Meine schlimmste neue Erkenntnis die ich gemacht habe, seitdem ich Teamliga, statt Heldenliga spiele ( Da die Wartezeit ABSURD geworden ist ) : Wenn 2-3 Premates in einem zu verlieren drohenden Spiel einen Solo-spielenden zum Opfer nehmen und ihm die ganze Schuld geben oder sogar als Troll beschuldigen.

Wie gesagt erhielt ich nun eine 3 Wochen Sperre und verlangte von den Gamemastern eine Erläuterung für den Grund dieser heftigen Sperre.

Auf diese möchte ich nun eingehen:

  1. Zeile
  • “What is wrong with this guy… say goodbye to your account dude”

-> In dieser Zeile geht es um einen Zeratul, der jeden aus unserem Team unendlich oft angepingt hat nachdem er immer und immer wieder Solo in den Tod gerast ist. Auf keinen call unserer Mates geachtet und mehrmals von ALLEN aus dem Team aufgefordert es sein zu lassen, da wir ihn ansonsten allen reporten werden für toxisches verhalten + absichtliches sterben.

War ich frustriert? Selbstverständlich war ich das. Er hat diese masche 20 minuten lang durchgezogen und im Endeffekt für das verlieren unseres Teams gesorgt.

  1. Zeile
  • " why not taking a real prepick, WHAT THE F**K, trash people like valeera… "

Hier fingen Diskussionen wieder einmal schon im Draft an. Wie viele es kennen, möchte fast 80 % der Spieler einen Assassinen nehmen und einfach nur brawlen, anstatt einen guten Draft zu wählen.
Ich habe gelernt in der Liga flexibel zu sein, da schlichtweg die meisten nie einen tank oder heiler spielen wollen und können. Aber da ich beide benötigte Klassen nicht gleichzeitig spielen kann, fing mein Frust im Draft an und ich musste lange Diskutieren damit ein guter Draft zusammenkommt, jedoch: Ergebnis -> Jeder spielt Assassine und unser last pick geht auf Valeera.

Nicht genug getrollt mag man denken, aber nein genau dieser last pick Valeera lässt sich beinahe absichtlich andauernd in der gegnerischen hälfte solo killen und geht nie zu den Objectives zum Frust ALLER. Diese Person schreibt mir “trash tank” und meine Antwort darauf war dann das " trash people like…". Wer kriegt den Ban, trotz aller Bemühungen? Ich.
Leute, ich möchte dabei nicht ignorieren, dass ich vor Wut die Sache mit dem Trash people geschrieben habe. Ich verlange jedoch, dass sich ein Game Master das geschehen genauer anguckt! Wenn man sich den Chatverlauf des ganzen Spieles ansehen würde, dann würde jeder objektiver dritter sofort erkennen können, dass diese Valeera maßgeblich für den Frust eines ganzen Teams gesorgt hat. Jeder war extrem tilt, einer schrieb sogar " I hope you die in Reallife". So eine schei***e würde ich niemals wagen zu schreiben! Das geht hart unter die Gürtellinie und rechtfertigt nichts, aber mir anzukreiden, dass man nicht einmal DAS schreiben kann ist unfassbar! Ich glaube diesen Leuten einfach nicht, dass sie Ihr eigenes Spiel jemals gespielt haben.

Es geht hier um einen kompetetiven Modus und sehr geehrte Game Master, guckt euch die alten HGC Videos ( denn neue wird es nicht mehr geben ) mal an und seht wie frustriert man sein kann. Emotionen gehören in so einem Modus dazu. Wenn man gewinnt ist alles friede freude eierkuchen und bei einem loose kochen bei einigen halt die emotionen hoch. Dort gehören sich aber keine Beleidigungen, diese lektion habe ich von meinem vorherigen Ban definitiv gelernt.

Mein eigentlicher Frust basiert auf der Tatsache, dass offensichtlich die Mitarbeiter des Reportsystems sich A) nicht bemühen die Reports genauer unter die Lupe zu nehmen oder schlichtweg B) den ganzen millionen von Reports wahrscheinlich pro Tag nicht hinterherkommen können und nach einem ganz einfachen Schema Leute aus dem Spiel verbannen. Wo soll das bitte hinführen? Das ist auf keinen Fall ein effektives Mittel gegen “Regelbrecher” vorzugehen.

Im letzten Abschnitt auf den ich nicht mehr eingehen möchte, da der Text hier einfach viel zu lang wird, wurde ich zum Opfer von 3 Premates die mir die Schuld gaben im Spiel für das Verlieren. Ich war der einzige, der die ganze Zeit die Camps von den Gegnern solo deffen durfte, während sie in Teamfights gingen und starben. Ich wurde permanent geflamed und mit reports bedroht für mein Verhalten. Man ist in solchen Situationen sprachlos, frustriert und sauer. Obendrauf hat man Game Master die einem dann auch noch dafür den Banhammer ins Gesicht klatschen.

Es tut mir leid, aber es ist schlichtweg unmöglich, dass ihr diese Sache " der Korrektheit überprüft " habt. Das ist ein mieser Witz. Jemanden für ganze 3 Wochen vom Spiel zu verbannen, sollte nicht so leichtfertig entschieden werden. Guckt euch mal die " Beispiele für den Bann " an die mit aufgeführt worden sind.

-> " I go top rest bot "
Das war eine Antwort auf meinen Mate der gefragt hatte wer Solo lane übernimmt und ich war nun mal der Solo laner im Team. Soll ich mich dafür entschuldigen? Wo ist da ein toxischen Verhalten? Leute, ich weiß dass da kein toxisches Verhalten zu sehen ist, nur mal so nebenbei. Das offensichtliche daran ist, wie wenig Zeit dieser Mitarbeiter sich genommen hat um mir “Beispiele” aufzuzeigen, warum ich nun für 3 Wochen gebannt bin! Das ist in meinen Augen ein Skandal. Ich bin wirklich wahnsinnig frustriert über euer vorgehen. Ihr bemerkt nicht oder es interessiert euch schlichtweg nicht, wie sehr ihr treuen Fans die seit der Beta dabei sind einen auswischt mit sowas. Überall heißt es, das spiel ist tot wegen HGC wegfall. Nein, das ist nicht der Grund, aber so ein Reportsystem.

2 Likes

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber der Ban ist gerechtfertigt wenn ich das so lese.

Du solltest lernen dich selbst mehr im Griff zu haben. Selbstbeherrschung ist hier echt der Schlüssel. Und tu dir selbst einen gefallen und schalte den Chat aus.

2 Likes

Du denkst wirklich, dass man nicht gebannt werden kann, weil man den Chat ausschaltet? Denkst du nicht, dass reports eingehen werden, dieses mal aber nur, weil alle der Meinung sind man beteilige sich nicht an dem Spiel?

3 Likes

Naja für den Trash Satz hast du es einfach verdient. Beim ersten kann man drüber diskutieren, muss nicht unbedingt sein und den letzten versteh ich auch nicht.

Wie schon erläutert. Ich wurde im Spiel von 3 Leuten permanent beleidigt als Trash Spieler. Anstatt sich das Geschehen im ganzen anzugucken und zu verstehen wer opfer und wer täter ist, wird auf schlagwörter geachtet und zack ist mann im visier des bannhammer

2 Likes

Auge um Auge gilt halt nichtmehr. Die anderen haben auch ihre Strafe bekommen oder nicht. Du hast sie verdient, die anderen dann auch.

1 Like

Ist halt wohl wirklich besser auf den Chat zu verzichten wenn ich das hier so mitlese.
Komisch ist nur, ich bin seit 2015 dabei und lasse auch öfters mal meinen Frust wegen AFKler und Trollen im Chat ab, erst gestern wieder so einen tollen Illidan im Team gehabt wegen dem wir dann das match haushoch verloren.
Der spielte paar Minuten, spammte den Chat zu, ging AFK.
Nach paar Minuten war er wieder on, und dasselbe von vorn.
Da kann ich dann auch nicht anders als mal was “Böses” zu schreiben.
Hatte aber noch nie einen Ban bekommen, geschweige denn eine Sperre.
Werde es aber in Zukunft trotzdem lassen auf diese Trolle überhaupt einzugehen, will schliesslich noch länger mit meinem Account zocken.
For the Nexus!

2 Likes

Ich bin dankbar, dass zumindest eine Person so ehrlich ist und es auch zugibt. Ich verstehe wirklich nicht was das ganze soll. Also Leute, es ist was anderes, wenn man einfach mal ne entspannte Runde hots spielen möchte und einen neuen Helden ausprobiert oder halt nur just for fun spielt. Dafür gibt es Modi wie quickmatch oder unranked. Es ist mir unverständlich wie man dort " tryharden kann " und sich über die lässige spielart mit beleidigungen beschimpft.

Jedoch ist es doch wohl was ganz anderes, wenn man den kompetetiven Modus in Anspruch nimmt. Dort erwartet man, dass die eigenen Mates sich an ungeschriebene Gesetze halten und nicht einfach nach lust und laune etwas picken. Mittlerweile habe ich sogar gelernt, dass man das ruhig zulassen sollte und wähle nur noch den last pick. Jeder soll seinen bestmöglichsten Hero picken oder einen auf den er richtig lust hat. Das kann sogar in komischsten Teamcomps zum Sieg führen ( Ja in Platin ist das tatsächlich wahr).

Was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist, dass die Leute die dem Ärger und der Frust ausgesetzt sind, jetzt auch noch als Übeltäter dastehen und bestraft werden. Ich würde jede Strafe hinnehmen, wenn ich der aktive verursacher wäre. Bin ich aber nicht! Und deshalb meine unglaubliche enttäuschung Leute. Ich habe mehrere Tausend stunden und geld in den account investiert und so einfach kann es nicht sein, dass man diesen aus falschen gründen sperrt.

1 Like

und da ist dein denkfehler …
es gibt dahingehend keine gesetze aber durchaus die richtlinien, die für alle gelten
sprich:
freundlichkeit
unvoreingenommen sein
nach besten vermögen sich ein bringen

2 Likes

@Zeratul

Es lässt sich leicht reden, wenn man nicht betroffen ist. Es tut mir leid, aber JA. Ohne dich zu kennen werfe ich dir defintiv vor, dass du zumindest ein einziges mal “geflamed” hast. Jeder, einfach jeder erlebt leider Gottes in dem Spiel in mehreren Runden ein oder sogar zwei Mates, die ein Spiel komplett zerstören. Die Spielerfahrung frustriert ohne ende und die laune sinkt auch dabei.

Wenn man dann aber auch noch, von dieser Person UND seinem premate über eine ganze Runde lang beleidigt und beschuldigt wird obwohl man sein bestes gibt ( da man ja von Master zumindest mal träumen darf ), ist die Wut doch verständlich?? Was ist daran bitte “verdient” ? Wieso schaut man sich das Geschehen nicht im großen und ganzen an bevor man hier irgendwelche permabanns gibt? Ich glaube kaum, dass diesen Game Mastern bewusst ist, wie weh das tut, oder aber traurigerweise interessiert es sie nicht.

1 Like

Niemand wird für das ein oder andere mal Flamen gebanned oder bekommt nen silence, da kann der bonobo-troll noch hundert mal deine Kommentare liken. Mit schreiben ist grade nix hier oder Bonobo?

Ich habe auch schon mal das ein oder andere härtere Wort geschrieben aber hatte noch nie nen ingame Ban oder silence.

Du wurdest zurecht gebanned, akzeptiere es einfach oder ändere dein Verhalten.

1 Like

Kann dich voll und ganz verstehen, ich bekomme auch meine wutanfälle bei solchen Spielern. Besonders wenn es premates sind, die ihre inkompetenz mit randoms zu spielen überdecken wollen. Dennoch muss ich leider zustimmen, wenn du schon in einer relativ hohen liga spielst, solltest du erstrecht nicht flamen, den chat wiederum auszuschalten, ist das sinnloseste überhaupt. Schreib einfach deine infos in den chat und sobald sie mit beleidigungen anfangen, blockiere diese spieler und melde sie einfach schon ingame. Gibt ein gefühl von überlegenheit und den vorteil, dass der report bereits erledigt ist und wenn er bereichts beleidigt hat, kann er/sie das so oder so nicht wieder rückgängig machen. Kannst demjenigen natürlich eine chance geben, aber im hohen ranked hat sowas erstrecht nichts zu suchen.

1 Like

Natürlich bin ich auch nicht fehlerfrei. Aber verdient hast du es trotzdem. Was ist mit Person 4 und 5 in deinem Team? Nicht jeder hat Lust auf so einen feindlichen Umgang.
Und es geht bei den Strafen nicht darum was einmal passiert ist sondern mehrmals. Das System ist automatisiert, da eine manuelle Überprüfung zu aufwendig und utopisch ist. Und dein Fall wurde sogar manuell geprüft und du hast eben einfach Leute als Müll bezeichnet. Ist einfach nicht korrekt und gut ist. Es ist egal was für ne Situation es war. Man bezeichnet andere Leute nicht als Müll, bzw. muss eben mit den Konsequenzen leben.

2 Likes

Ich verstehe dich, allerdings hatte ich schon für weitaus weniger einen 7 tage ban:

Auf mehrfaches nachfragen, da nun wirklich nichts vorlag, wurde mir mitgeteilt, dass

“Alles, was negative Gefühle auslösen kann, als toxisch angesehen und bestraft wird”.

D.H. du musst nicht mal beleidigen oder böse wörter benutzen - solange sich jemand “verletzt” oder angegriffen fühlt, kann er dich reporten und es wird dir angelastet werden, sobald genügend zusammen kommen. Das ist kein Scherz, das ist Realität. Blizzards absurde Realität.

Blizzard probiert sich hier an einer bunten und korrekten-alles-ist-toll Welt aus was den Chat angeht, absolut gestört, nachdem man in früheren games alles erlaubt hatte, nun das komplette gegenteil. nur ein weiteres spiegelbild einer immer kranker werdenden gesellschaft.

chat aus und ende. leidet halt das teamplay, man kanns nicht ändern.

1 Like

Hast du schön geschrieben, gibt keinerlei Differenzierungen mehr bei den Vergehen/Strafen im Hause Blizzard… Die Strafen und das verurteilen ist wie folgt zu vergleichen. Das ist wie wenn du Rl für Mord lebenslänglich bekommst aber für popeln auch.

Ich hatte noch nie nen Ban oder Silence ingame. Ihr macht scheinbar was falsch.

2 Likes

Und du bist das Non-Plus-Ultra oder warum stellst du dich über Alle bzw. willst andere Szenarios nicht wahrhaben und anerkennen?

Hör bitte mal auf ständig nur Extreme Wahrzunehmen und daraus abstruse Unterstellungen herzuleiten, vielen Dank.

Es mag durchaus andere Szenarios geben, gab ja auch schon das ein oder andere Beispiel.

Nur die meisten, die hier ins Forum gekommen sind über Jahre, sind zurecht gebanned worden.

Wozu sollten sie denn auch differenzieren und sich mehr Arbeit als nötig machen? Es wird einfach beides gleich bestraft.

So wie du mit dem MM? Es hat sich gezeigt (auch hier wieder beim TE), dass die Bans (soweit ich mich erinnere) fast alle gerechtfertigt waren.

1 Like

Was erlaubst du dir darüber zu entscheiden ob andere zurecht gebannt worden sind oder nicht? Bist du der Richter? Weil wie gesagt ist nur deine Meinung. Und deine Meinung ist nicht final sondern nur eine Meinung von vielen.