Frust-Ablass-Thread

Du spielst wahrscheinlich nen bissel höher so das die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, das der eine oder andere Mitspieler sich nen bissel mit XPs und deren Einfluss auf das Endergebnis auskennt.
In Bronze denken die Leute bei Sololanern immer noch an Azmo, Zagara & Co. Sobald man schon als Leo soakt gibts Flames…von allen vieren.

Bringt die HeldenLiga zurück! Dann spiele ich auch wieder! :slight_smile:

Du, da hat er völlig Recht. Und du und dein Restteam an dieser stelle leider im Unrecht. Wie du es beschreibst seid ihr das ganze Match wohl schon im Rückstand und der Tank versucht diesen mit soak auszugleichen. Anstelle mitzuziehen und den fight auf Augenhöhe und ohne exp. Rückstand zu holen, stürzt ihr euch wissend 4v5 in den Tot. Das hat nichts mit keine Wahl haben zu tun. Das nennt man einfach fehlendes „know-how“.

Die Theorie macht keinen sinn.

1 Like

Ja tut es. Ich bin komischerweise nie in silver oder bronze hängengeblieben oder wieder darauf zurück gefallen. Ich habe mehrere Accounts und bekanntlich fängt man immer mit silver 5 an (bei niedrig Level Accounts) und ich bin IMMER auf min. Plat/Dia geklettert. Mit Teams auf Master.
Das ist leider so eine low-elo Krankheit. Fehler immer nur bei den anderen zu suchen und nie bei sich selbst. Wie viele Diskussionen ich schon hatte mit selbigen Leuten. Ohne jegliche Einsicht oder Reflektion. Mit Probespielen sogar um es ihm eindeutig aufzuzeigen. Er hat gespielt wie sch***e, aber dennoch KEINERLEI Einsicht. Also bitte erzähl mir nichts von, mich trifft keine schuld, dass ich auf Bronze hängenbleibe oder wieder runter rutsche. Es gibt sicher Trolle, die gibt es aber genauso auch im Gegnerteam.
Und KhaldorTV ist das beste Beispiel!! Er zeigt regelmäßig auch low-elo Matches auf und da siehst du es, quasi schwarz auf weiß, wie schlecht die Leute einfach spielen. Der lacht sich da selbst jedes Mal tot der gute Khaldor!

1 Like

Nein, wir lagen von den XP her nicht zurück. Der Typ hats als Tank einfach nur vergeigt. Stur irgenwo auf den Lanes gegammelt, während wir nicht eine Dublone abgeben konnten. Die 4 reports nach dem Spiel hatte der save

Und mich regt da immer auf wenn die Leute in Unterzahl und Levelrückstand TF anzetteln und dabei (natürlich) draufgehen.
Was bleibt mir da anderes übrig als camps zu machen oder zu soaken? Und wenn ich der Heiler bin, na und?
Ist mir zu blöd einfach in den Tod zu rennen.
Und natürlich bin ich dann schuld wenn das match verloren ist.
Meinen die Kollegen dann halt…
Oder dieses blöde Gegnercamp zu dritt angreifen wenn nicht ersichtlich ist wo sich die Gegner grade rumtreiben und die auch gerade alle am Leben sind.
Das ist auch sowas was mich wirklich nervt.
Ich pinge da immer zum Rückzug, das hilft aber in den seltentsten Fällen.
Und wieder alle tot, und wieder ich schuld weil ich nicht mit in den Tod gerannt bin…
Oder die Sache mit dem Mana wenn ich der Heiler bin.
Kaum jemand reagiert auf mein Ping dass dass mana alle ist und wir zurück müssen weil ich nicht mehr heilen kann.
Wieder alle tot und der Heiler schuld…

Klingt zwar ziemlich hart …
Aber in dem Falle tust sogar das richtige :slight_smile:

Halb so wild, sofern sie nicht gerade versuchen eines der gerg. Camps ein zu nehmen ^^
Ansonsten … nunja.
1.) Wird es nicht viel bringen … und zweitens wenn sie sterben, ist es nen doppelter Verlust v.v


Dies wäre aber zum teil eher ein Problem bei dir selbst, dass du dahingehend dich nicht vorzeitig erfrischaft hast, vor einem Objektive oder aber einem größeren Teamfight / es signalisiert hast :wink:

Ich habe mir aus Jux und dollerei auch mal einen NA smurf gemacht und bin damit jetzt high Gold, keine 50 Spiele.
Aber mit meinem Main accout hier in EU? Keine Chance. Um mal zu verdeutlichen wie das läuft:
Ca. zwei Wochen normales Spiel, Winrate 60-70%, 2 divisionen geschafft. Dann gabst ein Spiel, in dem meine Dibbles Tank es geschafft hat, sich 6 mal vor lvl 10 vom gegnerischen Garrosh über die Mauer werfen zu lassen. Der Typ war echt schlecht. Ok, kommt vor…leider insgesamt 6 mal hintereinander. Ja genau, ich hatte diese Pfeife 6 mal am Stück in meinem Team. Ich habe nicht ein einziges mal gegen ihn gespielt. Ich brauche wohl nicht zu erklären, das ich mit 6 Niederlagen leben musste. Wie sich herausstellte brauchte es für den Burschen nicht mal nen Garrosh, damit er sich von Towers zerschießen lässt.
Und das ist ein repitiver Prozess…sobald man sich nen bissel vorangekämpft hat gibts Trolle am Stück, in endloser Abfolge.

Wie wärs mal mit einer Pause? Deine Konzentration lässt nach 3 spielen schon nach. 15 - 30 Minuten. Dein Gehirn kann sich erholen, du umgehst den vermeintlichen troll und der tiltfaktor ist nicht so hoch.

Wenn das für dich gilt, dann gilt das ja auch für alle anderen oder? Und wenn das doch für alle gilt und alle verlieren, wegen den Trollen. Wer gewinnt denn dann?
Oder siehst du dich hier in einer sonderposition und nur du hast die Trolle im Game, weil Blizzard dich gezielt unten halten möchte?

Wieso quest du denn auch jedes mal mit ihm parallel? Da gibt es einen einfachen Trick, spielern mit denen man nicht zusammen spielen will zu entfliehen. /w + seinen spielernamen. Und du siehst seinen spielstatus. Warte bis er eins gefunden hat und dann starte du deine suche. Ganz einfach. Hättest dir 5 Niederlagen sparen können.
Das nennt man einfach Pech, das ist kein verteufeltes system oder künstliche WR erhaltung. Wenn du solo ques satt hast, such dir ein Team.

Alleine schon das so ein Trick bzw die Entwicklung dieser Methode erforderlich ist spricht für ein verteufeltes System. Bei vernünftiger Randomisierung hätte man sich sowas wohl kaum ausdenken müssen.
Gibts dann auch wen der sagt: „Hey, Troll im Gegnerteam, schnell queuen um wieder gegen den zu spielen!“?
Werde das trotzdem mal beherzigen.

@ Chevengi: Pausen sind ne super Idee, gibts allerdings von Hause aus (Queue + draft = 5 min Yoga oder so was).
Was das „für alle“ angeht ist das so eine Sache. Ich habe mal mit einem netten Burschen zusammengespielt, auf low silber. Man daddelt mal miteinander, mal getrennt. Einige Wochen später war er mid gold und ich immer noch low silber. Was er überhaupt nicht verstand, da er mich wesentlich stärker einschätzte. Ich erzähle meine Geschichte, er war so ungläubig wie du.
Also lud ich ihn während einer „Trolle am Stück“ Phase ein. Drei Tage später war er Mid silber und nun spielt er nur noch mit mir, wenn ich sicher bin das es „normal“ läuft. Willst du es auch mal probieren?

Naja es gibt einen Pool von verfügbaren Spielern, dieser ist nicht unendlich.
Und da liegt es nahe, dass wenn eine lobby gefunden werden konnte, die selbe lobby oder Teile davon erneut zu stande kommt, wenn die Spieler sich zur selben Zeit im Pool befinden.

Außerdem gibt es keinen echten Random in der computerwelt. Wenn man ramdon Werte generieren möchte in einem Code, dann nutzt man dazu verschiedene Hardwareticks (Ticks = Zeitintervalle im Millisekunden Bereich). Das kann ein CPU tick sein, das kann die Position der Mauszeiger sein, ein Tastaturanschlag usw. Das ist sozusagen der seed, von dem dann weitere Werte anhängig von Ticks generiert werden.
Das sieht man sehr gut wenn man ARAM spielt, da haben beide teams sehr oft die gleichen Helden zur Auswahl. Das liegt daran, dass da der selbe Seed verwendet wird auf beiden Seiten und wenn ein Tick auf beiden Seiten gleich lange dauert, dann hat man auf beiden Seiten den selben Helden.

Ich bin selber von Silber gekommen. Und mein Mainaccount wurde auch mehrmals zurück auf Silber geschickt (gab 2x einen Bug mit dem MMR wo Ränge einen softreset bekommen haben) und ich habs jedes mal wieder geschafft mich da raus zu spielen.

Und ich hab auch mal mit einem Dude gequed, der Silber gespielt hat. Das erste Spiel war er auch wirklich gut. Gab’s nichts auszusetzen.
Die nächsten games hat er aber gravierende Fehler gemacht (wir waren zu 5. 3x Plat 1x dia und 1x Silber). Allen voran anstatt unseren calls zu folgen, hat er seine eigenen gemacht. Wurde dabei gefarmt und hat rum geheult, wollte aber nicht einsehen, dass er Fehler gemacht hat.

Es ist auch nicht so dass Silberspieler perse schlechter sind als höher gerankte. Die Frage ist hier die Kontinuität.

Hahaha!!! :smiley: Nein, tut es nicht. Du heulst hier gerade einfach nur heftig auf höchstem Niveau herum, ganz einfach.
Es gibt eine vernünftige Randomisierung, es gibt dafür lediglich nicht genug spieler. Das hat auch nichts mit sich was ausdenken zu tun. Das ist schlichte Logik, wenn ich mit einem Troll (und die gibt es auch mit dem besten system) nicht spielen will, mach ich um ihn einen Bogen und fertig. Hört doch mal auf ständig rumzuheulen und zu erwarten dass irgendein übernatürliches Wesen im Netzwerk zu stecken hat, der allen den Hintern pudert, damit auch jeder verdienterweise natürlich auf Master hockt und nur mit den vernünftigesten Menschen spielt. Das worüber wir hier gerade reden, ist menschliches Verhalten, dafür kann kein system der Welt etwas. Nenn mir EIN einziges spiel in dem es keine dieser Trolls gibt??? Das ist doch lächerlich…

Pausen einzuhalten ist ebenfalls ne super Idee. Und hier brauchst du auch nicht wieder rumzicken und das ins lächerliche ziehen. Pause bedeutet für 15 Minuten eben mal gänzlich afk zu gehen, mal aufn Balkon frische Luft schnappen und sich nen Tee machen und nicht den Ladebildschirm anstarren und das als Pause sehen.
Zu deinem netten Mitspieler, da hat er wohl einfach mal Glück gehabt und ist ohne eigenen Verdienst auf Gold geklettert, aber der eigene skill zieht dich schon irgendwann wieder runter auf das eigene spielniveau.
Hört einfach auf euch rauszureden und irgendwen über euch zu verteufeln, arbeitet einfach an eurem skill, an den Mechaniken und das wird von allein. Hat bei mir auch funktioniert.
Ewig lange auf silv/gold gegimpt, bis ich mich dann dazu entschied mich systematisch zu verbessern in allen Bereichen des spiels und siehe da, 2 seasons weiter Master in der TL und mittlerweile auch Master in der stormleague.
schluss mit rumheulen, fangt an gescheit zu spielen.

2 Likes

Danke für diesen Ratschlag. Den bekam ich nur leider vor fast 2 Jahren schon einmal. Also schaute ich fleißig Videos, vor allem Khaldor TV, Div 7 replays. Ich lernte viel, wirklich viel im theoretischen Bereich. Teamaufbau, counters, aktuelle Meta, timing von camps, soaking, taktische Aspekte etc. Schaue ich immer noch gerne. Ja, ich erkenne auch was die in der CCL VIEL besser machen als ich.
Anschließende feilte ich an der Technik. Wie man AAs timed (klappt immer noch nicht 100%), skills so kombinieren das man zuverlässiger trifft, solche Dinge. Dazu befasste ich mich auch noch mit followups.
Wenn ich den Spieler der ich vor 2 Jahren war (ungefähr so wie die Typen mit denen ich mich heute rumärger) mit meiner Spielweise heute vergleiche liegen da Welten zwischen.
Auf den Rang hatten diese Maßnahmen keinerlei Einfluss. Es passiert: Nichts. Einfach mal gar nichts.
Vor zwei Jahren hätte ich dir geglaubt, heute weiß ich es besser.

Dann solltest du vielleicht weniger solo quen.
Ich habe die schlimmsten Erfahrungen meist nur im solo que gemacht.
Ich habe schon oft nach einem match feststellen können wie ich dieses gecarried habe. sei es mit z.B. Alaraq, mit dem ich zig Kills geholt habe oder mit einer pve sonya im garden of terror z.B. mit micro das match gewonnen habe. Oder auch als Tank den Weg für Kills frei gemacht habe, gezoned und gepealt habe. Es passiert definitv etwas, wenn du ausdauernd dabei bleibst. Vielleicht wendest du das gelernt auch nicht in 100% der matches an oder gibst dem Team seltener individuell das was es gerade braucht. Ich weiß es nicht…
Was ich aber definitiv sagen kann, ist, dass sich mein verbessertes Verständnis sehr positiv auf mein ranking ausgewirkt hat. Auch heute noch, wenn ich selbst gegen silvers/golds spiele sehe ich IMMER EINDEUTIG, warum die verlieren. Dutzende Fehler werden gemacht…
Dann hast du ja abgeschlossen damit und aufgegeben die zu steigen.
Einen letzten Tipp könnt ich dir noch geben, setz mal die nächste season KOMPLETT aus. Mach dir für die Zeit einen neuen Account, wenn du auf das Game nicht verzichten willst. Nach der ausgesetzten season wird dein ranking resetet und vielleicht schaffst du es besser eingerankt zu werden und findest dich dort besser zurecht. Lass dir aber eins gesagt sein: Wenn du z.B. nach dem reset in high gold oder plat geranked wirst und dann wieder auf silv fällst. Ist es wohl eine eindeutige sache. Da gibt es dann keine Ausreden mehr. Dann befindest du dich mit deinem skill nun mal einfach im silv/gold bereich. (Nicht böse gemeint)

Nicht ganz richtig. Dein Ranking wird nicht resetet, deine Unsicherheit jedoch schon.

Also wenn du auf s1 beendet hast, dann wirst auch wieder auf Silber 1 starten, aber du bekommst dann 500 Punkte für einen Sieg aber auch -500 für einen loose.
Also überleg dir gut ob es das ist was du möchtest, denn es kann auch schnell nach hinten los gehen.

Also mir hat geholfen, meine eigenen Statistiken zu analysieren dabei kam raus:

Mit Tanks verliere ich mehr als ich Gewinne (daran hat sich bis heute nichts geändert, ich bin einfach kein Tank Spieler).
Mit Heilern kam ich auf ziemlich genau 50%.
Und mit range as saß lag ich bei etwas über dem Durchschnitt.
Aber da gabs auch Unterschiede. Ich hatte Helden wie hanzo, mit denen ich auf 33% winrate kam und Helden wie tracer oder GM mit denen ich auf über 60% kam.
Also hab ich ganz Stumpf nur noch meine fernassas gepickt, mit denen ich diese winrate erreicht habe. Ganz egal welche Rolle noch im Team offen oder unbesetzt war.

Problem ist nur du musst dann auch abliefern und darfst nicht sterben, sonst weinen die Mitspieler rum. Das macht den Prozess nicht unmöglich aber schwieriger.

Und dann ging es auch sehr schnell.

Dito, hab Freunde auf B5. Sie können auch skillshots treffen.

Aber meistens ist es das positioning und das decisionmaking was nicht gut ist.

Edit2:
Achso, und um aus der Elohell raus zu kommen musste ich mir abgewöhnen, meine Mitspieler für meine Niederlagen verantwortlich zu machen.
Ich hab genauso geflamet und geheult wie alle anderen, weil ich mich für besser gehalten habe und nur ihre Fehler gesehen habe.

Meine Unsicherheit? Wie das, wenn ich nicht aufhöre zu spielen? Also hat bei mir zumindest schon 2 mal funktioniert.

Die Unsicherheit sorgt dafür, dass du schneller auf „deinen Rang“ kommst.

Je höher die Unsicherheit desto stärker verändert sich dein mmr durch Sieg oder Niederlage.
Bekommst dann statt ±200 Punkte eben ±500 Punkte.

1 Like

Ich hab heute mit 2 Kollegen zusammen gespiel. Es war perfekt geplant. Wir haben ordentlich rasiert. Wenn da nicht unsere Qhira gewesen wäre… die hatte nen Hang dazu, alleine in alle Gegner zu stürmen. Wir haben mehrmals drum gebettelt, dass sie das sein lassen soll. Nö. Ging immer weiter so.

Endergebnis sah so aus: Ich hatte 15 Kills. Wir haben gesoakt wie blöde. Aber unsre Qhira hat gefeedet wie nen Wahnsinnige. Am Ende haben wir das Spiel verloren.

Und jetzt erzähl mir bitte noch einer, dass man nen Spiel locker gewinnen kann, wenn alle zusammen arbeiten. Es reicht schon EINER, um alles zu versauen! Wir hatten das heute mehrfach! MMR und alles ist billsh.it! Es kommt nur drauf an, wer weniger Deppen im Team hat!
Es nützt einfach nix, wenn drei Leute beim Objective auftauchen, während zwei der Meinung sind, dass wir noch 5 Diener killen müssen. MIT ZWEI LEVEL VORSPRUNG!

Wer auch immer behauptet, dass man mit purem Können aus Silber und Bronze raus kommt, hat einfach nur Glück gehabt. Weil mit solchen Teamkollegen wie ich es in letzter Zeit gern zu tun tun habe, ist gewinnen absolut unmöglich.

Also schiebt euch euch eure abgehobenen Kommentare dahin, wo die Sonne nicht hin scheint. Ihr hattet pures Glück. Es liegt nicht nur an einem selber. Das Team hat dabei viel mit zu tun. Und es ist pures GLÜCK, was man für ein Team hat!