Event extrem enttäuschend

Man hat den Saisonstart um einiges verschoben unter Angabe es würde an saisonalen Quests gearbeitet. Ich hoffe damit war nicht dieses Event gemeint.

Hier meine Kritikpunkte - und ich weiß einigesehn das anders und freuen sich über den selben Skin in der selben Farbe - und über die gleichen, viel zu einfachen Quests, die sogar gegen eine mieserabel programmierte AI abzuschließen sind…

  • recycelte Quest
  • langweiige/einfache Quests ohne jegliche Wahlmöglichkeit
  • langweilige Rewards
  • bis auf die ohnehin recycelten Quests 0 neuer/interessanter Kontent
  • Anschein einer Wahlmöglichkeit durch auswählen des Tyraelteils, jedoch nur langwierige Aneinanderkettung, einfacher unkreativer Quests. da man am Ende eh alles machen kann
  • immer nur eine Quest aktiv, also eben nur eine Aneinanderkettung langweiliger und einfacher Sachen, anstelle einer geistigen Herausforderung nur eine zeitliche…

Bei den Skins wird man überschwemmt - manche sind sogar gut gemacht - aber niemand braucht Skin X in der 10. Farbe und alle sind dermaßen leicht früher oder später durch Shards zu bekommen, für jeden der semiregelmäßig spielt, sodass nichts von den Cosmetics irgendeinen Seltenheitswert hat oder sich besonders anfühlen würde.

Das Devteam soll sich mal den Dota2 Battelpass anschaun. Klar kann man hier nichts mehr in dieser Größenordnung erwarten - aber nimmt man nur ein hundertstel des Kontents vom Battelpass - so ist das noch immer besser als das was Blizzard hier als Event bezeichnet.

Der einzige Bereich vom Hotsteam der im Moment zu arbeiten scheint, ist das rebalancing, reworking Team.

Das Matchmaking selber ist ok, aber wird wiederholt von Blizzard selbst durch absurde Zusammenlegungen und dubiose Placementgames und Wertungen ruiniert.

Das jetztige Quickmatch ist kein guter Einstieg für Draftmodi, hier wird nichts unternommen bzw. notwendige Änderungen zurückgenommen. Das ungleichgewicht zwischen DPS Spielern vs. rest wird noch unterstützt durch das übermäßige veröffentlichen von DPS im Vergleich zu Tank/Sup/Offlane. Im Moment gibt es ca. 40 DPS (davon zwar einige kaum spielbar in ranked aber es gibt sie) und ca. 10 Maintanks. Das Verhältnis in durchschnittlichen Spielen zwischen Dps und Maintank sollte ca. 1:2 sein, wenn man in irgenem vernünftigen Modus spielt - die Auswahl ist jedoch 1:4 …

Die Cosmetics werden für mich ruiniert, indem auf Masse statt Klasse gesetzt wird. Es ist ein Skin pro Held ausrüstbar - niemand braucht 10 verschiedene Skins in 100 Farben. Die Farben wären nett wenn man Skins aus mehreren Teilen zusammensetzen könnte - und die verschieden einfärben könnte um einen einzigartigen Skin zu erzeugen. Aber hier wird meiner Meinung nach so extrem viel falsch gemacht.

Das Spiel ist zugrunde gegangen weil man nicht geschafft hat den Spielern etwas kaufbares anzubieten, das die Leute auch anspricht. Klar es gibt einen kleinen Teil der auch so unterstützt. Aber ein viel größerer Teil würde vermutlich unterstützen wenn einem etwas tolles dafür angeboten wird (wie z.b. Dota2 battlepass, wie seltene Skins die nicht anders zu erhalten sind, wie eigene Gamemodes die durch 5€ freigeschaltet werden können, wie Zugang zu eigenen Statistiken (hotslogsersatz ohne uploads …) ) Selbst die Skinpacks sind langweilig - warum möchte man einen Helden mit einem skin in allen Farben, wenn man neu anfangen würde - man will von einem Skin im Normalfall die Farbe die einem am besten gefällt, aber man wird von so vielem unnötigem Zeug überschwemmt.

2 Likes

Nein, darum hat man die Saison verlängert!

1 Like

Mag sein, Bock hier Geld auszugeben hat man trotzdem nicht. Ich habe 2x seit Beta was für Skins gezahlt. Abas Pyjama und Xul als Vogelscheuche. So lohnt das natürlich nicht.

Wozu brauchst du 20 Maintanks? Du draftest in der Regel nur einen. Assassinen in der Regel 2-3.

Auch wenn sich dies nun etwas vom Topic entfernt, aber ja.

Eine Frage welche man sich dahingehend natürlich stellen könnte ist:
Liegt es einfach an der Meta ? Evtl. daran, dass die Frontline inzw. ziemlich unter Druck geräht?
Könnte es evtl. auch damit zusammen hängen, dass die Fähigkeiten der Assassinen inzw. zu ausgeprägt sind (Thema CC im Allgemeinen) ?

Das die Rolle des Tanks oftmals recht unbeliebt ist, ist ja nichts neues ^^
Aber Frontliner allgemein sind (rein subjektive) etwas von dem sich die Mehrheit der Spieler am liebsten fern hält.

Von daher einfach mal die Frage in den Raum geworfen:
Haben Fernkämpfer zu viel CC ?
Und sollte man dies evtl. in dem Maße auf Tanks und Supporter beschränken ?

:coffee:

und wozu brauche ich 40 assasinen wenn ich 2 brauche? bzw 4 (beide teams).

das problem ist - besonders quickmatch - wenn alle helden gleich beliebt sind und gleich oft gepickt werden (was eh auch nicht stimmt - aber angenommen) - dann gibts auf einen tank, vier assasinen - und die braucht niemand wenn man vernünftig spielen will.

mir ists grundsätzlich egal - ich spiele qm nicht um vernünftige games zu bekommen - aber es erschwert den einsteig für neue spieler extremst.

Aber wenn es dir doch um neue Spieler geht, dann macht es doch Sinn ihnen mehr assas anzubieten. Denn wir du schon sagst: nicht alle Helden und Rollen sind gleich beliebt. Und Assassinen sind die beliebtesten.

Ich verstehe zwar deine Kritik. Aber aus wirtschtlicher Sicht machts halt einfach Sinn die größte Nachfrage zu bedienen.

2 Likes

Eventuell ist die Nachfrage aber auch nur so groß, weil man mehr Auswahl hat. Wenn in der Liga 2-3 Tanks gebannt werden, bleibt nicht mehr viel übrig. :S

Als in Qm Tank + Heiler erzwungen wurde, wurden trotz Bonus EP nicht genug Tank und Heiler gespielt. Das war schon ein sehr deutliches Zeichen.
Das Problem hat man aber auch in anderen Spielen, wo man als Tank oder Heiler sofort in einen Raid gefunden hatte und als DD ewig warten musste bis ein Platz frei wird. Die meisten Spielen halt gerne Helden die viel Schaden machen. Da hilft es auch nicht, wenn hier 100 Tanks auf 50 Assas kommen

1 Like

In meinen Augen hat es auch etwas mit dem Ego/E-Pen zu tun.

100k Schaden verhindert/getankt/geheilt klingt auch lame, im vergleich zu 100k Schaden verursacht.

Richtig !!!

Und zwar ein Zeichen, das etwas fundamental mit der Ausrichtung der Klassen nicht stimmt :confused:
:sunflower:

Ich mag Events in allen möglichen Spielen und besonders in Hots, aber dieses gefällt mir überhaupt nicht. Das ganze Thema geht komplett an mir vorbei und die Musik ist so grauenhaft, dass ich das Spiel direkt wieder ausgemacht hab. Draußen herrschen Temperaturen über 30° - was Sommerliches wäre passend gewesen! Aber ok, ich geh jetzt schwimmen, davon hab ich eh mehr! : )

Ich finde das Event auch banal, schlecht durchdacht und noch schrecklicher in der Umsetzung.

  • Erster Punkt: Es zählen nur gewonnene Gefechte (und das wird einem nicht einmal überall gesagt, besagte schlechte umsetzung)
  • Zweiter Punkt: Teilweise sind die Belohnungen einfach nur neue Farben für bestehende Skins. Ja wow, hier bekommst die drölfte Farbe für etwas was du schon hast, wo du aber eh nur eine von benutzen kannst. Geil.
  • Dritter Punkt: Manche Quests sind so bescheurt, dass es sich streubt diese überhaupt zu nehmen. Besagte “Gewinne Spiele” Quest am Ende ist im vergleich zu den anderen Möglichkeiten ungefähr so effektiv, als würdest du einen kleinen BurgerSchuppen direkt vor einem McDonalds platzieren in dem du dann von dort gekaufte Burger verkaufst. Und zwar teurer.

Alles in allem ist das Event in meinen Augen lieblos, schlecht umgesetzt und weder interessant, noch reizend. Ganz nach dem Motto, hauptsache wir haben mal wieder was gemacht

1 Like

Die Quests in gewonnen Spielen sind wirklich eine sehr frustrierende Idee.
Das Event finde ich allerdings alles andere als lieblos. Der kleine Trailer und die extra Geschichten sind Dinge die ich gerne habe und mit verkleinertem Team etc nicht unbedingt mehr erwartet hatte.

Gerade das mag ich an den „neuen“ Quests.
Die Spieler werden endlich mal dazu „gezwungen“ sich anzustrengen.

Hmm.
Relative. Aber dafür ist der Sinn einer „Belohnung“ wesentlich greifbarer, als wenn man einfach grundlos hunderte von Lootboxen hinterher geworfen bekommt.

naja, solange man theoretisch ai AI abfarmen kann wird niemand gezwungen sich anzustrengen.

ich finde allgemein das questdesign extrem schlecht - ganz unabhängig von gewonnen und verloren.

man hätte hier viel mehr möglichkeiten - unter anderm auch das qm etwas zu stabilisieren, indem man - spiele 3 games als tank/support quests gibt, jedoch nicht für assasin - und schon hat man für eine gewisse zeit eine wesentlich bessere qm qualität (wenn mans nicht aufdrängen will kann man die sogar als optionale quest einbaun - wähle eine von 2 quests die andre verfällt).

man könnte machen - spiele 3 games in deinem am wenigst gespielten modus (QM/UR/Brawl/Ranked) und schon hätte man den effekt das neue spieler sich z.b. zu ranked eher trauen, oder qm spieler einmal draft probieren …

alles ist besser als diese linare anordnung von „quests“.

Mit den Quest für qm könnte ich mich so noch anfreuden, um da evtl die Qualität zu verbessern, aber da man Quests nicht austauschen kann, sollten einem diese nicht vorschreiben welchen Modus man spielen sollte find ich

1 Like

Das ist doch der Punkt ich will nicht gezwungen werden, sondern höchstens motiviert. Wenn ich gezwungen werde, dann fehlt der Flow. Das Gefühl von Zwang ist der sicherste Rückschluß eines bescheidenen Questdesigns.
Schluß endlich sind das hauptsächlich Grindquests und das at winning games führt dazu, dass leute mehr a.i. spielen oder mit premades Spieler im qm kurz abfarmen, also den solo qm Spielern ein schlechteres Spielerlebnis geben.

Sehe ich anders.
Als es diese “hürde” noch nicht gab, gab es zu hauf schlechte Matches, weil viele Spieler sich nicht angestrengt haben.
Kommentare wärend eines Matches wie zum Beispiel:

“Ich will nur die Quest abschließen”

waren keine Seltenheit.

Man darf nicht vergessen, dass Hots immer noch ein PVP-Spiel ist und kein PVE.

2 Likes